kerstinskleinebuecherecke

kerstinskleinebuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerstinskleinebuecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Herbstgefühle auf Langeoog, berührend emotional

Der Zug der Nonnengänse

Also ich muss gestehen, dass ich das Buch in der Buchhandlung wahrscheinlich nicht wahrgenommen hätte, da ich dahinter niemals diese wunderbare Geschichte vermutet hätte. Deshalb noch mal großen Dank an Droemer Knaur für die Überraschung.
Begeistert hat mich sofort, dass die Geschichte auf Langeoog spielt, denn dort war ich selbst schon einmal und dass die Geschichte im Herbst spielt. Es gibt wenige Bücher, die zu der dieser Jahreszeit spielen. Ab der ersten Seite war ich mitten drin in der Geschichte und mitten in der schönen Natur von Langeoog. In jeder Zeile merkt man, wie sehr die Autorin die Natur und die Nonnengänse liebt. Sie hat alles auf eine magische Weise beschrieben. So detailliert und einfach traumhaft schön. Auch wenn dieses Buch sehr tiefgründig ist und auch traurig, so hat die Geschichte doch auch etwas Beruhigendes. Die ganze Atmosphäre war sehr melancholisch, ich habe mich einfach richtig fallen lassen können. Die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, die Nonnengänse selbst zu beobachten und ihrem Gesang zu zuhören. Die ganze Insel wurde sehr bildhaft beschrieben, so dass ich sofort wieder dorthin möchte. Unglaublich wieviel Recherche die Autorin hier betrieben haben muss, um dieses Wissen um die Nonnengänse den Lesern zu vermitteln.
Die 60-jährige Amelie lebt schon immer auf Langeoog. Sie ist schwer krank, Trost schenken ihr die Nonnengänse, die sie jeden Tag beobachtet, wenn sie im Herbst auf die Insel zurückkehren, um dort zu überwintern. Die 40-jährige Bente, die Abstand von Ihrem Ehemann braucht, hat sich eine Auszeit auf der Insel genommen. Die beiden Frauen begegnen sich und es entsteht eine innige Verbindung zwischen den beiden. Denn Amelie hat einmal dasselbe durchgemacht wie Bente.
Es ist unglaublich wie Amelie mit ihrem Schicksal umgeht. Sie hat mich wirklich berührt, mit ihrer ruhigen und herzlichen Art schließt man sie in ihr Herz. Auch Bente, eine Frau, die eigentlich mitten im Leben steht und jetzt nicht mehr weiß, wie es weiter gehen wird.
Es war so schön zu lesen, wie die beiden eine so innige Freundschaft aufbauen und zu Seelenverwandten werden.
Eine Geschichte über Freundschaft, Selbstfindung und dass es sich lohnt, für die Liebe zu kämpfen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Eine unterhaltsame Kurzgeschichte

Inselsommerstürme

Dies ist eines von sechs Bücher aus der „Sehnsuchtsmomente“ Reihe von Droemerknaur. Namenhafte Autorinnen haben sich zusammengetan und Kurzgeschichten geschrieben. Es sind alleine schon optisch so wunderschöne Bücher. Zwischendurch mag ich es sehr gerne, einfach mal an einem Abend ein Buch zu komplett zu Ende zu lesen.
In diesem Buch geht es um ein Wiedersehen mit den Freundinnen aus der Büchernest Reihe. Ihr müsst aber die anderen Bücher der Reihe nicht kennen, um diese wunderbare Geschichte zu lesen.
Die Autorin hat es geschafft trotz der Kürze des Buches einen wunderschönen Wohlfühlroman zu erschaffen. Es ist unterhaltsam und auf eine zauberhafte Art und Weise geschrieben. So wie wir es von der Autorin gewohnt sind. Sie nimmt uns mit auf die wunderschöne Insel Sylt, die sie auch erneut wunderbar bildhaft beschreibt.
Ich möchte zum Inhalt des Buches gar nicht viel sagen, da es sich um eine Kurzgeschichte handelt und ich zu viel vorweg nehmen würde.
Ein wunderbares Buch, das mich sehr gut unterhalten hat und ich Euch wirklich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Eine wunderschöne Liebesgeschichte

Wenn jedes Wort nur Liebe ist

Das wunderschöne Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen. Ich kannte bis jetzt weder die Autorin noch den Verlag, deswegen war ich sehr gespannt.
Was für ein großartiges Buch. Es kommt definitiv ...

Was für ein großartiges Buch. Es kommt definitiv auf meine Jahreshighlightliste.
Eine so wunderschöne Liebesgeschichte, einfach nur zum Seufzen. Eine Liebesgeschichte, die einfach unter die Haut geht ohne dabei kitschig zu wirken. Gänsehaut pur.
Das liegt vor allem auch an dem feinfühligen und unglaublich emotionalen Schreibstil der Autorin. Herzzerreißend, traumhaft und schön beschreibt sie die Liebesgeschichte zwischen Clea und Emil.
Ich war sofort mitten drin in der Geschichte, von Seite zu Seite habe ich alles um mich herum vergessen und das Buch in zwei Tagen durchgesuchtet.
Clea möchte an ihrem Hochzeitstag ihrem Mann Jonas den Wunsch äußern, ein Kind zu haben. Doch sie wird enttäuscht, Jonas verlässt Clea, weil er eine andere Frau kennengelernt hat. Für Clea bricht eine Welt zusammen. Aufgefangen wird sie von ihrer Freundin Lulu, die Clea direkt bei einer Dating App anmeldet. Doch diese Dates enden alle in einem Fiasko. Frustriert stellt sich Clea auf eine Brücke und schmeißt ihr Handy in den Fluß. Auf einmal wird sie von hinten gepackt, weil Emil glaubt, sie wolle sin den Fluss stürzen.
Ab hier beginnt eine wunderschöne Liebesgeschichte mit so viel Tiefgang und Romantik wie man es sich von einer Liebesgeschichte wünscht. Allerdings ist nicht alles so schön wie Clea es sich wünschen würde. Warum verschließt sich Emil immer wieder ihr gegenüber? Was verheimlicht er ihr?

Emil hat ein Handicap, dieses Thema hat die Autorin so authentisch und nachvollziehbar mit in die Geschichte eingebracht, dass ich manchmal Tränen in den Augen hatte und so mit Emil mitgelitten habe.
Beide Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich habe Clea bewundert wie sie zum Beispiel mit ihrer Mutter umgeht, von der sie nur schikaniert wird und die ihr ständig Vorwürfe macht. Und auch mit Emil habe ich so mitgelitten, weil er von seiner Familie nicht wirklich akzeptiert wird wegen seines Handicaps.

Ein Buch voller Emotionen und Gefühle, die einem ans Herz gehen und zum Lächeln bringen.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Meine absolute Lieblingsbuchreihe

Inselkinder

Schon ab Band eins war ich hin und weg von der Geschichte und bei jedem weiteren Band, war es wie heimkommen. Ich habe mich jedes Mal so gefreut wieder mitten im Leben von Franzi, Tamme und allen weiteren Nebencharaktere zu sein. Von Buch zu Buch wurden sie mir immer vertrauter und es fühlte sich an als wären sie zu Freunden geworden. Von Anfang an habe ich mit Franzi mitgefiebert, mitgelitten und mich mit ihr gefreut. Tamme muss man einfach mögen, ein so herzlicher Mensch.
Wenn Tammes Tante Meta wieder mal Tee gekocht hat und auf den knisternden Kluntje gegossen hat, dann hatte man das Gefühl, man sitzt mit am Tisch.
Auch die Nebencharaktere wie Edda und Markus, die Freunde von Franzi und Tamme wurden sehr gut und authentisch dargestellt. Freunde, die man sich auch wünschen würde.
Die Geschichte hat die richtige Dosis an Romantik, turbulenten Ereignissen und nordischen Humor. Nicht zu viel und nicht zu wenig, eine Geschichte wie sie auch im wirklichen Leben passieren könnte.
Man taucht ab in die reizvolle Insellandschaft Spiekeroogs. Hier kann man abschalten, ohne Autolärm einfach nur entspannen und die Seeluft einatmen und den Wind spüren. Genau das dem Leser zu vermitteln, ist der Autorin sehr gut gelungen.
Zum Inhalt möchte ich nichts weiter verraten, sonst würde ich spoilern.
Eine Buchreihe über Familienzusammenhalt, Freundschaft und Liebe. Abschalten und Eintauchen in den Alltag von Franzi und Tamme. Ich hoffe, diese Reihe endet nie.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Eine wunderschöne Reise nach Rügen

Rügenträume und Strandgeflüster

Die Autorin nimmt einen ab der ersten Seite mit auf eine wunderschöne Reise nach Rügen. Dank des unterhaltsamen und schönen Schreibstils war ich sofort mitten drin im Geschehen.
Emma leitet die Pension ...

Emma leitet die Pension „Strandkieker“ mit Leidenschaft. Hier bietet sie auch ihre selbst kreierten Kuchen an. Die Gäste lieben ihre Kuchen und so wird der Inhaber einer Backzeitschrift auf Emma aufmerksam und lädt sie zu einem Backwettbewerb ein. Das ist Emmas große Chance, so den Strandkieker noch bekannter zu machen. Unterstützt wird sie von ihrer Schwester Hannah, ihren treuen Angestellten, die wie Freunde für Emma sind und dem Segler Arne.
Doch ist Emma diesem Druck gewachsen und wieso kommt der Verdacht auf, dass ihr jemand schaden will? Dann spukt ihr auch die ganze Zeit Arne im Kopf herum. Wieso bekommt sie immer dieses Flattern im Bauch, wenn sie ihn sieht, wo sie doch erst mal den Männern abgeschworen hat?
Emma mochte ich sofort. Mit ihrer selbstbewussten kämpferischen herzlichen Art muss man sie einfach mögen. Die Autorin hat die Gefühle von Emma sehr einfühlsam beschrieben. Auch das Knistern zwischen Emma und Arne war immer zu spüren.
Alle Nebencharaktere waren sehr authentisch und sympathisch dargestellt.
Die Beschreibung der Insel ist sehr lebendig, bildhaft und einfach traumhaft schön beschrieben. Dies ist der Autorin sehr gut gelungen.
Ich kann jedem dieses Buch empfehlen, der Lust auf Sommer, Sonne, Strand, Meeresrauschen und Romantik hat. Evelyn Kühne ist ein wunderschöner Wohlfühlroman gelungen, den ich nur empfehlen kann.