kerstinskleinebuecherecke

kerstinskleinebuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerstinskleinebuecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Spannend, tiefgründig und emotional

Ein ganzes Leben lang

Ein so wunderschönes Cover, bei diesem Cover denkt man eigentlich an eine romantische Liebesgeschichte. Es ist weitaus mehr als das. Es geht um eine tiefe Liebe zweier Menschen zueinander, aber diese Liebe wird auf eine harte Probe gestellt.
Dieses Buch hat mich wirklich gefesselt. Eine tiefgehende Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Wie weit darf ein Mensch gehen, um das zu erreichen, was er sich so sehnlichst wünscht? Und kann ich meinem Partner, den ich und der mich über alles liebt, nicht auch alles anvertrauen?
Genau darum geht es in der Geschichte. Emma und Leo sind seit Jahren glücklich verheiratet und haben eine kleine Tochter. Eine wunderbare kleine glückliche Familie. Doch dieses Glück scheint ein jähes Ende zu finden als Leo herausfindet, dass er seine Frau eigentlich gar nicht kennt, dass sie etwas vor ihm all die Jahre verheimlicht hat. All das findet Leo heraus als er einen Nachruf über Emma schreiben möchte, denn das ist sein Beruf, den er bei einer Zeitung ausübt. Emma hat Krebs, zwar ist sie wieder gesund, dennoch schreibt er den Nachruf und muss dabei feststellen, dass die letzten Jahre auf einer großen Lüge aufgebaut waren. Wer ist Emma wirklich und was ist so schlimm, dass sie ihm nicht vertraut?
Rosie Walsh fesselt den Leser durch ihren grandiosen Erzählstil an das Buch. Man ist mitten drin im Geschehen. Man hält beim Lesen immer wieder den Atem an, weil es spannend ist, traurig und überraschend. Man erlebt ein Auf und Ab der Gefühle. Man leidet und fiebert mit Leon mit, möchte unbedingt wissen was Emmas Geheimnis ist. Der Leser wird immer wieder auf eine andere Fährte gelenkt. Glaubt man zu wissen was jetzt kommt, gibt es eine Überraschung. Emmas Handlungen konnte ich manchmal nicht so recht nachvollziehen und bringt einem zum Nachdenken, ob man nicht vielleicht anders gehandelt hätte.
Ein emotional berührender Roman, der zum Nachdenken anregt, der einen vor Augen führt wie grausam die Wirklichkeit manchmal sein kann. Über Lügen, Vertrauen und die Kraft der Liebe.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Ein Buch das einen festen Platz in meinem Bücherregal bekommt

Solange sie tanzen

Was soll ich schreiben? Ich weiß nicht, ob ich annähernd in Worte fassen kann, was ich bei diesem Buch empfunden habe. Meine Gefühlswelt wurde wirklich auf dem Kopf gestellt und zwar im positiven Sinn. Kennt ihr das, wenn eine Geschichte Euch dermaßen berührt, dass ihr erst mal ein paar Tage kein anderes Buch lesen möchtet? So erging es mir mit dieser Geschichte. So schön und gleichzeitig auch so traurig.
Barbara Leciejewski gehört für mich zu den großen Autorinnen der Gefühle. Ihr Schreibstil zieht mich immer so in den Bann, wie man es nur selten erlebt. Ich fühle wirklich jede einzelne Zeile und bin gefangen in der Geschichte.
Wie ist es, wenn man über 50 Jahre verheiratet ist mit seiner großen Liebe und dieser Mensch dann plötzlich nicht mehr da ist? So ergeht es Ada. Ihr geliebter Hans ist nicht mehr da. Doch in ihrem Herzen ist er immer bei ihr und in den Erinnerungen. Hans ihre große Liebe, gemeinsam sind sie durchs Leben gegangen und durchs Leben getanzt, denn das war eine große Leidenschaft der beiden. Immer wieder schwelgt Ada in Erinnerungen. Doch was, wenn das Gedächtnis immer schwächer wird und die Erinnerungen verblassen? Was, wenn man Dinge einfach so vergisst? Ist das nicht normal, wenn man über 80 Jahre alt is? Darauf schiebt es jedenfalls Ada.
Die Kapitel wechseln sich ab zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Dadurch entsteht eine große Nähe zu Ada. Ich habe so mit ihr mitgefühlt und gelitten. Selten habe ich mich einer Protagonistin so nah gefühlt wie Ada, dank des grandiosen Schreibstils der Autorin. Man merkt hier, dass die Autorin mit ihrer Mutter das gleiche durchlebt hat.
Dieses Buch ist herzzerreißend, traumhaft schön. Eine Geschichte über die große Liebe. Eines der berührensten Bücher, die ich je gelesen habe. Ich wünsche jedem, dass er einmal so eine Liebe wie zwischen Ada und Hans erlebt. Ein Geschichte, die einem zum Nachdenken anregt, jeden Tag bewusst zu leben.
Dieses Buch bekommt einen festen Platz in meinem Bücherregal und in meinem Herzen.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ein absolutes Lesehighlight

Sommerleuchten am See

Die Autorin hat eine grandiose Geschichte mit Tiefe und voller Emotionen geschrieben. Aber nicht bedrückend, dank des feinfühligen Schreibstils von Sarah Morgan. Selten war ich so gefesselt von den Charakteren. Ich habe Izzy, Jack und Flora bewundert, mit ihnen mitgefühlt und es war so schön dabei zu sein wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt haben.
Jack ist Witwer und alleinziehender Vater von der siebzehnjährigen Izzy und der fünfjährigen Molly. Er lernt Flora kennen und lieben. Und genau hiervon handelt die Geschichte. Flora gibt sich Mühe, sie möchte Izzy helfen, mit ihrer Trauer um die verlorene Mutter umzugehen. Denn keiner versteht Izzy so gut wie Flora, denn Flora hat als Kind auch ihre Mutter verloren. Doch Izzy verschließt sich und lehnt Flora ab.
Ich kann gar nicht in Worte fassen wie unglaublich fesselnd und nachvollziehbar die Autorin die Gefühle von Izzy beschrieben hat. Mir hat Izzy so leidgetan, allein gelassen mit ihren Gefühlen, so gerne hätte ich sie getröstet. Nach außen wirkt sie stark, will für ihren Vater und ihre Schwester da sein. Doch tief in ihrem Inneren verzweifelt sie, trägt sie doch ein Geheimnis mit sich und kann sich keinem anvertrauen.
Flora mochte ich von Anfang an, sie ist eine so liebenswerte Person, sie hat es nicht leicht in der Familie ihren Platz zu finden. Doch sie kämpft.
Wird sie es schaffen, Izzys Vertrauen zu gewinnen? Und liebt Jack sie wirklich? Warum redet er nicht über seine verstorbene Frau?
Ein so fesselnder Roman. Schon ab dem Prolog wird ein Spannungsbogen aufgebaut, die Autorin schafft es diesen Spannungsbogen bis zum Schluß aufrecht zu erhalten.
Eine Geschichte um Akzeptanz, Trauerbewältigung, Familienzusammenhalt und wahre Freundschaft.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Einfach nur Wunderschön

Wie Träume im Sommerwind

Eine so wunderschöne Geschichte, in der man einfach immer wieder ein Lächeln im Gesicht hat, weil die Geschichte so herzerwärmend ist. In dem Buch geht es um Liebe, Familie und was mein Herz sofort hat höher schlagen lassen, Rosen spielen eine große Rolle. Ich liebe Rosen einfach.
Die Schwestern Emilia und Clara wachsen auf Usedom auf. Ihre Eltern betreiben einen Rosenhof. Während Clara ihren Vater bei der Leitung des Hofes unterstützen möchte, zieht es Emilia nach Paris, sie möchte dort studieren. Als jedoch Clara einen schweren Unfall hat, kehrt Emilia sofort auf den Rosenhof zurück. Clara liegt im künstlichen Koma. In Claras Zimmer findet Emilia ein Bild von einer Rose, die nach Clara benannt wurde und einen Hinweis, dsas Clara nach England reisen wollte. Kurzerhand beschließt Emilia mit Claras Tochter nach England zu reisen, um diese Rose auf dem Bild zu finden, vielleicht würde der Duft der Rose Clara helfen aus ihrem Koma zu erwachen.
Eine wunderbare Reise beginnt, die Überraschungen, Geheimnisse und Spannung mit sich bringt.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Clara und Emilia erzählt. Es gibt auch immer wieder Rückblicke in Claras Vergangenheit als sie einige Wochen in England war.
Durch die verschiedenen Erzählperspektiven lernt man die Schwestern sehr gut kennen und verstehen. Beide Figuren sind wunderbar ausgearbeitete und liebevolle Charaktere. Dank des wunderbaren Schreibstils der Autorin konnte man die geschwisterliche Zuneigung der beiden sehr gut spüren. Auch die verschiedenen Emotionen hat die Autorin so gut beschrieben, dass ich sie wirklich spüren konnte.
Unfassbar schön hat Katharina Herzog den Rosengarten in England beschrieben. Man hat immer einen Rosenduft in der Nase und sieht das Farbenspiel der Rosen die ganze Zeit vor sich.
Ein wunderbar leichter Roman, dem es auch an Tiefe nicht fehlt. Unheimlich romantisch und so gefühlvoll, das es einen zu Tränen rührt. Eine Geschichte, die zeigt wie wichtig der Zusammenhalt der Familie ist. Wie schön und wunderbar die Liebe sein kann und doch auch so schmerzhaft. Und dass man nie aufhören sollte an seine Träume zu glauben.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Eine unvergessliche Zeit auf Kreta

Ein Sommer voller Salbeiduft

Dieses Buch macht einfach gute Laune und versprüht so viel Urlaubsfeeling. Kaum eine Autorin kann dieses Feeling so unfassbar gut wiedergeben wie Pia Castell. Sie schreibt mit so einer Leichtigkeit und einer spürbaren Begeisterung, dass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Ich habe jede einzelne Seite genossen. Auch wenn ich noch nie auf Kreta gewesen bin, habe ich nach dem Beenden des Buches das Gefühl gehabt, ich kenne Kreta. Die Autorin hat die Mentalität der Griechen einfach so hervorragend und authentisch dargestellt. Gerade die Nebencharaktere waren so herrlich erfrischend dargestellt, ich habe jede einzelne Person in mein Herz geschlossen. Sooft musste ich schmunzeln über die einzelnen Prologe zwischen den Nebendarstellern. Sehr interessant und unterhaltsam fand ich auch die Bräuche der Griechen, wie zum Beispiel bei einer Hochzeit.
Die beiden Hauptprotagonisten Sören und Aliki könnten nicht unterschiedlicher sein. Sören ist der ruhige Geschäftsmann und Alika hingegen ist die bunte, fröhliche und selbstbewusste junge Frau. Sören sitzt auf Kreta fest, dabei wollte er doch nur das Haus besichtigen, das er von seiner Tante geerbt hat. Doch dann verpasst er seinen Flug und der nächste geht erst in zwei Wochen, dann wird auch noch sein Mietwagen gestohlen.
Pech oder Schicksal? Sören wohnt bei der großen Familie von Aliki. Hier geht es immer sehr turbulent zu. Gerade diese Atmosphäre von Familienzusammenhalt und Freundschaft hat mir so gut gefallen. Es war lustig, es wurde gestritten, aber immer spürte man die Liebe zueinander.
Das langsame Annähern von Sören und Aliki fand ich sehr romantisch und gefühlvoll von der Autorin dargestellt.
Doch eigentlich ist Sören verlobt und Alikis Familie möchte für sie natürlich einen ehrenwährten Mann, der es ernst meint mit ihr.
Eine wunderbar romantische Liebesgeschichte mit einigen Turbulenzen und humorvollen Szenen, die mir sehr gut gefallen hat.