kerstinskleinebuecherecke

kerstinskleinebuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerstinskleinebuecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Ein Inselroman mit viel Gefühl

Die kleine Inselbuchhandlung

Ein so schöner Inselroman.
Der Autor versteht es einen zu verzaubern, anders kann ich es wirklich nicht sagen. Man fühlt sich auf der Insel zu Hause.
Die Hauptprotagonistin Greta ist einfach eine so ...

Ein so schöner Inselroman.
Die Hauptprotagonistin Greta ist einfach eine so liebe Person. Nach nur kurzer Zeit kommt einem Greta so vertraut vor und man wünscht sich, man würde sie wirklich kennen lernen. Ich bewundere Greta für ihren Mut, ihren Job als Stewardess aufzugeben, weil sie einfach überarbeitet ist. Auf der Nordseeinsel bei ihrer Tante Hille findet sie Ruhe und findet zu sich selbst. Als sie für Ihre Tante einen Bücherflohmarkt organisiert, kommt ihr die Idee, eine kleine Buchhandlung auf der Insel zu eröffnen. Die Beschreibung der Details der Buchhandlung ist traumhaft. Eine Buchhandlung in der man gemütlich zusammen sitzt, über Bücher redet und die Seele baumeln lässt. Greta werden allerdings Steine in den Weg gelegt, denn es gibt Gegner der Buchhandlung. Außerdem gibt es natürlich auch in Sachen Liebe Einiges was Greta schlaflose Nächte bereitet. .
Mir haben vor allem die plattdeutschen kurzen Dialoge sehr gefallen, da ich von der Nordsee komme und meine Oma sehr viel plattdeutsch geredet hat.
Auch die anderen Protagonisten haben mich hier und da schmunzeln lassen, vor allem der Fischer Jan mit seiner schüchternen unbeholfenen liebenswerten Art. .
Der Autor beschreibt die Insel so schön, dass man das Gefühl hat, man sitzt im Strandkorb während man dieses Buch liest, ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. .

Veröffentlicht am 25.03.2020

Eine tolle Reise in die Vergangenheit

Der Frühling an der Bucht

Das romantische Cover spricht für sich. Dies ist mein erstes Buch aus dem Tinte und Feder Verlag, deshalb war ich sehr gespannt auf das Buch. Ich wollte mal etwas anderes lesen und wurde nicht enttäuscht. ...

Nach den ersten 50 Seiten dachte ich mir, das wird nichts und wollte es schon abbrechen. Die Familiengeflechte und die Zeitsprünge waren mir zu viel. Aber dann habe ich gemerkt, dass es an mir lag, ich habe mich erst nicht auf das Buch eingelassen. Also habe ich mir noch mal die ersten Seiten angeschaut und mich mit dem Stammbaum, der am Anfang des Buches abgebildet ist, beschäftigt. Und was soll ich sagen, nachdem ich wusste wer mit wem verwandt ist und wie alles miteinander verknüpft ist, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.
Die Geschichte geht über zwei Zeitebenen und wechselt sich immer ab. Erzählt wird von Megan, die leidenschaftliche Historikerin ist und ein altes Herrenhaus restaurieren soll. Megan ist mir sofort ans Herz gewachsen mit ihrer liebevollen und hilfsbereiten Art. Sie möchte alles über die Geschichte der Bewohner, die in diesem Haus gelebt haben, herausfinden. Das Herrenhaus wird sehr bildlich beschrieben, sodass man es sich sehr gut vorstellen kann. Es ist spannend zu lesen wie Megan immer wieder alte Gegenstände wie Briefe und Bilder findet und dazu die passende Geschichte ans Tageslicht kommt. Es gibt immer wieder Rückblenden und so wird die Vergangenheit auf einmal wieder lebendig. Natürlich kommt die Liebe auch nicht zu kurz.
Daneben kommen noch Lucy, die Besitzerin des Herrenhauses, eine lebensfrohe und sehr sympathische Frau sowie der stets hilfsbereite Rick vor, der sich rührend um Megan kümmert, da sie schwanger ist.
Immer wieder gibt es Rückblenden ins 19.Jahrhundert, hier wird parallel die Geschichte der Schwestern Diane und Claire erzählt, die als kleine Kinder auseinandergerissen wurden, weil ihre Mutter stirbt und ihr zur See fahrender Vater sich nicht um die Mädchen kümmern konnte. Diese Rückblenden sind sehr spannend und emotional geschriebenen und haben mir fast noch besser gefallen wie die Gegenwart. Diane, die so viel durchmachen muss, Hunger, Tod und Gewalt. Dies hat die Autorin sehr eindrucksvoll beschrieben. Diane und Claire von Kindheit an bis weit ins Erwachsenenalter zu begleiten war sehr aufregend und auch aufwühlend.
Ein historischer Liebesroman, den ich jedem nur empfehlen kann, auch wenn man vielleicht kein Fan von historischen Romanen ist.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Eine wunderschöne Geschichte

Meer Liebe im Herzen

„Meerliebe im Herzen“ von @svenja lassen erschienen im @blanvaletverlag

„Meerliebe im Herzen“ von @svenja lassen erschienen im @blanvaletverlag
Ein wunderschönes Cover und ein so schöner Titel. Beides lädt einfach zum Lesen ein. Wer einmal ein Buch von Svenja Lassen gelesen hat, der liest auch jedes weitere Buch der Autorin.
Diese Geschichte hat mich auch wieder abgeholt in eine absolute Wohlfühlwelt mit liebevoll gestalteten Charakteren und einem traumhaften Setting, das die Autorin mit ihrem emotionalen und bildhaften Schreibstil lebendig wirken lässt. Vor allem das spektakuläre Meeresleuchten muss einfach traumhaft sein und sehr romantisch. Man spürt den Wind um die Nase und hört das Meeresrauschen. Genau dafür liebe ich die Bücher von Svenja Lassen. Sie nimmt einen mit und lässt einen alles Negative vergessen.
Marie lebt in Hamburg. Ihre Versuche, an einer Schauspielschule angenommen zu werden, sind bis jetzt erfolglos. Nur durch Aushilfsjobs hält sie sich über Wasser. Als ihre Mutter sie bittet nach Hause zu kommen, um ihr zu helfen, da sie verletzt ist, zögert Marie. Doch letztendlich kehrt sie in ihr Heimatdorf an der Nordseeküste mit einem mulmigen Gefühl zurück. Denn hier lebt noch Finn, ihre große Jugendliebe. Finn wollte damals Marie nach Hamburg begleiten, doch er hat ihr das Herz gebrochen, in dem er die Beziehung ohne Begründung beendet hat.
Mit Marie musste ich erst warm werden. Sie wirkte auf mich ein wenig unreif für ihr Alter. Aber im Laufe der Geschichte hat es die Autorin wunderbar beschrieben wie Marie sich eigentlich fühlt und der Leser lernt Marie so besser kennen und lieben.
Finn war mir sehr sympathisch, auch wenn ich ihn manchmal gerne geschüttelt hätte, dass er doch endlich mit Marie reden soll.
Maries Familie muss man einfach lieben, alles so liebvolle und herzliche Charaktere.
Dann gibt es noch das Alpaka. Ich würde nach dieser Geschichte auch gerne mal mit einem Alpaka spazieren gehen.
Die Szenen mit der Schauspieltruppe haben mir nicht so gut gefallen. Ich fand es manchmal ein wenig übertrieben, aber dies ist einfach Geschmackssache.
Eine rundum gelungene Geschichte die ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Eine unterhaltsame Geschichte um den Alltag einfach mal zu entfliehen

Strandkorbzauber

Die Cover dieser Ostseeromane sind einfach ein Traum. Alle Bände sind ähnlich gestaltet, so dass sie so schön aussehen im Regal. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. Alle Bände haben mir sehr gut gefallen, dies war jedoch für mich der beste Band. Leider ist aber das Cover unpassend gewählt, denn es passt nicht zur Geschichte. Einen Strandkorb sucht man leider vergeblich.
Ein wunderbarer Wohlfühlroman, der auch einen gewissen Tiefgang hat.
Die Autorin hat einen schönen flüssigen Schreibstil und man fliegt nur so durch die Seiten. Sie schafft es gekonnt, den Leser durch die verschieden Geheimnisse, Lügen und Missverständnisse, die spannend in die Geschichte eingebaut wurden, an das Buch zu fesseln.
Vor fünf Jahren hat Hannah ihr kleines Heimatdorf Liebwitz verlassen, nachdem ihre große Liebe Finn ihr das Herz gebrochen hatte. Sie absolviert ein Kunststudium und wird durch ihre Bilder berühmt, doch leider ist dieser Ruhm sehr schnell wieder verflogen. Überraschend bekommt Hannah einen Auftrag vom Bürgermeister von Liebwitz, sie soll Bilder für das neue Standesamt malen. Mit einem mulmigen Gefühl macht sich Hannah auf den Weg in ihre alte Heimat. Doch wie wird das Wiedersehen mit ihren Eltern sein, die gegen ein Kunststudium waren und wird sie Finn begegnen?
Die Geschichte beginnt in der Jugend von Hannah und Finn. Beide verlieben sich ineinander. 15 Jahre später beginnt dann eine turbulente Geschichte, die einem Tränen in die Augen treibt und einen aber auch zum Schmunzeln bringt. Besonders das alte Ehepaar Jahnke, das ihren 75. Hochzeitstag feiert, geht einen ans Herz. Die beiden wollen sich nach so langer Zeit scheiden lassen. Doch Hannah kann das nicht zulassen und versucht alles, um das zu verhindern. In Sachen Liebe muss sie sich auch erst mal um sich selbst kümmern, denn Finn löst immer noch Gefühle bei ihr aus.
Die Autorin hat hier sehr emotional die Beziehung zwischen dem Ehepaar Jahnke und auch zwischen Finn und Hannah geschildert.
Hannah hat mir besonders gut gefallen, sie ist eine starke und mutige Frau, die ich sehr bewundert habe. Genauso ist es mir mit Finn ergangen, ein starker Charakter, der einen sehr positiv überrascht.
Auch alle Nebencharaktere sind sehr authentisch und sympathisch beschrieben.
Aufgrund des Covers hatte ich Strandfeeling erwartet, doch das gibt es in der Geschichte leider nicht.
Von mir gibt es aber trotzdem eine Leseempfehlung. Eine perfekte Geschichte für eine kleine Auszeit vom Alltag.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein bewegender Roman, der unter die Haut geht und noch lange danach im Leser nachhallt

Eine Handvoll Würfelzucker

Dieser Roman ist nach einer wahren Geschichte geschrieben.

Dieser Roman ist nach einer wahren Geschichte geschrieben.
Die Autorin springt zwischen zwei Zeitebenen hin und her. Einmal das Jahr 2019 und dann die Zeit rund um den zweiten Weltkrieg. Am Anfang habe ich mich wirklich schwer getan mit den vielen Protagonisten, dazu dann immer die Zeitsprünge. Zum Glück gibt es am Anfang einen Stammbaum, ich musste oft dort nachschauen, wer wer ist. Doch im Verlauf der Geschichte konnte ich mir die Personen gut merken.
Heiner muss sein Elternhaus ausräumen, da seine Schwester Hilde, die dort gelebt hat, dement ist und in ein Pflegeheim kommt. Im Haus findet er dann einige Tagebücher und Briefe seiner Mutter, die Hilde ihm vorenthalten hat. Diese Dokumente helfen Heiner Lücken, die es in der Vergangenheit gibt, zu verstehen und zu verarbeiten. Heiner und seine Familie begeben sich in den Dokumenten auf eine Reise in die Vergangenheit.
Durch die Wechsel zwischen den Zeiten kann man die Gefühle der Protagonisten sehr gut nachvollziehen und verstehen. Wir lesen wie sich die Eltern von Heiner kennen und lieben gelernt haben. Elsa und Paula, zwei Menschen, die so viel erleiden mussten. Paul, der in den Krieg musste und dann Jahrelang in russischer Gefangenschaft gelebt hat. Elsa, die ihre Kinder alleine großziehen musste.
Die Eintragungen in Elsas Tagebuch sind so emotional und herzerwärmend. Sie schreibt über die Liebe zu Paul, aber auch über Verzweiflung, Hoffnung und Angst.
Dank der Zeitsprünge erfahren wir auch wie es Heiner während des Krieges als Kind ergangen ist.
Die Autorin hat die Atmosphäre der schrecklichen Zeit sehr gut eingefangen.
Auch wenn man schon oft über Schicksale im zweiten Weltkrieg gelesen hat, ist man immer wieder erschüttert, aber auch voller Bewunderung wie diese Menschen durch Liebe und Zusammenhalt die Hoffnung in diesen schwierigen Zeiten nie aufgeben und ums Überleben gekämpft haben.
Ein tiefgründiges und emotionales Buch, das einem zum Nachdenken anregt. Dass man trotz allem, was sich in der Welt abspielt, dankbar dafür sein sollte wie gut es uns doch eigentlich heute geht.