Profilbild von kielfeder

kielfeder

kielfeder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2020

Warum muss es schon enden?

Liebe mich. Für immer

Kurzbeschreibung:
Amy geht in ihrer Rolle als Sozialarbeiterin voll auf, und doch fehlt ihr jemand, der sich zur Abwechslung einmal um sie kümmert. Sam ist ein umschwärmter Unidozent und kann sich vor Angeboten kaum retten. Immer wieder lässt er sich auf zwanglose Dates ein, die aber niemals sein dauerhaftes Interesse wecken können – bis er auf Amy trifft. Nach einer gemeinsamen Nacht kann Sam nicht mehr aufhören, an sie zu denken. Doch durch ein Trauma aus ihrer Kindheit kann Amy keine Nähe zulassen, sich niemandem richtig öffnen. Sam gibt alles, um Amys Vertrauen zu gewinnen und ihr zu zeigen, wie schön die Liebe sein kann.

Warum muss es schon enden?

Finde mich. Jetzt von Kathinka Engel durfte ich ja testlesen. Dann kam die Fortsetzung Halte mich. Hier und danach habe ich mich riesig auf den dritten Band Liebe mich. Für immer gefreut.

Amy und Sam haben mein Interesse schon in den ersten beiden Bänden geweckt.
Beide waren stets präsent und ich war gespannt, welche Geschichte sich hinter ihren Fassaden verbirgt.
Wie Kathinka Engel ihre beiden Figuren gestrickt hat, das brach mir zeitweise wirklich das Herz.
Was Amy alles zu schultern hat, das war wirklich herzzerreißend.
Und mit welcher Wärme und Geduld sich Sam um sie bemüht…
Amy ist ein Mensch, dessen Grenzen die Autorin wirklich wunderbar herausgearbeitet hat. Es ist nicht einfach, behutsam mit Amy umzugehen, aber Kathinka Engel ist das sehr nachvollziehbar und verständnisvoll gelungen. Ich weiß gar nicht, wie ich das anders beschreiben kann, ohne zu viel zu verraten.
Sam wollte ich oft unbedingt Mut zusprechen, jetzt bloß nicht aufzugeben. Und auch an dieser Stelle hat mich wirklich sprachlos gemacht, wie viel Fingerspitzengefühl die Autorin beim Handeln dieser Figur bewiesen hat. Wie viel Mut, auf sein Herz zu hören.

Zum Schluss hatte ich wirklich Tränen in den Augen. Und einen dicken Kloß im Hals.
Die Gefühle, die Kathinka Engel da auf Papier gebannt hat, die haben mich schlichtweg überwältigt.
Ihr Schreibstil hat mich berührt, tief berührt.
Es fällt mir wirklich alles andere als leicht, das irgendwie angemessen in Worte zu fassen. Kathinka Engel ist mit diesem Buch eine ganz wunderbare Geschichte gelungen. Sie erzählt von Mut, von Vertrauen, von Zärtlichkeit und Wärme. So viel Wärme.

Ein wenig bricht es mir das Herz, dass die erste Trilogie von Kathinka Engel jetzt schon wieder beendet ist. Das ging viel zu schnell.
Liebe mich. Für immer war ein sehr würdiger Abschluss. Und ist wahrscheinlich mein neuer Lieblingsband der Trilogie.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Typisch New Adult? Denkste!

Everything I Didn't Say

Kurzbeschreibung:
Als Jamie und Carter sich zum ersten Mal gegenüberstehen, sprühen zwischen ihnen augenblicklich die Funken. Dabei wissen sie beide, dass sie unbedingt die Finger voneinander lassen müssen: Jamie hat gerade erst ihren Job als Dramaturgieassistentin angetreten, und Carter ist als Star der Show vertraglich dazu verpflichtet, sich nicht mit einer Frau an seiner Seite in der Öffentlichkeit zu zeigen. Doch mit jedem Tag, den sie miteinander verbringen, knistert es heftiger zwischen ihnen, bis sie der Anziehungskraft nachgeben – nicht ahnend, dass das ihre Leben gehörig durcheinanderbringen wird …

Typisch New Adult? Denkste!

Everything I Didn’t Say kommt als relativ typischer NA-Adult-Roman daher und hat mich schnell mit Cover und Klappentext neugierig gemacht.
Auch der Einstieg in die Geschichte ist noch „normal“ für das Genre.
Etwas verschüchtertes Mädel trifft den gutaussehenden Typen und natürlich knisterts zwischen ihnen.

Aber dank Kim Nina Ocker wird es anders.
Ganz anders, als ich es erwartet habe. Natürlich möchte ich an dieser Stelle niemanden spoilern. Aber Jamies und Carters Geschichte geht weit über eine simple Liebelei und goldene Muskeln zum Anstarren hinaus…

Jamies Entwicklung hat mich sehr beeindruckt.
Vom etwas schüchternen Mädchen, wird sie zur mutigen, jungen Frau, die sich für ihre Lieben einsetzt, wie eine Löwin.
Natürlich, wenn man gewisse Erfahrungen macht, dann wird man auch vorsichtig.

In der zweiten Hälfte war Everything I Didn’t Say mir teilweise etwas zu lang. Da hat es sich manchmal etwas gezogen.
Dennoch haben mich die Intensität und das Gefühlschaos der Geschichte sehr in den Bann gezogen.
Ich habe mit Jamie mitgefühlt und mitgelitten.
Zu Carter habe ich noch keine richtige Beziehung aufgebaut. In der ersten Hälfte blieb er mir komplett fremd. Gegen Ende hin bekam man langsam ein besseres Bild von ihm. Aber da warte ich einfach mal neugierig auf den zweiten Teil.

Ich bin wahnsinnig gespannt, auf den zweiten Teil. Everything I Didn’t Say hat mich völlig überrascht. Sehr positiv überrascht und mitgerissen.
Lest dieses Buch. Ich hoffe, ihr werdet Kim Nina Ockers Geschichte mit ebenso viel Herzklopfen verfolgen, wie ich.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Ein absolutes Wohlfühlbuch!

Wintervanille

Kurzbeschreibung:
Mit viel Liebe führt Cecilia ihre Vanillefarm im kalifornischen Napa Valley. Sie handelt aber nicht nur mit dem Gewürz, sondern stellt auch leidenschaftlich gern köstliche Produkte damit her. Leider lässt ihre Passion Cecilia kaum Zeit für ihre beste Freundin Julia, geschweige denn für ein Liebesleben. Ein TV-Bericht über Cecilias Plantage und ihre besonderen Vanillekreationen weckt das Interesse von Richard Banks, dem Inhaber eines luxuriösen Hotels, der sie prompt einlädt, dort an einem Gewürzseminar teilzunehmen und selbst Vorträge zu halten. Cecilia ist begeistert, denn das Resort liegt am verschneiten Lake Tahoe – die perfekte Gelegenheit, echte Winterstimmung zu erleben! Sie ahnt nicht, dass Richard nicht nur ihre Vanillekekse zuckersüß findet …

Ein absolutes Wohlfühlbuch!

Mit Jane Austen bleibt zum Frühstück habe ich mich in die Geschichten von Manuela Inusa verliebt. Wie wunderbar, dass sie nun eine neue Reihe eingeläutet hat und dass Wintervanille so wundervoll winterlich und weihnachtlich ist.

In Wintervanille habe ich als Leserin ganz viel über die Vanille gelernt. Manuela Inusa ist da unglaublich ins Detail gegangen, was ich sehr spannend fand. Das Thema wird nicht nur oberflächlich ab gefrühstückt, sondern es ist ein wirklich wichtiger Teil der Handlung.
Davon abgesehen stehen gewisse Vanillekekse wirklich konsequent im Fokus und ich hatte irgendwann einfach nur noch unbändigen Appetit auf diese Kekse. Was für ein Glück, dass die Autorin im Anhang einige der Rezepte teilt, wo die Produkte Teil der Handlung sind. Das werde ich mir auf jeden Fall merken und dann mal nachmachen.

Die Geschichte wird hauptsächlich von Cecilia erzählt, aber zwischendrin wechselt die Perspektive auch manchmal. Dann wechseln sich Rückblenden mit einem Einschub von ihrer besten Freundin Julia, oder den männlichen Protagonisten der Geschichte ab. Das war wirklich schön gemacht. So habe ich mich wirklich rundum wohl gefühlt.
Die Figuren waren mir alle sehr sympathisch und besonders Cecilia hat sich auch in mein Herz geschlichen. Sie ist so gut und herzlich, gerade im Umgang mit ihren Freunden.

Wintervanille von Manuela Inusa ist eine unglaublich niedliche, winterliche Geschichte. Sie passt perfekt, wenn man nach Weihnachtsstimmung und der Liebe sucht.
Nach dem Lesen war ich einfach rundum glücklich!
Ach und ich freue mich schon, wenn es im nächsten Jahr dann wieder nach Kalifornien geht, zu Orangen und Mandeln.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Absolut beklemmend!

Die Lieferung

Kurzbeschreibung:
Seit Wochen hat Viola das Gefühl, verfolgt zu werden. Es ist, als klebe ein Schatten an ihr – immer, wenn sie sich umdreht, ist er verschwunden. Bildet sie sich das nur ein? Ihre Freundin ist die einzige, die ihr glaubt. Doch dann meldet sie sich plötzlich nicht mehr. Viola bleibt jetzt abends lieber zu Hause. Zum Glück gibt es ja Netflix und den Lieferdienst. Die Pizza, die er bringt, wird für immer unangetastet bleiben… Der Hamburger Polizeikommissar Jens Kerner hat einen merkwürdigen Fall auf dem Tisch: Eine bleiche, verstörte und vollkommen unterernährte Frau wurde in den Harburger Bergen aufgegriffen. Als er sie verhören will, stirbt sie. Gemeinsam mit seiner Kollegin Rebecca kommt er einem Täter auf die Spur, der so perfide ist, dass es alle Vorstellungen übersteigt. Als die beiden begreifen, mit wem sie es da zu tun haben, ist es schon fast zu spät…

Absolut beklemmend!

Ich habe schon so einige Bücher von Andreas Winkelmann gelesen. Deshalb kam ich natürlich auch an Die Lieferung nicht vorbei.

Diesen Thriller habe ich abends begonnen.
Ich konnte nicht schlafen und dachte, ein Buch wäre ja jetzt ganz schön. Und ich griff zu Andreas Winkelmann.
Noch in dieser Nacht habe ich das Buch beendet.
Und danach musste ich noch eine knappe halbe Stunde belanglose Videos auf Youtube gucken, bis ich mich getraut habe, wirklich das Licht auszumachen.
Dem Autor ist es wieder so unglaublich überzeugend gelungen, eine verstörende Stimmung zu erzeugen, dass ich kurzzeitig meiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr traute.

Ich glaube, diese kurze Anekdote von meinem Leseerlebnis sagt schon eine ganze Menge über Die Lieferung.
Die Geschichte ist absolut beklemmend.
Oftmals hatte ich Gänsehaut und ich wollte einfach unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Die Einschübe aus der Kindheit des Täters fand ich auch sehr spannend. So bekam man ein paar Hintergrundinfos.

Insgesamt habe ich Die Lieferung von Andreas Winkelmann inhaliert. So viel Spannung, dass es für meine schlaflose Nacht beinahe zu viel war. Also wenn ihr nach einem absoluten Gänsehaut-Thriller sucht, dann greift zu Die Lieferung.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Ermster, als Band 1...

Save me from the Night

Kurzbeschreibung:
Küssen sollte einfach sein. Jeder tut es. Es ist nicht viel dabei. Seanna liebt das Meer. Nein, sie braucht es sogar. Nur wenn sie tief die salzige Luft einatmet, nur wenn sie sich ganz vom Geräusch der Wellen erfüllen lässt, kommen ihre Gedanken zur Ruhe. Dann kann sie für kurze Zeit vergessen, was vor einem Jahr passiert ist. Daher geht sie jede Nacht, sobald ihre Schicht im einzigen Pub des kleinen irischen Dorfes Castledunns vorbei ist, hinunter zum Strand – bis sie dort Niall Kennan begegnet, ihrem neuen Chef. Gegen ihren Willen fühlt sie sich von dem ruhigen Mann mit den faszinierenden Tattoos angezogen, und im Licht des Mondes beginnt etwas, das Seannas sorgsam errichtete Mauern einzureißen droht …

Ernster, als Band 1...

Mit dem ersten Band der Leuchtturm-Reihe Show me the Stars, der bei Endlich Kyss erschienen ist, hat Kira Mohn sich in mein Herz geschrieben.
Deshalb habe ich mich total auf den zweiten Band Save me from the Night gefreut.

Tatsächlich ist Save me from the Night anders als sein Vorgänger.
Ernster.
Tiefer.
Und wisst ihr was? Mir hat das sehr gut gefallen und es hat mich sehr bewegt.
Für meine komplette Meinung brauchte ich einen Moment, denn die Geschichte musste ein wenig in mir nachklingen.

In Save me from the Night kehrt man an genau die liebgewonnenen Orte zurück, die man am Ende von Band eins verlassen musste.
Es war schön, die alten Figuren wiederzusehen und noch mal einen Blick in ihr Leben werfen zu dürfen.

Kira Mohn nähert sich bei Protagonistin Seanna einem Thema, was nicht leicht zu verdauen ist. Ich möchte nicht spoilern, aber der Autorin gelingt es, die Situation ohne Kitsch und mit ganz viel Verständnis zu beschreiben. Wenn man selbst nie in einer Situation wie Seanna gesteckt hat, dann bekommt man eine Ahnung von deren Macht und Kälte.
Mir liefen oft Schauer über den Rücken und ich kann kaum beschreiben, wie sehr es mir die Kehle teilweise zugeschnürt hat.
Kira Mohn besitzt ein sehr tiefes Verständnis für die richtigen Worte.
Mal ist sie sanft, humorvoll und locker. Dann wieder ernst und eingehend. Sie trifft immer den richtigen Ton, hat mich als Leserin immer abgeholt.

Ich bin sehr berührt davon, wie wandelbar Kira Mohn ist.
War ihr erstes Buch so leicht und fröhlich, ist ihr zweites Buch ähnlich und doch ganz anders.
Ich muss das auch hier aufschreiben: Danke, Kira Mohn, dass du schreibst!
Ich kann meine Gefühle für Save me from the Night kaum mit der richtigen Anerkennung in Worte fassen. Bitte geht nicht mit der Erwartung einer flapsigen und austauschbaren Liebesgeschichte für zwischendurch an dieses Buch. Nehmt euch Zeit dafür und lasst es euch bewegen.