Profilbild von kikiii04

kikiii04 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ein Buch für die guten und die schlechten Zeiten im Leben

Yours Truly

YOURS TRULY ist mein erstes Buch von Abby Jimenez. Man könnte daher meinen, ich hätte etwas Zeit gebraucht, mit ihrem Erzählstil oder ähnlichem warmzuwerden, aber das Gegenteil war der Fall. Auf dem Cover verspricht eine Autorenkollegin ein Buch voll Wärme und Humor – und genau so hat es sich für mich angefühlt.

Darum geht’s:
Der Jobwechsel an ein neues Krankenhaus hätte für den Notfallmediziner Jacob eine Vereinfachung werden sollen. Schließlich sollte es von niemandem verlangt werden, mit seiner Ex und deren neuen Freund, Jacobs eigenem Bruder, zusammenarbeiten zu müssen.
Aber Jacobs Start verläuft alles andere als ideal. Die Schwestern und Pfleger können ihn nicht leiden und Jacobs Unsicherheiten navigieren ihn in einen unangenehmen Konflikt mit seiner wunderschönen Kollegin, Dr. Briana Ortiz. Auch Briana hat es mit einer hässlichen Scheidung und einem schwerkranken Bruder alles andere als leicht und braucht eigentlich eher einen Freund statt einem Rivalen an ihrer Seite. Wie geht es für die beiden nach ihrem holprigen Start also weiter?

Mein Lieblingszitat:
Er hatte mich in seine Seele blicken lassen, und das Einzige, was ich darin fand, waren wir beide.

Ein absolutes Wohlfühlbuch:
Ich finde, dass bereits die erste Seite des allerersten Kapitels alles zeigt, was das Buch ausmacht. Der Einstieg ist voller Humor und vermutlich auch etwas schräg. Es beweist eine Art Alltagskomik in den Hoch- und Tiefphasen der Realität. Und selbst wenn der Humor die ersten paar Seiten etwas überdreht wirken mag, merkt man allmählich, wie wundervoll passend er ist.

Humorvoll, humorvoller, Yours Truly:
YOURS TRULY ist das wohl lustigste Buch, das ich je gelesen habe. Ich hatte beim Lesen immer ein Grinsen auf dem Gesicht. Egal, ob ich das Buch erst vor einer Sekunde zur Hand genommen habe, oder es seit einer Stunde nicht mehr zur Seite legen konnte. Dieser Roman ist einer von der Sorte, der einen jederzeit aufmuntern kann. Und nicht, weil er eine rosarote Brille aufhat oder eine Geschichte erzählen würde, die praktisch auf Wolke sieben schwebt. Im Gegenteil.

Die Figuren gehen unter die Haut:
Beide Protagonisten haben ihre Päckchen zu tragen. Briana hat nach zehn Jahren Ehe eine schreckliche Trennung erleben müssen und seitdem ist ihr Vertrauen in die Männerwelt, vor allem aber in sich selbst, enorm erschüttert. Dazu kommen ihre Sorgen um ihren jüngeren Bruder, den sie praktisch alleine großgezogen hat. Sie musste auf die schlimmste Art lernen, dass sie die einzige ist, auf die sie sich verlassen kann. Und trotz allem ist Briana ein wahrer Sonnenschein. Sie ist es, die uns Leser:innen mitreißt, aber auch Jacob auf eine liebenswerte Weise immer wieder aus seinem Schneckenhaus lockt. Es ist Briana, die der Geschichte so viel Lebensfreude verleiht und zahlreiche unterhaltsame Dialoge und urkomische Szenen sind ihr zu verdanken.
Jacob wirkt neben ihr zunächst ernst und leiser. Er leidet an einer Sozialphobie, und ich finde es toll, dies in einem Buch zu thematisieren. Zum einen für die Betroffenen, weil auch sie es verdient haben, sich in Geschichten wiederzufinden. Ich liebe Liebesromane dafür, dass sie unter Beweis stellen, dass wirklich jeder liebenswert ist und die Liebe verdient. Und genau für diese Botschaft stehen YOURS TRULY und Jacob. Aber nicht nur die Betroffenen profitieren von solch einer Geschichte. Auch für die Gesellschaft ist es wichtig, Menschen wie Jacob so detailliert kennen und verstehen zu lernen. Ich persönlich hatte Jacob wirklich auf Anhieb ins Herz geschlossen und kann nur mein Lob an die Autorin aussprechen, Jacobs Gedanken, Gefühle und sein Handeln derart authentisch darzustellen.

Ein Buch, das sich selbst nicht zu ernst nimmt:
Die Storyline hat ebenfalls absolut meinen Geschmack getroffen und war mal etwas anderes. Ich fand nicht, dass sie einem der typischen Plotmuster folgte. Insgesamt entwickelte sich alles etwas langsamer. Die Lovestory war absolut Slow-Burn und das war genau richtig so, weil man auf diese Weise die Zeit hatte, die Charaktere ausgiebig kennenzulernen. Als dann immer mehr Gefühle ins Spiel kommen, kennt man die Figuren bereits so gut, dass man jede Entwicklung nachvollziehen kann. Die Geschichte steckt zudem voller verschiedener Tropes und auch ein paar Klischees, wobei mit beidem gespielt wird. Die Tropes werden nicht allzu ernst genommen. Und bei den Klischees kann man sich nie sicher sein, ob es nun klischeetypisch weitergeht, oder ganz anders. Denn beides kommt vor. Das gestaltet das Leseerlebnis erfrischend, unterhaltsam und spannend.

Mein Fazit:*
Ich habe YOURS TRULY für den Unterhaltungswert lesen wollen und hätte nie gedacht, was für ein 5-Sterne-Highlight in diesem Buch steckt. Dieser Roman ist ein absolut unterwartetes Lieblingsbuch für mich, das ich wärmstens weiterempfehlen möchte. An wen ich es weiterempfehle? An alle, die ein Herz für Slow-Burn haben. Ein Herz für besondere Figuren. An alle, die lustige Geschichten mögen und es zu schätzen wissen, wenn ernste Themen humorvoll verpackt werden. Vor allem möchte ich dieses Buch all jenen empfehlen, die eine kleine Aufmunterung brauchen. YOURS TRULY ist ein Buch, das einen auch in einer Leseflaute an die Hand nimmt. YOURS TRULY ist die kuschelige Decke, unter der man sich nach einem schlechten Tag verstecken möchte. Und YOURS TRULY sind die kurzen Auszeiten, wenn man eigentliche keine Zeit zum Lesen hat aber einfach mal fünf Minuten durchatmen möchte.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Warum ich EVERYTHING I HATE ABOUT YOU liebe:

Everything I Hate About You

Als Tessa und Alexander sich in einer Bar in Liverpool begegnen ist es … nun ja, Liebe auf den ersten Blick würden die beiden es nicht direkt nennen. Aber was zwischen ihnen ist, ist ziemlich nah dran. Jedenfalls sind genügend Emotionen im Spiel, um eine unvergessliche Nacht miteinander zu verbringen. Noch zweieinhalb Jahre später denken beide oft daran zurück. Aber mit gemischten Gefühlen. Denn Tessa vergaß in dieser Nacht ihr Notizbuch mit ihren intimsten Gedanken bei Lex. Lange war Tessa enttäuscht, dass er sich nie bei ihr gemeldet hat. Doch dann hört sie Alexanders Stimme im Radio – samt ihrem Text. Sie möchte ihn zur Rede stellen – zumindest, bis sie ihm nach all der Zeit wieder gegenübersteht.

Ich bin schon ziemlich lange auf der Jagd nach neuen Rockstar Romances. Was der Tatsache geschuldet ist, dass diese coole Romanze wie ich sie mir vorstelle, immer nur eine Idee war. Ich habe die Geschichte, die ich schon so lange lesen will, nie gefunden. Ob EVERYTHING I HATE ABOUT YOU etwas daran ändern konnte?

Ja, tatsächlich. Wenn auch eher überraschend. Von der Autorin habe ich nämlich schon ein Buch gelesen – keine Rockstar Romance zwar – und dieses war zwar nicht schlecht, hat mich aber nicht wirklich begeistert. EVERYTHING I HATE ABOUT YOU ist daher der Beweis für mich, dass man die Arbeit von AutorInnen nie nur anhand von einem Werk beurteilen kann. Denn dieser Roman konnte mich auf viele Arten von sich überzeugen. Auf wie viele, fragt ihr euch? Dazu gibt es jetzt eine kleine Liste, die ziemlich gut zu Tessa und dem Buch passt, wenn ihr mich fragt.

Warum ich EVERYTHING I HATE ABOUT YOU liebe:

1. Der Schreibstil liest sich toll. Flüssig und zügig. Ich hatte das Buch in eineinhalb Tagen durch und konnte es zwischendurch kaum weglegen. Ich finde es erfrischend, dass die Kapitel eher kurz sind, die Perspektive somit häufiger wechselt und die Zeitsprünge sorgen dafür, dass es immer spannend bleibt.

2. Apropos Spannung. Die Storyline trägt dazu natürlich ebenfalls ihren Teil bei. Sie ist interessant, ohne uns LeserInnen unnötig auf die Folter zu spannen – das mag ich nämlich gar nicht. Ebenso kommt die Geschichte ohne überflüssiges Drama aus. Es ist eher so, dass man stets die Info erhält, die man sucht und doch immer den Kopf eingeschaltet behalten sollte, weil es Puzzlestücke gibt, die man nicht erwartet hat und die das Gesamtbild erweitern.

3. Die Themen sind super gewählt. Die Geschichte ist durchweg eher ernst – nicht auf eine bedrückende, sondern auf eine authentische Weise. Es erfordert Fingerspitzengefühl, mit diesen traurigen und schwierigen Themen so respektvoll umzugehen. Dass Sarah Saxx dieses besitzt, hat sie klar bewiesen.

4. Tessa. Ja, sie ist in sich ein Grund, das Buch zu lieben, weil sie eine super angenehme Protagonistin ist. Ich muss gestehen, dass ich in vielen NA-Büchern meine Problemchen mit den Protagonistinnen habe, weil sie entweder dramatisch oder naiv sind. Tessa ist weder das eine, noch das andere, sondern klug, reif und empathisch. Ihre Entscheidungen sind nachvollziehbar und allein, dass sie Busfahrerin ist, macht sie zu einer Heldin für mich.

5. Alexander. Wie auch Tessa ist Lex in sich ein Grund, das Buch zu lesen. Wer den Klappentext gelesen hat, weiß, dass Lex darin nicht besonders gut wegkommt. Er wirkt wie der Rockstar-Stereotyp. Das Lex aber alles andere als das ist, wird einem von seinem ersten Kapitel an klar. Lex ist der süßeste Rockstar den ich kenne und wären er und Tessa nicht derart gemacht füreinander, wäre ich neidisch auf sie, dass sie ihn abbekommen hat

6. Die Nebenfiguren. Alle Figuren im Buch ergeben eine herrlich bunte Truppe, die zusammenpasst. Am aller-aller-allermeisten habe ich klar die Mighty Bastards geliebt. Das sind neben Alexander Richie, Theo und Spencer. Die Jungs sind klasse. Jeder hat eine sympathische, einzigartige Persönlichkeit und ich freue mich so so sehr auf die weiteren Bände der Reihe, um die Jungs noch besser kennenzulernen. Denn in ihrer Gesellschaft, da fühlt man sich einfach wohl.

7. Es ist eine Rockstar Romance von einer anderen Perspektive aus. Alexander ist zwar der Sänger der Band, allerdings erfährt man von ihm eher weniger über das Rockstarleben. Dagegen erhält man durch Tessa viele, andersartige Einblicke in das Leben auf Tour. Eine einzigartige Idee.

8. Die Lovestory. Sie ist Slowburn, total süß und ziemlich romantisch. Aber sie ist auch sexy und prickelnd. Ehrlich und aufrichtig. Realistisch. Sie ist perfekt, weil unperfekt und damit wiederum perfekt. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine

EVERYTHING I HATE ABOUT YOU ist die Rockstar Romance, auf die ich gewartet habe. Auch wenn ich darüber nachdenke, fällt mir nichts ein, was mich gestört hat. Ich habe die Story schlichtweg genossen und vergebe besten Gewissens klare fünf Sterne. Wessen Herz zumindest ein bisschen für Rockstars schlägt, wer ein Buch zum Wohlfühlen sucht und für wen Enemies-to-Lovers-Vibes interessant klingen – all denen kann ich das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Gewinnen ist nicht alles

From Lukov with Love - Wenn Liebe das Eis zum Schmelzen bringt

Eiskunstlauf ist Jasmines Leben. Sie kann nicht ohne und ist bereit, alles dafür zu geben. Doch trotz der vielen Opfer, die sie seit etlichen Jahren erbringt, zahlt es sich für sie nicht aus – im Gegensatz zu ihrem Feind Nummer eins, Ivan Lukov, dem Fan-Liebling der Eiskunstlaufszene, der ständig Gold holt. Als Ivan sie bittet, für eine Saison als seine Partnerin einzuspringen, ist das Jasmines Chance. Nicht nur eine Chance auf den verdienten Erfolg. Auch eine Chance auf ein Leben, in dem sie nicht alles – Familie, Freundschaft, Liebe – für ihren Traum aufgeben muss.
Aber wird ihr das gelingen – an der Seite von dem Mann, mit dem sie es liebt zu streiten?

Wenn ich BookTok und Romance höre, dann habe ich meist einen speziellen Typ Buch im Kopf: Tempo, Drama und Spice. Dass es aber auch ganz andere Lieblingsliebesromane gibt, das beweist nun FROM LUKOV WITH LOVE.

Der Einstieg ins Buch ist mir nicht einfach gefallen. Es dauerte drei, vier Kapitel, bis ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte. Nicht, dass Zapatas Stil in irgendeiner Form problematisch ist. Es ist einfach so, dass dies eines dieser Bücher mit einem ganz eigenen Erzählstil ist, der vom Mainstream, sprich viele, schnelle Dialoge und ganz viel Handlung, abweicht. Dieser Roman geht mehr ins Detail, das Tempo ist gemächlich und entschleunigt. Die Geschichte wird vollkommen aus Jasmines Perspektive erzählt und als Leser:in erhält man ausführliche Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Ein Dialog, den andere Autor:innen auf zwei Seiten abhandeln, dauert hier sechs Seiten, weil es dazwischen viele Überlegungen, Erinnerungen und Vorausdeutungen gibt. Womöglich ist dieser Schreibstil gewöhnungsbedürftig, aber es lohnt sich definitiv, sich daran zu gewöhnen, weil er mit ein Grund für die Besonderheit dieses Romans ist.

Wie bereits erwähnt, steht Jasmines Figur deutlich im Fokus. Und da hatte ich überhaupt nichts dagegen, weil sie ein toller Charakter ist. Sie ist nicht einfach, nicht süß, nicht nett (zumindest nicht immer), zu stur und einfach eigen. Aber genau das macht sie zu einer so perfekten Figur, weil sie eben ihre Ecken und Kanten hat. Außerdem ist Jasmine eine Protagonistin, die das ist, was ich mir von einer Protagonistin einfach wünsche. Sie ist schlüssig. Was sie sagt, was sie denkt, wie sie handelt – es ergibt immer Sinn, es passt einfach. Auch wenn sie alles andere als vorhersehbar ist, konnte ich ihr doch immer folgen. Und das ist sehr viel Wert, insbesondere bei einem Roman mit fast 550 Seiten.
Schade fand ich nur, dass Ivans Charakter neben ihrem etwas verblasste und in den Hintergrund rückte. Man kann zwar ganz viel zwischen den Zeilen lesen, ihn so kenne-, verstehen- und definitiv lieben lernen. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, mal in seinen Kopf schauen zu dürfen oder zumindest am Ende noch ein paar Erklärungen zu früheren Andeutungen zu erhalten.

Die Handlung an sich lässt sich Zeit. Sie umfasst knapp ein Jahr und lässt sich in jeglicher Hinsicht als Slow-Burn bezeichnen. FROM LUKOV WITH LOVE kann man zwar als Sports-Romance bezeichnen, aber dies kann in die Irre führen. Der Sport wird im genau richtigen Maß thematisiert und wird nie unwesentlich. Dabei werden keine Schattenseiten, Niederlagen, Rückschläge und Opfer verschwiegen. Es ist ein sehr ehrliches Buch, das eben weit mehr ist als eine Lovestory, in der die Sportler:innen attraktive Schönlinge zum Hinterhersabbern sind ;) Der Roman ist zudem kein klassischer Liebesroman, würde ich sagen. Die Geschichte ist eine der berührendsten Lovestorys, die ich je gelesen habe, ohne dass die Liebe im Mittelpunkt steht. Diese Liebesgeschichte ist eben nicht kitschig, prickelnd oder gar spicy. Ich muss sogar zugeben, dass ich gegen ein bisschen mehr Liebesthematik nichts einzuwenden gehabt hätte. Aber ich bin mir sicher, dass das Buch genau so ist, wie es sein soll. Denn es ist eine Geschichte über die Liebe, die zeigt, dass Liebe eben nicht das Körperliche ist. Dass Liebe viel tiefer geht. Und nicht (erst) in dem Moment beginnt, wenn man sich das erste Mal küsst oder miteinander schläft. Das ist eine von ganz vielen Botschaften, die in diesem Buch schlummern.

Und dabei wird dieses Buch nie langweilig. Stattdessen ist es ein Buch zum Schmunzeln und Lachen. Es ist eine grandiose Unterhaltung, gerade weil Jasmine und Ivan als Feinde beginnen und ihre Streitlust ein so fester Teil ihres Charakters ist, dass diese nie verloren geht. Das Buch war ein wahrer Pageturner für mich und es ist seit wirklich langer Zeit ein Buch, das mich wirklich alles um mich herum hat vergessen lassen.

FROM LUKOV WITH LOVE ist vielleicht nicht mein Für-immer-Lieblingsbuch, aber zumindest ein Lieblingsbuch und eindeutig ein richtiges Highlight für mich. Es ist ein Buch, dass Bookhangover auslöst. Ein Buch, mit einem Bookboyfriend zum neidisch werden. Und ein Buch, das mich so sehr für das Thema Eislauf begeistert hat, dass ich am liebsten nur noch Bücher zu dem Thema lesen würde. Aber dann wird mir wieder klar, dass dieser Roman so genial ist, dass sämtliche Bücher mit diesem Thema FROM LUKOV WITH LOVE nicht gerecht werden könnten. Und das beweist nun wirklich, wie sehr ich diesen Roman liebe. Absolute Leseempfehlung und volle Sternzahl!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ein Regency-Romance-Highlight

Wie man eine Lady verführt (Regency Romantics 2)

Diana Templetons Plan, reich zu heiraten und jung zur Witwe zu werden ist aufgegangen. Nur Abwechslung und Aufregung fehlen in ihrem Leben. Gut, dass sie dafür ihren Freundeskreis hat. Besonders mit Jeremy Willingham hat Diana jederzeit einen würdigen Diskussionspartner zur Seite, der sich für keine Herausforderung zu schade ist und sich mindestens so gerne provozieren lässt, wie sie selbst. Kein Wunder also, dass die beiden sich nicht nur in einer humorvollen Wette rund um Jeremys mögliche Heirat verstricken, sondern kurz darauf eine Affäre der besonderen Art beginnen. Doch je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto deutlicher wird, dass sie weit mehr als Herausforderer füreinander sind.

WIE MAN EINE LADY VERFÜHRT ist der zweite Band der REGANCY ROMANTICS-Dilogie von Martha Waters. Obwohl beide Teile je in sich abgeschlossen sind, möchte ich die Empfehlung aussprechen, den ersten Band im Voraus gelesen zu haben. Zum einen, weil ich diesen (WIE MAN EINEN LORD GEWINNT) ebenfalls wärmstes empfehlen kann. Zum anderen, weil einige Anspielungen, Figuren und Beziehungen aus dem ersten Band in diesem hier aufgegriffen werden, ohne dass alles nochmal bis ins Detail erläutert wird.

Nun aber zum eigentlichen Inhalt dieser Rezension: Diana und Jeremys Geschichte. Kurz gesagt ist es ein ganz typisches Regency-Romance-Buch. Die Geschichte wird in der dritten Person erzählt, beide Perspektiven werden betrachtet. Der Schreibstil ist altertümlich angehaucht und in jedem einzelnen Satz schwingt eine Prise Sarkasmus mit. Auch abgesehen davon steckt die Geschichte voller Humor und man kann das Buch problemlos mit einem Dauergrinsen im Gesicht lesen. Neben der Haupthandlung gibt es ein paar Nebenhandlungen, die mal mehr, mal weniger ausführlich behandelt werden. Wer Band eins kennt, kann sich hier auf einige Wiedersehen freuen. Die Themen zeugen von Tiefgang, wenngleich es sich eben typisch Regency-Romance nicht um allzu Weltbewegendes handelt. Trotzdem kann ich ganz klar sagen, dass mich die Thematik sehr begeistert hat, weil Martha Waters in ihren Romanen die Liebe zu jener Zeit von einer ganz anderen Seite her betrachtet. Es geht um Beziehungsprobleme, die man zu jener Zeit als skandalös angesehen hat und die heute nicht weniger relevant sind. Man vergleicht andere Regency-Romane häufig mit dem Paradebeispiel Bridgerton. Wer davon ein Fan ist, wird dieses Buch zweifelsohne lieben. Wer aber das so häufig verwendete Debütantinnen-Thema mit naiven Jungfrauen in der Hauptrolle zu genügen gelesen hat, sollte WIE MAN EINE LADY VERFÜHRT umso mehr Beachtung schenken.

Und dann gibt es noch diese eine Sache, die diesen Roman nicht nur von Romanen desselben Subgenres, sondern generell von vielen Liebesromanen abheben lässt. Und das ist die Chemie. Es ist kein Geheimnis, dass Regency Romance voller Prickeln und Knistern und Spice steckt. Dieser Roman hebt die Spannung aber auf ein ganz neues Level. Jede einzelne Seite, von der allerersten bis zur allerletzten besitzt diese prickelnde Atmosphäre und macht das Buch zu einer äußerst amüsanten Unterhaltung. Und das liegt voll und ganz an diesen großartigen Charakteren. Die beide sind unglaublich stur und selbstbewusst, nie um einen Kommentar verlegen und die liebevollsten Streithähne, die ich kenne. Diana ist eine beeindruckende junge Frau, sehr, sehr reif und weise für ihr Alter. Jeremy hat den Ruf eines Herzensbrechers, in Wirklichkeit ist er ein liebenswerter Herzensdieb. Beide Charaktere sind einzeln großartig und harmonisieren einfach wundervoll.

WIE MAN EINE LADY VERFÜHRT ist ein herrlich unterhaltsamer Liebesroman, den sich niemand mit einer Schwäche für Regency Romance entgehen lassen sollte. Mich konnte dieser Band sogar noch mehr überzeugen als sein Vorgänger – und das soll wirklich was heißen. Die Geschichte ist ein richtiges 5-Sterne-Highlight, etwa weil die Chemie zwischen den Charakteren herausragend gelungen ist. Oder auch, weil der Roman thematisch ganz eigene Wege geht. Kurzum, ein vollkommen gelungenes Buch, dem ich eine riesengroße Leseempfehlung geben kann.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Eine Geschichte vom Finden und Verlieren

No Longer Lost - Mulberry Mansion

Es ist vielleicht nicht grundsätzlich unmöglich, Liebe in einem Menschen zu finden, der in allen Aspekten gegensätzlich zu einem selbst ist. Aber es ist zumindest sehr unwahrscheinlich. Und deshalb ist es verständlich, dass Wesley Hastings und May Little bisher nichtmal etwas miteinander zu tun haben. May ist die, die das verlorene findet. Wesley ist der, der auch das gefundene verliert. Dennoch finden sie zusammen, als May und die Mulberry Mansion Unterstützung brauchen und der Weg dazu über Wesley führt. Doch ein Hastings gibt nichts ohne Gegenleistung und so landet May in einer Projektarbeit zum Thema Verlieben mit der einzigen Person am Campus, die sie niemals lieben will. Zumindest das haben May und Wes gemeinsam. Und vielleicht braucht es gar nicht viel mehr, um das Unmögliche möglich zu machen …

Der Grund weshalb ich dieses Buch lesen wollte, war ganz simpel: Ich habe Band eins über die Mulberry Mansion gelesen und geliebt. Wirklich zutiefst geliebt. Ich habe nicht nur für das wundervolle Setting der alten Villa geschwärmt, sondern mich auch in sämtliche Mitbewohner:innen verguckt. Und nicht zu vergessen Merit Niemeitz‘ Schreibstil, der sich mit nichts vergleichen lässt. Diese Autorin erschafft keine Bücher, sondern Kunst.

Meine Erwartungen waren vermutlich ziemlich hoch, was, wie ich die Erfahrung gemacht habe, oft ein Fehler meinerseits ist. Doch bei diesem Buch war es ganz anders. NO LONGER LOST konnte mich vollkommen überzeugen und locker mit dem ersten Band mithalten. Und das hatte viele Gründe.

Zum Beispiel sind es die Charaktere, die diese Geschichte besonders machen. May ist eine ganz, ganz wundervolle Person. Eigentlich sollten wir alle mehr May sein. May ist sicherlich nicht perfekt und ihre wundervollen Charakterzüge bringen sie leider auch zum Stolpern. Doch May vereint alles an Menschlichkeit, was zählt. Ihre Sanftmütigkeit und Einfühlsamkeit sind enorm inspirierend.
Und Wesley … tja, ich weiß auch nicht, wie es passiert ist, dass ich mein Herz an ihn verloren habe. Aber ich weiß zumindest, dass es sehr früh passiert ist. Wesley wirkt nach außen kühl, egoistisch und schnöselig. Natürlich ist Wes aber noch viel mehr als das. Aus seiner Perspektive gibt es einige Kapitel, doch sie lassen zunächst auf sich warten. Doch ich finde, man konnte schon deutlich vorher spüren, dass Wesley viel mehr als einfach ein Hastings ist. So sehr May mich beeindruckt hat, so enorm stark habe ich mit Wesley gefühlt und gelitten. Er hat ein riesengroßes Herz und es ist wundervoll, dieses Seite für Seite zu entdecken.

Wie schon im ersten Band konnte mich der Schreibstil absolut mitreißen und verzaubern. Ja, verzaubern beschreibt es eigentlich ganz gut, denn Merit Niemeitz erschafft Worte und mit ihnen vielmehr Magie als Sprache. Sie kreiert eine wundervolle Welt rund um die Mulberry Mansion und erzählt so viel mehr als einfach eine Geschichte. Die Textpassagen im Buch sind stellenweise so weise, dass ich sie immer wieder lesen musste, sie wirklich verstehen wollte und oft vom Lesen zum Nachdenken abgeschweift bin. Es hat daher deutlich länger gedauert bis ich diesen Roman beendet habe und manchmal musste ich sogar aufhören zu lesen, weil ich mich nichtmehr konzentriert genug gefühlt habe. Aber was mir dieses Leseerlebnis deshalb gezeigt hat: Ein Pageturner ist zumeist ein sehr, sehr gutes Buch. Aber ein sehr, sehr gutes Buch ist nicht immer ein Pageturner. Nur weil man ein Buch öfters zur Seite legt, heißt das nicht, dass man es weniger liebt. Denn NO LONGER LOST ist ein Buch, das ich definitiv sehr geliebt habe.

Die Mulberry Mansion ist ein Zuhause in Buchform, die uns Lesende mit Wärme und Gemütlichkeit und Liebe empfängt. Sie ist ein Ort zum Wohlfühlen und Abschalten – aber auch einer zum Grübeln und Fühlen. Bei NO LONGER LOST habe ich das Gefühl, das Buch nicht gelesen, sondern seine Geschichte gefühlt zu haben. Ich bin der Autorin sehr dankbar, dass sie nicht nur diese anregenden Gedanken mit uns teilt, sondern uns Charaktere wie May und Wes schenkt. Irgendwo in meinem Herzen werden diese beiden und ihre Geschichten für immer bei mir sein und ich bin davon überzeugt, dass sich diese Erfahrung niemand entgehen lassen sollte, der das geschriebene Wort liebt. Wer nun auf eine Sternebewertung wartet, den muss ich leider enttäuschen – diesen Roman kann und will ich nicht mit Sternen bewerten. Sondern mit Monden - lest das Buch und ihr wisst, was ich meine. Und wie viele Monde ich der Geschichte nun gebe? Alle, einfach alle.