Profilbild von kikiii04

kikiii04 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2023

Ein Märchen unserer Zeit und Realität

Dreamland Billionaires - Terms and Conditions

TERMS AND CONDITIONS ist der zweite Band der DREAMLAND BILLIONAIRES-Trilogie von Lauren Asher, welche von den drei Kane-Brüdern Rowan, Declan und Cal handelt. Nach Rowans Geschichte im ersten Band ist nun also Declan dran. Doch zunächst möchte ich noch eine Sache „loswerden“. Jede der drei Lovestorys steht für sich und ist in sich rund abgeschlossen. Aber es gibt eine Handlung, die sich über alle drei Bände hinweg zieht und auch wenn die Eckdaten dieser Handlung nochmals erklärt werden, macht die Geschichte deutlich mehr Sinn, wenn man den ersten Band bereits gelesen hat. Nun aber zum eigentlichen Thema dieser Rezension – der Liebesgeschichte von Declan und Iris:

Iris ist seit Jahren Declans Assistentin, was tatsächlich etwas Besonderes ist. Noch niemand vor ihr hat es ausgehalten, so lange mit Declan zusammenzuarbeiten. Declan scheint ausnahmslos im Business-Modus zu existieren – er interagiert kalt mit Menschen, scheinbar ohne Gefühle oder Skrupel. Doch Iris lässt sich davon nicht abschrecken und ist darauf fixiert, sämtliche Probleme für Declan aus dem Weg zu räumen. Vielleicht ist sie zu sehr darauf fixiert, wenn man bedenkt, dass sie nun für den Job einspringt, seine Ehefrau zu werden und ein Kind mit ihm zu bekommen. Einzig, damit Declan die Bedingungen seines Großvaters erfüllt, um CEO zu werden. Declan und Iris sind sich sicher, mit genügend Regeln, Verträgen und Papierkram kann diese Ehe Probleme lösen, ohne neue zu erschaffen. Vorausgesetzt, sie denken nicht darüber nach, weshalb Iris die einzige Person ist, die Declan ihm nahekommen lässt …

Es gibt viele Gründe, weshalb ich dieses Buch lesen wollte. Der Booktok-Hype hatte dabei tatsächlich den kleinsten Anteil. Wie schon THE FINE PRINT war dieses Buch hier ein Cover-Kauf für mich. Aber nachdem ich den ersten Band der Reihe sehr gerne gelesen habe, wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie es mit den Kanes weitergeht und ich hatte sicherlich auch schon gewisse Erwartungen. Außerdem … wenn es um Fake Marriage geht, dann kann ich einfach nicht widerstehen.

Trotz meiner Vorfreude war ich zu Beginn etwas skeptisch, weil ich Declan im ersten Band der Reihe als sehr schroff wahrgenommen habe. Ich habe bezweifelt, dass ich mit ihm wirklich warm werden könnte. Aber es sollte sich herausstellen, dass meine Bedenken ziemlich grundlos waren. Es brauchte keine Eingewöhnungszeit, um mich mit den Kapiteln aus Declans Sicht anzufreunden. Meine Vorliebe für diesen Protagonisten ist immer größer geworden. Wie schon bei Rowan im ersten Band kann man auch ein paar Charakterzüge bei Declan etwas fragwürdig finden – Stichwort: toxische Männlichkeit. Aber im zweiten Band fand ich, dass dieses Thema viel besser angesprochen und handgehabt wurde und so habe ich in Declan einen wundervollen Bookboyfriend – oder wohl vielmehr Bookhusband – gefunden. Ganz ehrlich, kann ich bitte auch einen Declan haben?!

Von Iris war ich aber nicht minder begeistert. Sie ist eine unfassbar taffe Frau, die es wahrlich nicht leicht hatte bisher. Ein Stück in ihr ist schon lange zerbrochen, und dies als Leser zu entdecken und mit ihr mitzufühlen ist etwas, das mir wirklich nahe ging.

TERMS AND CONDITIONS ist so reich an Emotionen, aber es überwiegen auf den ersten Blick die unterhaltsamen Aspekte: Spritzige Dialoge und Schlagabtausche, spannungsvolle Wut, ganz viel Humor und trockene Schlagfertigkeit. Nicht zu vergessen auch der Spice, wobei diese Geschichte zugleich als Slow-Burn eingeordnet werden kann. Die wirklich ernsten und tiefgründigen Themen sind ebenfalls und zumindest unterbewusst immer dabei, was die Story sehr facettenreich macht. Und wenn in manchen Szenen die Ernsthaftigkeit wirklich überwog, dann war ich nicht darauf vorbereitet, dass dieses Buch mich tatsächlich noch zum Heulen bringt. Weil es zugleich herzlich und herzschmerzig war.

TERMS UND CONDITIONS ist ein Roman, der einfach alles hat, was ich von einem Buch erwarte. Die Figuren konnten mich zu einhundert Prozent überzeugen, die Storyline war unterhaltsam und völlig ohne Längen. Auch die Dosis an verschiedenen Gefühlen war perfekt ausgewogen. Während ich im ersten Band noch minimale Kritikpunkte hatte, konnte mich Band zwei in jeder Hinsicht überzeugen. Ja, ich mochte TERMS AND CONDITIONS noch einen Tick mehr als THE FINE PRINT. Und nun kann ich es kaum erwarten, auch Cals Geschichte im dritten – und leider schon letzten – Band der Reihe zu lesen. Ob es wohl ebenso eine Fünf-Sterne-Geschichte wird, wie die von Iris und Declan?

Veröffentlicht am 10.08.2023

Ein Meisterwerk der Genialität

Fourth Wing – Flammengeküsst

Seit Wochen mischt FOURTH WING in sämtlichen Book-Charts mit und ist aus Bookstagram und Booktok nicht mehr wegzudenken. Hätte ich mich nicht längst in dieses strahlende Cover verliebt, hätte spätestens die Bekannt- und Beliebtheit des Romans mich dazu gebracht, ihn selbst zu lesen. Schließlich wollte ich selbst herausfinden, ob dieser ganze Hype gerechtfertigt ist.
Wie immer möchte ich meine Rezension mit einer kleinen Beschreibung des Inhalts beginnen. Allerdings ist das Buch so lang und derartig reich an Steigerungen, Wendungen und Veränderungen, dass man den Inhalt nur ganz schwer anteasern kann. Es geht um Violet Sorrengail, die ihre Ausbildung zur Drachenreiterin antreten muss. Violet hat nicht die besten Startvoraussetzungen, denn im Gegensatz zu den anderen Anwärtern des Colleges wurde sie nicht bereits ihr ganzes Leben lang darauf vorbereitet, zu einer Waffe gedrillt zu werden. Violet ist nicht nur in ihrem Herzen eine Schriftgelehrte – auch ihr kleiner, zierlicher Körper ist nicht für den Reiterquadranten gemacht. Dennoch bleibt ihr keine Wahl und sie muss sich in die erste von zahlreichen Prüfungen der dreijährigen Ausbildung stürzen. Und durchfallen gibt es bei diesen Prüfungen nicht. Entweder man besteht oder man stirbt. Trotz sämtlichen Zweifeln meistert Violet die erste Prüfung. Und dann die nächste. Und plötzlich beginnt Hoffnung in ihr zu keimen. Hoffnung, dass sie doch noch eine Reiterin werden könnte. Aber Hoffnung ist etwas, was nichts in diesem erbarmungslosen Quadranten zu suchen hat. Denn Hoffnung hilft ihr nicht weiter, wenn sämtliche ihrer Mitschüler eine weitere Prüfung für Violet darstellen – wenn alle sie tot sehen wollen, wem kann Violet noch vertrauen?

Die Geschichte wird aus Violets Perspektive in der ersten Person erzählt und beginnt spannend und temporeich mit Violets ersten Prüfung. Als Leser ist man deshalb vom ersten Moment an gefesselt und kann kaum mehr aufhören zu lesen. Die Geschichte hat gut 750 Seiten und obwohl ich geradezu Tag und Nacht durchgelesen habe, habe ich länger zum Lesen gebraucht als gedacht. Grund dafür ist, dass der Schreibstil einiges an Konzentration und Grips beim Lesen verlangt. Es ist kein Buch zum Abschalten, sondern zum Mitfiebern. Und so kam es, dass ich manche Szenen durchaus nochmal lesen musste, um wirklich alles zu verstehen. Denn es gibt viele Hinweise, Zusammenhänge und Intrigen, die geschickt und unauffällig in die Handlung eingewebt werden. Wer hier nicht aufpasst, wird schnell abgehängt. Doch wer mithält, wird belohnt mit ganz vielen Aha-Momenten und herrlichen Plot-Twists, die jedes Leser-Herz höherschlagen lassen. Ich zähle zwar auch zu der Sorte Leser, die zum Entspannen gerne mal zu einer vorhersehbaren Geschichte greift, aber letzten Endes sind die beeindruckendsten Bücher eben jene, die einen überraschen, kalt erwischen und verblüffen. Bücher wie FOURTH WING.

Obwohl mich die Geschichte direkt abgeholt hat, hat es dennoch fast zweihundert Seiten gebraucht, bis ich so ganz mit ihr warmgeworden bin. Es gibt so viele Namen und Bezeichnungen zu merken und Beschreibungen mit fremdartigen Worten zu verstehen, dass ich am Anfang einfach überfordert war und das Gefühl hatte, gar nie durchblicken zu können. Doch mit den Seiten wird es einfacher und nach weiteren hundert Seiten war ich mir dann auch absolut sicher, dass dies hier ein fünf-Sterne Buch ist. Das liegt nicht nur an der genialen Handlung, sondern einfach an allem, was die Geschichte ausmacht. Sie ist bis ins letzte Detail geschickt ausgeklügelt und beinahe übermenschlich geistreich. Ein derart ausgearbeitetes Worldbuilding ist mir vermutlich noch nie begegnet. Dass man eine so komplexe Geschichte mit so viel Humor und Liebe erzählen kann, hat mich fasziniert. Und die spannungsreichen Charaktere sind nochmal ein Kapitel für sich.
Die Figuren sind unglaublich vielfältig. Es gibt welche, die kann man auf den Tod nicht leiden, jene, die einem suspekt sind, solche, die man gleich mag, manche, denen man nach und nach verfällt und schließlich auch ein paar, die von der einen Kategorie blitzschnell in die andere wechseln. Jedenfalls sind mir zahlreiche Charaktere sehr ans Herz gewachsen – was wiederum sehr schmerzhaft war, denn bekanntlich stehen Drachenreiter bereits mit einem Bein im Grab. Apropos Drachen, die gibt es ja auch noch. Zuerst konnte ich mir gar nicht vorstellen, wie das alles funktionieren soll. Drachen, die sich an Menschen binden und zugleich gerne mal einen der Reiter rösten, wenn ihnen danach ist. Aber beim Lesen sind mir auch die Drachen derartig ans Herz gewachsen, dass mein All-Time-Favorite-Buchcharakter von nun an wohl ein Drache ist, haha.

Und nun habe ich schon so viel geschwärmt und könnte noch ewig fortfahren, dabei habe ich noch gar nicht die Lovestory im Buch erwähnt. Denn dies ist nicht einfach ein Fantasy-Roman, sondern eine Romantic-Fantasy. Die Liebesgeschichte steht bei weitem nicht im Vordergrund, was jedoch nicht bedeutet, dass sie unbedeutsam ist. Ganz im Gegenteil. Vergesst die krasseste Slow-Burn-Romance, die ihr je gelesen habt. Vergesst das leidenschaftlichste Liebespaar, das ihr kennt. FOURTH WING wird alles toppen. Diese Lovestory ist nicht einfach prickelnd, sie ist explosiv. Sie ist nicht einfach intensiv, sie ist vereinnahmend.

Es mag Bücher geben, bei denen ich ihren Hype nicht verstehen konnte. FOURTH WING zählt definitiv nicht zu jenen Büchern. FOURTH WING hat mich in jeder erdenklichen Hinsicht beeindruckt und ist – ohne hier zu übertreiben – der beste Fantasy-Roman, den ich je gelesen habe. Das Leseerlebnis ist vielleicht nicht durchweg ein Zuckerschlecken und man sollte sich mit starken Nerven rüsten, bevor man dieses Buch aufschlägt. Aber das sollte einen nicht davon abhalten, den Roman zu lesen. Denn sonst würde man eindeutig etwas Unvergleichbares verpassen. Da dieser Roman in sich nicht abgeschlossen ist und die Fortsetzung erst in ein paar Monaten erscheint, sollte ich aber vermutlich noch eine kleine Warnung aussprechen: Achtung, Suchtgefahr!

Veröffentlicht am 05.08.2023

Gemütliches Chaos zu den Klängen von Country-Musik

A Place to Shine

A PLACE TO SHINE ist der letzte Band der Cherry Hill-Reihe, aber um ehrlich zu sein, freue ich mich auf diesen Band bereits seit dem Allerersten. Und nein, nicht weil ich in irgendeiner Weise froh bin, dass die Reihe damit ihr Ende findet – das ist vermutlich das Einzige, was ich an dem Buch überhaupt bemängeln könnte. Jedenfalls freue ich mich schon lange auf diese Geschichte, weil es die von Poppy und Trace ist. Wer die anderen Bände der Reihe gelesen hat, erinnert sicherlich an die angeteaserte Lovestory der beiden. Beim Erscheinen des ersten Bandes war dieser Vierte noch nicht angekündigt – und ich ziemlich am Boden zerstört, weil ich Trace und Poppy von Anfang an geshippt habe und ihnen so sehr eine zweite Chance gewünscht hätte. Heute halte ich tatsächlich ihre Geschichte in den Händen! Um ehrlich zu sein, war meine Vorfreude auf die Geschichte so riesig, dass ich mich gar nichts erst damit aufgehalten habe, den Klappentext zu lesen. Stattdessen habe ich mich direkt in die Story gestürzt.
Einer von Poppys schlimmsten Albträumen wird war, als sie mitten in der Nacht allein an eine Unfallstelle kommt. Noch schlimmer wird es, als klar wird, für wen sie erste Hilfe leisten muss. Trace Bradley. Der Country-Superstar als Palisade. Der Mann, den sie eigentlich hassen will. Stattdessen begleitet sie ihn sorgenvoll ins Krankenhaus, was nicht die einzige dumme Entscheidung bleibt, die sie an diesem Abend treffen wird. In nur wenigen Stunden stellt Poppy die Promiklatsch-Welt (aus Versehen!) auf den Kopf und findet sich plötzlich selbst im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zahlreicher Country-Fans wieder. Nun bleibt ihr nichts anderes übrig, als mit Trace zusammenzuarbeiten …
Wer die Cherry Hill-Reihe bisher komplett verfolgt hat, wird sich sicherlich an den dritten Band erinnern, in dem Poppy nicht gerade Bonuspunkte gesammelt hat. Die Dinge nun aus Poppys Sicht zu lesen, macht sie einem dagegen sehr sympathisch. Poppy ist ein chaotischer Wirbelwind, humorvoll und frech zugleich, aber bei weitem nicht so selbstsicher, wie sie vielleicht wirken mag. Poppy ist in gewisser Weise verloren. Es braucht nur wenige Seiten, um einem dies zu zeigen und so hatte ich Poppy von Anfang an super gerne.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der weiblichen Protagonistin. Lilly Lucas bleibt ihrem Stil also treu und man lernt Poppy automatisch besser kennen als Trace. Im vorherigen Band (Maggy & Flynn) ist die männliche Hauptfigur für meinen Geschmack sogar zu flach geblieben. Doch bei A PLACE TO SHINE ist es ganz anders. Tatschlich war ich einfach nur fasziniert, wie die Autorin es schafft, Trace dem Leser so nahe zu bringen. Es ist unglaublich, wie viel man zwischen den Zeilen über ihn herauslesen kann und so konnte ich ihn schon sehr bald sehr gut verstehen. Vielleicht sogar zu gut, denn ich habe während dem Lesen ziemlich mit ihm gelitten. Schnief. Das lag womöglich aber auch daran, dass ich ihn so sehr ins Herz geschlossen habe. Gut möglich, dass er mein persönlicher Favorit unter den Cherry Hill-Boys ist.
Die Handlung in der Gegenwart wird durch einige Rückblick-Kapitel noch abwechslungsreicher. Zum restlichen Schreib- und Erzählstil kann ich ebenfalls nur lobende Worte finden. A PLACE TO SHINE ist das fünfte Buch, welches ich von der Autorin lese und ich bin ihrer Art Geschichten zu erzählen längst verfallen. Ich werde auch nicht müde zu betonen, wie besonders ich es finde, dass sie vergleichsweise kurze Bücher schreibt und dabei nichts an Charaktertiefe, Emotionalität, Atmosphäre und Setting einsparen muss. Zugegeben, diesem Band hätten zwanzig, dreißig Seiten mehr am Ende nicht geschadet. Aber wenigstens wurde meinem tränenreichen Leiden so schneller ein Ende gesetzt ;) Ihr werdet verstehen, was ich damit meine, sobald ihr die Geschichte lest.
Denn es ist eindeutig so, dass der Roman zuweilen sehr rührend und schmerzhaft zu lesen ist. Zu Beginn mag das vielleicht gar nicht so wirken, weil anfangs unterhaltsame Dialoge mit viel Witz und Charme im Vordergrund stehen. Die Lovestory selbst ist nicht nur dem Second-Chance-Trope zuzuordnen, sondern hat mich auch mit Slow-Burn überrascht. Dennoch wird es in diesem Buch nie ruhig oder gar langweilig, vielmehr steigert die Handlung sich immer weiter. Kein Wunder also, dass ich keine zwei Tage gebraucht habe, um die Geschichte zu lesen.

Sicherlich bin ich nicht die Einzige, die so sehnsüchtig auf A PLACE TO SHINE gewartet hat. Allen, denen es ähnlich ging, kann ich nun aber verkünden, dass sich dieses Warten definitiv gelohnt hat. Die Geschichte ist genauso süß, witzig, romantisch und herzig, wie ich sie mir vorgestellt hatte – und noch viel mehr als das. Ich muss gar nicht erst überlegen, bevor ich diesem Buch volle fünf Sterne gebe. Dass diese Bewertung zugleich eine große Leseempfehlung ist, müsste ich vermutlich gar nicht mehr extra erwähnen. Aber ich tue es, weil ich noch einen kleinen Zusatz anhängen möchte. Schließlich handelt es sich um den Abschlussband einer Tetralogie und obwohl jeder Band in sich abgeschlossen ist, bauen die Geschichten gewissermaßen aufeinander auf. Wer die Bücher kennt, freut sich über viele Wiedersehen und zahlreiche Verweise auf Lilly Lucas‘ Werke im Allgemeinen. Wer die Bücher dagegen nicht kennt, wird manche Insider nicht verstehen. Daher ist es meiner Meinung nach wichtig, zumindest ein, zwei Vorgängerbände zu kennen. Ansonsten gilt aber klar: Lest dieses Buch, denn es ist eine „damn fine choice“ - Trace’ Worte, nicht meine :D Nun bleibt nur noch die Frage, ob Trace auch eine Antwort darauf hat, wie man den Abschied von Cherry Hill verkraften soll …

Veröffentlicht am 23.07.2023

Ein Fairy Tale, das Platz für Mental Health und die Realität macht

The Charm Offensive - Wenn die Klappe fällt, beginnt die Liebe

THE CHARM OFFENSIVE ist ein Buch, das ich schon so lange lesen wollte. Ich liebe Forbidden Lovestories und Gay Romance und ich war schon immer heimlich ein Fan von Reality-TV-Shows. Nicht ganz so heimlich bin ich eine hoffnungslose Romantikerin und wie Dev in diesem Roman kann ich keiner Fairy Tale-Romance widerstehen. Allerdings zögere ich eine Weile, dieses Buch zu lesen, da ich einmal eine Geschichte vom Set einer Reality-TV-Show gelesen habe, die mir nicht besonders gefallen hat. Nachdem ich THE CHARM OFFENSIVE nun jedoch gelesen habe, kann ich nicht glauben, dass ich so lange gewartet habe, um dieses wunderbare Buch zu lesen. Und ich bin mir absolut sicher, dass es nicht das letzte Mal sein wird, dass ich dieses Buch gelesen habe.

THE CHARM OFFENSIVE handelt von Dev, der als Produzent bei der Show EVER AFTER arbeitet und voll und ganz an die Idee einer Märchenromanze glaubt – obwohl er gerade eine sechsjährige Beziehung beendet hat, die alles andere als eine Märchenromanze war. Aber durch den Beginn einer weiteren Staffel von EVER AFTER hat Dev keine Zeit mehr für Liebeskummer. Vor allem, weil der aktuelle Star der Staffel, Charlie, für Reality-TV nicht geeignet zu sein scheint und daher viel Arbeit bedeutet. Charlie redet nicht gern, er hasst Aufmerksamkeit und noch mehr hasst er Berührungen. Charlie ist nicht Teil der Show, um Liebe zu finden. Aber was sucht er stattdessen? Und was, wenn Charlie am Ende doch Liebe findet?

Ich möchte direkt anmerken, dass ich den Roman auf Englisch gelesen habe, denn er ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht auf Deutsch erschienen. Ich hatte keine Verständnisprobleme und habe nur drei Tage gebraucht, um das Buch zu lesen - ich frage mich immer noch, wie ich das geschafft habe Aber darum geht es nicht. Der Punkt ist, dass ich es wirklich genossen habe, den Roman zu lesen und ich habe den Schreibstil geliebt. Die Geschichte ist an manchen Stellen extrem lustig und an anderen unvorstellbar traurig und rührend. Alles in allem berührte die Geschichte wirklich mein Herz und ich las und fühlte sie mit mehr Emotionen als jedes andere Buch bisher.

Es gibt eine Sache, auf die ich besonders hinweisen möchte. Und die betrifft das Thema mentale Gesundheit. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dieses Thema in Büchern zu behandeln, obwohl ich noch nicht so viele Bücher gelesen habe, die sich so realistisch und detailliert damit beschäftigen wie dieses hier. Charlie und Dev kämpfen beide mit psychischen Problemen, jeder von ihnen auf unterschiedliche Weise. Dev ist in der Lage, für eine ziemlich lange Zeit eine lustige Version von ihm vorzuspielen, weshalb er auch in der Lage ist, Charlie für eine lange Zeit zu unterstützen. Trotzdem zeigt der Roman, wie wichtig es ist, dass jeder von uns sich seine eigenen Probleme eingesteht. Darüber hinaus zeigt er, dass es uns erlaubt ist, schlechte Zeiten zu haben. Und dass wir alle Unterstützung verdienen – auch in diesen schweren Zeiten.

Ich habe noch nie ein Buch wie THE CHARM OFFENSIVE gelesen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nie wieder ein so phantastisches und einmaliges Buch lesen werde. Denn THE CHARM OFFENSIVE ist nicht nur ein Lieblingsbuch von mir geworden, sondern es ist bereits jetzt mein Jahreshighlight und ein Für-immer-Lieblingsbuch. Ich liebe die Kulisse, die Atmosphäre, die Charaktere, die Themen und die Art und Weise, wie der Roman diese Themen behandelt. Ich finde, der Roman verdient so viel mehr Sterne als die fünf , die ich ihm geben kann. Und ich möchte allen, die das Buch noch nicht kennen, empfehlen, es so schnell wie möglich zu lesen!!!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Diese Liebesgeschichte ist alles und noch viel mehr

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Endlich Neues von Brittainy C. Cherry! Und dann sogar eine Rockstar-Romance! Mir war direkt klar, dass ich dieses Buch lesen muss, denn ein Liebesroman über Musik vereint so etwa alles, was ich liebe. Die Idee von Rockstar-Romances gefällt mir sehr, doch muss ich zugeben, dass ich bisher noch nicht diese eine Rockstar-Romance gefunden habe, die mich wirklich überzeugen konnte. Aber vielleicht hat BCC das mit DENN OHNE MUSIK WERDEN WIR ERTRINKEN ja geschafft?

Beginnen wir einmal von vorne. Wovon handelt dieser Roman?
Hazel ist so ziemlich genau da aufgewachsen, wo niemand aufwachsen möchte. Inmitten der USA, in einem kleinen Dorf, umgeben von nichts als Armut und Drogen. Obwohl sie sich selbst gegen alles wehrt, wofür der Ort steht, stehen ihre Zukunftschancen schlecht. Sie greift daher nach jedem Strohhalm, der sich ihr bietet. Auch wenn das bedeutet, dass sie von morgens bis abends Schweineställe ausmisten und den arrogantesten Badboy der Gegend ertragen muss. Doch Hazel steht durch und erhält weit mehr als die Chance, ihrer düsteren Zukunft zu entfliehen. Denn besagter Badboy – Ian Parker – ist mindestens so stur wie Hazel selbst. Und sie haben noch einiges mehr gemeinsam. In der Musik finden sie eine Verbindung zueinander. Doch wie viel Belastung hält diese Verbindung aus?
Der Einstieg ins Buch ist… nun ja, definitiv ist er sehr außergewöhnlich. Sehr direkt. Aber auch sehr humorvoll. Jedenfalls ist der Einstieg einer dieser Sorte, bei denen man von Seite eins an gefesselt ist. Und dieses Pageturner-Feeling hält das gesamte Buch über an.

Der Roman wird abwechselnd aus den Perspektiven von Hazel und Ian erzählt. Beide lernt man schnell gut kennen und schließt sie direkt ins Herz. Ian mag arrogant auftreten, aber er ist purer Zucker. Und von Hazel war ich sowieso direkt Fan. Doch so wie wir Hazel und Ian zu Beginn kennenlernen, so bleiben die beiden bei weitem nicht. Beide durchleben eine beeindruckende Entwicklung, denn beide haben Ziele im Leben. Aber ihre Entwicklung bedeutet nicht (nur), dass sie ihre Ziele erreichen. Dieses Buch geht weit darüber hinaus. Welche Wege führen zum Ziel? Was passiert, wenn wir unser Ziel erreicht haben? Verfolgen wir überhaupt die richtigen Ziele? All dies wird in diesem Roman thematisiert - und noch so viel mehr. Es geht um Freundschaft und Familie. Es geht um verschiedene Arten von Beziehungen. Um verschiedene Menschen, die wir in unserem Leben haben. Dass uns manche guttun, und andere schaden. Es geht darum, erwachsen zu werden, obwohl einem sämtlich erdenkbare Steine in den Weg gelegt werden. Und nicht zuletzt geht es eben auch um die Liebe. Und zwar um diese Art von Liebe, wie jede:r Romantiker:in sie sich vorstellt. Liebe die weit mehr umfasst als das Körperliche. Liebe, die für die Ewigkeit bestimmt ist. Liebe, die jedes Hindernis zu nehmen scheint.
Aus diesem Grund ist DENN OHNE MUSIK WERDEN WIR ERTRINKEN ein Sammelsurium an verschiedensten Gefühlen. Das Buch bringt einen oft zum Lachen – doch mindestens so oft treibt es einem die Tränen in die Augen – aus allen möglichen Gründen. Dieses Buch ist eines der emotionalsten, die ich seit langem gelesen habe. Außerdem wurde es zu einem Lieblingsbuch für mich, denn es handelt sich um die Geschichte meines neuen Lieblings-Pärchens. Hazel und Ian sind perfekt unperfekt. Und alles in allem habe ich in diesem Roman meinen neuen Favoriten der Autorin gefunden.

DENN OHNE MUSIK WERDEN WIR ERTRINKEN ist eines dieser Bücher. Das besser gar nicht sein könnte. Die Autorin beweist um ein weiteres Mal, dass sie weiß, wie sie ihre Leser*innen fesseln und halten kann. Ich habe sehr lange nach einer Rockstar-Romance gesucht, die genau das ist, was ich mir unter einer Rockstar-Romance vorstelle. Diese Mischung aus Humor, Gefühl, Spice, coolen Charakteren und ganz viel Musik-Vibes. All das und noch viel mehr bietet dieser Roman. Und damit habe ich endlich gefunden, wonach ich gesucht habe.
Von mir gibt es daher volle fünf Sterne und eine ausdrückliche Leseempfehlung für diese Geschichte. Wer BCC schon kennt, darf sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen. Und wer noch kein Buch der Autorin gelesen hat, sollte unbedingt mit diesem hier beginnen. DENN OHNE MUSIK WERDEN WIR ERTRINKEN macht es einem unmöglich, kein Fan von Brittainy C. Cherry zu sein.