Profilbild von kikiii04

kikiii04 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2019

Wenn Gegensätze aufeinandertreffen...

Wildflowers

Als Adam Rune auf dem Jahrmarkt das erste Mal sieht, ist es um ihn geschehen. Rune ist freundlich, offen und witzig. Vor allem aber scheint sie frei zu sein, den sie lebt in einer Schaustellerfamilie, immer auf der Durchreise. So bekommt sie von Adam schnell den Spitznamen Wildblume verpasst.
Adam dagegen ist das komplette Gegenteil. Als vorbildlicher Sohn und Schüler, war für ihn bisher alles durchgeplant. Seine Noten, sein Studium und die darauf folgende Karriere.
Die zwei jungen Erwachsenen könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch die drei Wochen, die Rune in Adams Stadt verbringt, werden das Leben der beiden für immer verändern…
Schon nach dem Prolog war ich von der Geschichte gefesselt- aber auch etwas verwirrt (wieso?! Das verrate ich nicht:)). Die Geschichte wird aus der Sicht von Adam und Rune geschrieben und auch die Zeit wechselt hin und wieder. Das baut von Anfang an viel Spannung auf. Und diese bleibt bis zum allerletzten Satz vorhanden:) Man kann das Buch kaum mehr aus den Händen legen …
Besonders gut an der Geschichte haben mir die charakterstarken Figuren gefallen. Das soll jetzt nicht heißen, dass einem alle Figuren sympathisch sind, im Gegenteil. Aber gerade dadurch funktioniert die Handlung. Jede Figur spielt eine bestimmte Rolle- und tut dies gut. Viele Charaktere finde ich auch total sympathisch, natürlich auch die Hauptprotagonisten. Und das macht ein gutes Buch in meinen Augen ebenfalls aus.
Neben der Geschichte von Adam & Rune behandelt dieses Buch einige (ernste) Themen, die mich zum nachdenken brachten. Über Familie und Freundschaft, Heimat und Freiheit; und über Vorurteile…
Außerdem hat mich die Hintergrundgeschichte begeistert: das Leben auf dem Jahrmarkt. Dieses Thema ist sehr besonders und macht das Buch einzigartig !!!
Das wunderschöne Cover und die Playlist zum Buch runden es perfekt ab.
Das erste Band zu Adam und Rune ist ein einzigartiges Buch, das den Leser in seinen Bann zieht und ergreift. Nicht nur der Cliffhänger am Schluss, sondern auch die tollen Figuren und das Lesevergnügen vom ersten Teil, sorgen dafür, dass ich den zweiten Teil auf jeden Fall lesen werde. Ich bin schon sehr neugierig und freue mich riesig darauf;)
Diesen New Adult-Roman kann ich also absolut weiterempfehlen. Nicht nur Fans des Genres, sondern auch jedem, den der Inhalt interessiert, wird seine Freude an dem Buch haben, da es so einzigartig und spannend ist.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Überraschend durch und durch

Gegen jede Vernunft

Eli ist Steuerprüferin und wurde frisch von ihrer Heimatstadt Monroe nach New Orleans versetzt. Sie ist voller Vorfreude auf ihre neue Wirkungsstätte und bekommt zum Einstand direkt einen besonders brenzligen Fall. Um Kane Deveraux ranken sich so manche Horrorgeschichten in der Metropole der Schauermärchen und des Voodoo-Zaubers. Doch Eli hat keine Angst – sie nimmt die versteckte Prüfung an, fest entschlossen Kane endlich die Steuerhinterziehung nachzuweisen, und begibt sich zu seinem Anwesen mitten im Sumpf. Umgeben von Krokodilen liegt das Anwesen dieses Mannes, der den inoffiziellen Spitznamen „The Alligator“ trägt. Bald schon muss sie sich eingestehen, dass ihr Krokodile gefährlicher werden können als gedacht – und dass noch viel düsterere Gefahren auf sie lauern.

GEGEN JEDE VERNUNFT ist ein Buch, das mich vollkommen überrascht hat – im positiven Sinn. Dieses Buch ist wirklich eines, bei dem das Cover täuscht, denn es steckt so viel mehr in der Geschichte als Gefahr und Leidenschaft.

Eli ist eine total sympathische Protagonistin, die einen direkt ins Geschehen mitnimmt und mit der man sich blitzschnell in New Orleans einlebt. Ihre Kapitel wechseln sich mit Kapiteln aus Kanes Sicht ab, wodurch keiner der beiden zu kurz kommt, wenn es darum geht, sie kennenzulernen. Während Kane zwar düsterer ist als Eli, harmonisieren ihre klugen Köpfe perfekt miteinander und selbst in der hitzigsten Diskussion agieren die beiden auf Augenhöhe. Das hat mir enorm gut gefallen, ebenso, wie sich die Chemie entwickelt hat.

Ihre Geschichte ist voller Höhen und Tiefen, voller Wendungen und dunklen Ecken. Die Romance ist zwar darker, aber nicht zu dark. Vor allem aber ist die Geschichte so viel mehr, als in irgendeine Schublade passt. Die Atmosphäre ist hierbei ausschlaggebend und besonders das erste Drittel bot eine herrliche Wohlfühlatmosphäre. Damit habe ich ebenso wenig gerechnet, wie mit der detailreichen Erzählung und dem umwerfenden Setting. Ich habe mich regelrecht zu Hause gefühlt, in Kanes Mansion.

Die Lovestory ist sehr schön und vielseitig. Sie nimmt sich zugleich Zeit und ist stets spannend. Sie steckt ebenso voller Romantik wie Spice. Kribbelnde Gefühle garantiert.

Bei all dem darf man aber nicht vergessen, dass die Geschichte ihre krassen Seiten hat und an ein, zwei Stellen nichts für schwache Nerven ist. Die Story ist dadurch spannungsvoll und wird niemals langweilig. Sie gibt nur Stück für Stück Informationen preis und man ist immer am Miträtseln und wird doch das ein ums andere Mal überrascht.

GEGEN JEDE VERNUNFT ist eine sehr lesenswerte Geschichte, die sich in einem einzigartigen Bereich zwischen Cosy Crime und Dark Romance bewegt. Es ist eine Geschichte, die einen fesselt, an deren wundervolles Setting ich noch lange zurückdenken werde und deren Protagonisten wirklich zum Gernhaben sind. An der ein oder anderen Stelle ist die Geschichte vielleicht ein bisschen klischeehaft und kann nicht eins zu eins mit der Realität mithalten. Darüber habe ich aber gerne hinweggesehen, denn mit hach die Story von sich überzeugt. Klare Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Herzen voller Menschlichkeit

Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos

Harriett war schon immer der Sonderling der Familie Greenfield. Obwohl es niemand direkt zu ihr sagte, wusste Harriett inzwischen, dass die meisten sie als dumm betrachteten. Um endlich einmal mehr zu sein, schloss sie sich damals der Frauenrechtsbewegung an – doch erst als ihre Familie sie gegen ihren Willen verheiratet, versteht sie die Wichtigkeit ihrer Arbeit. Wobei … ganz so drastisch ist es dann doch nicht. Wenn Harriett ehrlich ist, spürte sie bereits die Gefahr, als sie allein durch Lucian Blackstones Haus streifte. Und sie wollte ihn auch definitiv küssen. Nur heiraten, dass ist dann doch zu viel, wenn ihr Ehemann jener ist, den die Gesellschaft als den Teufel bezeichnet.
Die ersten Tage ihrer Ehe sind für beide ein Auf und Ab der Gefühle. Harriett entscheidet sich zu fliehen – doch wird Lucian sie kampflos aufgeben?

FURCHTLOS ist der dritte Band dieser Reihe, die mich bisher immer überzeugen konnte. Wer die Reihe nicht kennt, sollte dies meiner Meinung nach unbedingt nachholen und zumindest den zweiten Band sollte man gelesen haben, um Harrietts Geschichte besser zu verstehen. Gerade die Arbeit der Frauenrechtsbewegung wird im zweiten Band detailreich erläutert.

Was die Reihe neben den starken, gut recherchierten historischen Bezügen ausmacht, das sind definitiv die Lovestorys und die Leidenschaft. FURCHTLOS ist mehr Slow-Burn als die bisherigen Bände, steht diesen aber in der Leidenschaft letzten Endes nichts nach. Die Geschichte wird in Evie Dunmores typisch angenehmem Stil erzählt. Dritte Person, wechselnde Perspektiven und eine gehobenere Ausdrucksweise. Wie immer, konnte mich die Geschichte schnell von sich überzeugen und mitreißen.

Hattie ist ein richtiger Wirbelwind und handelt und spricht manchmal bevor sie denkt. Sie mag damit etwas naiv erscheinen, aber man nimmt es ihr nicht übel. Hattie ist eine sehr angenehme Protagonistin, die ihr ganzes Leben mit einer beeindruckenden Entschlossenheit angeht und gerade, dass sie zu ihren Fehlern steht, macht sie so sympathisch.
Bei Lucian brauchte ich ein paar Kapitel länger, biss ich ihn so richtig greifen konnte, denn er ist ein Charakter mit einer sehr harten Schale. Und einem umso weicheren Kern. Je besser man Lucian und seine Geschichte kennenlernt, desto mehr schleicht er sich ins Herz. Am Ende des Buches kann ich nun sagen, dass Lucian bisher sogar mein allerliebster Charakter aus dieser Reihe ist. Weil er so facettenreich ist. Weil er bedingungslos liebt. Und weil er mir ziemlich leidtat, als Hattie ihm Unrecht tat.

Die Storyline konnte mich von Anfang an überzeugen. Die Chemie zwischen Lucian und Hattie war spürbar und ihre Dynamik einfach perfekt. Sie wollen zwar nicht so ganz einsehen, wie perfekt sie füreinander sind, aber beim Lesen kann man die Dynamik voll und ganz genießen – selbst, wenn sie anfänglich aus Streitereien und Diskussionen besteht.
Sehr gefallen hat mir auch der Settingwechsel in dieser Geschichte – raus aus der gewohnten Umgebung Londons und Oxfords – hinein in die Weiten der Lowlands. Die Themen die damit einher gingen, fand ich unfassbar interessant, weil man darüber in historischen Liebesromanen einfach wenig liest: Die Unterschicht, ihre Lebensweise, ihre Arbeitsbedingungen.

Ich war mir eigentlich total sicher, ein richtiges Rundum-sorglos-Paket von einem Buch in meinen Händen zu halten. Alles passte und obendrein gab es ganz viel Gefühl. Wie bereits erwähnt, habe ich auch die Vorgängerbände sehr geliebt – aber es gab immer ein, zwei Punkte, die die Bücher davon abhielten, ein Highlight zu sein. FURCHTLOS, da war ich mir sicher, würde nun endlich ein solches werden.

Und dann kamen die letzten fünfzig Seiten. Das Buch wurde am Ende spannungsreich, was ich gerne gelesen habe - in Erwartung auf das nahende Happy End. Aber dann baute die Autorin nochmal einen Schlenker ein, und der hat mir einfach nicht mehr gefallen. Das Buch ist ziemlich lang und themenstark – aber irgendwo gibt es Grenzen. Diese wurde meiner Meinung nach überschritten, denn es wirkte, als wollte die Autorin am Ende noch unbedingt ein – zugegeben interessantes – Thema unterbringen. Reinquetschen geradezu. Darunter hat dann leider meine Sympathie für Hattie, die Chemie zwischen den Figuren und sogar die Thematik selbst gelitten, weil sie nichtmehr viel Raum erhielt. Da ging dann noch ein halber Stern abhanden.

​FURCHTLOS ist ein unglaublich starker dritter Band dieser tollen Reihe. Er steht seinen Vorgängern in nichts nach und die tollen Figuren, das Arranged-Marriage- und Enemies-to-Lovers-Trope und die neuen Themen setzen sogar noch eine Schippe drauf. Ich habe das Buch unfassbar gerne gelesen, die Emotionen darin aufgesaugt und mich gut unterhalten gefühlt. Somit kann ich das Buch definitiv weiterempfehlen. Letzten Endes hat es zu einem Fünf-Sterne-Highlight leider nicht gereicht, aber die 4,5 Sterne sind verdient.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Eine Rebellin aus dem Hause Bridgerton

Bridgerton - In Liebe, Ihre Eloise

Eloise Bridgerton ist das Kind von bilderbuchprächtiger Liebe. Auch sämtliche ihrer vier älteren und verheirateten Geschwister führen überaus glückliche Ehen. Wie könnte Eloise sich da nicht pure Perfektion in ihrer eigenen Ehe wünschen? Londons heiratsfähige Gentlemen sind für eine solche Ehe nicht würdig – aber wie sieht es in anderen Gegenden von England aus? Als ihr Brieffreund Sir Phillip Crane ihr einen unkonventionellen Heiratsantrag macht, bricht Eloise also auf nach Gloucestershire. Aber kann ein Mann jemals mit Eloises Ansprüchen an die Ehe mithalten – insbesondere ein Mann wie Phillip?

Da ich die Bridgertons von Band eins an begleitet habe, hatte ich mich eigentlich besonders auf den vierten Band gefreut. Nachdem dieser mit meinen Erwartungen gar nicht mithalten konnte, hat dieser fünfte Band die kürzliche Enttäuschung wettgemacht – obwohl ich so mit meinen Zweifeln an das Buch herangegangen bin. Aber schon nach der ersten Seite – oder zumindest nach dem erstaunlich tiefgründigen Prolog – war klar, dass meine Zweifel unbegründet waren.

IN LIEBE, IHRE ELOISE ist alles in allem der (meiner Meinung nach) bisher stärkste und tiefsinnigste Teil der Bridgerton-Reihe. Das liegt einerseits an den Themen, die mich als erstes für sich begeistert haben. Denn dieses Buch zeigt, dass es in der Zeit der Regency Romance eben nicht nur klischeehafte Skandale und vorsätzlich perfekte Ehen gab. Es bietet authentische Einblicke in die Schwierigkeiten des Familienlebens und zeigt jene Schattenseiten des Lebens, die es schon damals gab und die noch heute gerne stillgeschwiegen werden.

Darüber hinaus kann dieses Buch durch unfassbar gut angelegte Figuren überzeugen. Eloise ist vielleicht nicht so aufmüpfig wie die Eloise in der Netflix-Serie, dafür etwas reifer und mindestens so clever und willensstark. Sie ist eine beeindruckend charakterstarke Figur und ihren trockenen Humor und ihre unschlagbare Intelligenz habe ich beim Lesen total genossen und geliebt. Eloise bietet Unterhaltung pur. Aber auch die Storyline selbst. Oder Sir Phillips aufmüpfige Kinder. Und sogar der eher stille Sir Phillip sorgt im Zusammenspiel mit Eloise für viel Amüsement. Phillip hatte ich als Charakter ebenfalls sehr gerne. Er war mir ehrlich gesagt deutlich angenehmer als die Bridgerton-Männer. Er ist zwar etwas eigensinnig und wortkarg, aber auch gutmütig und gefühlvoll.

Eloise und Phillip sind ein etwas ungewöhnliches Paar. Die Chemie ist dennoch da – am Anfang noch dezent, aber klar spürbar. Es war eine wunderschöne Reise, die beiden dabei zu begleiten, wie sie sich näherkommen. Dabei ist der Schreibstil wie immer bei Julia Quinn herrlich humorvoll und bietet einen Lesefluss. Auch die Storyline folgt dem typischen Julia Quinn-Stil: Nicht extrem temporeich, nicht allzu dramatisch – aber einfach unterhaltsam und gefühlvoll. In sich ist die Geschichte schön rund und sie endet mit einem grandiosen zweiten Epilog, sodass das Buch bis zur letzten Seite sein Potenzial beweist.

IN LIEBE, IHRE ELOISE ist als fünfter Band überaus gelungen und stimmt die Leser:innen besonders vorfreudig auf die die restlichen Bridgerton-Bände. Für mich war dies mein bisheriger Lieblingsband der Reihe – der Roman ist geistreich und gefühlvoll und zugleich erfrischend und spritzig. Wer die Reihe schon über die letzten Bände hinweg verfolgt hat, sollte sich diesen auf keinen Fall entgehen lassen – und wer unabhängig von der Reihe Interesse an Eloises Geschichte hat, kommt ohne Vorwissen gut zurecht. Von mir gibt es also eine klare Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Ein Plädoyer gegen Schwarz-Weiß-Denken

Stars In Your Eyes

Während strahlende Promis wie Mattie in Hollywood auf ein Podest gestellt und vergöttert werden, bekommt Logan – einer von Hollywoods Schatten – all den Hass und die Wut ab. Nicht das Logan etwas dagegen hätte – inzwischen provoziert er die Leute dazu, ihn wie Abschaum zu behandeln. Doch was passiert, wenn Logans Dunkelheit auf Matties Strahlen trifft? Denn die beiden Schauspieler werden geradezu gedrängt, sich anzunähern. Kann Logan Mattie noch rechtzeitig abschrecken – oder wird er ihn mit in die Dunkelheit reißen?

Es gibt selten ein Buch, dessen Cover so treffend gewählt ist, wie bei STARS IN YOUR EYES. Auf dem Bildschirm kommt das Cover nicht mal annähernd zur Geltung, deshalb – unabhängig davon, ob man das Buch nun lesen will oder nicht – möchte ich allen raten, sich dieses wunderschöne Cover mal in der Buchhandlung anzuschauen. Die Goldprägung ist ein Traum – sie funkelt und strahlt. Sie Verkörpert Hollywood. Und mag den Betrachter täuschen.

Denn das Setting des Buches ist zwar eine Welt voller Glamour und Glitzer – aber die Handlung sieht völlig anders aus. Dunkel und schattenreich. Das ist auch das Allererste, was ich klarstellen möchte. Ich muss selbst zugeben, mit etwas falschen Erwartungen an das Buch herangegangen zu sein. Ich lese unglaublich gerne Gay-Romance, doch STARS IN YOUR EYES ist zwar „gay“, aber nicht wirklich eine „romance“. Ich möchte gar nicht bestreiten, dass es sich um eine Liebesgeschichte handelt. Denn das Buch ist selbst ein Plädoyer dafür, dass Liebesgeschichten eben auch anders aussehen dürfen als weiß, heteronormativ, süß, romantisch, glücklich. Trotzdem werde ich STARS IN YOUR EYES nicht als typische Liebesgeschichte in Erinnerung behalten. Jede:r darf eine eigene Definition von Liebesgeschichten haben – meine sieht eben anders aus.

Das Buch war also für mich anders als erwartet, aber diese Feststellung erfolgte frei von einer Bewertung. Ich war überrascht und habe mich nun eben auf diese Geschichte eingelassen. Und das ist mir nicht schwergefallen. Mattie ist ein sehr offenherziger, lieber, freundlicher Charakter, ein authentischer Sonnenschein, der einem den Einstieg in die Geschichte sehr leicht macht. Ich habe ihn im ganzen Buch über sehr gemocht. Logan macht es einem etwas schwerer, ihn kennenzulernen. Dennoch hat mich die Tiefe seines Charakters sogar noch mehr überzeugt als bei Mattie. Mit beiden Figuren muss man an manchen Stellen Geduld und Mitgefühl haben – wobei mir das überhaupt nicht schwergefallen ist, weil die Figuren wirklich überzeugen konnten.

Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive geschrieben. Der Erzählstil hat mir gut gefallen und er ermöglicht einen Lesefluss, trotz der thematisch schweren Kost. Besonders gefallen haben mir die Texte zwischen den Kapiteln. Das waren beschriebene Videoausschnitte, Blogbeiträge, Interviews und viele weitere Beiträge, über die ich nun nicht weiter spoilern möchte und die die Story sehr facettenreich gestaltet haben. Als Leser:in kann man so noch tiefer in die Welt eintauchen, in der Mattie und Logan leben und lernt vieles besser zu verstehen.

Was das Buch am meisten ausmacht, sind ganz klar die Themen. Tatsächlich geht es weniger um Hollywood und die Schauspielerei an sich – das ist eher ein Rahmengerüst, in dem die Story funktioniert. Die eigentliche Thematik ist sehr viel ernster, ergreifend und düster. Zum einen ist das Buch gesellschaftskritisch. Es zeigt, dass die Dinge nie nur Schwarz und Weiß sind; dass es mehr gibt, als happy und unhappy Ends. Darüber hinaus ist Psychologie ein entscheidender Bestandteil und viele potenziell triggernde Themen. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern, habe mich aber dazu entschieden, ein paar dieser potenziellen Trigger ans Ende der Rezension anzufügen. Denn dieses Buch ist wirklich sehr heftig, was die „Schwere“ angeht. Ich lese hauptsächlich Bücher mit Triggerwarnungen und würde von mir behaupten, dass ich mit den entsprechenden Themen gut umgehen kann. Dieses Buch war daher eine ganz neue Erfahrung für mich, weil ich es ziemlich einnehmend fand. Das Buch beschreibt die traumatischen Erlebnisse nicht allzu detailreich, aber das bedrückende Gefühl ist da. Man sollte sich dies wirklich bewusst machen, sich auch sicher sein, dass man mit den Themen umgehen kann, wenn man das Buch liest. Einen Blick auf die Triggerwarnung – Spoiler hin oder her – würde ich definitiv empfehlen.

Schriftstellerisch ist STARS IN YOUR EYES ein wirklich beeindruckendes Werk. Die Erzählweise ist clever gewählt, die Figuren sind gut angelegt und ausgearbeitet. Es ist ein Buch, das einen wirklich mitnimmt. Die Emotionen sind überwältigend. Aber es ist absolut kein Buch für zwischendurch. Es ist ein Roman, den man beim Lesen auch mal weglegen muss, um durchzuatmen und mit dem Inhalt klarzukommen. Es ist auch ein Roman, der noch sehr lange nachhallen wird. Obwohl das Buch dem Genre Liebesroman zugeordnet werden kann, liegt der Fokus nicht auf der Lovestory. Was diese Gefühle betrifft, geht der Roman nicht ins Detail – wer also Romantik erwartet und eine Geschichte zum Lächeln lesen möchte, ist hier an der falschen Adresse.

Wer aber nach einer modernen Romanze mit Tiefgang und schwulen Charakteren sucht; wer Interesse an einer Liebesgeschichte hat, in der der Begriff von Liebesgeschichten neu definiert wird; und wer mit Schwere und bedrückender Atmosphäre umgehen kann – all jene sollten dieses Buch auf jeden Fall lesen. Ich vergebe also eine Leseempfehlung mit dem oben beschriebenen Vorbehalt und 4,5 Sterne.

Meine persönliche Triggerwarnung (ACHTUNG SPOILER!!!):

Traumata