kindergartensylvi

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2020

Der Kampfgeist der Drachentöterin...

Der Duft von Nelken

Der Duft von Nelken von Noa C. Walker

Der Duft von Nelken von Noa C. Walker
zur Geschichte:
Sandra hat ein perfektes Leben. Einen liebevollen Ehemann, zwei wundervolle Kinder und ein erfolgreich geführtes Unternehmen. Doch plötzlich geschehen Ereignisse, die alles verändern. Als bei einem tragischen Flugzeugabsturz ihre kleine Familie ums Leben kommt, ist nichts mehr wie es war. Es dauert sieben Jahre bis Sandra ihre Trauer überwindet und sich wieder zurück ins Leben kämpft. Ausgerechnet dann entdeckt sie etwas Beunruhigendes. Hat ihr Ehemann die Firma und sie betrogen und Geld in einem Bankschließfach versteckt? Und vor allem: Warum?
Sandras Misstrauen ist erwacht. Ihre Suche nach der Wahrheit führt sie nach Cornwall, begleitet von dem charmanten Timo, der sie bei ihren Ermittlungen tatkräftig unterstützt. Zum Glück, denn immer eigenartigere Vorkommnisse begleiten ihre Nachforschungen: Nelken verschwinden spurlos, Stimmen scheinen aus dem Nichts zu kommen und dunkle Gestalten tauchen in einer stürmischen Nacht vor Sandras Fenster auf. Doch welches Geheimnis sich letztendlich im dichten Nebel der Felsküste verbirgt, hätte Sandra niemals erwartet …
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller, mysteriöser und zugleich romantischer Roman, der von Schuldgefühlen, Angst und Liebe zu dem toten Ehemann und den beiden Kindern bestimmt wird. Mit viel Feingefühl hat die Autorin den Hauch von Heathercliff Manor auf Cornwall für den Leser eingefangen. Der Leser folgt Sandra nach Cornwall, wo sie eine Spur von Monika, einer ehemaligen Angestellten vermutet.
Die Protagonistin Sandra ist verunsichert und ängstlich, durch immer wieder kehrende Alpträume. Was steckt dahinter?
Oliver und ihre beiden Kinder Charlotte und Henry starben vor 7 Jahren durch einen Flugzeugabsturz. Bis heute macht Sandra sich Vorwürfe, die Familie zum Flug gedrängt zu haben. In Timo findet Sandra neuen Halt, er ist ein konzentrierter Ermittler und guter Kamerad.
Sandra besucht Heathercliff Manor, wo ihre Schwägerin Meredith und ihr Schwager Paul leben. Und plötzlich passieren mysteriöse Dinge und Sandras Leben ist in Gefahr.
Das Buch fängt die Gegenwart und die Vergangenheit wundervoll ein. Ich war von Anfang bis Ende im Bann der Geschichte und habe mitgefiebert.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Aufgetauchte Raubkunst um die Hüter des Grals...

Schatten der Provence

Schatten der Provence von Pierre Lagrange
Ein neuer Fall für den ehemaligen Inspektor Albin Leclere

Schatten der Provence von Pierre Lagrange
Ein neuer Fall für den ehemaligen Inspektor Albin Leclere
zur Geschichte:
Commissaire Albin Leclerc kommt nicht zu seinem wohlverdienten Ruhestand. Denn der Überfall auf einen Kunsttransport mit wertvollen Gemälden findet ausgerechnet kurz vor Carpentras statt. Der Coup geht schief, die Polizei entdeckt im Versteck der Räuber einen unbekannten Cézanne und einen Van Gogh. Alles weist darauf hin, dass sie aus einem geheimen Depot mit Nazi-Raubkunst stammen. Zum Ärger der beiden Polizisten Theroux und Castel mischt sich Albin mit seinem Mops Tyson in ihre Ermittlungen ein. Dabei ist er ihnen immer einen Schritt voraus. Als es Tote gibt, gerät Albin ins Visier der Täter. Plötzlich geht es für ihn um Leben und Tod…
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Den Rahmen der Geschichte bildet ein Überfall auf einen Kunsttransport mit wertvollen Gemälden.
Der ehemalige Commissaire Albin Leclere erfährt im Ort von dem missglückten Überfall. Plötzlich fällt ihm dazu etwas ein. Mit gefälschten Gemälden hatte er vor Jahren einmal zu tun. Und plötzlich ist er wieder mitten in dem Fall, denn seine ehemaligen Kollegen Castel und Theroux brauchen Unterstützung und ihm ist langweilig. Spannend und feinfühlig beschrieben, fand ich die kleinen alltäglichen Begebenheiten zwischen Albin Leclere und seiner Familie. Liebevoll kümmert er sich um seine Enkeltochter und holt sie täglich vom Kindergarten ab.
Aufmerksam hab ich alle Schritte bei der Ermittlung verfolgt. Das Ende war für mich überraschend und extrem spannend.
Ich freu mich schon auf weitere Fälle von Albin Leclere und seinen Hund Tyson.

Der Traum von der Inselbuchhandlung und seine Erfüllung

Meine Inselbuchhandlung

Meine Inselbuchhandlung von Petra Dittrich, Rainer Moritz

Meine Inselbuchhandlung von Petra Dittrich, Rainer Moritz
zur Geschichte:
Direkt am kleinen, trubeligen Marktplatz von Gingst auf der schönen Insel Rügen hat sich die Rüganerin Petra Dittrich ihren Lebenstraum erfüllt: Nach zwanzig turbulenten Jahren in der Großstadt eröffnet sie hier ihre erste eigene Buchhandlung – trotz Risiken und Nebenwirkungen. Ihr Laden wird zu einem Wohnzimmer, für sie selbst sowie für all die Menschen, die sie hier besuchen und sich von ihr inspirieren lassen. Nach einem Morgenspaziergang am Meer bei Sturm und Regen wärmt sie sich mit einer Tasse Tee im Laden auf und begrüßt ihre Kundschaft mit einem Glas Sanddornlikör. Die Buchhändlerin hat für alle Lebenslagen das richtige Buch parat. Zu ihren Kundinnen gehören liebe und schräge Buchliebhaberinnen – eingefleischte Insulanerinnen ebenso wie Touristinnen. Belohnt wird sie mit Marmelade aus Nachbars Garten, persönlichen Gesprächen und mit dem Deutschen Buchhandelspreis – zweifach!
Den Leser erwartet eine faszinierende humorvolle Biografie über das Leben von Petra Dittrich und die Erfüllung ihres Lebenstraumes von einer eigenen Bücherei.
Mir gefiel besonders der Erzählstil mit dem Beginn in der Kindheit. Schnell zog ich beim Lesen selbst Revue und fand mehrere interessante Parallelen. Beim Lesen des Buchtitels „ Der Zauber von Oz“ kamen fast vergessene Kindheitserinnerungen an die Oberfläche.
Bewegend wird die Zeit in Berlin erzählt. Später der Wechsel in die alte Heimat und der Traum von der 1. Buchhandlung. Mit Begeisterung und Liebe wird über Höhen und Tiefen berichtet. Immer mit dem Fokus, das Beste aus der Situation zu machen. Hier geht es um die Liebe zu den Büchern und das Wie... bringe ich den Kunden das Buch nahe. Was... möchten die Kunden, egal ob groß oder klein. Wo... in Wohlfühlatmosphäre. Gespannt hab ich mir die Fotos angeschaut und ich wünsche mir einmal in der Inselbuchhandlung zu sein.

Clancy,s Hoffnungen und Träume von einem Zu Hause

Sommernachtsglück

Sommernachtsglück von Sue Moorcroft

Sommernachtsglück von Sue Moorcroft
zur Geschichte:
Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, glitzerndes Meer. Als ein Verwalter für die Ferienhäuser ihrer Cousine gesucht wird, ergreift Clancy diese Chance. Denn ihr Leben in London ist ein gigantischer Scherbenhaufen: Ihr Verlobter hat sie betrogen, und ihre Freunde lassen sie im Stich. In Nelson‘s Bar will Clancy ihr gebrochenes Herz heilen und zur Ruhe kommen. Wo könnte dies besser gelingen als in dem Küstenstädtchen ohne Handynetz und Internet? Einen großen attraktiven Haken gibt es allerdings. Der Mitbesitzer der Cottages ist Aaron, und mit ihm verbindet Clancy eine gemeinsame komplizierte Vergangenheit.
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der turbulent, emotional und unterhaltsam ist. Liebevoll werden die Protagonisten Clancy, Aaron, Alice, Lee, Hugo, Genevieve, Will, die De Silvas und alle anderen Bewohner des kleinen Dörfchens Nelson,s Bar in Szene gesetzt. Gleichzeitig runden alle Nebendarsteller das Bild von Clancy und ihrem Leben ab.
Clancy ist nach dem Treuebruch von will in das Haus ihrer Cousine in die Roundhouse Row zurück gekommen. Sie ist auf der Suche Ruhe, um ihre Zukunft zu ordnen. Gleichzeitig wird ihr immer mehr bewusst, dass sie einen Ort als ihr Zu Hause, dass sie nie hatte, sucht. Ihre Gedanken- und Gefühlswelt liegt dem Leser wie ein offenes Buch vor Augen.
Aaron gehört die andere Hälfte des Hauses. Er ist über ihr Kommen nicht gegeistert. Denn ihre Cousine Alice hat seinen Bruder Lee vor dem Traualtar stehen lassen. Aaron ist in dem kleinen Ort sehr beliebt, kümmert er sich doch um die gesamte Familie.
Der Autorin ist es fabelhaft gelungen, den kleinen Ort Nelson,s Bar in Szene zu setzen. Ich hatte das Gefühl in Mitten der Natur zu sein. Dort leben die Menschen noch im Hier und im Einklang mit der Natur und sind mit dieser sehr verbunden.
Clancy und Aaron finden zueinander. Aber gibt es eine Zukunft für beide? Alice und ihr Mann Hugo kommen ins Dorf und machen Clancy das Leben schwer. Genevieve hat sich kürzlich von Aaron getrennt, aber sie gönnt Clancy und Aaron keine gemeinsame Zukunft.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Jules ermittelt in Colmar

Elsässer Intrigen

Elsässer Intrigen von Jean Jacques Laurent

Elsässer Intrigen von Jean Jacques Laurent
zur Geschichte:
Jules Gabin wird befördert und in das wunderschöne Colmar versetzt. Doch es bleibt keine Zeit für einen Spaziergang durch die malerische Idylle. Sein Chef, Capitaine Debré, nimmt ihn direkt mit zum nächsten Fall: In einem Hotelzimmer wurde eine tote Prostituierte gefunden, ein Tötungsdelikt kann nicht ausgeschlossen werden. Für Debré ist die Lage klar: Der Geschäftsmann, der das Zimmer mietete, ist der Täter. Gabin bezweifelt dies, denn das zeitgleiche Verschwinden des ehemaligen Innenministers Eric Duval kommt ihm reichlich merkwürdig vor. Da gibt es doch garantiert eine Verbindung …
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein packender, fesselnder Kriminalroman. Der Autor hat mit viel Feingefühl die Atmosphäre in den kleinen französischen Dörfern eingefangen und so die Charaktere lebendig wirken zu lassen.
Jules, den neuen Ermittler fand ich von Anfang an sympathisch, da er ruhig, gewissenhaft und überschaubar in alle Richtungen ermittelt. Ihm fällt der Einstieg in das neue Team nicht leicht.
Unsympathisch fand ich Jules Freundin Joanna. Meist ist sie total eifersüchtig, dann hält sie Jules wieder auf Abstand.
Aufmerksam hab ich alle Schritte bei den Ermittlungen verfolgt. Der Schreibstil war sehr bewegend, authentisch und hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen. Das Ende war für mich überraschend, nachvollziehbar und extrem spannend.