kindergartensylvi

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2024

… der äußere Schein kann trügerisch sein

Die Toten von Mallorca

Die Toten von Mallorca von Klaus Späne
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Der Autor ist mir noch unbekannt und so bin ich gespannt auf seine Art des Erzählens.
Als ...

Die Toten von Mallorca von Klaus Späne
Als Leser folgen wir Chefinspector Pau Ribera und seiner Kollegin Cristina Blum, sowie dem Kollegen Quique Montoya und begleiten diese bei ihren Ermittlungen. Für unser Ermittler- Team geht es nicht nur um einen Fall, sondern es sind mehrere Fälle. Ob es einen Zusammenhang zwischen ihnen gibt, erfahrt ihr in dieser Geschichte. Da gibt es zum einen den LKW Fahrer Iwan. Dieser überfährt eine Radfahrerin und entsorgt sie anschließend eiskalt im Gebüsch. Im Fischereihafen gibt es einen toten Umweltschützer. Riberas innere Stimme warnt ihn von der schnellen Unfalltheorie und so tauschen alle tiefer in ein Gewirr aus Machenschaften ein.
Ich fand den Anfang mit den verschiedenen Handlungen und Schauplätzen verwirrend. Erst nach und nach baut sich ein stimmiges Gesamtbild auf.

Veröffentlicht am 15.05.2024

… auf der Suche nach einem Vater

Limonensommerliebe

Limonensommerliebe von Emma Winston

Limonensommerliebe von Emma Winston
Den Leser erwartet ein bewegender Wohlfühlroman, voller Spannung und Gefühlen. Er führt mich als Leser an die Amalfiküste. Das Cover spiegelt Bruchteile der Geschichte wieder und an uns liegt es, dieses Puzzle zusammenzusetzen und so begebe ich mich auf die Reise …
Unsere Geschichte beginnt mit einem spannenden Prolog aus der Vergangenheit von Annas Reise an die Amalfiküste und weckt meine Neugierde. Dabei folge ich der jungen Anna die die Anerkennung ihrer Mutter und dessen neuem Partner sucht.
In der Gegenwart lerne Cara kennen und tauche in ihr bewegtes Leben in einem Hotel ein. Ihre Arbeit ist nervenaufreibend und sie ist unzufrieden. Ihre Träume sind voller Kindheitserinnerungen und sie hat sich ihr ganzes Leben einen Vater gewünscht. Spontan begibt sie sich auf die Suche, denn ihre Mutter schweigt diesen tot. So kommt es das Cara an der Amalfiküste landet und dort gleich zwei junge Männer auf sich aufmerksam macht. Beide könnten nicht unterschiedlicher sein.
Die gut durchdachten Charaktere, sind sympathisch beschrieben und perfekt im Roman in Szene gesetzt.
Der Roman hat mir selbst sehr gut gefallen. Er war spannend geschrieben, die Romantik kam nicht zu kurz und er war für mich flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Rosina ermittelt...

Oliva del Garda

Oliva del Garda von Katharina Eigner

Oliva del Garda von Katharina Eigner
Den Leser erwartet ein spannender, humorvoller Kriminalroman und führt mich an den Gardasee. Cover und Einband wirken auf mich einladend. Die Autorin ist mir vertraut und ich bin auf ihre Geschichte gespannt.
Ich lerne Cara und Rosina kennen. Beide sind Freundinnen und leben am Gardasee.
In RosinasUmgebung häufen sich die Todesfälle und Rosina ist immer mitten drin in ihren Ermittlungen. Denn sie hat einen Blick fürs Detail, Ausdauer, feine Antennen und eine unschlagbare Logik. In unserer Geschichte geht es um die Enkeltochter eines mächtigen Olivenbauern. Diese stürzt vom Felsen einer Burg... laut der Familie ein Selbstmord, doch Rosina hat da ihre Zweifel.
Die Erzählerin unserer Geschichte ist Cara. Sie berichtet aus ihrer Perspektive über die Ermittlungen, Hintergründe und Umstände.

Veröffentlicht am 03.05.2024

… die Ahnen zeigen ihnen den Weg

Sommerträume und Mondgebäck in der kleinen Teestube

Sommerträume und Mondgebäck in der kleinen Teestube von Livia Rose

Sommerträume und Mondgebäck in der kleinen Teestube von Livia Rose
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach Antworten über die Vergangenheit bestimmt wird.
Als Leser tauche ich in die Welt von St. Iduna ein. Ich lerne Luana und Ihre Großmutter An,an kennen. Gemeinsam haben sie Hongkong verlassen, um im fernen England die alte Teestube ihrer Familie neu zu eröffnen. Nebenan lebt der Bäcker Ian mit seiner jüngeren Schwester.
Dann wechselt die Perspektive und wir befinden uns im Jahr 1921. Hier lernen wir Yueliang und ihre Familie kennen. Nebenan lebt Ethan mit seinen beiden Brüdern. Gemeinsam meistern sie viele Hürden und helfen sich gegenseitig, bis das Schicksal grausam zuschlägt...
Mit viel Feingefühl hat die Autorin beide Zeitschienen durch detaillierte Beschreibungen der Personen und Orte für mich als Leser eingefangen. Mich hat vor allem Yueliangs tragische
Geschichte berührt.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Schatten der Vergangenheit...

Das Geheimnis von Silverton Hall

Das Geheimnis von Silverton Hall von Anett Diell

Das Geheimnis von Silverton Hall von Anett Diell
Als Leser tauche ich in die Welt der englischen Grafschaft Devon ein. Ich lerne Elaine, eine junge Kunstfotografin kennen. Sie hat einen guten Blick für ausdrucksstarke Motive und kann diese gezielt in Szene setzen. Das Landhaus einer uralten Adelsfamilie weckt ihre Aufmerksamkeit und schnell wird ihr klar, dass Silverton Hall viele verborgene Geheimnisse hütet...
Auf Bildern in der Gemäldegalerie entdeckt sie eine schöne Unbekannte und diese kommt ihr vertraut vor. Elaine möchte mit Hilfe von Lord Henry Asbury Antworten finden.
Dann wechselt die Perspektive und wir befinden uns im Jahr 1890. Hier lernen wir die abenteuerlustige Audrina kennen. Sie lebt im Dorf um Silverton Hall und ist mit ihrem Vater weit gereist. Sie lernt James Destin Asbury kennen und beide verbindet schnell innige Liebe. Doch wird diese eine Zukunft haben?
Mit viel Feingefühl hat die Autorin beide Zeitschienen durch detaillierte Beschreibungen der Personen und Orte für den Leser eingefangen. Mich hat vor allem Audrinas Geschichte berührt.