kindergartensylvi

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

Folge der Spur des Tagebuchs...

Das Geheimnis am Ufer des Perlenbachs

Das Geheimnis am Ufer des Perlenbachs von Melanie Lindorfer

Das Geheimnis am Ufer des Perlenbachs von Melanie Lindorfer
Den Leser erwartet eine spannende bewegende Familiengeschichte. Das Cover wirkt malerisch und die Autorin ist mir noch unbekannt. Voller Erwartung tauche ich in die Geschichte um das Geheimnis am Ufer des Perlenbachs ein.
Unsere Geschichte läuft in zwei Erzählsträngen. Zum einen folge ich der jungen Marie Steinbach. Wir haben das Jahr 1927 und Marie hat gerade die Schule beendet. Ihr größter Wunsch ist es, Ärztin zu werden. Sie versucht alles, um ihr Ziel zu erreichen. Ihre Eltern sind von ihr enttäuscht und schicken sie „ zur Sommerfrische“ in das Tal der großen Mühl. Hier lernt sie den Alltag auf dem Bauernhof kennen und freundet sich etwas mit Käthe an. Interesse bekundet sie auch an dem jungen Nepomuk, der versucht eine Perlenzucht zu betreiben. Hier am Bach verbringt sie unentdeckt viele Stunden in seiner Gesellschaft.
In der Gegenwart folge ich der jungen Lehrerin Mathea. Ihre Leidenschaft sind alt Dokumente und Handschriften, daraus erschafft sie etwas Neues. Sie hat Ferien und ist unschlüssig, was sie machen soll. In der Garage ihrer Mutter entdeckt sie alte Kartons und findet ein altes Tagebuch. Dieses gehörte einer Marie Steinbach. Spontan nimmt sie es heimlich mit.
Und so beginnt ihre Recherche: Wo mag die Verbindung zu ihrer Familie sein? Da die Aufzeichnungen lückenhaft sind, begibt sie sich auf die Reise ins Tal der großen Mühl. Von dem Naturschützer Paul erfährt sie viele Hintergründe über die Versuche früherer Perlenzucht. Gemeinsam gehen sie auf Spurensuche. Mathea erinnert sich auch an ihre Kindheit und Besuche bei ihrer geliebten Oma, die hier irgendwo gelebt haben muss... Ihrer Mutter verschweigt sie dieses.
Durch die wechselnden Erzählstränge waren die Geschichten spannend und bewegend. Die Reise ins Jahr 1927 hat mich etwas mehr begeistert. Waren doch unsere Protagonisten detailliert beschrieben und die Geschichte nahm ein trauriges Ende.
Die Lösung vieler Fragen erfolgte allerdings erst durch die Recherche von Mathea und auch ihre Mutter konnte zum Schluss ihren inneren Frieden finden.

Veröffentlicht am 04.03.2023

seltsame Funde auf dem alten Anwesen

Tod im Stroh

Tod im Stroh von Susanne Oswald

Tod im Stroh von Susanne Oswald
Den Leser erwartet ein humorvoller Cosy- Crime und führt uns in den Schwarzwald. Ich lerne Mia kennen. Sie arbeitet im angesagtesten Tiersalon der Stadt und ihr Glück ist mit ihrem Freund Nils komplett, bis sie ihn inflagranti erwischt. Spontan beschließt sie in das alte Haus ihrer Großmutter zu ziehen und so begibt sie sich nach einigen Tagen mit ihrer Freundin Chrissie auf die Reise.
Mit Hilfe von Chrissie macht sie sich an die nötigen Renovierungsarbeiten, denn sie will einen Salon für Tiere eröffnen. Gleichzeitig bekommt sie durch die Vermittlung ihrer Chefin einen Hund zur Pflege.
Chrissie entdeckt einen heruntergekommenen Esel und stiehlt ihn, um ihn vor dem Abdecker zu bewahren. Er bewohnt nun den alten Stall, in dem die beiden Frauen ein seltsamer Fund erwartete... Als sie mit dem Esel ankamen, lag dort ein Toter. Wohin mit ihm? Die Polizei können sie nicht rufen, denn diese wird sonst den Esel finden. Also kommt er in die Gefriertruhe im Keller. Doch jemand ist auf der Suche nach dem Toten und dessen Beute...

Veröffentlicht am 03.03.2023

Stell dich der Vergangenheit...

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln von Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln von Katharina Herzog
Den Leser erwartet ein bewegender Roman, in dem es um die Bewältigung der Vergangenheit und Vorurteilen geht. Unsere Reise führt uns in ein kleines schottisches Bücherdorf nach Swinton. Dies ist meine erste Reise in den kleinen Ort, obwohl es bereits der zweite Teil einer Roman- Serie ist. Die Autorin ist mir vertraut und ich liebe ihre Geschichten.
Ich lerne die toughe Shona und ihr wundervolles Cafe kennen. Hier bäckt sie zum einen fantasievolle Cupcakes und betreibt gleichzeitig anonym einen emotional bewegenden Blog. In diesem veröffentlicht sie nie abgeschickte Briefe. Sie selbst hat auch einen Brief veröffentlicht. In diesem schreibt sie an ihren verstorbenen Freund Alfi, denn sie fühlt sich schuldig an seinem Tod.
Nun steht das Haus von Alfis Tanten zum Verkauf und Shona will es unbedingt erwerben. Ist dieses doch voller Erinnerungen an eine wunderschöne Kindheit, eine unzertrennbare Freundschaft und die erste Liebe... Doch das alte aus ist teurer als erwartet... und dort trifft sie ihren alten Freund Nathan. Dieser ist nach Alfis Tod aus dem Ort verschwunden und lebte sein Leben in Edinburgh.
Doch Nathans Image ist angeschlagen, aber er ist doch Bestseller Autor? Er hütet ein Geheimnis und ist nicht stolz auf seine Tat. Zwischen ihm und Shona bahnt sich wieder eine Beziehung an, aber kann diese ohne Aussicht auf die Wahrheit bestehen?
Gezielt hat die Autorin die Gedanken und Gefühlswelt unserer Protagonisten offengelegt. Durch das Abtauchen in die Vergangenheit stieg für mich die Spannung. Ich freue mich schon auf weitere Folgen der Bewohner des kleinen Ortes.

Veröffentlicht am 03.03.2023

… es wird langsam Zeit für die Wahrheit

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel von Richard Osman

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel von Richard Osman
Den Leser erwartet heute wieder ein spannender humorvoller Cosy- Crime mit britischem Charme. Das Cover finde ich passend und meine Erwartungen sind hoch, schmunzelnd begebe ich mich in die luxuriöse Seniorenresidenz Coopers Chase. Das ländliche Anwesen für Senioren in Kent umfasst 5 Hektar Land. Hier leben Elisabeth, Joyce, Ibrahim und Ron. Gemeinsam haben sie hier mehrere Mordfälle aufgeklärt und den Donnerstagsmordclub gegründet. Inzwischen befassen sie sich mit ungeklärten Mordfällen.Und weil Joyce nun einmal ein Faible für Celebritys hat, ermittelt der Donnerstagsmordclub jetzt in dem Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin nämlich war die Kollegin des attraktiven Mike Waghorn der Lokalnachrichten und wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen ist.
Deshalb laden unsere Senioren nun Mike Waghorn ein und bitten ihn um Unterstützung. Gleichzeitig wird Joyce von einem Unbekannten mit mysteriösen Nachrichten bombardiert. Im Fall von Bethany Waites geht es um 10 Millionen verschwundene Pfund und unsere Senioren machen sich auf die Verfolgung des Geldes.
Die Geschichte ist wie immer brisant und enthält viele geschickt verborgene Wendungen. Ich hab bis zum Schluss nicht erraten, wer der Schuldige war. Gespickt mit viel Humor und einer großen Portion Glück ein hervorragender Cold Case für den Donnerstagsmordclub. Mir gefiel besonders die Rolle von Elisabeth. Sie ist die Schlüsselfigur zur Lösung des Falles.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Mein Fazit: Ausprobieren für ein besseres Leben...

Homefarming: Das Kochbuch

Homefarming: Das Kochbuch Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr von Judith Rakers

In diesem Buch nimmt uns die bekannte Fernsehmoderatorin Judith Rakers mit in ihr ganz eigenes Paradies, ihren Garten. In diesem tummeln sich zwischen Obst und Gemüse auch ihre Tiere...
Die Autorin ist mir bereits durch ihr erstes Buch vertraut und ich bin gespannt auf ihre Rezeptauswahl.
Dieser Ratgeber enthält viele Tipps, die mir die Gartenarbeit erleichtern können. Das Gartenjahr beginnt ab März mit wichtigen Aussaaattips und gleichzeitig welche gelagerten Gemüsesorten verwendet werden können. Welche Arbeiten liegen im Garten an? Was ist zu tun, für eine reiche Ernte? Geschickt werden Interviews mit vier Gastronomen in das Buch eingeflochten und mehr als 100 Rezepte stehen mir als Leser zur Auswahl. Mich hat das Buch begeistert, und ich werde sicher viele Ratschläge befolgen. Mir gefallen besonders die vielen Fotos, denn sie geben einen Einblick ins Gartenjahr.