kindergartensylvi

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2020

Wo kommen unsere Lebensmittel her?

Kinder backen mit Christina

Kinder backen mit Christina von Christina Bauer

Kinder backen mit Christina von Christina Bauer
zur Geschichte:
Backen mit Kindern - das ist Mehl auf Nasenspitzen verteilen & ein bisschen Teig aus der Schüssel stibitzen, Zeitverbringen & heimlich Schokostreusel verputzen! Christina Bauer hat mit ihren beiden Kids Magdalena und Thomas neue und vor allem einfache Rezepte ausprobiert und aufgeschrieben - für Brot, süße Leckereien und kleine Snacks, die dann auch ganz sicher im Bauch landen. Weil sie sensationell schmecken, zum Anbeißen ausschauen (Stichwort: Laugenigel und freche Müsliriegel), gesund sind und vor allem: weil die Kinder selber mitgebacken haben. Den Teig gerührt und geknetet, die Eier aufgeschlagen und die fertigen Brötchen in beliebig viele Körner getaucht. Die Teigstränge zu knuffigen Hasen geformt oder Würstchen auf Spieße gefädelt und in eine knusprige Brothülle gewickelt.
Den Leser erwartet ein ansprechendes Buch. Mir gefiel die Gestaltung: grünes Leinen um den Buchrücken, Einband aus dickem Karton und viele Fotos...

Das Buch ist in Abschnitte unterteilt. In verschiedene Zutaten, praktische Tipps für das Backen mit den Kindern, tolle kindgerechte Rezepte und spannende Geschichten über das Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof.
Gemeinsam mit meinen Kindergartenkindern haben wir uns mehrfach das Buch angeschaut. Im Buch werden alle Arbeiten rund um dem Bauernhof kindgerecht erklärt.
Mit gefiel besonders, das Wert auf den natürlichen Jahreskreislauf gelegt wird. Das berücksichtigen wir auch im Kindergarten. Der Text ist für alle lehrreich, spannend und interessant wie z.B. Salz gewonnen wird oder wie aus einer Zuckerrübe Zucker wird. Wir waren anschließend im nächsten Lebensmittelgeschäft und haben uns eine Zuckerrübe angeschaut.
30 tolle kindgerechte Rezepte runden das Buch ab. Der Laugenigel war das Highlight bei den Kindern.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Mit Bewegung vorbeugen und heilen!

Die Bewegungs-Docs - Bewegung als Medizin

Die Bewegungs- Docs- Bewegung als Medizin

Die Bewegungs- Docs- Bewegung als Medizin
zur Geschichte:
Wir sind eine Gesellschaft der Faultiere, denn wir sitzen zu viel und bewegen uns zu wenig – mit fatalen Folgen für unsere Gesundheit. Bewegungsmangel ist mitverantwortlich für eine Vielzahl von Volkskrankheiten: von Bluthochdruck über Diabetes bis hin zu Osteoporose.
Die gute Nachricht: Neue Studien belegen, dass mehr Bewegung im Alltag diesen Erkrankungen vorbeugen und Beschwerden lindern kann.
Die Bewegungs-Docs Dr. Melanie Hümmelgen, Dr. Helge Riepenhof und Dr. Christian Sturm, bekannt aus der gleichnamigen TV-Sendung, sind erfahrene Mediziner. Sie zeigen, wie bei Gelenkbeschwerden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Kopfschmerzen mit speziellen Bewegungstherapien oft mehr erreicht werden kann als mit Tabletten. Und sie räumen dabei mit weitverbreiteten Mythen auf.

• Übungen, die wirklich helfen: Erfahren Sie, welche Sportart wann zu empfehlen ist, dass gezieltes Training selbst bei Schmerzen guttut und dass jede kleine Bewegung im Alltag die Lebensqualität verbessert.
• So klappt der Einstieg: Finden Sie die richtige Bewegungsstrategie, die zu Ihnen passt, und überwinden Sie Ihren inneren Schweinehund mit den besten Motivationstipps der Docs.
• Los geht’s: Mit großem Praxisteil, der Übungen für den Alltag und Bewegungsprogramme vorstellt, um Muskeln oder Ausdauer zu stärken.

Das Sachbuch fordert den Leser heraus: Aktiv werden gegen Krankheiten!
Arthrose, Bandscheibe, Bluthochdruck, Demenz, Depressionen, Diabetes, Herz- Kreislauf- Erkrankungen, Osteoporose, Rücken, Übergewicht und mehr...
Gibt es die Wunderwaffe Bewegung?
Der Leser erhält eine Mischung aus anschaulichen Informationen rund um Anatomie und Ernährung, einen Praxisteil mit alltagstauglichen Übungen. Dieser ist in drei Schwierigkeitsgrade eingeteilt.
Ich bin mehr als begeistert und hoffe auf Linderung meiner Rückenprobleme...

Spurensuche in Collioure...

Die Frauen von der Purpurküste – Julies Entscheidung (Die Purpurküsten-Reihe 2)

Die Frauen von der Purpurküste- Julies Entscheidung von Silke Ziegler

Die Frauen von der Purpurküste- Julies Entscheidung von Silke Ziegler
zur Geschichte:
Lara ist dreißig, als ihre Mutter nach langer Krankheit stirbt. Sie fühlt sich verloren und hofft, dass sie auf der Suche nach ihren Wurzeln auch zu sich selbst zurückfindet. Ihre Mutter hatte nie ein Wort über ihren leiblichen Vater verloren, doch durch einen Zufall erfährt Lara von einem vergangenen Au-Pair-Aufenthalt ihrer Mutter in Südfrankreich. Sie reist nach Collioure und stürzt sich dort neben der Vatersuche in die Arbeit in einer kleinen Crêperie und lernt den attraktiven Félix kennen. Durch eine uralte Notiz erfährt Lara von einer schicksalhaften Entscheidung, die 1944 die Schwester einer Geburtenklinik treffen musste, und deren Auswirkungen bis in Laras Gegenwart reichen ...

mein Fazit:
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach Laras Wurzeln und einer Lücke in der Familiengeschichte bestimmt wird.
Nach dem Tod ihrer Mutter ist Lara in tiefer Trauer. Sie findet ein Bild ihrer Mutter das in Collioure aufgenommen wurde. Von ihren Großeltern erfährt sie das ihre Mutter dort als Au-Pair- Mädchen gearbeitet hat. Sie kam früher zurück und war schwanger mit Lara. Als Lara auch noch ihre Arbeit verliert, begibt sie sich auf Spurensuche. Ihre Oma Beatrice Erikson begleitet sie.
Mit viel Feingefühl hat die Autorin den Hauch der südfranzösischen Provinz für den Leser eingefangen. Der Leser folgt Lara und Beatrice nach Frankreich. Durch Laras Suche in der Vergangenheit ihrer Mutter Vanessa, hofft sie ihre Wurzeln zu finden. Beide wohnen in einem alten Haus, dass Oma Beatrice gehört. Lara findet dort eine alte Notiz von Beatrice verschwundener Schwester Julie. Was geschah in den Wirren des Jahres 1944? Was ist mit Julie passiert?
Das Buch fängt die Gegenwart und die Vergangenheit wundervoll ein. Die Schilderungen in Mitten des Krieges werden realistisch und sehr emotional beschrieben. Ich war von Anfang bis Ende im Bann der Geschichte und habe mitgefiebert.
Kann die Lücke in der Familiengeschichte geschlossen werden? Findet Lara Antworten auf der Suche nach ihrem Vater?
Das ist der 2. Band der Buchreihe: Die Frauen von der Purpurküste. Mir gefiel das Amelie und Benjamin Teil der Geschichte um Lara und ihrer Suche nach Antworten sind.

Veröffentlicht am 05.09.2020

etwas für die Gesundheit tun...

Essen gegen Arthrose

Essen gegen Arthrose von Johann Lafer, Petra Bracht, Roland Liebscher- Bracht

Essen gegen Arthrose von Johann Lafer, Petra Bracht, Roland Liebscher- Bracht
zur Geschichte:
In seinem vielleicht persönlichsten Buch erzählt Johann Lafer im Schulterschluss mit den beiden Experten, wie es ihm gelang, seine Knieschmerzen loszuwerden. Verantwortlich dafür waren die Liebscher & Bracht-Behandlung und Übungen
sowie die Ernährungsumstellung. Weg vom Fleisch, hin zum Gemüse.
Johann Lafer hat sich darauf eingelassen - und gewonnen! Heute ist er komplett schmerzfrei. Dass er dabei nie auf Genuss verzichtet, zeigen die über 80 Rezepte in diesem Buch. Sie besitzen wahre Superkräfte, stoppen Entzündungen, entsäuern das
Gewebe, unterstützen den Knorpelaufbau - und haben gleichzeitig alles,was die raffinierte Küche Johann Lafers schon immer ausmacht.
Johann Lafer berichtet von seinen Knieschmerzen und gibt so für andere Leser seine Erlebnisse wieder. Mit Hilfe der beiden Experten Petra Bracht und Roland Liebscher- Bracht wird er seine Schmerzen los und lässt uns an seinen Erfahrungen und dem Übungsprogramm teilhaben.
Gleichzeitig beschriebt er seine Ernährungsumstellung. Anschaulich werden die Rezepte nach einzelnen Lebensmitteln aufgeteilt. Dazu gibt es passende Informationen zu jedem Lebensmittel. Raffinierte vegane Rezepte runden das ganze Sachbuch ab.
Es gibt 28 Grundzutaten und 84 Rezepte zum Ausprobieren.
Ich bin begeistert und hab schon vieles ausprobiert.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Ermittlungen im Blackwood House

Cherringham - Das vergessene Haus

Cherringham- Das vergessene Haus von von Matthew Costello und Neil Richards

Cherringham- Das vergessene Haus von von Matthew Costello und Neil Richards
zur Geschichte:
Ein junger Mann stirbt auf mysteriöse Art und Weise in einem alten, verlassenen Haus, einem so genannten "Lost Place". Doch was hat er dort gemacht? Wollte er wirklich nur das einsam gelegene Gebäude erforschen und ist dabei verunglückt? Seine Freunde glauben nicht an einen Unfall und wenden sich an Jack und Sarah. Schon bald muss das Ermittler-Duo erkennen, dass es ziemlich gefährlich sein kann, an alten Geheimnissen zu rühren ...
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein humorvoller, packender und turbulenter Kriminalroman. Die Kulisse der Geschichte bildet der Ort Cherringham. Es ist ein beschauliches Dorf in den englischen Cotswolds. Doch mysteriöse Vorfälle, eigenartige Verbrechen und ungeklärte Morde halten die Bewohner in Atem.
Zum Glück bekommt die örtliche Polizei tatkräftige Unterstützung von Sarah und Jack. Die alleinerziehende Mutter und der ehemalige Cop aus New York versuchen das Rätsel zu lösen.
Sie beschäftigen sich mit dem Tod des verunglückten Zach. Unfall oder Mord? Was werden die Ermittlungen ergeben?
Jack schaut sich zuerst im Blackwood House um und merkt recht schnell, da stimmt etwas nicht.
Kommt mit nach Cherringham und schaut Sarah und Jack bei ihren Ermittlungen über die Schulter...