kindergartensylvi

Mondscheintochter

Mondscheintochter von Margot S. Baumann

Mondscheintochter von Margot S. Baumann
zur Geschichte:
Sie hat eine Schwester namens Undine? Electra ist fassungslos, als sie bei der Testamentsverlesung ihrer Großtante erfährt, dass sie keineswegs ein Einzelkind ist. Aber wo ist Undine? Eine alte Postkarte ist der einzige Hinweis.
Entschlossen, das Familiengeheimnis zu lösen, macht Electra sich auf den Weg nach Devon. Als sie am Rande des Dartmoors strandet, hat sie Glück im Unglück: Sie lernt den jungen Bauunternehmer Nelson kennen, der sich mit ihr auf die Suche begibt.
Aber keine Spur von Undine – bis sie auf ein düsteres Gebäude stoßen. Wie gut, dass Nelson an ihrer Seite ist, als unheimliche Erinnerungen in Electra wach werden …
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein spannender, fesselnder und emotionaler Roman. Die Autorin hat mit viel Feingefühl die Atmosphäre am Rande des Dartmoors eingefangen und so die Protagonisten Elektra und Nelson zum Leben erweckt. Gleichzeitig macht sie auf eine unbekannte Krankheit aufmerksam.
Elektra erfährt vom Anwalt ihrer Großtante, dass sie eine ältere Schwester hat. Für sie ein Schock, denn weder ihre Eltern noch ihre Tante haben je davon erzählt. Also macht sie sich auf die Suche. Eine alte Postkarte in den Sachen ihrer Großtante führt sie nach Devon. Im Zug werden ihre Handtasche und ihre Sachen gestohlen und so steht sie mittellos in Devon am Bahnhof.
Nelson ist ein junger Bauunternehmer mit Idealen. Er will natürliche Baumittel einsetzten und der Umweltschutz steht bei ihm an erster Stelle. Leider hat er keine Aufträge und überlegt fieberhaft, wie er über die Runden kommt.
Elektra läuft in Nelsons Fahrrad und dieser stürzt. So lernen sich beide kennen und gemeinsam verbringen sie Zeit. Elektra erzählt ihm von der Suche nach der Schwester. Nelson fährt mit ihr ins Dartmoor. Dort erfahren sie von einem alten Pastor, dass es mal ein Sanatorium gab, mit einer Abteilung für Kinder. Diese Kinder nannte man Mondscheinkinder.
Elektra ist überzeugt, dass ihre Schwester dort war und so besichtigen sie das alte verfallene Gemäuer. Erinnerungsfetzen setzen bei Elektra ein und sie will nur noch weg.
Heimlich macht sie sich auf den Weg nach Hause, ohne Nelson eine Erklärung abzugeben. Sie mag Nelson sehr, hat aber Angst vor einer Bindung, wegen der Vererbung der todbringenden Krankheit.
Nelson ist von ihrer Rückkehr enttäuscht und sucht auf eigene Faust nach dem Grab der Schwester. Dabei passiert ein Unglück. Kann er gerettet werden?
Elektra ist zu Hause beunruhigt, dass Nelson nicht mehr erreichbar ist. Sie fühlt, das er in großer Gefahr ist und macht sich auf die Suche nach ihm.
Spannend folgt der Wechsel der Geschichte als eine Frau zum Friedhof kommt und ihre Geschichte erzählt... Gibt es noch Hoffnung für Elektra und Nelsons Liebe?

Das Geheimnis des Ordre du Temple de la Lumiere

Die Richterin und der Kreis der Toten

Die Richterin und der Kreis der Toten von Liliane Fontaine

Die Richterin und der Kreis der Toten von Liliane Fontaine
zur Geschichte:
Wir befinden uns in Languedoc, Südfrankeich: Zwei verstorbene ältere Damen, ein toter Journalist, eine junge Frau, die Selbstmord begangen hat, ein ermordeter Student und ein erschlagener Apotheker – Untersuchungsrichterin Mathilde de Boncourt und ihre Kollegen stehen vor ihrem vielleicht verworrensten Fall. Auf den ersten Blick haben die Toten nichts miteinander zu tun, denn alle starben auf eine andere Weise; und doch sind ihre Schicksale eng verwoben. Mathilde und ihre Kollegen begeben sich auf die Suche nach dem einen Element, das die so unterschiedlichen Todesfälle miteinander verbindet. Dabei führt eine erste Spur sie schon bald nach Montauban sur Vidourle, zum Sitz des Ordens der Lichttempler, der mehr Leute in seinen Bann gezogen hat, als Mathilde zunächst erkennen kann .
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Den Rahmen der Geschichte bildet der Ordre du Temple de la Lumiere. Aber was hat es mit diesem Orden auf sich? Die alte Komturei liegt im kleinen Ort Montauban.
Die Protagonisten Mathilde de Boncourt, Rachid und Felix sind sympathisch und ermitteln in alle Richtungen. Spannend und feinfühlig beschrieben, fand ich die kleinen alltäglichen Begebenheiten zwischen Mathilde und ihrem Freund Martin. Aber auch das gute Verhältnis zu Rachid. Sie kann sich nicht zwischen beiden entscheiden.
Als der Journalist Luc Maille tödlich verunglückt, führt die Spur zum Orden der Lichttempler. Seine tote Schwester Leonice war Bewohnerin des Ordens. Kurze Zeit später wird Flauberts, ein Student für Hologrammtechnik erschlagen aufgefunden. Auch hier führen alle Spuren zum Orden.
Den Ermittlern stellt sich die Frage, wer ist Cabasse Jourdain vom Ordre du Temple de la Lumiere wirklich? Warum glauben alle an die Wiedergeburt?
Aufmerksam hab ich alle Schritte bei der Morduntersuchung verfolgt. Das Ende war für mich überraschend und extrem traurig.
Mir gefiel besonders die wechselnde Perspektive beim Erzählen der Geschichte. Mal aus Sicht der Ermittler und mal vom Tagebucheintrag von Luc Maille.
Ich freu mich schon auf weitere Fälle

Veröffentlicht am 20.04.2020

Wie ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte zur Spur des Mörders führte...

Schwarzwälder Kirsch

Schwarzwälder Kirsch von Mona Franz

Schwarzwälder Kirsch von Mona Franz
zur Geschichte:
Im verschlafenen Schwarzwalddorf Maria Brunn wird am helllichten Tage der erfolgreiche Unternehmer Bertie Haberland in seinem Garten ermordet. Maria Brunn steht unter Schock. Doch nicht alle Dorfbewohner scheinen dem Verstorbenen nachzutrauern.
Für die pensionierte Kriminalkommissarin Christa Haas ist der Mord ein Lichtblick. Sie ist gerade erst wegen eines Oberschenkelhalsbruchs ins örtliche Betreute Wohnen gezogen. Endlich mehr Action als die verschrobene Altenheimbackgruppe, zu der ihre Tochter sie angemeldet hat. Christa beginnt zu ermitteln und stößt bald auf alten Zorn und offene Rechnungen unter der heilen Maria Brunner Oberfläche ...
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein humorvoller, packender und turbulenter Kriminalroman. Die Kulisse bildet das kleine verschlafene Dorf Maria Brunn, in Mitten des Schwarzwaldes. Eingebettet in Wälder, Wiesen, einem See und Bergen.
Die Protagonistin Christa ist mir sehr sympathisch. Sie ist nach einem Oberschenkelhalsbruch an einen Rollator gefesselt, steckt trotz allem voller Ideen, ist zu allem entschlossen und untersucht den Mord an ihrem ehemaligen Schulkammrad.. Nur widerwillig hat sie sich auf Wunsch ihrer Tochter im Betreuten Wohnen in Maria Brunn eingemietet. Mit Maria Brunn kommen bei Christa alte Kindheitserinnerungen an die Oberfläche, da ihr der Ort und einige Bewohner noch aus Kindertagen vertraut sind.
Aber wer hatte es auf Bertie Haberland abgesehen? Er war ein erfolgreicher Unternehmer und der Vorsitzende der Maria Brunner Charity Engel.
Spannend fand ich die wechselnde Perspektive beim Erzählen der Geschichte. Mal aus der Sicht von Christa Haas und dann wieder der Rückblick von Bertie in den Sommer 1961.
Was hat es mit dem geheimnisvollen P. Auf sich? Die Lösung findet sich am Ende der Geschichte und ein Stück Schwarzwälder Kirschkuchen bringt Christa auf die Spur des Mörders.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Der Kampfgeist der Drachentöterin...

Der Duft von Nelken

Der Duft von Nelken von Noa C. Walker

Der Duft von Nelken von Noa C. Walker
zur Geschichte:
Sandra hat ein perfektes Leben. Einen liebevollen Ehemann, zwei wundervolle Kinder und ein erfolgreich geführtes Unternehmen. Doch plötzlich geschehen Ereignisse, die alles verändern. Als bei einem tragischen Flugzeugabsturz ihre kleine Familie ums Leben kommt, ist nichts mehr wie es war. Es dauert sieben Jahre bis Sandra ihre Trauer überwindet und sich wieder zurück ins Leben kämpft. Ausgerechnet dann entdeckt sie etwas Beunruhigendes. Hat ihr Ehemann die Firma und sie betrogen und Geld in einem Bankschließfach versteckt? Und vor allem: Warum?
Sandras Misstrauen ist erwacht. Ihre Suche nach der Wahrheit führt sie nach Cornwall, begleitet von dem charmanten Timo, der sie bei ihren Ermittlungen tatkräftig unterstützt. Zum Glück, denn immer eigenartigere Vorkommnisse begleiten ihre Nachforschungen: Nelken verschwinden spurlos, Stimmen scheinen aus dem Nichts zu kommen und dunkle Gestalten tauchen in einer stürmischen Nacht vor Sandras Fenster auf. Doch welches Geheimnis sich letztendlich im dichten Nebel der Felsküste verbirgt, hätte Sandra niemals erwartet …
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller, mysteriöser und zugleich romantischer Roman, der von Schuldgefühlen, Angst und Liebe zu dem toten Ehemann und den beiden Kindern bestimmt wird. Mit viel Feingefühl hat die Autorin den Hauch von Heathercliff Manor auf Cornwall für den Leser eingefangen. Der Leser folgt Sandra nach Cornwall, wo sie eine Spur von Monika, einer ehemaligen Angestellten vermutet.
Die Protagonistin Sandra ist verunsichert und ängstlich, durch immer wieder kehrende Alpträume. Was steckt dahinter?
Oliver und ihre beiden Kinder Charlotte und Henry starben vor 7 Jahren durch einen Flugzeugabsturz. Bis heute macht Sandra sich Vorwürfe, die Familie zum Flug gedrängt zu haben. In Timo findet Sandra neuen Halt, er ist ein konzentrierter Ermittler und guter Kamerad.
Sandra besucht Heathercliff Manor, wo ihre Schwägerin Meredith und ihr Schwager Paul leben. Und plötzlich passieren mysteriöse Dinge und Sandras Leben ist in Gefahr.
Das Buch fängt die Gegenwart und die Vergangenheit wundervoll ein. Ich war von Anfang bis Ende im Bann der Geschichte und habe mitgefiebert.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Aufgetauchte Raubkunst um die Hüter des Grals...

Schatten der Provence

Schatten der Provence von Pierre Lagrange
Ein neuer Fall für den ehemaligen Inspektor Albin Leclere

Schatten der Provence von Pierre Lagrange
Ein neuer Fall für den ehemaligen Inspektor Albin Leclere
zur Geschichte:
Commissaire Albin Leclerc kommt nicht zu seinem wohlverdienten Ruhestand. Denn der Überfall auf einen Kunsttransport mit wertvollen Gemälden findet ausgerechnet kurz vor Carpentras statt. Der Coup geht schief, die Polizei entdeckt im Versteck der Räuber einen unbekannten Cézanne und einen Van Gogh. Alles weist darauf hin, dass sie aus einem geheimen Depot mit Nazi-Raubkunst stammen. Zum Ärger der beiden Polizisten Theroux und Castel mischt sich Albin mit seinem Mops Tyson in ihre Ermittlungen ein. Dabei ist er ihnen immer einen Schritt voraus. Als es Tote gibt, gerät Albin ins Visier der Täter. Plötzlich geht es für ihn um Leben und Tod…
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Den Rahmen der Geschichte bildet ein Überfall auf einen Kunsttransport mit wertvollen Gemälden.
Der ehemalige Commissaire Albin Leclere erfährt im Ort von dem missglückten Überfall. Plötzlich fällt ihm dazu etwas ein. Mit gefälschten Gemälden hatte er vor Jahren einmal zu tun. Und plötzlich ist er wieder mitten in dem Fall, denn seine ehemaligen Kollegen Castel und Theroux brauchen Unterstützung und ihm ist langweilig. Spannend und feinfühlig beschrieben, fand ich die kleinen alltäglichen Begebenheiten zwischen Albin Leclere und seiner Familie. Liebevoll kümmert er sich um seine Enkeltochter und holt sie täglich vom Kindergarten ab.
Aufmerksam hab ich alle Schritte bei der Ermittlung verfolgt. Das Ende war für mich überraschend und extrem spannend.
Ich freu mich schon auf weitere Fälle von Albin Leclere und seinen Hund Tyson.