Profilbild von kleinebuecherwelt

kleinebuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2021

Süß, romantisch und lustig

Back To Us

Als ich gelesen habe, dass Back to us wie ein K-Drama sein soll und sich die Autorin von diesen inspirieren lassen hat, stand für mich sofort fest, dass ich das Buch lesen möchte. Ich bin nämlich selbst ein großer Fan von K-Dramen, weil sie oft tiefgründig, sehr emotional und romantisch sind. Beim Lesen von Back to us wurde ich nicht enttäuscht, denn das Buch könnte wirklich einem K-Drama entsprungen sein. Es gibt vor allem viele Bezüge zu dem K-Drama She was pretty und es hat mich immer gefreut, die Parallelen zu erkennen.
Fleur ist ein sehr sympathischer Charakter und besitzt viele Facetten. Im Verlauf der Geschichte durchläuft sie eine tolle Entwicklung. Zu Beginn ist sie eine Autorin ohne Erfolg und mit vielen Selbstzweifeln, schafft es aber mit der Zeit wieder den Glauben an sich selbst zu finden, was sehr schön zu sehen ist. Aaron wirkt zu Beginn geheimnisvoll, weil man ihn nicht sofort durchschaut. Schnell wird einem jedoch klar, dass er mit etwas aus seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Ihn habe ich sehr ins Herz geschlossen, weil man trotz seinem distanzieren Äußeren merkt, dass er ein weiches Herz besitzt und sehr lieb ist. Ich hätte mir nur gewünscht, dass er in Bezug auf seine Wurzeln weniger klischeehaft dargestellt worden wäre und man mehr über seinen Vater erfahren hätte.
Auch die Nebenfiguren wirken lebensecht. Ich habe die Szenen, die von Fleurs WG-Leben erzählen, geliebt, weil sie und ihre Mitbewohnerinnen eine so tolle Clique sind. Obwohl die drei sehr unterschiedlich sind, sind sie auf einer Wellenlänge und unterstützen sich, was für viele Wohlfühl-Momente sorgt.
Die Liebesgeschichte von Fleur und Aaron steckt voller Gefühl und ist sehr süß. Sie entwickelt sich langsam und jeder kleine Schritte ist etwas Besonderes. Ich konnte gar nicht anders, als mit den beiden mitzufiebern und sie haben mich sehr oft zum Lächeln gebracht.
Back to us steckt nicht nur voller Gefühl, sondern ist auch durchgehend spannend. Dafür sorgt nicht nur die Liebesgeschichte von Fleur und Aaron, sondern auch die Vergangenheit der beiden. Man möchte nämlich unbedingt wissen, warum sie als Kinder getrennt wurden und erfährt den erschreckenden Grund erst am Ende.
Etwas, das ich an dem Buch außerdem liebe, ist der Humor. Back to us steckt nicht nur voller süßer und emotionaler Szenen, sondern bietet auch viele lustige Momente, die einen zum Schmunzeln bringen. Alles in allem bietet Back to us einfach die perfekte Mischung und geht unter die Haut.

Fazit: Süß, romantisch und lustig! Fleurs und Aarons Geschichte geht einfach unter die Haut und hat mein Herz erwärmt.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Klara und die Sonne

Klara und die Sonne

Klara und die Sonne erzählt eine berührende Geschichte, die zum Nachdenken anregt und sich mit der Frage beschäftigt, was Liebe und Menschlichkeit bedeuten. Das Buch wird aus Klaras Sicht erzählt und obwohl es sich bei ihr um eine Art Roboter handelt, ist es sehr gefühlvoll und ihr Schicksal geht einem nah. Klara ist sehr aufmerksam und kümmert sich hingebungsvoll um ihre Mitmenschen. Es ist wirklich beeindruckend, wie gut es dem Autor gelingt, Klaras Innenleben zu beschreiben.
Sie wird die künstliche Freundin von Josie und deren Beziehung wird sehr interessant geschildert. Zudem sorgt Josies Entwicklung für Spannung, da man sie auf ihrem Weg zum Erwachsenenleben begleitet. Aus Klaras Sicht werden Josies Beziehungen beschrieben und das auf sehr emotionale Weise. Ihre Mutter arbeitet viel und hat nur wenig Zeit für ihre Tochter, aber man spürt dennoch, die Zuneigung, die sie füreinander haben. Der einzige Jugendliche, zu dem Josie näheren Kontakt hat, ist der Nachbarjunge Rick und die Entwicklung ihrer Beziehung nimmt ebenfalls eine zentrale Rolle ein und ist interessant.
Klara und die Sonne wird eher ruhig erzählt und hat eine besondere Atmosphäre, die einen beim Lesen alles um sich herum vergessen lässt. Diese entspannte Erzählweise bleibt jedoch nicht konstant erhalten. Es gibt einige erschreckende Szenen, die zum Nachdenken anregen und zeigen, dass Klara trotz ihren menschlichen Charakterzügen von ihrer Umgebung als künstliche Intelligenz und Eigentum angesehen wird.
In einer Welt, in der sich vieles auf Bildschirmen abspielt und künstliche Intelligenzen wie Klara zum Alltag gehören, stellt sich zudem die Frage, was Menschen, Emotionen und die Liebe ausmachen. Diesen Themen geht Kazuo Ishiguro in seinem neuesten Roman nach, der dadurch viel mehr als nur eine Geschichte über eine künstliche Intelligenz ist, sondern zum Nachdenken über grundlegende Dinge bewegt.

Fazit: Eine berührende Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Eine berührende Liebesgeschichte

Mit dir bin ich unendlich

Mit dir bin ich unendlich erzählt eine sehr schöne und berührende Liebesgeschichte. Der Autorin gelingt es sehr gut das Innenleben von Olivia und Nathan zu beschreiben, sodass ich mich problemlos in ihnen wiederfinden konnte. Vor allem Olivias Unsicherheiten und zurückhaltender Charakter werden authentisch beschrieben. Man kann gar nicht anders, als sie ins Herz zu schließen. Der Schreibstil der Autorin ist ebenfalls sehr schön und sorgt dafür, dass sich die Geschichte flüssig liest und einem sehr nahe geht.
Neben der Liebe werden auch die Themen Vorurteile, Freundschaft und Selbstfindung behandelt, die der Geschichte mehr Tiefe verleihen. Es ist schön zu verfolgen, wie Olivia und Nathan sich in Bezug darauf weiterentwickeln und durch den anderen wachsen. Es dauert etwas, bis die beiden sich näher kommen und schaffen, sich zu öffnen, aber das Tempo ist sehr passend für Olivia und macht die Liebesgeschichte besonders.
An sich ist das Buch sehr schön. Nicht nur wegen der süßen Liebesgeschichte, sondern auch, weil es zeigt wie problematisch Vorurteile sind und man sich immer die Mühe machen sollte, eine Person richtig kennenzulernen, statt über sie zu urteilen. So vermutet bei Olivia anfangs niemand, dass sie mit Familienproblemen zu kämpfen hat. Stattdessen wird sie als arrogant abgestempelt. Zu sehen, wie sich das ändert, ist sehr berührend.

Fazit: Eine schöne und süße Liebesgeschichte, die zeigt, dass man niemanden sofort in eine Schublade stecken sollte.

Veröffentlicht am 26.03.2021

1984

1984

1984 ist erschreckend und hat eine Sogwirkung, die bis zum Schluss immer stärker wird. Im Vergleich zu anderen Dystopien ist 1984 viel ruhiger und kommt ohne viel Action aus, ist dafür aber um einiges tiefgründiger. Es regt nämlich zum Nachdenken an und viele Stellen lassen einen sprachlos zurück, weil man Parallelen zur heutigen Zeit und politischen Situation anderer Länder findet. Das macht das Buch sehr aktuell, obwohl es im Jahr 1949 erschienen ist. Gerade das macht es aber so interessant, weil George Orwell ohne es damals zu wissen, in 1984 Vorhersagen über die Zukunft trifft.
Winston als Hauptperson ist sehr interessant, weil er vieles hinterfragt und sich ständig über neue Dinge Gedanken macht. Dadurch entwickelt er sich langsam zum stillen Rebell gegen das System. Diese Entwicklung zu verfolgen ist sehr spannend. Die Liebesgeschichte zu Julia finde ich leider weniger packend, weil sie sich sehr plötzlich entwickelt und meiner Meinung nach nicht ganz klar wird, warum sie sich ineinander verlieben. Da diese aber nicht im Fokus steht, hat mich das nicht gestört. Große Gefühle hätten aber auch nicht zu dem Buch gepasst, weil es eine düstere Atmosphäre hat und gerade diese Kälte, die es ausstrahlt, die Folgen der Diktatur verdeutlicht und einem neben den interessanten Gedankengängen unter die Haut geht.
Außerdem habe ich die Bezüge zum Thema Sprache sehr interessant gefunden. George Orwell zeigt in 1984 nämlich, wie viel Macht Sprache besitzt und wie sehr sie unser Denken, unsere Freiheit und unsere Kreativität beeinflusst.
Es lohnt sich zudem das Nachwort zu dem Roman durchzulesen, weil es verdeutlicht, was für ein wichtiges und bedeutsames Werk 1984 ist und warum es als Vorreiter aller Dystopien gilt.

Fazit: Eine erschreckende Dystopie, die zum Nachdenken anregt und viel Aktuelles beinhaltet.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Voller Humor und Romantik

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Beim Lesen des dritten Teils der The Secret Book Club-Reihe hatte ich genauso viel Spaß wie bei den ersten Teilen. Auch dieser Teil steckt nämlich voller lustigen Szenen, die einen zum Schmunzeln bringen. Doch The Secret Book Club - Liebesromane zum Frühstück hat nicht nur viel Humor zu bieten, sondern liefert auch eine tolle Mischung. So kommen große Gefühle nicht zu kurz. Vor allem das Thema Organspende, welches behandelt wird, und Alexis´ Familiensituation haben mich sehr bewegt. Der Autorin gelingt es nämlich sehr gut sich in Alexis´ schwierige Lage hineinzuversetzen, wodurch ich gar nicht anders konnte als mit ihr mitzufühlen. Außerdem wird in dem Buch das Thema toxische Männlichkeit noch stärker als in den ersten beiden Teilen behandelt, was ich toll finde.
Noah ist mir sehr sympathisch gewesen und seine Unsicherheiten machen ihn nahbar. Ich finde es super, dass er ein nerdiger Charakter ist, weil ihm das Wiedererkennungspotenzial verleiht und von den anderen Männern des Buchclubs unterscheidet. Allgemein hat jeder von den Männern seine Eigenarten, weshalb man gar nicht anders kann, als sie ins Herz zu schließen.
Alexis finde ich sehr bewundernswert, weil sie viel durchmachen musste und dennoch Stärke zeigt. Statt sich von den negativen Dingen unterkriegen zu lassen, versucht sie das Beste aus ihrer Situation zu machen. Außerdem hat sie ein sehr großes Herz und sie und Noah passen perfekt zusammen.
Die Liebesgeschichte der beiden entwickelt sich für meinen Geschmack etwas zu plötzlich und ich hätte es schöner gefunden, wenn es anfangs mehr Szenen gegeben hätte, in denen sie nur Freunde sind. Dennoch stimmt die Chemie zwischen den beiden und ich finde es toll, dass anhand von ihnen gezeigt wird, dass eine Beziehung auch nach dem vermeintlichen Happy End nicht frei von Problemen ist.