Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2022

Sigge ist voll cool!

Mein genialer Tod

Sigge, der vor 4 Monaten aus Stockholm in den kleinen Ort Skarblacka gezogen ist, hat sich gut eingewöhnt. Im Hotel seiner schrägen Oma Charlotte gefällt es ihm gut, auch in der Schule läuft es gut - niemand ist mehr gemein zu ihm, er hat in Juno sogar eine gute Freundin gefunden. Als die coolen Zwillinge Sixten und Jona ihm anbieten, in ihrer Hiphop-Crew mitzumachen, freut er sich sehr. An der Weihnachtsfeier ihrer Schule sollen sie ihren ersten Auftritt haben. Doch immer, wenn es um Proben geht, haben die beiden stets etwas anderes vor und Sigge verzweifelt fast - wie soll das nur enden?

Auch der zweite Teil um Sigge und seine chaotische Familie hat mich wieder begeistern und zum Lachen bringen können. Witzig und voller Humor wird der ganz normale Wahnsinn im ROYAL GRAND GOLDEN HOTEL beschrieben. Gut fand ich auch die Überschriften mit dem Countdown bis zur Weihnachtsfeier. Wichtige Themen wie Mobbing, mangelndes Selbstvertrauen und der Stellenwert von Freundschaft, ebenso wie erste Liebe, spielen hier eine große Rolle. Ein rundum gelungenes Buch über Probleme von Jugendlichen, die sich alle lösen lassen!

Veröffentlicht am 27.08.2022

Damals wie heute - Machtspiele um den Märchenkönig!

Der Märchenkönig

Im Münchener Köglmühlbach direkt vor der Staatskanzlei schwimmt eine männliche Leiche, kurze Zeit darauf wird eine zweite in der Nähe entdeckt. Der Gerichtsmediziner ist ratlos, denn es gibt keine sichtbaren Verletzungen. Die Toten sind Louis von Schönfeld, ein exzentrischer Reicher, auch der Märchenkönig genannt, und sein Psychiater Siegmund Berg. Hauptkommissar Tom Perlinger und seine Kollegin Jessica ermitteln hier wieder gemeinsam in ihrem vierten Fall.

Dieser spannende München-Krimi hat mir wieder sehr gut gefallen. Man merkt gleich, dass die Autorin die bayerische Landeshauptstadt liebt, das wird hier wieder sehr deutlich. Der fesselnde Schreibstil war genau nach meinem Geschmack. Schön fand ich auch, dass das Privatleben der Ermittler nicht zu kurz kommt, auch hier gibt es Überraschungen.

Interessant fand ich auch die Ausführungen zu Ludwig II. und seinem bisher noch ungeklärten Tod. Dazu gab es im Krimi viele Parallelen zu verzeichnen. Beinahe wären auch die aktuellen Leichen eventuell als Unfall oder Selbstmord durchgegangen. Aber Tom und sein Team haben auch diesen Fall wieder souverän gelöst. Hoffentlich gibt es bald eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Owen und sein Hund Red leben gefährlich!

LEGO® Jurassic World™ – Gefährliche Verfolgungsjagd

Owen Grady und sein schlauer Hund Red sollen drei Dinosaurier von einer Insel in den neuen Jurassic World Freizeitpark auf die Isla Nublar transportieren. Dazu noch vier Velociraptor-Eier, die dort als Sensation für die Touristen schlüpfen sollen. Doch zuvor gibt es einen Stromausfall und mehrere große Dinos können flüchten. Owen und Red fangen sofort mit der Verfolgung an und erleben dabei einige gefährliche Abenteuer.

Dieses spannende Kinderbuch ist genau richtig für kleine Lego- und Dinosaurier-Fans, die aufregende Geschichten lieben. Die Schrift ist schön groß, dazu gibt es ansprechende, bunte Illustrationen. Also gut geeignet für Leseanfänger, aber natürlich auch zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Ein geheimnisvoller Sommer voller Abenteuer!

Agnes und der Traumschlüssel

Die 11-jährige Agnes ist nach der Trennung ihrer Eltern mit ihrer Mutter von Helsinki in einen kleinen Ort namens Harmala gezogen. Noch sind Sommerferien und sie geht auf dem Friedhof spazieren, wo sie einen Grabstein mit ihrem Namen und ihrem Geburtstag - nur ein anderes Jahr - findet. Sie beginnt Nachforschungen anzustellen, wobei ihr Muffin, ein gleichaltriger Junge, sehr hilft. Mysteriöse Träume suchen Agnes heim, eine alte verlassene Villa spielt eine große Rolle.

Agnes und ihr Freund Muffin sind ein gutes Team und sie kommen einem geheimnisvollen Rätsel auf die Spur. Das wird sehr spannend und magisch angehaucht erzählt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte ist wunderbar und abenteuerlich geschrieben - Freundschaft und Familie spielen eine große Rolle. Dazu gibt es tolle schwarz-weiß-Illustrationen, die im Stil perfekt dazu passen. Leseempfehlung für dieses Buch wird mit 10 Jahren angegeben - ich kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 12.08.2022

Und was findest du eklig?

Pipi, Popel, Pups und Kacka

Bereits auf dem Buchcover lässt sich erahnen, um welche ekligen Dinge es geht - da sind schon einige abgebildet.

Dieses schön gestaltete, unterhaltsame und lehrreiche Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren stellt die Frage: Was findest du am ekligsten? Denn egal, ob es um Körperflüssigkeiten und -ausscheidungen oder verdorbene Lebensmittel oder Tiere geht, jeder hat da ein anderes Ekelempfinden. Ein kleines, gruseliges Männchen namens Dr. Ekel taucht immer wieder auf den Seiten auf und verrät Tipps und Infos. Seinen persönlichen Ekelfaktor kann man auch noch in fünf Abstufungen von Ekel-Monstern kundgeben.

In kindgerechter Sprache, mit vielen erklärenden Illustrationen und Beispielen wird die Welt der Mikroben erklärt, wie man verdorbenes Essen behandeln soll oder wofür Speichel gut und nützlich ist - außerdem noch vieles mehr. Am Ende kannst du dich noch testen, ob du ein Ekel-Profi bist und ein Ekel-Diplom erhalten.

Ein wirklich interessantes Kinderbuch - auch für Größere sehr lehrreich!