Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Das Moor vergisst nichts!

Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)

Im Roten Moor in der Rhön wird die Leiche einer Frau gefunden, die vor 10 Jahren nach einem Autounfall spurlos verschwunden war. Kommissar Janosch Janssen hat ein sehr persönliches Interesse an diesem Fall, denn er kannte und mochte die Tote. Außerdem war sein Vater damals der Unfall-Gegner von Mathilda und wurde von seiner jetzigen Chefin verdächtigt, sie umgebracht zu haben, worauf er sich umgebracht hat. Das wurde als Schuldeingeständnis gewertet und Janoschs Familie hatte es dadurch nicht leicht im Dorf. Nun lebt Janosch wieder im Elternhaus und muss ausgerechnet mit Kriminaloberrätin Diana Quester zusammenarbeiten, die er für verantwortlich am Tod seines Vaters hält.

In diesem spannenden Regional-Krimi muss man erkennen, dass es auf dem Dorf viel krimineller als in der Stadt zugeht. Jeder hat hier sein düsteres Geheimnis und alle haben etwas zu verbergen. Die unheimliche Moor-Landschaft wird gut beschrieben, auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Janosch war anfangs eher schüchtern und gehemmt, besonders gegenüber Diana, aber das wird im Laufe des Buches besser. Dies ist der erste Band einer neuen Reihe um Janosch Janssen und ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Golfspielen kann tödlich enden!

Friesendämmerung

Auf dem Golfplatz in Stadum findet ein Golfer früh am Morgen eine Leiche, erschlagen mit einem Golfschläger. Kommissar Thamsen hat viele Verdächtige, denn der tote Unternehmer hatte viele Schulden und konnte seine Angestellten nicht bezahlen. Einer seiner Mitarbeiter gerät unter Verdacht und bringt sich um - für die Kripo ist damit der Fall erledigt und soll zu den Akten gelegt werden. Doch der Rentner Haie Ketelsen ist da anderer Ansicht und ermittelt undercover weiter, er möchte seinem Freund Kommissar Thamsen helfen und bringt sich damit selbst in große Gefahr.

Friesendämmerung ist bereits der 15. Band der erfolgreichen Krimi-Serie um Kommissar Thamsen und Haie. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Ermittler - sowohl die polizeilichen als auch der private - waren mir sehr sympathisch. Durch die Nachforschungen auf dem Golfplatz konnte man auch einiges über diesen Sport erfahren. Nordfriesland wird gut beschrieben, besonders durch die Fahrrad-Touren von Haie mit seinem E-Bike. Haie ist zwar sehr neugierig und mischt sich überall ein, aber er sorgt auch rührend für sein Patenkind und versorgt ihn mit gesundem Essen, auch wenn dem eine Pizza lieber ist. Haie sorgt auch für große Aufregung und Spannung, die besonders zum Ende hin stark zunimmt. Ich habe mich mit diesem Krimi aus dem hohen Norden gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Schmiedemeister unter Verdacht!

Mostviertler Grafen

Major Brandner und seine neue, junge Kollegin Lindner werden zur Untersuchung eines Todesfalles nach Niederösterreich geschickt. Beim Schautriften im Mendlingtal wurde ein Toter zwischen den Baumstämmen im Wasser entdeckt. Ein Unfall? Nein - es war eindeutig Mord, denn der sogenannte Schmiedepapst wurde mit einem geschmiedeten Nagel erstochen. Höchst verdächtig sind die Teilnehmer seines Schmiedekurses, die ganz in der Nähe gecampt haben. Auch die Konkurrenz hätte ein Motiv gehabt.

Dies ist bereits der fünfte Fall, der den Leser ins Mostviertel führt. Es gab ein Wiederlesen mit Major Brandner, den ich gerne mag. Seine neue Mitarbeiterin ist etwas speziell - schon vom tätowierten Kopf und der extravaganten Frisur her, aber die beiden sind ein gutes Team geworden. Sehr genau überprüfen die beiden die Alibis der Verdächtigen und folgen der einen oder anderen Spur, bis noch ein Mord geschieht und sich damit ein Verdächtiger herauskristallisiert, bis es zu einem hochdramatischen Show Down in den Bergen kommt.

Das Ermittler-Team war mir wieder sehr sympathisch, der Schreibstil und auch die kleinen Abschweifungen in das Privatleben der Polizisten haben mir gut gefallen. Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt!

Veröffentlicht am 16.02.2023

Lebt Lilli noch?

Der Strand: Vermisst

In Sellnitz auf dem Darß verschwindet ein junges Mädchen, das dort mit einer Freundin am Strand verabredet war, total spurlos. Lilli Sternberg ist die Enkelin des Bürgermeisters und gehörlos, sie lebt bei ihren Großeltern, die in großer Sorge um sie sind. Lillis Mutter wurde, als sie noch ein Baby war, ermordet. Sofort wird eine große Such-Aktion anberaumt, die aber leider ergebnislos verläuft.

Eine WhatsApp-Nachricht von Lilli an ihre Freundin Fabienne zeigt eine merkwürdige Zeichenfolge, die keiner entschlüsseln kann. Daher bekommt Kommissar Tom Engelhardt Unterstützung vom LKA in Gestalt der Kryptologin Mascha Krieger.

Dieser spannende Thriller hat mir vom Schreibstil und von den Personen her sehr gut gefallen. Leider hatte ich nicht gewusst, dass es sich hierbei um den ersten Teil einer Trilogie handelt, mit offenem Schluss.

Da die Ermittlungen sich als sehr langwierig erweisen, kommt man der Lösung des Falles noch nicht allzu nahe. Tom und Mascha haben außerdem noch private Probleme zu lösen und sind daher nicht immer 100 %ig bei der Sache.

Das Buch hat mich dennoch fesseln können und ich freue mich schon auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Düstere Begierden und Fantasien!

Kannibal. Jagdrausch

Das Buchcover erregt schon Aufsehen durch seine düsteren, schaurigen Illustrationen, die sich auch im Buchinneren fortsetzen.

Die beiden Privatermittler Janina Funke und Bastian Becker werden von der ...

Die beiden Privatermittler Janina Funke und Bastian Becker werden von der Berliner Polizei zu einem neuen Fall herangezogen. Von der Müllabfuhr wurde ein Koffer, voll mit abgeschabten, menschlichen Knochen aufgefunden. Handelt es sich hierbei um einen Fall von Kannibalismus? Bastian stürzt sich mit vollem Einsatz auf dieses Thema, gefährdet durch seinen Übereifer sogar seine Gesundheit, da kann Janina sagen, was sie will.

Dieser besondere Krimi, in dem es überwiegend um Fantasien in Richtung Kannibalismus geht, hätte etwas mehr Spannung gut vertragen. Er ließ sich leicht lesen, der Schreibstil hat mir gut gefallen, auch die Ermittler fand ich ganz sympathisch. In kurzen Zwischenkapiteln kam der Täter zu Wort, was ich immer ganz interessant finde.