Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2024

Snoopy spielt Golf - auf dem Mond!

Peanuts für Kids - Neue Abenteuer 1: Ein Beagle auf dem Mond

Von den weltbekannten Peanuts, die ich noch aus meiner Kindheit gut kenne, gibt es neue Abenteuer zu erkunden. Das ist in bekannter Weise schön farbig in Comic-Form gezeichnet und beschert uns ein Wiedersehen mit all den bekannten Figuren von früher.

Snoopy ist ein begeisterter Golf-Spieler geworden, hat aber ständig Ärger mit dem dicken Nachbarskater. Da er auch gerne Astronaut wäre, beschließt er, auf den Mond zu fliegen, um dort seine Ruhe vor Katzen zu haben und in Ruhe Golf spielen zu können. Der kleine Woodstock begleitet ihn, doch sie halten es nicht lange dort aus und kehren lieber wieder zurück auf die Erde.

Diese erste Geschichte in diesem Buch ist eine längere, danach folgen kurze Episoden mit Charlie Brown und seinen Freunden. Auch etwas Zeichenunterricht gibt es und am Ende folgt ein Making-of. Ein tolles Buch, das uns gut gefallen hat!

Veröffentlicht am 12.05.2024

Entdecke 60 der schönsten Parks und Gärten der Welt!

LONELY PLANET Bildband Happy Places Gärten der Welt

Dieser hochwertig gestaltete, schöne Bildband von lonely planet enthält 60 besondere Orte zum Staunen und Innehalten. So inspirierende Gärten wie der Jardin Majorelle in Marokko - der mir persönlich sehr gut gefällt - über die Wasserfallgärten in Costa Rica oder die Duftgärten mit vielen Gewürzen in Malaysia (wo ich schon selbst war) bis zu Landschaftsparks in Deutschland ist alles vertreten.

Der Leser kann eintauchen in die einzigartige Welt der außergewöhnlichen Gärten und sich über die tollen Fotos freuen. Dazu gibt es jeweils gute Beschreibungen, Tipps, was man nicht verpassen darf und zur Anreise, zur besten Reisezeit und zu den Öffnungszeiten. Unterteilt ist der Inhalt nach Kontinenten und mancher schöne, sehenswerte Garten ist für den Leser zu weit entfernt, um ihn besuchen zu können. Aber es gibt auch viele interessante Gärten in Europa.

Gärten machen glücklich - also finde deinen eigenen Happy Place!

Veröffentlicht am 11.05.2024

Verschwunden in den Tessiner Bergen

Schatten über Monte Carasso

Der Papa von Moira, Ambrogio, soll abspecken - zu viel gutes Essen und zu viel Wein - und er bittet seine Tochter, ihn in die Wellness-Klinik in der Nähe von Bellinzona zu begleiten. Doch es wird nicht viel mit Entspannung und Erholung, denn eine Patientin der Klinik wird vermisst. Moira wendet sich an ihre Freundin Chiara von der örtlichen Polizei, die ihre Nachforschungen beginnt. Bald darauf verschwindet noch eine Person aus dem gleichen Umfeld und Moira kann es mal wieder nicht lassen, ihre eigenen Ermittlungen zu führen.

Dies ist bereits der dritte Fall um die sympathische Dolmetscherin Moira Rusconi, die ihre Übersetzungsdienste bei der Polizei sehr gerne zur Verfügung stellt, denn so ist sie immer bestens über die polizeilichen Fortschritte der Fälle informiert. Auch ihre Jugendliebe Luca, der hier als Rechtsmediziner arbeitet, ist wieder mit von der Partie und die Anziehungskraft ist weiterhin vorhanden. Dieser spannende Tessin-Krimi mit den äußerst ansprechenden Beschreibungen der schönen Gegend hat mir wieder sehr gut gefallen, ich habe bis zum Ende gerätselt, wer der Täter ist. Es hat sich alles bestens und logisch geklärt. Besonders gut hat mir Ambrogio gefallen, der die Klinikregeln auf seine Art umgangen hat, er ist ein richtiges Schlitzohr. Ich kann diesen humorvollen, gut geschriebenen Krimi nur wärmstens empfehlen und freue mich schon auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 08.05.2024

Ein perfider Mordfall!

Traubenfest

Kommissarin Marie Mercier aus Saint-André freut sich auf das Wochenende, denn das Fest Felibrée findet im Nachbarort statt und sie hat ihrer Großtante Léonie versprochen, sie dorthin zu begleiten. Auch ihr Freund Michel will kommen. Doch aus den schönen Plänen wird leider nichts, denn im benachbarten Montignac wird ein 16-jähriges Mädchen vermisst. Deren Mutter ist Winzerin und hat einen Stand auf dem Fest. Kurz darauf verschwindet ein zweites Mädchen im gleichen Alter - wurden sie entführt oder sind sie ausgerissen?

Marie und ihr Kollege Richard ermitteln in alle Richtungen - ohne großen Erfolg. Da wird das große Fest von einem schrecklichen Mord überschattet, ein angesehener Bürger, der bei dem Fest ein bedeutendes Amt hatte, wurde tot in seinem Hof aufgefunden. Gibt es eine Verbindung zwischen diesen Fällen?

Dies ist bereits der vierte Band aus der Reihe, die im malerischen Périgord spielt. Die wunderbare Landschaft und das großartige Essen dort werden wie immer sehr genau beschrieben, sodass man sofort Lust auf eine Reise dorthin bekommt. Die Personen sind alle äußerst sympathisch und der alte Georges mit seinen geliebten Hängebauchschweinen ist ein richtiges Original. Also ein richtiger Wohlfühl-Krimi, mit Spannung und Humor, von dem es hoffentlich noch viele weitere Bände gibt!

• Spannung
Veröffentlicht am 06.05.2024

Mörderjagd im Urlaubsparadies Ligurien!

Azzurro mortale

Der römische Commissario Vito Grassi hatte sich vor ein paar Monaten an die ligurische Küste versetzen lassen, wo ihm sein verstorbener Vater ein Rustico hinterließ. Seine Familie verblieb in Rom, da seine Frau dort ein Geschäft hat und die erwachsenen Kinder studieren. Nun hat er ein paar Tage Urlaub und seine Frau Chiara und sein Sohn besuchen ihn zum ersten Mal in seinem Haus. Doch leider wird aus dem Urlaub nichts, denn bei einem Ausflug mit seiner Familie erreicht ihn die Nachricht, dass in Corniglia, dem kleinsten Dort der Cinque Terre, eine Leiche aufgefunden wurde. Da er sich gerade in der Nähe befindet, lässt er es sich nicht nehmen, persönlich dort zu erscheinen und den Fall gleich zu übernehmen. War es Selbstmord oder doch Mord? Der Gerichtsmediziner stellt die seltene Todesursache "trockenes Ertrinken" fest.

Grassi und seine junge Kollegin Ricci finden die Identität des Toten heraus und dass er seit dem Einsturz der Morandi-Brücke in Genua mit vielen Toten nicht mehr gesehen worden war. Vito kann gerade noch einen weiteren Mord verhindern und lebt gefährlich, denn es wird scharf geschossen. Überhaupt hat er ein großes Talent, sich immer wieder in Gefahr zu begeben. Der eigenwillige Commissario hört mal wieder nicht auf seine Chefin und startet seine berüchtigten Alleingänge.

Dieser spannende Ligurien-Krimi ist der zweite Band der Reihe und verspricht fesselnde Unterhaltung vor der schönen Kulisse eines Urlaubsparadieses. Humorvoll erzählt der Autor diesen Fall, der auf einer wahren Begebenheit beruht und ihn zu diesem aufregenden Kriminalfall inspiriert hat. Gefährliche Machenschaften um Drogen, Mafia und korrupte Bauunternehmen kommen darin vor. Ich habe mich wieder bestens unterhalten gefühlt und hoffe auf eine baldige Fortsetzung.