Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2022

Ein Südtiroler Tal mit gefährlichem Aberglauben!

Bei den Tannen

Der Südtiroler Commissario Grauner und seine Assistentin Silvia Tappeiner werden ins Sarntal in der Nähe von Bozen gerufen. Dort in einem der besten Restaurants der Welt, dem Tan, liegt eine tote Gourmetkritikerin, die sehr berühmt war. Auch ihre beiden Hunde sind tot - sie durften immer von ihrem Essen naschen - wer hat sie alle vergiftet und warum?

Tiefer Aberglaube und Misstrauen schlagen dem Commissario und seinen Leuten entgegen, denn die Männer in der Bar sind sich gleich einig - die Hex wars! Hedwig, die Köchin des Tan, ist eine der drei Schwestern, die als Nachkommen einer Hexe verschrien sind, die im 16. Jahrhundert auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde.

Dies ist bereits der siebte Band der unterhaltsamen Südtirol-Krimi-Reihe und man merkt dem Autor in jeder Zeile seine große Liebe zu seiner Heimat an, die er detailliert und liebevoll beschreibt. Commissario Grauner und seine Kollegen stecken noch tief in der Trauer um einen jungen Kollegen fest, der im Dienst ums Leben kam. Der neue Fall hilft ihnen, besser damit fertig zu werden. Nach vielen falschen Spuren, die sehr weit in der Geschichte zurückreichen und eine uralte Fehde beschreiben, gibt es eine unerwartete Wendung. Das wird alles sehr spannend und fesselnd beschrieben, auch wenn es des Öfteren düstere und bedrohliche Momente gibt. Grauner und seine Familie sind ebenso wie seine Kollegen sehr sympathisch und liebenswert dargestellt. Mir hat dieser Südtirol-Krimi wieder sehr gut gefallen und ich kann ihn nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 28.12.2021

Schwarze Glühwürmchen leben in großer Gefahr!

Sterbende Seelen

"Sterbende Seelen" ist der 6. Band der Reihe um Mara Billinsky, genannt die Krähe, die in Frankfurt spielt. Auch in diesem Band geht es gleich wieder actionreich und spannend zur Sache. Zwei Männer werden erschossen in einer einsamen Lagerhalle aufgefunden, kurz darauf ein anderer erstochen. In beiden Fällen tappt die Polizei erstmal im Dunklen. Hängen diese Morde mit einer neuen kriminellen Bande zusammen, die aus Nigeria stammt und mit Drogen und Prostitution in Frankfurt Geschäfte machen will?

Die eigenwillige Kommissarin Mara, die wieder mal durch mehrere Alleingänge auffällt, muss auch hier wieder einiges einstecken. Sie fliegt zu Recherche-Zwecken nach Sizilien und erfährt dort von Commissario Manzoni viel Schockierendes über die brutalen und menschenverachtenden Methoden, mit denen die jungen schwarzen Frauen gefügig gemacht werden. In separaten Kapiteln über "Mädchen, die auf Reisen gehen" wird der tragische Fall von Joy beschrieben. Da Maras Chef krankheitsbedingt länger ausfällt, ernennt er sie zu seiner Stellvertreterin, was bei ihren männlichen Kollegen erwartungsgemäß weniger gut ankommt. Nur ihr schüchterner, etwas ängstlicher Partner Kommissar Rosen, der meist vom Schreibtisch aus ermittelt, hält treu zu ihr.

Auch dieser düstere und beklemmende Fall hat mich wieder bis zur letzten Seite gefesselt und ich hoffe auf noch viele Fortsetzungen mit Mara.

• Spannung
Veröffentlicht am 21.12.2021

Tragische Familiengeschichte mit vielen Geheimnissen!

Das Geheimnis

Dieser, wieder sehr spannend geschriebene, Familienroman von Ellen Sandberg alias Inge Löhnig hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Autorin versteht es, fesselnd und mitreißend zu schreiben und ich bin immer wieder begeistert von ihren Romanen.

Die fast 60-jährige Ulla hatte eine schwierige Kindheit - ihre Eltern ließen sich scheiden und ihre Mutter, eine Künstlerin, wollte sie plötzlich nicht mehr sehen. Sie durfte sie auch nicht mehr am Chiemsee besuchen, wo sie in einem kleinen Häuschen lebte. Dort, als Teil einer Hipppie-Kommune, hatte sie immer sehr schöne Wochenenden und Ferien verbracht. Nun ist auch Ulla geschieden und sie verbringt den Sommer am Chiemsee im schon lange leer stehenden Haus ihrer verstorbenen Mutter. Auf ihren Spuren taucht sie immer tiefer in die Vergangenheit und die Familiengeheimnisse ein. Tragische Ereignisse kommen ans Tageslicht und werfen ihre Schatten bis in ihr heutiges Leben.

Der Roman wird in verschiedenen Zeitebenen erzählt - 1945, 1975 und 2020, wobei die Ereignisse ineinander übergehen. Psychische Probleme, Schuld und Scham treiben die Künstlerin an und wirken sich in ihren Kunstwerken aus. Auch Ulla und ihre Tochter Sandra haben einige Probleme - das hängt alles mit ihrer Familiengeschichte zusammen. Ich habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Fantasievolle Reise in ein Mini-Land!

Die magische Schwelle

Die Familie Klein besteht aus Vater Johann, der einen Eisenwarenladen betreibt, der Mutter Tanja, die von Beruf Ärztin ist und dem Sohn Flo und seiner älteren Schwester Heidi. Flo hat sehr viel Fantasie - behauptet zumindest seine große Schwester. Daher schleicht er sich auch gerne in das Obergeschoss, wo sein Vater eine riesige Modelleisenbahn-Landschaft aufgebaut hat - genannt die kleine Freiheit. Eigentlich ist es ihm ja verboten, damit zu spielen, aber er ignoriert das. Durch Zufall entdeckt er, wie er eine magische Schwelle überschreiten kann und sich dann im Mini-Format in dieser Anlage bewegen kann. Auf diese Weise erlebt er viele Abenteuer, wird auch als Held gefeiert und findet dort einen Freund.

In diesem sehr fantasievoll geschriebenen Buch zweifelt Flo schon manchmal an seinem Verstand, denn es ist wirklich kaum zu glauben, was ihm hier passiert. Spannend und abenteuerlich wird hier eine unglaubliche Geschichte voller Magie und Zauberei sehr mitreißend erzählt. Der Wechsel von der Realität in das Spielzeugland ist immer wieder lesenswert und der Besuch bei den Rittern oder im Schlaraffenland ebenso. Ein wirklich empfehlenswertes Buch für Kinder ab 11 Jahren.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Eine wichtige Mission mit vielen Hindernissen!

Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte

Eine wichtige Mission haben sechs Kinder zu erfüllen, die sich in ihren Ferien zufällig getroffen haben und dank Mustafas Aktion gemeinsam fliehen mussten. Denn Jennifer hat nicht nur ihren winzigen Hund Püppi dabei, sondern auch noch in einer Plastiktüte ein Gefäß mit der Asche ihres verstorbenen Großvaters. Und dieser hat sich ausdrücklich gewünscht, in seinem Garten in Kolomoro seine letzte Ruhestätte zu erhalten. Doch leider weiß keiner, wo dieses Kolomoro liegt! Und so haben diese Kinder ein Abenteuer nach dem anderen zu durchstehen, schlagen sich mit fehlenden Schuhen und großem Hunger herum und müssen des Öfteren die Beine in die Hand nehmen, um ihren Verfolgern erfolgreich zu entkommen.

Dieses überaus spannend geschriebene Kinderbuch hat auch mich mitfiebern und mitleiden lassen. Die Geschichte der total unterschiedlichen Kinder ist so mitreißend und herzlich erzählt. Sie stammen aus verschiedenen Kulturen, haben Eltern, die reich und die arm sind, oder auch mal aus zwei Väter bestehen. Doch das stört in der Gruppe keinen, sie halten zusammen, egal was oder wer sich ihnen in den Weg stellt. Sie machen Bekanntschaft mit Obdachlosen und der Suppenküche, mit Secondhand Läden und leider manchmal auch mit äußerst unangenehmen Leuten. Doch dank Katjas Zeichenkünsten und einem Hauch Zauberei kommen sie auch aus diesen Situationen unbeschadet hervor. Dieses witzige Buch ist zudem noch mit lustigen Illustrationen versehen und ich kann es nur wärmstens empfehlen!