Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2021

Ein toller Kinderbuch-Klassiker!

Michel aus Lönneberga 1. Michel in der Suppenschüssel

Das schöne Buch "Michel in der Suppenschüssel" von Astrid Lindgren ist ein richtiger Kinderbuch-Klassiker und erweckt Kindheitserinnerungen in mir.

Als Erstes wird die gesamte Familie von Michel samt ...

Als Erstes wird die gesamte Familie von Michel samt Knecht und Magd und sämtlichen Tieren genau vorgestellt. Sie alle leben auf dem Hof Katthult in dem Dorf Lönneberga in Schweden. Dann erfahren wir in der ersten Geschichte, wie Michel seinen Kopf in die Suppenschüssel steckte und nicht mehr herausbekam - eine tolle und bekannte Story. In der zweiten wird ein großes Fest gefeiert und Michel zieht die kleine Ida an der Fahnenstange hoch, worauf er mal wieder in den Schuppen eingesperrt wird und prompt dort vergessen wird. Aber Michel weiß sich auch hier zu helfen ... In der letzten führt der kleine Michel ein lustiges Leben auf der Festwiese von Hultsfred, wohin er ganz alleine mit einer alten Mähre reitet - und sich dort prächtig amüsiert.

Dieses gebundene Buch ist schön aufgemacht, die Texte sind gut verständlich und sind dazu mit niedlichen Illustrationen in Farbe versehen. Ich kann diese Neuauflage des Kinderbuch-Klassikers nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 08.03.2021

Wunderbares Buch für Kindergartenkinder!

Mit Korny durchs Jahr

Korny, ein kleiner Koalabär-Junge geht gerne in den Kindergarten, denn dort ist immer was los. Er spielt gerne mit seinen Freunden Ben, Aurelia, Eugen und Mika - Schweinchen, Kätzchen, Hund und Elefant. Einmal kommt sogar ein riesiges Feuerwehrauto zu Besuch und die Kinder dürfen den Feuerwehrschlauch ausprobieren. Ein anderes Mal ist großer Zahntag und Frau Gänslein, die Zahnfrau, zeigt ihnen, wie man richtig die Zähne putzt. Mit seiner Mama geht er nach dem Kindergarten noch einkaufen für das Abendessen und er wünscht sich Nudeln mit Spaghetti. Mit seinem Papa und seinem Freund Eugen, dem kleinen Elefanten, will er im Garten zelten, doch dann hören sie unheimliche Geräusche und schlafen dann doch lieber im Haus. Auch schwimmen lernen im Sommer, ein Laternenumzug im Herbst und natürlich Schlittenfahren im Winter sind eine Geschichte wert.

Dieses wunderschön gestaltete und liebevoll illustrierte Vorlesebuch enthält acht Geschichten mit Korny zu Kindergartenthemen. Die Bildergeschichten sind einfach in der Sprache gehalten, sodass auch die Kleineren sie verstehen. Vorgeschlagen ist dieses nette Buch für Kinder ab 4 Jahren. Die einzelnen Geschichten sind nicht zu lang gehalten, so eignen sie sich auch gut als Gutenachtgeschichten. Die liebevollen Zeichnungen zu jedem Kapitel sind sehr detailliert - es gibt auf jeder Seite viel zu entdecken für die kleinen Mitleser. Ein wunderbares Buch für Kindergartenkinder, das ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Stickende Männer sind eine gefährdete Spezies!

Der Club der toten Sticker

Der bekannte stickende Ex-Kommissar Siggi Seifferheld möchte nur noch seine Ruhe und mit seinem Hund Onis seine Runden drehen - doch man lässt ihn nicht in Ruhe! Irgendein schlimmer Finger tötet die Mitglieder des örtlichen Stickklubs heimtückisch mit einer Präzisionsschleuder und will die Taten Siggi in die Schuhe schieben. Einer nach dem anderen wird tot aufgefunden und die Polizei nimmt schon an, dass er seine Konkurrenten ausschalten will, leider sprechen ein paar Indizien gegen ihn. So sieht er sich gezwungen, auf seiner Flucht vor den Ex-Kollegen Unterschlupf bei einer hübschen, jungen Frau zu suchen, die ihn erstmal neu einkleidet - mit einem fliederfarbenen Leinenanzug - in dem ihn keiner erkennt!

Es geht wieder sehr lustig zu in diesem witzig geschriebenen Krimi mit Siggi und seinen skurrilen Familienmitgliedern und Freunden, die sich in diesem Buch leider etwas rarmachen. Selbst Olga, die nicht putzende Putzfrau aus Kasachstan kommt diesmal nur am Rande vor. Ich habe mich aber trotzdem wieder sehr gut amüsiert, angefangen bei den fantasievollen Kapitel-Überschriften bis hin zu den einfallsreich verfassten Polizeiberichten von Siggi. Die Autorin versteht es wieder meisterhaft und mit viel Situationskomik, den Leser bestens zu unterhalten.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Persönliche Post von einer Mörderin?

Leichenblume

Heloise ist Journalistin bei einer Kopenhagener Tageszeitung und muss sich vor ihrem Redakteur rechtfertigen - sie hat einer ihrer Quellen vertraut und ist falschen Fakten auf den Leim gegangen. Als sie den Brief einer gesuchten Mörderin bekommt, ist sie alarmiert, denn diese weiß allerhand über Heloise. Was will die vor Jahren verschwundene von ihr und woher hat sie ihre Informationen? Sie beginnt zu ermitteln und gerät somit ins Visier einer gefährlichen Bande, die auch ihr zu nahe kommt. Auf einer Reise nach Paris muss sie sich den Geistern ihrer Vergangenheit stellen, um endlich damit abschließen zu können.

Dieser Band ist der erste einer Reihe um die Journalistin Heloise Kaldan und den Kommissar Erik Schäfer. Ich fand den Auftakt dieser Serie sehr gelungen und spannend geschrieben, obwohl ja von Anfang an ziemlich klar war, wer die Mörderin war. Anfangs dachte man ja noch, vielleicht war sie es ja gar nicht, aber dann kristallisieren sich die Hintergründe für diese Tat heraus und man kann sie gut verstehen. Heloise und der anfangs etwas grantige Kommissar Erik verstehen sich im Laufe der Ermittlungen immer besser - ich fand sie beide recht sympathisch. In diesem rasant geschriebenen Thriller geht es um schlimme Verbrechen, um Rache, aber auch um Vergebung. Ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt!

Veröffentlicht am 27.02.2021

Aufregende Ferien mit Besuch im Anderland!

Die Farm der fantastischen Tiere, Band 1: Voll angekokelt!

Die 9-jährigen Zwillinge Nell und Monty sind genervt, denn sie sollen ihre Ferien in Lands End auf einer Farm bei einer ihnen unbekannten Tante, die bestimmt voll langweilig ist, verbringen. Zudem gibt es dort nicht einmal mehr Tiere, denn die Tante ist Künstlerin - das wird sicherlich stinklangweilig! Doch kaum dort angekommen, geschehen äußerst seltsame Dinge. Ein Frocklin taucht auf, brennende Hühner, sogar ein Drache ist dort. Und ihre Tante ist das ganze Gegenteil von langweilig - sie kümmert sich liebevoll um sie und tischt ihnen zum Frühstück sogar ihre Lieblings-Pfannkuchen auf.

Sie erleben spannende Abenteuer im Anderland und müssen gegen das Böse in Gestalt von Professor Prospero nebst Sohn kämpfen. Dort begegnen sie vielen fantastischen Tierwesen, was sehr aufregend und fesselnd erzählt wird. Solche unterhaltsamen und abwechslungsreichen Ferien und gefährliche Situationen hätten sich die Zwillinge niemals träumen lassen.

Ein wunderbares, spannendes Buch für Erstleser, aber auch sehr gut zum Vorlesen geeignet. Der Text wird von lustigen Illustrationen, passend zum Text, begleitet.