Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2023

Die Magie des Regenbogen-Einhorns!

Sternenschweif, 75, Das Regenbogen-Einhorn

Der neueste und bereits 75. Band der Sternenschweif-Reihe führt Laura und ihr magisches Pony Sternenschweif, das sich in ein Einhorn verwandeln kann, mal wieder nach Arkadia. Dort herrscht momentan schlechte Stimmung, denn die ansonsten sehr liebenswerten Bewohner streiten sich andauernd. Was ist dort nur los? Normalerweise würde in so einem Fall das Regenbogen-Einhorn erscheinen und für Frieden sorgen, doch es lässt sich nicht blicken. Also machen sich Laura und ihr Einhorn auf den Weg, um es zu besuchen und dort wird klar, warum es so schwach ist. Natürlich können Laura und Sternenschweif dafür sorgen, dass wieder alles in Ordnung kommt.

Das ist wieder eine schöne, magische Geschichte für alle Kinder, die Einhörner lieben - wie meine Enkelin, die auch noch Laura heißt. Die Schrift ist schön groß, für Leseanfänger also bestens geeignet. Dazu gibt es zauberhafte Illustrationen, damit sich das alles sehr gut vorstellen kann. Werte wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft werden sehr gut übermittelt. Ein wirklich magisches Buch!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Der Mörderclub geht auf Mörderjagd!

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Der Donnerstagsmordclub tagt wieder und Elizabeth, Joyce, Ibrahim und Ron haben beschlossen, sich nun dem Cold Case einer ermordeten Journalistin, namens Bethany Waites zu widmen. Sie war einer großen Sache mit Mehrwertsteuerbetrug auf der Spur und wurde vor 10 Jahren ermordet. Ihr Auto fuhr über eine Klippe ins Meer, aber ihre Leiche wurde nie gefunden. Offenbar ist sie hierbei bei ihren Ermittlungen jemandem zu nahe getreten, denn erst werden Elizabeth und ihr Mann entführt und dann gibt es noch mehr Leichen. Elizabeths Entführer stellt sie vor eine schwierige Wahl - entweder sie tötet oder ihre Freundin wird getötet. Das ist eine schlimme Situation für sie, aber da sie Elizabeth, die Ex-Spionin ist, findet sie auch hier wieder eine annehmbare Lösung ...

Ich habe auch den dritten Band dieser spannenden und humorvollen Reihe um die agilen Senioren, denen es ohne ihren Donnerstagsmordclub viel zu langweilig wäre, wieder sehr genossen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie die vier es schaffen, an Informationen zu gelangen, auch wenn sie gute Kontakte zur hiesigen Polizei besitzen. Und auch im höheren Alter dreht sich noch das Liebeskarussell ... Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, besonders die Dialoge. Die Spannung blieb bis zum Ende sehr hoch und die Mitglieder des Clubs habe ich sowieso schon lange ins Herz geschlossen. Meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Tori, die kleine Wetter-Köchin!

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Tori Twister und ihre beiden älteren Geschwister lieben es, ihre Ferien in Mittendrin bei Oma Winda zu verbringen. Ihre Oma ist Wetterköchin und Tori ist ihr Lehrling. Zusammen haben sie schon allerhand im Wetterlabor im Keller angerührt.

Doch als die drei diesmal im Sommer in Mittendrin ankommen, spielt das Wetter verrückt und ein Wirbelsturm und extreme Hitze erwarten sie. Oma Winda wurde bei dem Wirbelsturm verletzt und erkennt ihre Enkel nicht mehr. Was ist hier los? Wer versucht hier, das Wetter zu manipulieren und warum?

Mithilfe des Nachbarsjungen machen sich die Kinder ans Werk und können das Klima wieder in vernünftige Bahnen lenken und zudem ein paar böse Investoren von ihrem Vorhaben abbringen.

Dieser fantasievolle Kinder-Krimi mit einem Hauch Magie hat mir gut gefallen. Er ist spannend und humorvoll geschrieben, dazu gibt es viele passende Zeichnungen, womit man sich das Ganze noch besser vorstellen kann. Dazu lernt man viel über das Wetter und im Anhang werden auch noch die verschiedenen Wolkenarten vorgestellt. Die Familie Twister ist sehr liebevoll und gut beschrieben und sie waren mir alle sehr sympathisch.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Tolles Traum-Bilderbuch!

Noah und die Traumdrachen

Der kleine Noah ist ein besonderer Junge - er geht nämlich ohne zu zögern und gerne in sein Bett. Denn Noah träumt nachts von Drachen, die ihn dann auch in den Tag begleiten. Der Feuerdrache zum Beispiel röstet ihm sein Brot, der Wasserdrache begleitet ihn beim Schwimmen, der Schneedrache beim Schlittenfahren und der Kerzendrache leuchtet ihm auf dem Heimweg.

Noahs Mama macht sich Sorgen, weil er nicht mit den anderen Kindern spielen mag, aber die Kinder können seinen Drachen nicht sehen. Doch dann lernt er Carla kennen, die seinen Drachen sogar streichelt und von da an sind die beiden unzertrennlich, denn Carla hat ebenfalls viel Fantasie und ein Traumtier.

Dieses wunderschöne illustrierte Bilderbuch ist sehr gut für kleine, fantasievolle Leser und Leserinnen geeignet. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch für Erstleser und es thematisiert so wichtige Dinge wie Freundschaft, Mut und Selbstbewusstsein. Ein wirklich tolles Buch mit vielen fantasievollen Bildern!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Lehrsames Natur-Buch!

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10: In der Natur

Aus der beliebten Reihe "Wieso - Weshalb - Warum" des Ravensburger Verlags ist ein neuer Band für Erstleser erschienen. Darin erfährt mal alles Wissenswerte über die Natur.

Zuerst einmal wird erklärt, ...

Zuerst einmal wird erklärt, was alles zur Natur gehört und warum sie sich verändert. Dazu gehören die Jahreszeiten und die Tiere, wobei es Tag- und Nacht-Aktive gibt. Nach jedem Kapitel gibt es Leserätsel für die Kinder zu lösen. Dazu gibt es ansprechende Illustrationen und Fotos.

Dann folgt ein Kapitel über die verschiedenen Lebewesen, zu denen auch Algen, Bakterien und Pilze zählen. Das wird in einfachen Worten sehr gut erklärt. Dann werden noch die einzelnen Tierarten vorgestellt.

Wie vielseitig die Natur zu Wasser und zu Land, im Wald und in den Bergen ist, erfährt man als Nächstes. Dazu gibt es noch schöne Sticker mit den Tieren der Savanne zum Einkleben auf eine Doppelseite. Die Auflösungen der Rätsel sind im Anhang vorhanden. Zum Schluss wird noch der Klimawandel erklärt und was jeder einzelne dagegen tun kann. Das ist ein sehr lehrreiches und schön gestaltetes Buch!