Profilbild von koetzi

koetzi

koetzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit koetzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

steht Magie in den Büchern?

Die Buchhandlung in der Baker Street

Valentina erbt überraschend eine Buchhandlung in London von ihrer verstorbenen Mutter Eloise. Diese hat die Familie vor vielen Jahren verlassen und jeglichen Kontakt abgebrochen, In der Buchhandlung in London angekommen, entdeckt Valentina in ihren alten Lieblingsbücher Nachrichten von ihrer Mutter, die Unglaubliches enthüllen.
Ab hier wird die emotionale Geschichte in zwei Zeitsträngen erzählt.

Eloise und ihre Freundin Millie wohnen zusammen und haben den selben Traum, eine eigen Buchhandlung. Eloise hat ihr Herz an Edward verloren, doch diesen sieht sie nur sehr selten. Dafür legt sich Frank ziemlich ins Zeug und führt sie öfters aus. Dann macht er ihr ein Heiratsantrag, den sie annimmt, da sie schwanger ist. Doch Frank hat ihr verschwiegen, das er schon mal verheiratet war und seine verstorbene Frau noch liebt. Als Edward dann auftaucht, muss sie ihn schweren Herzens abweisen. - Er ist zu spät gekommen.
Frank nimmt sie mit nach Kalifornien, wo er sich dann drastisch verändert. Sie verliert ihr erstes Kind und von da an wird es für sie noch schwieriger. Bald darauf bekommt sie Valentina.
Eines Abends trifft sie einen alten Bekannten wieder, mit dem sie sich gut unterhält. Als sie dann nach Hause kommt, macht Frank ihr eine Szene. Er glaubt, dass sie ihm fremd gegangen ist uns schmeißt sie raus. Sie fliegt nach London zu ihrer Freundin Millie. Zusammen eröffnen sie dann ihre Buchhandlung. Eloise ist bei den Leuten sehr beliebt, da sie für jeden immer das passende Buch findet...
Jetzt fragt man sich: Warum hat sie nie nach ihrer Tochter gesucht? Warum hat sich Frank so schäbig benommen? Und warum hat er die Briefe an Valentina einbehalten und nicht weiter geleitet? All diese und noch mehr Antworten muss der Leser selbst herausfinden.
Diese emotionale Geschichte erzählt über die Kraft der Liebe und die Magie von Büchern.
Mir hat diese emotionale Familiengeschichte sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Trennungsschmerz

Großstadtballaden / Die Anmut der Einsamkeit

In diesem Buch verarbeitet der Autor seinen Herzschmerz nach der Trennung seiner Frau, die er sehr geliebt hat. Er verbindet seine Gefühle mit den Gedanken der heutigen Gesellschaft. Auch wenn der Anfang ziemlich holprig wirkte, so haben sich diese im Laufe seine Erzählungen verbunden. Der Autor lässt den Leser teilhaben an seine Gedankenwelt und seiner Weltanschauung. Er führt einen vor Augen, das man die starre Welt durch brechen und sich um die eigene Lebensgestaltung kümmern soll. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da auch ich zum Nach - und Überdenken gebracht wurde.

Veröffentlicht am 16.04.2023

turbulentes Silvester

Na dann, Prosit Neujahr! – Heiter bis wolkig

In diesem Buch treffen sich drei unterschiedliche Menschen durch Zufall in der Silvesternacht. Eli wurde nach 30 Ehejahren einfach sitzen gelassen, Tanja ist eine jugendliche Diebin und Florian ist ein langweiliger Banker und Muttersöhnchen, der sich umbringen will. Das Trio macht Bekanntschaft mit Chantal und begleiten sie auf eine Musik-Parade. Dort überstürzen sich die Ereignisse, wodurch sie voneinander getrennt werden. Aber auf ungewöhnlicher Weise treffen sie wieder aufeinander und müssen sich mit Gauner und Drogenbosse auseinandersetzen. Durch diese Ereignisse ändert sich ihr Leben grundlegend...

Die Autorin schreibt hier mir ihrem humorvollen Schreibstil eine spannende, wie überraschende Geschichte über ein Trio-Team, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Eli ist die Ältere und die Mutti in der Gruppe. Tanja ist die unbedarfte Jugendluche, die nur das macht, was sie für richtig hält. und Florian ist der langweilige Muttersöhnchen, der in sich mehr Potenzial hat, als er sich zutraut. Obwohl sie alle so unterschiedlich sind, harmonisieren sie sehr gut zusammen und wirken sehr sympathisch.
Mir hat dieser turbulente "Silvesterspaß" sehr gut gefallen und habe das Buch direkt verschlungen.
Daher gebe ich hier gerne eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.04.2023

Krimi mit schwarzen Humor

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller

Nobert Heinlein liebt sein Delikatessengeschäft, welches er nun in der dritten Generation führt. Neben bei pflegt er seinen dementen Vater, der mit ihm in der 4 Zimmerwohnung lebt. Seine Kunden bedient er immer sehr zuvorkommend und mit Höflichkeit. Sein Kundenkreis ist eher sehr kein, da er viel Wert auf Qualität seiner Köstlichkeiten legt. Daher ist er froh, dass ein neuer Kunde ihn regelmäßig aufsucht.
Bei einem Missgeschick bricht ein Kunde tödlich zusammen. Voller Panik schafft er die Leiche in seinem ehemaligen Kühlkeller, um sich später darum zu kümmern. Doch nun überschlagen sie die Ereignisse und Herr Heinlein muss noch mehr Leichen in den Kühlkeller unterbringen. Marvin steht ihm da hilfreich zur Seite. Doch muss er auch aufpassen nicht aufzufliegen...

Der Autor schreibt hier eine etwas überspitzten Krimi, der mit viel schwarzen Humor durchsetzt ist und zu den absurdesten Verwicklungen führt.
Herr Heinlein ist ein alleinstehender und ein etwas naiver Mann der sich seine alltägliche Routine im Laden beibehält, obwohl er kaum noch Kundschaft hat. Schon nach der ersten Leiche tapst er von einer Stolperfalle in die nächste und der Kühlkeller füllt sich mit Leichen.
Obwohl hier nicht viel Action passiert, ist man doch von der Entwicklung der Geschichte gespannt.
Mir hat dieser Krimi mit dem schwarzen Humor sehr gut gefallen. Daher gebe ich hierfür sehr gerne eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.02.2023

interessanter Reisebericht

True Spirit

Die Australierin Jessica Watson hat schon mit 8 Jahren ihre Segelkarriere begonnen. Kaum 8 Jahre später stellt sie die Segelwelt auf den Kopf. Mit ihrer Yacht Ella`s Pink Lady macht sich die 16 jährige junge Frau auf, um ihren Traum von einer Weltumsegelung zu verwirklichen.
In diesem Buch beschreibt sie anhand ihres Logbuches, Videoaufzeichnungen und ihre Blogs ganz offen über ihre Erlebnisse während ihres Turns. Sie betont zwar mehrfach, dass sie nie eine Interesse an einem Jugend-Rekord hatte, aber zwischen den Zeilen hat sie sich genau so oft widersprochen.
Interessant fand ich die Listen im Anhang zu den Details des Bootes, die benötigten Ausrüstungsgegenstände und das Essen, was sie mit genommen hat.
Auf dieser Reise erfährt der Leser wie viel Mut, Planung, Durchhaltevermögen, technisches Know-How und Disziplin von so einer jungen Frau abverlangt wird.
Ich habe eine echte Hochachtung vor dieser jungen Frau, die trotz den Strapazen nicht ihren Humor verloren und sich durchgebissen hat.
Hier zeigt sich, das man alles schaffen kann, wenn man es wirklich will und die richtige Unterstützung von der Familie und von Außerhalb bekommt.