Profilbild von kohoho

kohoho

kohoho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kohoho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

eine etwas andere Geschichte

Killing Butterflies

Obwohl ich mit "Killing Butterflies" von M. Anjelais etwas völlig anderes erwartet hatte, muss ich doch sagen, dass mich dieses Buch, diese Geschichte nicht losgelassen hat, mich die Charaktere doch fasziniert haben, obwohl ich mich an manchen Stellen gefragt hatte, wie man so naiv und hörig sein kann. Aber von vorn:
"Killing Butterflies" hab ich damals in einer Buchhandlung gesehen, auf der Suche nach neuen, interessanten Büchern. Der Klappentext versprach mir eine Geschichte mit gegensetzlichen Charakte, vielleicht mit etwas fürs Herz. Lange lag es bei mir, bis ich mich vor Tagen entschied, es endlich in die Hand zu nehmen, denn ich wollte es schon lange lesen. Und die Geschichte hielt mich auch fest.

Allein die Charaktere waren meiner Meinung nach sehr individuell und ausdrucksstark - Sphinx, aus deren Sicht das Buch geschrieben ist und die ihre Geschichte über sich und Cadence erzählt. Und eben der Junge, der ihr bester Freund ist, bestimmend, einvernehmend und selbstsicher - eben dieser Junge ist es auch, der das Leben von Sphinx auf den Kopf stellt, sie in Situationen bringt, in denen sie sich fragt, ob sie stark genug ist.

Sphinx gefiel mir als Charakter sehr gut, ich hab mein Teenager-Ich in ihr wiedersehen können und habe viele Augenblicke gehabt, in denen ich sie bewundert habe. Aber es gab auch Situationen, wo ich nicht wusste, warum sie so handelte, in denen ihre Naivität mich doch nur zum Kopfschütteln verleitete.
Cadence dagegen ist ein schwieriger Charakter für mich. Dadurch, dass Sphinx ihn nur beschreibt, ihre Augenblicke mit ihm erzählt, kann man ihn nicht wirklich einschätzen und bekommt nur eine eingeschränkte Sicht auf ihn.

"Killing Butterflies" ließ mich am Ende etwas merkwürdig zurück. Es war eine andere Geschichte als ich mir erhofft hatte, dennoch eine Geschichte, die mich mitgenommen hat, bei der ich mitgefühlt habe. Erwartet keine ruhige Jugenbuch-Liebesgeschichte, erwartet keinen Herzschmerz - das Gegenteil ist der Fall. Aber dennoch ist dieses Buch zu empfehlen, die Geschichte von Sphinx und Cadence ist wirklich faszinierend.

Unterhaltsam :)

Kiss Online

Eine Story über Vlogger lesen? Mit "Kiss online" von Kiara London überhaupt kein Problem. Locker und jugendlich schreibt die Autorin über drei Freunde, die zusammen einen recht bekannten Video-Blog betreiben. Mit vielen, auch recht eigenartigen, Aktionen kümmern sich Juniper, Jasper und Lenny um die Wünsche ihrer Follower und Fans. Das dann natürlich auch Fans die drei Freunde untereinander verkuppeln wollen, ist ganz normal. Aber das dann vielleicht aus diesen Verkupplungsversuchen doch ein wenig mehr werden kann, eher nicht.

Die Kurzbeschreibung hat mir total gut gefallen und auch die Leseprobe hat meine Neugierde herausgefordert, und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Die Story über die drei Freunde ist alltäglich und dennoch spannend gestaltet, man fiebert als Leser in manchen Situationen wirklich mit. Dazu kommt, dass durch das Thema des Buches die Geschichte sehr realtitätsnah ist. Ich selbst konnte mich sehr gut in dem Buch wiederfinden (als Fan natürlich, ich vlogge nicht xD).

Die Charaktere sind eigentlich wirklich gut aus dem Leben gegriffen, alle drei könnten einfach nebenan wohnen. Das bringt einem die Story noch näher und macht Juniper, Jasper und Lenny gleich sehr sympathisch.

Was mir außerdem gut gefallen hat, war die Erklärung von Wörtern. Ich selbst wusste mit den Begriffen etwas anzufangen, da ich selbst viel auf solchen Plattformen zugegen bin, aber für Leser, die sich damit vielleicht noch nicht so gut auskennen, ist es wirklich hilfreich (ich mein, wer außerhalb von Fanfiktions oder ähnliches kann mit dem Wort "Shipping" was anfangen, ohne an ein Boot oder ähnliches denken zu müssen ;D).

Weit über dem Alter der wahrscheinlichen Zielgruppe hat mir das Buch unheimlich gut gefallen, die Story war sehr unterhaltsam und überhaupt nicht langweilig. Für Zwischendurch auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.11.2017

Super für zwischendurch :)

Kissing

Emmy will unbedingt ihren besten Freund Julian verkuppeln. Der steht auf Jungs und als sie Noah auf einer Studentenparty kennenlernt, weiß sie, er ist der Richtige für Julian. Sie und ihre Freundin Fiona sind vollkommen in ihrem Element und versuchen alles, um aus Julian und Noah ein Paar zu machen. Aber wer rechnet damit, dass sich die Kupplerin auch in den auserwählten Kandidaten ihres besten Freundes verliebt?

Mit einem lockeren und jugendlichem Schreibstil hat mich das Buch "Kissing" von Katrin Bongard sehr schnell eingefangen. Der Einstieg war für mich sehr leicht, man findet sich in die Handlung auch super schnell ein.

Emmy ist mir ein sympathischer Charakter, mit ihren 21 Jahren recht vernünftig und authentisch, mit den alltäglichen Schicksalsschlägen einer jungen Erwachsenen. Ich mochte sie schon von Anfang an, auch wenn ich mir in manchen Situationen doch gewünscht hätte, dass sie anders handeln würde.
Ihre Freunde Julian und Fiona sind mir auch gleich in Erinnerung geblieben. Am besten gefiel mir die Tatsache, dass Julian homosexuell ist und mit seinem Coming Out noch recht befangen ist. Das dieses Thema angesprochen wurde, hat das Buch meiner Meinung nach nochmal sehr angehoben.

Weniger gefiel mir, dass Emmy ihre Probleme nicht klar ausspricht und es so nur noch mehr Lügen fördert. Ich bin mir bewusst, dass die Geschichte gerade so verläuft, aber es war doch manchmal ein wenig frustrierend, dass man die Charaktere nicht packen konnte und in die richtige Richtung schieben konnte. Dennoch war der Verlauf der Story gut durchdacht.
Klischees wurden auch noch nett eingebaut, denn wer vergleicht nicht das Studentenleben mit vielen Partys? Ich war mir anfangs auch noch nicht so sicher, ob es mir gefällt, dass Emmy und auch Julian zur höheren Gesellschaft gehören, denn Geld spielt dann weniger eine Rolle, aber diese Zweifel legten sich ziemlich schnell, gerade weil Emmy und Julian doch sehr bodenständig rüberkamen.

Alles in allem ist "Kissing" doch eine erfrischende Lektüre, die sich super für Zwischendurch eignet. Das Ende war zwar nicht so mein Fall, lässt aber auf den zweiten Band ein wenig hoffen, ich bin da auf jeden Fall gespannt, wie sich die ganze Story weiter entwickelt und was aus Noah und Emmy letztendlich wird.

Vermischung von Comic und Roman sehr gut gelungen

Ich bin Princess X

Nur der Tod kann Freunde trennen. Und als das passiert, glaubt May trotzdem nicht daran, dass ihre beste Freundin Libby tot ist. Und ihre Hoffnung keimt Jahre später erneut auf, als in der Stadt Princess X auftaucht, eine Figur aus einem Comic, den May und Libby erfanden, den nur sie beide kannten und dessen Seiten verschwanden, als Libby starb. May beginnt mit der Suche nach ihrer totgeglaubten Freundin.

"Ich bin Princess X" hat mich allein aufgrund des Covers schon angesprochen, nachdem ich auch die kurze Beschreibung des Buches gelesen hatte, war für mich klar, dass ich May bei ihrer Suche helfen muss. Dabei wusste ich da noch nicht einmal, dass der Comic der beiden Freundinnen auch ein Teil des Buches sein wird.
Auch der Einstieg in die Geschichte war super leicht, der Schreibstil ist packend und genau richtig für dieses Buch.
Die Charaktere bestechen auch durch ihre Einfachkeit, alle sind gleich sympathisch und bleiben es auch.

Die Geschichte wird sehr gut vorangetrieben, es wird sich nicht an nebensächlichen Dingen aufgehalten, was dem Ganzen vielleicht etwas Tiefe wegnimmt, dennoch bin ich der Meinung, dass die schnelle Handlungsabfolge genau richtig für dieses Buch ist. Die Unterbrechungen durch den Comic waren sehr gut eingegliedert, sodass man selbst auch immer wusste, was genau passierte und nicht nur durch Beschreibungen von May in den Kapiteln auf dem Laufenden gehalten wurde.

"Ich bin Princess X" von Cherie Priest ist ein wunderbares aufregendes Jugendbuch, das durch die Vermischung von Comic und Text sehr frisch und auflockernd zu lesen ist.

Traue niemanden!

Die Auslese - Nur die Besten überleben

Cia hat immer davon geträumt, an der Auslese vom Vereinigten Commonwealth teilzunehmen, um wie ihr Vater auf der Universität in Tosu-Stadt studieren zu können. Ihr Wunsch wird ihr erfüllt, sie darf mit drei anderen Schulabgängern ihres Jahrganges nach Tosu-Stadt, um sich dort der mehrwöchigen Auslese zu stellen. So sehr sie sich auch freut, ihr Vater hat vor ihrer Abreise seine Bedenken geäußert, die sie jetzt einfach nicht mehr vergessen kann. Und sehr schnell erkennt sie, dass sie nicht einfach jedem trauen kann.

Ich war schon sehr vom Klappentext angetan, es hat aber einige Zeit gedauert, bis ich das Buch zur Hand nahm, nicht zuletzt, da ich in vielen Rezensionen auch gelesen habe, dass es sich sehr mit "The Hunger Games" vergleichen lässt. Aber ich bin auch jemand, der sich lieber selbst überzeugt, und ich bereue keine Minute, die ich dieses Buch gelesen habe.

Cia war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist kein ganz normales Mädchen, dass schnell heiraten will und eine Familie gründen will. Sie lebt in nicht einfachen Verhältnissen, kann sich aber auf ihre Familie verlassen. Sie ist technisch begabt, was sie gleich ganz anders dastehen lässt, als andere Mädchen.
Auch die anderen Charaktere passen sich langsam gut in die Geschichte ein, nicht zuletzt durch die Beschreibungen von Cia. Die anderen Kandidaten der Auslese lernt man mit ein wenig Distanz kennen, denn Cia folgt da dem Ratschlag ihres Vaters: Vertraue niemanden! Dennoch kann man sich ein sehr gutes Bild über jeden einzelnen Charakter machen.

Die Geschichte selbst entwickelt sich langsam, aber durchgehend logisch. Natürlich muss man sich erst darin einfinden, was am Anfang vielleicht ein wenig verwirrend sein könnte, aber dennoch zieht sich der Verlauf der Geschichte sehr gut durch das Buch, ohne allzu sehr abzuschweifen.
Das Setting für die Auslese finde ich auch sehr gut beschrieben, mir gefallen postapkalyptische Orte sehr und in dem Buch sind sie auch sehr gut beschrieben. Gerade im vierten Teil der Prüfung kann man sehr gut den Weg der Charaktere verfolgen.

Der Schreibstil der Autorin liest sich wunderbar, er ist packend und spannend, dennoch sehr flüssig. Ich wollte das Buch am Ende gar nicht mehr aus der Hand legen, so tief drin war ich in der Story und habe mitgefiebert, ob Cia es schaffen wird, wer gegen wen vorgeht, wer Freund und wer Feind ist.

Alles in Allem ist dieses Buch ein sehr gelungener Auftakt der Reihe, die sich einfach zu lesen lohnt, auch wenn es viele zu sehr an "The Hunger Games" erinnert. Ich bin sehr begeistert von dem Buch und freu mich richtig darauf, den zweiten Band lesen zu können!