Profilbild von kotori99

kotori99

kotori99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2021

Right Here

Right Here (Stay With Me)

Das Cover:

Ist mal etwas ganz Anderes, das leichte und fast schon zarte Ambiente, welches das Cover vermitteln möchte, kommt sehr gut rüber und vermittelt ein wenig der Atmosphäre im Buch. Trotzdem konnte es mich nicht ganz abholen, denn der Stil ist eher wie bei einem Anime und das passt wieder gar nicht.

Dies ist nach der Love me NXT Reihe, das zweite Projekt der Autorin, welches ich lese. Bereits in ihrer ersten Trilogie mochte ich die Sanftheit, fast schon Unschuld in ihren Beschreibungen. Es ging weniger um Anziehung, mehr um echte Verbindungen. Und das zieht sich auch hier wieder durch die Geschichte.

Ich würde die Bücher also eher als New Adult einordnen, für alle, die eine Klassifizierung hilfreich finden.

Der Schreibstil ist wieder sehr schön, voller Leichtigkeit und doch werden die Probleme und Ängste der Protagonisten ernst genommen und gut dargestellt. Besonders Lucy gefiel mir hier sehr gut.

Lucy ist eine Eiskunstläuferin, noch dazu eine, die es bereits lange macht. Doch was ist, wenn das einfach nicht ausreicht? Um diese Kernfrage, neben anderen, geht es in diesem Buch. Lucys Hobby ist das Eiskunstlaufen, doch kann man daraus eine Karriere aufbauen? Muss man das?

Ich empfand es als fast schon erfrischend ehrlich, endlich mal eine Protagonistin zu haben, die eine Sache zwar gerne, aber alles andere als perfekt macht. Es ging viel darum, was passiert, wenn Träume sich ändern und welche Unsicherheiten damit einhergehen, wie ich finde ein sehr authentisches Thema, welches hier gut umgesetzt wurde.

Jules auf der anderen Seite war da ein wenig tiefgründiger, nicht, dass Lucy es nicht war, aber bei ihm gingen die Probleme und Herausforderungen tiefer. Nach und nach erfahren wir, was ihm passiert ist und was ihm im Kopf herumgeht. Hier hätte ich mir noch viel mehr Fokus auf ihn gewünscht, denn hier wäre Potential für mehr Spannung gewesen, was dem Buch auf jeden Fall gutgetan hätte.

Die Liebesgeschichte zwischen Jules und Lucy ist… sanft. Ich muss es einfach so sagen, es ist fast schon niedlich. Die beiden lernen sich klassisch kennen und gehen auf Dates, erfahren mehr übereinander und es war schön mal so etwas Alltägliches zu lesen. Keine aufgebauschte Anziehung, kein Enemies-to-Lovers, einfach nur zwei Menschen, die sich kennenlernen. Ich habe es geliebt den beiden ungeschickten und unsicheren jungen Menschen dabei „zuzusehen“, denn es war einfach echt. (Fast) jeder wird es kennen, man blamiert sich auch mal und redet Quatsch, so auch Lucy. Es war einfach schön zu lesen.

Der einzige Kritik-Punkt ist wirklich die fehlende Spannung und der recht lange Mittelteil, in welchem sich einiges wiederholt. Ich hätte mir hier mehr Fokus auf Jules gewünscht, denn er war hier der interessantere Part der Geschichte.

Eine schöne und authentische Geschicke über zwei Menschen, die zueinander finden, ihre Träume neu definieren und sich selber finden. Über Unsicherheiten, Fehler eingestehen und über sich hinauswachsen.

Ich habe es sehr genossen und werde auch den nächsten Band, welcher hier kurz angeteasert wurde, mit Freude lesen.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Forever Tuesday

Forever Tuesday

Das Cover:

Ist nicht wirklich mein Fall und ich finde es auch nicht direkt ansprechend, der Kalender im Hintergrund ist noch das interessanteste und machte mich auch neugierig auf das Buch.

Dies ...

Das Cover:

Dies ist mein erstes Buch der Autorin geworden und ich habe mich gefragt, wieso eigentlich. Der Schreibstil ist locker und leicht, die Seiten fliegen nur so dahin und es machte einfach Spaß den beiden dabei zuzusehen wie sie zueinander finden.

Charlotte ist fast schon ein wenig verklemmt und dabei aber trotzdem sympathisch, sie versucht nicht wirklich mit Grayson zu flirten, sondern ihn eher von sich wegzuhalten, was sie am Anfang vielleicht bei einigen unsympathisch erscheinen lässt, aber ich fand es nachvollziehbar. Im Laufe des Buches taut sie auch auf und zeigt ihre weichere Seite.

Grayson ist der typisch Sportler, mit guten Noten und einer Aussicht auf eine Profi-Karriere, der nicht nur gerne, sondern auch oft mit Frauen schläft, ihnen dabei aber immer die Wahrheit sagt. Ich empfand ihn als etwas blass, aber auch Charlotte war ein wenig austauschbar, das war wirklich schade, die beiden hätten eine andere Vorgeschichte ohneeinander gebrauchen können um etwas mehr Farbe zu bekommen.
Auch die Gespräche, die sie dienstags im Laufe der Zeit führen, hätte aufgegriffen werden können um den beiden ein wenig Tiefe zu verleihen.

Trotzdem konnte mich das Buch unterhalten, es war abwechselnd aus der Sicht von Grayson und Charlotte geschrieben und legte dabei den Fokus auf die Vergangenheit. Hier wurde eine ganze Weile darauf gewartet, was denn nun zwischen ihnen wirklich passierte. Die Auflösung in der Gegenwart kam dann recht spät, alles andere danach wirkte dadurch etwas gehetzt. Sehr schade. Hier hätte ich mir einfach mehr gewünscht.

Warum dann trotzdem noch vier Sterne? Ich habe mich einfach unterhalten gefühlt, ich wollte wissen was zwischen den beiden vorgefallen war und der Wechsel zwischen den Zeiten und Protagonisten waren sehr gelungen. Ich hatte zwar eine Ahnung und dachte, dass man auch das lösen hätte können, aber trotzdem war ich gespannt was die beiden machen werden.

Eine unterhaltsame Geschichte für zwischendurch mit einigen kleinen Schwächen, die in der Kürze der Geschichte zu finden sind. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und Fans von YA werden auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Der dunkelste Fluch

Der dunkelste Fluch

Das Cover:
Ist ein wahrer Hingucker, wie es nicht anders zu erwarten war, immerhin ist der Verlag bekannt für seine traumhaften Covers, die man am liebsten alle im Regal stehen haben will.
Meine Meinung: ...

Das Cover:
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und war dann gelinde gesagt verwirrt… Es wurde von alten Bekannten gesprochen, von Wiedersehen und Vorgängerbänden? Diese Geschichte ist also alles andere als ein Einzelband? Zumindest zum Teil, denn sie gehört zur „Magic Tales“ Reihe der Autorin und ich hätte mir definitiv gewünscht, dass das mal irgendwo vermerkt wird.
Aber keine Sorge, man wird nicht in die Geschichte hineingeworfen, man versteht sie auch so und kleine Rückblicke und Erklärungen machen es leichter der Handlung zu folgen. Schade ist es nur, dass man so (unwissentlich) die ersten beiden Bände gespoilert bekommt.
Zurück zu diesem Buch, man kann es also auch einzeln lesen. Der Schreibstil ist einfach locker und leicht, die Seiten fliegen nur so dahin und die Welt ist auch für Einsteiger gut genug erklärt. Viele Rückblicke und Erklärungen machen es am Anfang vielleicht ein wenig langwierig, aber es lohnt sich dabei zu bleiben.
Die Märchen- und Hexenelemente werden geschickt miteinander verwoben und bilden eine abwechslungsreiche und spannende Geschichte, wenn man dranbleibt.
Ich denke es hätte geholfen hier ein „Was bisher geschah“ zu machen, für neue Leser*innen und dann einfach direkt in die Geschichte von Sebastian und Alex einzutauchen.
Besonders gefallen hat mir hier aber einfach die Protagonistin Alex. Sie war eine mutige und witzige Person, die immer versucht hat das Richtige zu machen und dabei noch ihre eigene Magie entdecken und verstehen muss, ich hatte einfach ein angenehmes Gefühl bei ihr, als würde ich sie ewig kennen.
Aber auch die Nebencharaktere und Sebastian konnten mich überzeugen, sie alle schienen viel mehr Tiefe und Charakter zu haben, als bei manch anderen Büchern. Es war wirklich als würde man Menschen begleiten, mit Fehlern und kleinen Unsicherheiten.
Eine spannende Geschichte, die ich, auch ohne die anderen Bände dieser Reihe durchaus empfehlen kann. Es lohnt sich dran zu bleiben und der Geschichte die Chance zu geben, die sie verdient.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Midnight Chronicles

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

Das Cover:

Ist einfach immer noch ein totaler Hingucker und ich finde das Design, welches immer dunkler wird, passt hervorragend zur Geschichte, die in Zügen ebenfalls immer düsterer wird. Außerdem ergeben sie ein tolles Bild im Regal und ich finde sie sehr ansprechend.

Es geht weiter mit Roxy und Shaw – Endlich sagen die einen, die anderen sind enttäuscht, dass es bei den anderen Huntern jetzt erstmal eine Pause gibt.

Ich gehöre zu denen, die sich auf Roxy und Shaw gefreut haben. Ich wurde nicht enttäuscht. Dieser Band überzeugt mich mit mehr Action, die Geisterjagd mit Roxy geht rasant weiter, quer durch Europa und zu anderen Hunter-Quartieren. Mit dabei eine Stadt, so voller Geister, dass die Soul-Huntress Ella beschließt zu bleiben und damit den Startschuss für ihre Geschichte gibt, die die nächste in der Reihe darstellt.

Auch wenn die Protagonisten hier wechseln und es jetzt erstmal einen anderen Band gibt, bevor es mit Roxy und Shaw ins Finale ihrer Geschichte geht, empfehle ich dringend alle Bücher in der Reihenfolge zu lesen, denn die Geschehnisse bauen aufeinander auf und nehmen Bezug zueinander-

In diesem Band bleiben Roxy nur noch 93 Tage für ihre scheinbar unlösbare Aufgabe, dabei wird sie immer wieder in gefährliche Situationen mit Geistern verwickelt und versucht gleichzeitig Abstand zwischen sich und Shaw zu bringen, was natürlich nicht so gelingt wie sie das gerne hätte.

Ich hatte den Eindruck, dass durch Roxys Bemühungen einige Möglichkeiten verschenkt wurden und die Emotionen hier ein wenig kürzer kamen als bisher, auch wenn dies so gewollt war, war es schade.

Alles in allem war dieser Band aber wieder sehr unterhaltsam und durchaus spannend, besonders gegen Ende, als Shaw… na lest es lieber selber.

Eine weitere spannende Reise auf der Suche nach den freigelassenen Geistern mit Roxy und Shaw, die die ein oder andere Überraschung für uns bereithält.
Ich finde eine gelungene Mischung aus YA und Fantasy, welche für beide Genres einiges zu bieten hat.

Ich freue mich auf die Geschichte von Ella und bin gespannt wie es mit Roxy weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Jenna Blue

Das Tagebuch der Jenna Blue

Das Cover:

Ist einfach wunderschön und passt auch noch hervorragend zum Inhalt des Buches, wenn man es kennt.

Das Cover:

Mich konnte es sofort in seinen Bann ziehen, auch wenn ich ein wenig an Meerjungfrauen und Selkis denken musste.

Bisher habe ich alle Bücher von Julia Adrian gelesen, so musste auch ihr erster Jugend-Thriller her. Und ganz konnte die Autorin hier nicht aus ihrer Haut, die Sprache und das Setting sind immer noch sehr schön beschrieben, stellenweise fast poetisch durch Metaphern und Vergleiche, vielleicht nicht für jeden was, ich empfehle eine Leseprobe.
Mich konnte der Stil aber wieder vollends überzeugen, auch wenn es keine Märchenwelt war, die hier beschrieben wurde.

Jenna und ihre jüngere Schwester sind nur ein Jahr auseinander und können sich nicht ausstehen, dies wird aber mehr auf den zweiten Blick deutlich, es sind mehr Bemerkungen und Blicke, die man auf mehr als eine Art interpretieren kann.
Dazu kommen die Tagebucheinträge, die es verdeutlichen. Diese finden sich immer mal wieder um Buch und sind visuell gut abgetrennt und zu erkennen, da sie auch im eBook kursiv gedruckt sind.

Das ganze Buch entwickelt sich recht zügig, dann aber in eine andere Richtung als ich dachte. Jennas beide Schwestern, die ältere, die eine eher untergeordnete Rolle zu spielen scheint und ihre rivalisierende jüngere fahren ohne Jenna weg, der Vater scheint das in Ordnung zu finden.
Der Thriller geht weg von dem was im Klappentext erwähnt wurde, hin zu einer eher verworrenen Familiengeschichte, welche in der Auflösung durchaus ein wenig mehr Raum gebrauchen hätte können.

Gegen Ende kommt dann aber das zentrale Thema wieder zum Tragen: Die beiden Schwestern, ihre Gefühle füreinander und das Verschwinden der Mutter, welches mich wieder in seinen Bann ziehen konnte. Hier hätte ich mir viel mehr Andeutungen und Vermutungen gewünscht, anstatt den Mittelteil auf ein anderes Thema zu lenken.

Eine durchaus spannende und schön geschriebene Geschichte, die besonders gegen Ende punkten konnte. Der Schreibstil ist immer noch märchenhaft und fast schon verträumt.
Ein guter Einstieg ins Genre der Jugendthriller