krimi_und_so

aktives Lesejury-Mitglied

krimi_und_so ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_und_so über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Toller Thriller

Kaltblütige Lügen

Mit 15 Jahren verlor Kathrin „Kit“ McKittrick ihre Pflegeschwester Wren, ermordet von einem Unbekannten. Ein Ereignis das sie für immer mit sich trägt, und der Grund für sie Polizistin zu werden.
16 Jahre ...

16 Jahre später ist Kit Detektive bei der San Diego Police, und erhält einen anonymen Hinweis auf ein Mordopfer. Zusammen mit ihrem Partner Baz geht sie der Sache nach und findet ein Grab. Das Opfer, und die Hinweise darin reißen in Kit wieder alte Wunden auf.
——
„Kaltblütige Lügen“ ist der erste Band der neuen San-Diego-Reihe von Karen Rose um Detektive Kit McKittrick und den Psychologen Sam Reeves. Karen Rose ist ja schon eine regelrechte Institution unter Thriller Autoren, und hat mit „Kaltblütige Lügen“ wieder ein großartiges Buch geschrieben.
Bereits mit dem Prolog hatte mich Karen Rose in ihren Fängen. Kits Erlebnisse als Teenager, und die damit verbundene Entscheidung Polizistin zu werden, haben mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht.
Dabei ist der Erzählstil von Rose ruhig und doch fesselnd. Die Charaktere fand ich allesamt sehr gut herausgearbeitet und nachvollziehbar. Besonders zu Kit, Sam und Baz hatte ich schnell eine gute Verbindung aufgebaut. Die Spannung war das komplette Buch über gegeben und hielt einige Überraschungen und Wendungen bereit. Bis zur Auflösung war ich mir, auch aufgrund des Buchtitels, nicht sicher wer der wahre Täter war.

Fazit
Spannend und auch emotional sehr fesselnd
ist „Kaltblütige Lügen“ für mich einer der besten Thriller des Jahres.
Bei kaltblütige Lügen ging es mir so, dass ich mich abends hingesetzt habe um ein wenig zu lesen, und plötzlich war es nachts um eins und wusste nicht wo die Zeit hingekommen ist.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Sehr guter Krimi

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Eigentlich wollte Larissa, genannt Lissy, bei ihrer Freundin Sara übernachten, aber nach einem Streit läuft Lissy lieber nach Hause. Als am nächsten Tag ihre Eltern sie nicht erreichen können, machen sie sich große Sorgen.
Pia macht gerade mit ihrem Hund einen Sonntagsspaziergang, als sie einen Anruf aus der Zentrale ihrer Dienststelle bekommt. Ganz in ihrer Nähe wurde eine Leiche gefunden. Da sie und Bodenstein Bereitschaft haben, macht sie sich gleich auf den Weg. Dort angekommen ist die Spurensicherung gerade dabei die Leiche eines Mädchens, das unter Schnee begraben wurde, freizulegen.
Je tiefer Pia und Bodenstein in den Fall eintauchen, desto komplexer wird er.
——
Obwohl es bereits der 11. Band um das Ermittler Duo Kirchhoff/Bodenstein ist, scheint bei Nele Neuhaus keine Schreibmüdigkeit zu herrschen. Mit seinen 560 Seiten, auf denen nie Langeweile aufkam, hat mich „Monster“ einfach umgehauen. Dabei greift Nele Neuhaus auch viele Themen unserer Zeit auf. Rassismus, Vorverurteilung und Hetze in den sozialen Medien. Dadurch ist der Kriminalroman extrem vielschichtig und macht auch ein wenig nachdenklich.
Dazu ist das Buch sehr gut geschrieben. Von Seite eins bis zum Schluss gibt es einen tollen Spannungsbogen mit vielen Wendungen und Überraschungen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, wie es Nele Neuhaus geschafft hat, die Ängste und Traurigkeit Saras (Lissys beste Freundin) sowie ihre Unsicherheit das richtige zu tun, in Worte zu fassen.
Pias und Bodensteins Privatleben, welches auch nicht immer in geraden Linien verläuft, runden den Krimi zusätzlich noch ab.

Fazit
„Monster“ ist ein Kriminalroman wie ich ihn mir wünsche. Spannend von Anfang bis zum Ende und dazu tolle Charaktere die man einfach gern haben muss. Eine Buch welches ich allen Krimifans empfehlen kann.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Sehr guter Thriller

Die letzte Nacht

Die letzte Nacht von Karin Slaughter

Die letzte Nacht von Karin Slaughter

Dr. Sara Linton hat Dienst in der Notaufnahme, als die 19 jährige Daniela Cooper nach einem schweren Verkehrsunfall eingeliefert wird. Während sie um ihr Leben kämpft, flüstert sie Sara zu dass sie vorher unter Drogen gesetzt und missbraucht wurde.
Drei Jahre später muss Sara bei einer Anhörung gegen den Verdächtigen Thomas McAllister Aussagen, mit dessen Vater Mac sie Medizin studiert hatte.
Doch nicht nur das Studium verbindet sie miteinander. Auch eine Nacht, die Saras leben für immer veränderte.
——
„Die letzte Nacht“ ist bereits der elfte Band um Special Agent Will Trent. Dieses Mal dreht sich sehr viel um Trents Verlobte, die Gerichtsmedizinerin Sara Linton und ihre Vergangenheit. Dabei wird ein Thema behandelt dass immer aktuell und nicht leicht zu ertragen ist. Der Missbrauch von Frauen, und welche körperlichen und psychischen Belastungen die Opfer dabei erleiden.
Die Charaktere sind, wie man es bei Karin Slaughter kennt, wieder sehr gut herausgearbeitet. Will der selbst in seiner Kindheit kein leichtes Leben hatte, dazu Sara und Faith sind tolle Charaktere. Der Aufbau des Thrillers ist gut gelungen und sehr flüssig zu lesen. Auch wenn man Drahtzieher hinter dem ganzen schon sehr schnell verdächtigt, wird das Buch nicht langweilig. Teilweise ging mir die Geschichte ziemlich unter die Haut, da Ereignisse, wie sie Sara und den anderen Opfern geschehen, jeden Tag passieren.

Fazit
„Die letzte Nacht“ ist ein beeindruckender Thriller der mir lange in Erinnerung bleiben wird, und hoffe auf eine baldige Fortsetzung. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Sehr guter Thriller

Die Verborgenen

Die Verborgenen von Linus Geschke
Erschienen am 01.06.2023 im Piper Verlag

Die Verborgenen von Linus Geschke
Erschienen am 01.06.2023 im Piper Verlag

Sven Hoffmann ist 42 Jahre alt und mit seinem Leben unzufrieden. Verheiratet, eine tolle Tochter, ein schönes Haus mit Blick auf Meer aber davon hat er nicht geträumt.
Seine Frau Franziska ist eigentlich glücklich, hat einen tollen Mann, eine wunderbare Tochter und ein schönes Haus. Alles was sie sich je gewünscht hat. Doch in den letzten Jahren stellt sie bei Sven eine Veränderung fest. Und seit kurzem hat auch sie ein Geheimnis.
Plötzlich geschehen nachts in ihrem Haus seltsame Dinge. Schritte auf dem Flur, der Fernseher schaltet sich nachts einfach ein, und dann entdeckt Franziska im Keller Fußspuren. Nicht ihre, nicht von Sven und auch nicht von ihrer Tochter Tabea.

Meinung
„Die Verborgenen“ ist mein erster Thriller von Linus Geschke und hat mich vollends überzeugt.
Der einzelnen Kapitel des Thrillers sind immer abwechselnd aus der Sicht der einzelnen Protagonisten geschrieben. Dadurch wurde ich immer tiefer in die Geschichte hineingezogen. Was denkt die Person, was fühlt sie und was ist ihr Beweggrund. Besonders die Kapitel mit dem Titel DU, in welchen Linus Geschke aus der Sicht des „Verborgenen“ schreibt, haben mir geholfen zu verstehen was ein „Phrogger“ ist.
Die Gesichte wird in einer Art Countdown erzählt. Von vor 6 Tagen bis zur Gegenwart, den Tag an dem ein bestimmtes Ereignis eintritt. Dabei geht es nicht nur um „Die Verborgenen“ sondern auch um das verschwinden von Rebecca, einem 17 jährigen Mädchen. Beides wurde sehr gut miteinander verknüpft so dass ich das Buch vor Spannung kaum zur Seite lesen konnte.

Fazit
„Die Verborgenen“ ist ein sehr guter Thriller den ich bedenkenlos empfehlen kann.
Zukünftig werde ich sicher ab und zu den Keller und Dachboden auf Fußspuren untersuchen 😉.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Toller Thriller

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Der Morgen von Marc Raabe
Erschienen am 30.03.2023 im Ullstein Buchverlag

Der Morgen von Marc Raabe
Erschienen am 30.03.2023 im Ullstein Buchverlag

Arthur Mayer, genannt Art, hat mit seinem Job beim BKA eigentlich abgeschlossen, und arbeitet als Türsteher in einem Strip-Club. Als Art eines Morgens die Stripperin Ivy ins Krankenhaus fährt, wird er Zeuge eines Verkehrsunfalls. Der Verursacher steigt aus seinem Wagen, läuft Art vors Auto, und flüchtet.
Frida Wilke wird ebenfalls Zeugin des Unfalls, sie steigt aus ihren Wagen, geht zu dem Pritschenwagen, schaut unter die Abdeckplane und sieht …
Durch einen Trick holt Arts Vorgesetzter Buchwald ihn wieder zurück zum BKA, und Art muss sich während der Ermittlungen seiner eigenen Vergangenheit stellen.

Meinung
„Der Morgen“ von Marc Raabe hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Die Mischung aus Politthriller mit aktuellen Themen und Fiktion ist hervorragend gelungen. Mit Arthur Mayer hat Marc Raabe einen wirklich spannenden und interessanten Ermittler erschaffen der mir sofort sympathisch war. Auch Neles Figur hat in Verbindung mit Arthur sehr viel Potential, das in den kommenden Fällen sicher noch mehr zum tragen kommt.
Während des Thrillers gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, die Stück für Stück immer mehr Licht ins Dunkel bringen. Spannend geschrieben und mit überraschenden Wendungen. Auch das Timing der Wendungen und der Spannungsaufbau sind sehr gut gelungen. Einmal angefangen konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Fazit
„Der Morgen“ von Marc Raabe ist einer dieser Thriller, die man liest, und die Zeit um sich herum vergisst.
Eine absolute Empfehlung für alle Thriller und Marc Raabe Fans.
Für mich schon jetzt eines meiner Jahreshighlights.
Ich freue mich schon jetzt aufs Frühjahr 2024, wenn mit „Dämmerung“ der zweite Band erscheint.