Profilbild von krissysch

krissysch

krissysch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krissysch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2017

Perfekte Sprecher-Besetzung

Elanus

Der siebzehnjährige hochbegabte Jona kommt an eine renomierte Uni und ist sogleich Außenseiter. Nicht nur, dass er den anderen Schülern schon weit voraus ist und dies offen zur Schau stellt, er wohnt auch als einziger nicht im Studentenwohnheim sondern aufgrund seines Alters bei einer Gastfamilie. Was die anderen Studenten aber nicht wissen: Jona hat ein Geheimnis. Es heißt Elanus und ist eine von ihm selbstgebaute Drohne. Mithilfe einer SMS kann er eine Spyware auf den Handys seiner Mitstudenten installieren und diese dann von Elanus ausspionieren lassen. Doch kaum lässt Jona seine Drohne fliegen, sieht er durch diese auch schon Dinge, denen er besser nicht auf die Spur hätte kommen sollen. Und befindet sich plötzlich in großer Gefahr..

Ursula Poznanski - ein Name, der für erstklassige Jugendliteratur steht. Dennoch muss ich gestehen. dass ich bisher noch kein einziges Buch der Autorin gelesen habe. Aber damit ist jetzt endgültig Schluss, denn nachdem ich mir Elanus angehört habe, will ich unbedingt noch mehr ihrer Bücher lesen.

Der Schreibstil hat mir ziemlich gut gefallen. Es wird relativ wenig Zeit damit verbracht, die Umgebung und Details zu beschreiben, dennoch hat man immer einen guten Überblick und kann sich alle Szenen sehr gut vorstellen. Außerdem passt Ursula Poznanskis Erzählstil für mich perfekt zum Inhalt der Geschichte und harmoniert mit diesem. Auch inhaltlich konnte mich das Buch sehr von sich überzeugen: Es ist ziemlich spannend und es passiert viel, gleichzeitig weiß man noch nicht, was als nächstes geschehen wird. Zwar hatte ich anfangs einen Verdacht, der sich am Ende auch bestätigt hat, doch der Weg dahin war sehr überraschend und mit vielem hätte ich so gar nicht gerechnet.

Richtig gut gefallen haben mir auch die Charaktere. Es sind nicht die perfekten Jugendbuch-Stereotypen, sondern Charaktere mit Ecken und Kanten, sodass die ganze Geschichte viel authentischer wird. So ist Jona zum Beispiel anfangs sogar etwas unsympathisch, weil er unsicher im Umgang mit anderen ist und mit seinem Wissen prahlt, ohne zu merken, wie er damit aneckt. Auch mit den anderen Charakteren ging es mir ähnlich: Wir haben hier keine perfekten Superhelden, sondern ganz normale Leute, was mich total überzeugen konnte. Hinzu kommt die moderne Thematik der Drohne, die richtig spannend umgesetzt war und für mich etwas ganz neues, da ich bisher in diese Richtung noch nichts gelesen habe.

Mein absolutes Highlight war der Hörbuchsprecher Jens Wawrczeck, der für mich perfekt zum ganzen Buch gepasst hat. Wem der Name nichts sagt: Der Sprecher spricht auch Peter in den "Drei ???" und war somit die perfekte Besetzung für Jona. Auch weil ich seine Stimme daher automatisch mit Detektivgeschichten in Zusammenhang bringe und hier ebenfalls einem Geheimnis auf die Spur gekommen werden sollte, war die Wahl dieses Sprechers für mich einfach perfekt und hat Ursula Poznanskis Buch zusätzlich aufgewertet.

Für mich war "Elanus" daher ein Volltreffer - spannend, neuartig, mit tollen Charakteren und einer interessanten Thematik, hat es mir richtig Spaß gemacht, mir diese Geschichte anzuhören. Die Wahl, hier zum Hörbuch zu greifen, war für mich genau richtig, da der Sprecher der Geschichte noch das besondere Etwas verliehen hat und so ein tolles Gesamtpaket entstanden ist, das ich sehr weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.01.2017

Ungewöhnlich und einfallsreich

Ich gebe dir die Sonne

Jude und ihr Zwillingsbruder Noah sind unzertrennlich. Obwohl sie beide sehr unterschiedlich sind - Jude bei allen beliebt, mutig und laut und Noah eher zurückhaltend und geheimnisvoll - gehören die beiden zusammen und teilen ihre Geheimnisse und Sorgen miteinander. Gemeinsam arbeiten sie daran, an einer renomierten Kunstschule angenommen zu werden und den Traum ihrer Mutter zu erfüllen. Doch ein Jahr später hat sich die Beziehung der beiden plötzlich geändert: Sie reden kaum noch miteinander, gehen sich aus dem Weg und scheinen sich so weit wie Sonne und Mond voneinander entfernt zu haben. Doch was ist passiert?

"Ich gebe dir die Sonne" ist eines dieser Bücher, bei denen man nicht richtig vorhersehen kann, was man für eine Geschichte bekommt. Denn nicht nur, dass die Idee neu und spannend ist, auch die Umsetzung ist ungewöhnlich und das Buch hebt sich definitiv von anderen ab.

Erzählt wird aus zwei verschiedenen Perspektiven, denen von June und Noah. Dadurch lernt man beide sehr gut kennen und sieht die Geschichte aus unterschiedlichen Winkeln und kann beide besser verstehen. Gleichzeitig gibt es bei diesen Erzählperspektiven auch noch einen zeitlichen Unterschied, denn die beiden berichten aus verschiedenen Zeitpunkten, zum Beispiel als sie noch fest zusammenhalten und dann ein Jahr später, als die Beziehung zerbrochen scheint. Das klingt verwirrend, ist es aber nicht, denn die Autorin hat es geschafft die Geschichte so zu schreiben, dass man immer genau weiß, wer gerade erzählt und wann. Außerdem macht es das Buch für mich zu etwas ganz besonderem, denn man bekommt nicht nur die unterschiedlichen Sichtweisen der Zwillinge mit, sondern hat auch das Gefühl, dass jeder der beiden anders erzählt und seinen Charakter mit einfließen lässt. Besonders spannend wird das dadurch, dass sich die Beiden im Laufe der Geschichte stark verändern und sich der jeweilige Erzählstil mit ihnen anpasst. So bekommt man nicht nur inhaltlich eine tolle Geschichte geliefert, sondern auch erzähltechnisch einiges geboten.

Die Geschichte an sich hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich möchte hier eigentlich nicht zu viel verraten, außer dass die Geschichte zwar eher ruhiger, aber trotzdem sehr spannend ist. Sie hat eine tolle künstlerische Atmosphäre - schon allein dadurch, dass Noah ständig zeichnet und die beiden an eine Kunstschule wollen. Aber auch andere kreative Ideen wie ein grummeliger Bildhauer oder eine mit ihrer Großmutter sprechenden Protagonistin sorgen dafür, dass diese Stimmung etwas ganz besonderes wird.

Wer mal wieder Lust hat, zu einem ungewöhnlichen, schönen und besonderen Jugendbuch zu greifen, das nicht nur unterhält, sondern auch einen tollen Mehrwert hat, der sollte sich dieses Buch definitiv noch einmal genauer. Mich konnte es sehr überraschen und blieb mir auch noch lange nach dem Lesen im Kopf!

Veröffentlicht am 04.01.2017

Ein Muss für alle Märchenfans!

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln

Taucht ein in die Welt der Märchen und lasst euch in eine Vielzahl von fantastischen, düsteren und märchenhaften Geschichten ziehen. In diesem Buch sammeln sich 18 Kurzgeschichten, die sich von Märchen und fantastischen Welten haben inspirieren lassen. Feen hinter Brombeerhecken, geheimnisvolle Flaschengeister und schlafende Prinzessinnen erwarten euch hier. Mit dabei sind viele bekannte Autoren wie Nina Blazon, Julia Adrian, Christoph Marzi, Diana Menschig, Anna Milo und und und.

Ich muss gestehen, dass ich eigentlich nicht der größte Fan von Kurzgeschichten bin. Eigentlich. Denn ich liebe liebe liebe Märchen und als ich diese Anthropologie entdeckt habe, war klar, dass ich hier nicht drum rum komme. Und wie erwartet war ich total begeistert und kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der ebenfalls gerne in dieser märchenhaften Richtung liest.

Enthalten sind 18 Kurzgeschichten, die von verschiedenen Autorinnen und Autoren verfasst wurden. Dabei gibt es zwar die grobe Oberkategorie der Märchen und märchenhaften Welten, trotzdem sind alle Geschichten unterschiedlich, sodass eine große Vielfalt entsteht und man immer wieder etwas Neues geboten bekommt. Neben besonders düsteren Geschichten gibt es fröhlich bunte und neben Welten aus 1001 Nacht erwarten den Leser auch kalte Schneelandschaften und verwunschene Wälder. Die Schreibstile sind ebenso bunt und vielfältig und für jede Stimmung ist die passende Geschichte dabei. Natürlich gefällt einem dabei die eine Geschichte mal mehr und die andere mal etwas weniger, aber dennoch fand ich alle gelungen und auf ihre eigene Art ganz besonders.

Ein besonderes Augenmerk liegt für mich auch noch auf der ganz besonderen Gestaltung des Buches, denn die Buchseiten sind alle mit einer tollen Umrandung geschmückt und enthalten zusätzlich kleine Illustrationen auf jeder Seite, die zur jeweiligen Geschichte passen. Das lässt die Märchenstimmung schon aufkommen, bevor man überhaupt mit dem Lesen angefangen hat und hat mir sehr gut gefallen.

Wer alles rund um Märchen mag, sollte sich dieses Buch unbedingt einmal genauer anschauen. Es ist von allem etwas dabei und eine rundum gelungene Mischung der schönsten märchenhaften Kurzgeschichten und eindeutig einen Blick wert!

Veröffentlicht am 03.12.2016

Actiongeladen, unverhersehbar und voller Spannung

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Vielen lieben Dank für die tolle Leserunde und die Chance, mitlesen zu dürfen!! :) DIe Rezension auf meinem Blog folgt in Kürze.

Nur knapp konnten Elias und Laia entkommen und sind nun auf der Flucht ...

Nur knapp konnten Elias und Laia entkommen und sind nun auf der Flucht vor der tyrannischen Kommandantin. Kurz zuvor hatte Laia Elias noch gerettet und vor seiner Hinrichtung bewahrt, nun hat Elias versprochen, dem geheimnisvollen Mädchen zu helfen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn Laia hält immer noch daran fest ihren Bruder aus dem hochbewachten Gefängnis in Kauf zu befreien. Und zwischen ihnen und Kauf liegt noch eine gefährliche Wüste und ein langer Weg und die Soldaten der Kommandantin sind den beiden bereits dicht auf den Fersen. Zu allem Übel wird dann auch noch Helena, die nun der Blutgreif ist, ausgesandt, um ihren besten Freund Elias zur Strecke zu bringen..

Schon der erste Band von Elias & Laia, "Die Herrschaft der Masken", hat mich absolut überzeugt. Und nun hat Sabaa Tahir mit dieser Fortsetzung noch einmal eins draufgelegt und sich selbst übertroffen.

Die Ereignisse setzten kurz nach dem Ende des ersten Teiles ein und Elias und Laia streifen durch die Tunnel unter der Stadt um schnellstmöglich das Weite zu suchen. Doch es geht direkt actiongeladen los, denn nicht nur einige Soldaten der Kommandantin sind in diesen Tunneln auf ihrer Spur, sondern auch ein magisches Wesen hat die beiden entdeckt.. Schon gleich ist man wieder mittendrin im Geschehen und kann schon nach wenigen Seiten das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Neben den Kapiteln von Elias und Laia kommt diesmal noch Helena als dritte Erzählperspektive hinzu, was mir sehr gut gefallen hat. Obwohl sie nicht zu meinen Lieblingscharakteren gehört, kam durch ihre Erlebnisse nochmal eine tolle Vielfalt in die Handlung und man erfährt, was weiter in der Stadt vor sich geht, aus der Elias und Laia geflohen sind. Außerdem wird nach und nach klar, dass hier mächtige Personen ihre Finger mit im Spiel haben und vieles verstrickter ist, als es auf den ersten Blick schien.

Der Schreibstil ist wieder sehr gut zu lesen, sehr actionreich und an einigen Stellen auch sehr brutal. Wer allzu zart besaitet ist, dem wird das vielleicht nicht gefallen, ich aber fand es großartig, denn dadurch wird die ganze Geschichte authentisch, nachvollziehbar und unheimlich lebendig. Es gibt, wie schon im ersten Teil, keine kitschige Liebesgeschichte, die die ganze Handlung einnimmt und kein durchgehendes Friede-Freude-Eierkuchen Happy End. Stattdessen müssen es die Protagonisten mit gefährlichen Soldaten und Räubern aufnehmen, magischen Wesen entkommen und neben viel Blutvergießen auch noch um ihr eigenes Leben kämpfen.

Die Handlung selbst ist wieder super spannend und vollkommen unvorhersehbar. Ständig tun sich neue Wege und Türen auf, die der Geschichte neue Fassetten geben und die den Leser nicht wissen lassen, in welche Richtung sich alles entwickeln wird. Diesmal sind die magischen Elemente im Buch auch höher als im ersten Band und lassen auf weitere tolle Entwicklungen hoffen. Zudem bekommt man langsam ein Gefühl dafür, welches Ausmaß die Geschichte eigentlich hat: immer mehr Fäden spinnen sich, manche langsam zusammen und einzelne Zusammenhänge werden erkennbar, andere ins ganz neue Richtungen, sodass sich eine viel größere Geschichte auftut als anfangs erwartet.
Besonders gefreut habe ich mich, dass einige alte Bekannte wieder auftauchen. Gleichzeitig kommen aber auch neue interessante Charaktere hinzu und insgesamt war die Mischung dabei für mich perfekt. Mein absolutes Highlight war dann eine Wendung gegen Ende des Buches, die ich niemals erwartet hätte und die das Buch für mich dann perfekt gemacht hat.

Mein Fazit: Band 1 von Elias & Laia war grandios, Band 12 ist vielleicht sogar noch grandioser. Die Reihe ist einfach wunderbar, ich bin begeistert und fiebere jetzt schon Band 3 entgegen!

• Abenteuer
  • Fantasie
  • Spannung
Veröffentlicht am 29.11.2016

Ein zauberhaftes Wintermärchen für Groß und Klein!

Der Nussknacker

Marie ist ganz begeistert, als sie von ihrem Patenonkel zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt bekommt. Doch mit diesem Nussknacker hat es etwas ganz besonderes auf sich: Denn in der Nacht wird er lebendig und nimmt Marie mit in eine Welt voller Fantasie, Wunder und Abenteuer.

Dieses wunderbare Buch ist der Auftakt einer neuen Reihe des New York City Ballets und der unglaublich begabten Illustratorin Valeria Docampo und seit kurzem im Mixtvision Verlag erhältlich. Schon beim ersten Blättern war ich, obwohl es sich um ein Kinderbuch handelt, selbst ganz begeistert und sofort im Bann dieses Wintermärchens.

Die Illustrationen sind einfach zauberhaft. Sie lassen Prinzessinnenträume wahr werden, sind aber so fantasievoll und einzigartig, dass auch kleine Prinzen an Maries Geschichte Freude haben werden. Es gibt viele Details zu entdecken: Bunte und fantastische Figuren tanzen über die Seiten, festliche Weihnachtsbäume sorgen für die perfekte Feststimmung und wunderbar fantasievolle Kulissen laden zum Träumen ein. Doch das war noch längst nicht alles, denn neben dem bekannten und wilden Mäusekönig, einem segelnden Walnuss-Boot und dem Land der Süßigkeiten haben natürlich auch die Zuckerfee und ihre Tänzerinnen ihren Auftritt. Selbst als Vorleser bekommt man da gleich das Gefühl, mitten in diesem Märchen zu stecken

Besonders schön finde ich dabei die Kombination von E.T.A. Hoffmanns Originalgeschichte und dem Original Balletstück des Nussknackers, das hier aufgegriffen wird. So wird den Kindern zum einen die Geschichte, gleichzeitig aber auch die Magie und Pracht des Balletts und Tanzens nähergebracht. Gelungen sind auch die kurzen Texte, die es auf jeder Seite zu finden gibt. Sie laden nicht nur perfekt zum Vorlesen ein, sondern eignen sich sogar zum ersten Selbstlesen.

Valeria Docampos Illustrationen machen das Buch perfekt, denn sie schafft eine fantastische und grandiose Welt voller Magie und Zauber. "Der Nussknacker" kann jeden begeistern, von den allerkleinsten Zuhörern über die kleinsten Leser bis hin zu den großen Vorlesern - jeder wird von dieser magischen Geschichte absolut begeistert sein!