Profilbild von kuechenqueen

kuechenqueen

kuechenqueen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kuechenqueen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Spannend

Gefährlicher Lavendel (Ein-Leon-Ritter-Krimi 3)

Der Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter genießt das entspannte Leben in seiner neuen Heimat, der Provence. Doch seine gute Laune ist schnell dahin als kurz nacheinander zwei bestialisch gefoltert Leichen gefunden werden. Sehr schnell einigen die zuständigen Stellen sich auf einen Verdächtigen, doch Leon ist damit nicht einverstanden und stellt eigene Ermittlungen an. Dabei stößt er auf eine alte Geschichte, die für die jetzige "bessere Gesellschaft" sehr unangenehm werden kann. Als er kurz vor der Lösung des Falles steht, bricht über Lavandou ein Unwetter los und Leon muß plötzlich schnell handeln.

Das ist einmal wieder eine sehr spannende Geschichte. Was mir aber in den Büchern mit Leon Ritter besonders gut gefällt ist, daß die Ermittler ganz "normale" Menschen sind. Sie plagen sich mit ihren Alltagssorgen herum, haben Streß mit den Kindern und streiten sich auch hin und wieder. Besonders herrlich finde ich Lilou. Sie sagt, was sie denkt und oft hat sie sogar Recht. Auch alle anderen Personen sind richtig urige Typen. Beim Lesen hat man sofort ein Bild vor Augen und deshalb macht das Buch richtig Spaß.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Top

Der weiteste Weg

Bruno Blum nimmt uns hier mit auf seine Reise im Campingbus. Die Reise startet in der Schweiz und geht bis nach Australien.

Ich muß sagen, ich habe schon sehr viele Reiseberichte gelesen. Die wenigsten sind so unterhaltsam wie "Der weiteste Weg". Hier wird mit einem sehr lebendigem Schreibstil wirklich über alles geschrieben. Egal ob die Erlebnisse positiver oder negativer Natur waren, Bruno Blum beschreibt alles. Und dies streckenweise mit einem sehr angenehmen Augenzwinkern. Man lernt sehr viel über politische Querelen, das Leben der Einheimischen und der Natur. Angereichert mit vielen wunderschönen Bildern, die nicht zu viel vom Buch einnehmen, ist dies Buch ein ganz toller Bericht über eine ungewöhnliche Reise.

Veröffentlicht am 21.03.2017

Spannung pur

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor

Stephanie und Emily sind eng befreundet. Doch ihr Leben ist von Grund auf unterschiedlich. Zwar haben beide einen Sohn im gleichen Alter, doch Emily arbeitet als PR-Chefin bei einem Modedesigner, hat eine Familie und viele Freunde. Stephanie ist bereits Witwe und einsam. Eines Tages, als Stephanie die Söhne von der Schule abgeholt hat, holt Emily ihn nicht bei ihr ab. Niemand hört etwas von ihr. Auch Emilys Mann hat keinerlei Informationen, ob Emily verhindert war. Die Polizei findet eine Wasserleiche, laut DNA ist es Emily. Mehr und mehr nimmt Stephanie ihren Platz ein, doch wie lange wird das Spiel gut gehen?

Zunächst mußte ich mich an das Buch gewöhnen. Denn der Einstieg ist in Form eines Blogs geschrieben. Doch danach geht es sehr spannend weiter. Die Autorin schafft es, ein Netz aus Lügen aufzubauen, so daß man als Leser nie genau weiß, was wahr ist und was Erfindung. Dadurch kann man keinem der Charaktere wirklich trauen und hält auch beim Lesen Distanz. Trotzdem kann man das Buch nicht aus der Hand legen, denn es ist einfach zu spannend. Man fragt sich immer wieder, wie eine Person es schaffen kann so zu leben. Auch die Spannung wird durch dieses Lügengeflecht stets auf hohem Level gehalten.

Ich finde, dieses Buch regt wirklich zum Nachdenken an. Denn man fragt sich, ob man auch so handeln würde oder vielleicht doch ganz anders?

Veröffentlicht am 05.02.2017

Bitte schnell einen neuen Fall!

Fastenopfer

Kommissar Max Kramer steht in Altötting bei seinem zweiten Fall vor einem Rätsel. Zu Beginn der Fastenzeit liegt der Chef des "Tilly-Benefiziums" ermordet in seinem Büro. Gleichzeitig verschwindet ein Bekannter des Toten spurlos und ein anderer begeht Selbstmord. Im Dorf überschlagen sich die Gerüchte. Max und seine Ex-Freundin, die Novizin Maria-Evita, lösen auch diesen Fall gemeinsam.

Der zweite Krimi aus Altötting ist wieder sehr gelungen. Die Geschichte nimmt mit Augenzwinkern die Traditionen in der katholischen Kirche aufs Korn. Es wird aber niemals böse, eher liebevoll, darüber geschrieben. Deshalb ist der Krimi nicht unbedingt spannend, aber sehr unterhaltsam. Es ist hilfreich, den ersten Teil zu kennen. Dann ist man mit den Personen des Randgeschehens besser vertraut und kann die Geschichte einfach nur genießen. Ich freue mich schon auf Fall Nr. 3!

Veröffentlicht am 05.02.2017

Soooo schön

Weit weg ist anders

Edith Scholz ist eine waschechte Berlinerin. Sie sagt ihre Meinung immer frei heraus. Sie lebt alleine und ist damit rundum zufrieden. Nach einem Sturz muß sie in die Reha-Klinik. Dort trifft sie auf Christel Jacob aus Husum. Die hat sich in den Kopf gesetzt mit Edith Freundschaft zu schließen. Trotz Ediths Ruppigkeit gibt sie nicht auf und schließlich hat sie Erfolg. Nach der Reha treffen sie sich wieder. Weil Christel nicht in ein Seniorenheim umziehen will, beschließen die beiden Frauen eine Reise zu machen. Nicht immer sind sie einer Meinung, aber sie raufen sich stets wieder zusammen und erleben kuriose Situationen. Sie genießen das Leben so lange es noch möglich ist.

Das Buch kam mit der Post, ich habe es ausgepackt, einen Blick reingeworfen nd schon War ich gefangen. Ich habe selten eine so rührende Geschichte gelesen. Die beiden Frauen sind so unterschiedlich wie nur möglich. Edith steht mit beiden Beinen auf dem Boden und versteckt ihr gutes Herz hinter ihrer Ruppigkeit. Christel lebt in ihrem Luftschloß und läßt die Schwierigkeiten erst von ihrem Mann, dann von ihrer Tochter aus dem Weg räumen. Trotzdem gehen sie ein Stück ihres Weges gemeinsam. Die Geschichte ist süß wie ein Bonbon und herb wie ein Biß in eine Zitrone. Beim Lesen schwankt man zwischen herzhaftem Lachen und traurigem Schniefen. Genau wie das Leben eben so abläuft. Das Buch ist einfach nur soooo schön!