Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2021

Schmunzeln, weinen und lachen mit einer Handvoll liebenswerter und eigenwilliger Senioren

Residenz Seelenheil

Magnus Violent, ein außergewöhnlicher Mensch mit lila Melone auf dem Kopf und einer Ziege als Haustier, gründet auf einem Bauernhof ein Seniorenheim. Dort beherbergt er sieben eigenwillige ältere Damen und Herren, denen er die Möglichkeit geben möchte, ihren Lebensabend friedlich und nach ihren eigenen Wünschen zu verbringen.

Doch schon bald nach ihrem Einzug kommen den Bewohnern Zweifel an der Idylle und sie tun sich zusammen, um gemeinsam hinter das wahre Geheimnis von Magnus magisch anmutenden Fähigkeiten zu kommen.

Ein einzigartiges und liebevolles Buch mit einer außergewöhnlichen Idee, in dem es den Autoren auf unterhaltsame Art gelingt, Humor Emotionen und Spannung mit tiefgründigen Gedanken zu verbinden. Auf diese Weise wird es den Lesern ermöglicht, mit den liebenswerten und ein bisschen schrulligen Senioren gleichsam zu schmunzeln, zu weinen und zu lachen.

Gerd Schäfer und Sina Land entführen ihre Leser in eine ganz eigene, ein bißchen magische Welt, die Anreize schafft, die Gedanken auch in die eigene Realität zu übertragen. Wie bereits beim Vorgänger "Villa Konfetti" ein wunderschönes Cover und ein sehr hübsch gestalteter Buchsatz.

Sehr außergewöhnlich auch die Idee, den Charakter des Magnus Violent direkt zu den Lesern sprechen zu lassen. Allerdings fand ich persönlich, dass die Ansprachen in ihrer Häufigkeit den Lesern das eigene Denken etwas vorweg nehmen und ein wenig von der tollen Handlung rund um die Senioren ablenken.

Fazit:

Ein einzigartiges Buch zum Schmunzeln, Liebhaben und Nachdenken. Lesen lohnt sich!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Zweiter Fall für Charlie Lager, der sie erneut mit ihrer Vergangenheit konfrontiert

Hagebuttenblut

Charlie lager reist erneut zurück in ihre Heimat Gullspang. Der eigentlich private Besuch bei ihrer Freundin Susanne bekommt schnell eine neue Dimension, als Charlie einen Artikel des befreundeten Journalisten Johan Ro liest, in dem dieser über die vor Jahren verschwundene Francesca Mild berichtet.

Gemeinsam stellen die beiden eigene Nachforschungen an und bringen sich dabei immer mehr selbst in Gefahr. War das Mädchen tatsächlich depressiv, oder verschweigt die Dorfgemeinschaft ein Geheimnis? Und was haben Charlie eigene düstere Erinnerungen an damals zu bedeuten?

Der zweite Teil der Serie um die Kommissarin Charlie Lager, schließt atmosphärisch an den Erfolg seines Vorgängers an. Erneut gelingt es der Autorin ihren Lesern die düstere Grundstimmung und den speziellen Zusammenhalt des kleinen schwedischen Dorfes bildhaft zu vermitteln.

Dabei kann die Geschichte sowohl durch die spannenden Verbindungen, als auch durch die vielen sehr detailliert und vielschichtig dargestellten Charaktere überzeugen, denen man aber vermutlich ohne Kenntnis des ersten Teils schwieriger folgen können wird.

Allerdings würde ich persönlich das Buch eher als Drama, denn als klassischen Thriller einordnen, dessen Fokus für mich doch sehr auf dem Lebenslauf und den vergangenen Erlebnissen der Charlie Lager lagen. Nichtsdestotrotz ein lesenswerter Roman, nicht nur für Liebhaber des schwedischen Stils, sondern auch für alle Leser, die Freude an psychologisch raffiniert angelegten Stories haben.

Fazit:

Düsterer Schweden-Thriller mit Fokus auf psychologischen Hintergründen.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Warmherzige Geschichte rund um das Leben zwei- und vierbeiniger Landbewohner

Waschen, Schneiden, Melken

Tom Jensen lebt in Berlin. Mit den Frauen läuft es nicht wirklich rund und als er auch noch seinen Job als Koch verliert, reist er zu seiner Tante Betti nach Irland, um dort neu anzufangen.

Durch ...

Durch eine reihe von Zufällen trifft er kurz vor dem Ziel auf Farmerin Catherine, an die er spontan sein Herz verliert. Also gibt er sich als der erwartete Kuhfriseur aus und nimmt den Job auf der Farm an. Dort kämpft er nicht nur mit seiner Unkenntnis in Bezug auf das Landleben, sondern auch noch mit dem eifersüchtigen Peter.

Kirsten Harder ist es gelungen eine Geschichte zu schreiben, die gleichsam humorvoll, unterhaltsam und auch warmherzig ist. In einem bildhaft vorstellbaren Irland-Setting geht es um Empathie, Ehrlichkeit, Liebe und das wahre Glück im Leben. Dabei wird die Geschichte von ganz unterschiedlichen Charakteren getragen, vom cholerischen deutschen Chefkoch bis hin zum typischen Iren, die die Handlung lebendig und miterlebter machen.

Wie auch schon in einem anderen Buch der Autorin, hat die Story allerdings für mich erst wirklich begonnen sympathisch zu werden, nachdem der Protagonist die Reise in sein "neues Leben" begonnen hat, das Berliner Anfangsszenario fand ich weniger überzeugend. Insgesamt aber nichtsdestotrotz eine schön zu lesende Geschichte.

Fazit:

Bodenständige LeserInnen mit Humor und einem Herz für das Landleben und seine zwei- und vierbeinigen Bewohner kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Eine Geschichte über den Mut und den Willen niemals aufzugeben

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Sheridan Grant steht kurz vor ihrer Hochzeit mit Paul Sutton, als der Zuhälter Ethan Dubois sie ausfindig macht. Sie beschließt daraufhin ihr Leben zu ändern und kehrt zurück nach Hause. Von dort aus möchte sie noch einmal an ihrem großen Traum, der Gesangskarriere arbeiten.

Mit Hilfe des erfolgreichen Musikmanagers Marcus Goldstein rückt ihr Ziel in greifbare Nähe. Doch Sheridan muss sich entscheiden, zwischen einem Leben in Los Angeles und einer Farm in Wyoming, die ihr neuer Freund Jasper Hayden betreibt. Und auch ihre Vergangenheit ruht nicht.

Ein umfangreiches Finale der Familiensaga rund um die junge Sheridan Grant, in dem am Ende alle Fäden zusammenlaufen. Bis dahin erleben die Leser eine Vielzahl an spannenden und emotionalen Geschehnissen im Leben der Protagonistin, deren Charakter eines auszeichnet: Mut und der Wille niemals aufzugeben.

Bildlich sehr schön dargestellt sind die völlig unterschiedlichen Welten des glamourösen L.A. und des abgelegenen Farmlandes. Dies zeigt sich sowohl in Umgebung und Atmosphäre als auch in den zugehörigen Charakteren der Bewohner, die überdies außerordentlich vielschichtig dargestellt sind.

Allerdings hat sich die Geschichte für mich an einigen Stellen leider sehr in die Länge gezogen, insbesondere im ersten Drittel, das von Rückblicken in Sheridan bisherige Vergangenheit dominiert wird. So dauerte es leider in bisschen, bis ich wirklich mit dem Buch warm wurde, um mich dann in die emotionalen Erlebnissen zwischen Freundschaft, Liebe und Ehrgeiz einfühlen zu können, die zur finalen Auflösung führen.

Fazit:

Ein emotionales, spannendes und gut durchdachtes Finale, mit einigen Längen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Sympathischer Nordseekrimi für Hobby-Ermittler

Mordseeluft

Caro Falk tritt, vom Ehemann betrogen und verlassen, mit Sohn Justus eine Mutter+Kind-Kur auf Borkum an. Dort lebt auch Schwiegervater Hinnerk, mit dem sie ein gutes Verhältnis verbindet.

Statt ...

Statt Erholung erwartet Caro jedoch Aufregung, als sie Frauenschwarm und Kurklinik-Arzt Dr. Schäfer tot in der Sauna findet. Gemeinsam mit Türsteher Jan Akkermann und Hinnerks Kenntnissen über die Inselbewohner betätigt sich Caro als Hobbydetektivin und deckt schon bald Erstaunliches hinter den Türen der Klinik auf.

Ein gleichsam unterhaltsamer und spannender Nordseekrimi, toll gelesen und zu hören. Die Autorin hat viele sympathische Charaktere mit Ecken und Kanten und ein paar typische Insel-Originale lebendig werden lassen, deren Erlebnisse man gerne verfolgt, deren Probleme man oftmals sehr gut nachvollziehen kann und bei denen man gerne an der Auflösung miträtselt.

Die Handlung bleibt bis zum Schluss spannend, ohne dass man die wahre Auflösung ahnt. Eingebettet in die typische beschauliche Borkum-Umgebung, lädt das Buch ein zum Wohlfühlen und Hineinversetzen, ohne auch ernste Hintergründe unter den Tisch zu kehren. Für die volle Sternezahl fehlt mir das Quäntchen "Besonderheit", dass die Geschichte zu einem Highlight werden lässt. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf weitere Fälle für die sympathische Caro und ihre Lieben und bin gerne wieder dabei.

Fazit:

Sympathischer Krimi aus dem hohen Norden mit Spaß und Spannung zum Miterleben und Wohlfühlen.