kurzesocke

aktives Lesejury-Mitglied

kurzesocke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kurzesocke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Schöne Vorlage für ein Roadmovie

Ans Meer

Ein schön gezeichnetes Cover mit dem blauen Meer als Hintergrund mach Lust auf dieses Buch. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und ich fühlte mich, als ob ich mit dabei wäre, in die Personen konnte ich mich sehr gut hinein versetzen.

Als Film kann ich mir diese Erzählung sehr gut vorstellen, es würde ein schönes Roadmovie abgeben; unterhaltsam für Erwachsene und auch für Kinder, denn es sind Mitreisende aus jedem Personenkreis dabei.

Schön fand ich auch die sich anbahnende Romanze zwischen Busfahrer Anton und seiner aus der Ferne angehimmelten Nachbarin Doris. Dadurch wurde der Ernst der Reise etwas aufgelockert, denn eigentlich ging es ja darum, der krebskranken Carla einen letzten Besuch in ihrem italienischen Heimatort am Meer zu ermöglichen.

Alles in Allem ist hier ein Roman gelungen, an dem sicher jeder Leser Spaß hat, der auch einmal in seinem Leben unkonventionell handeln möchte - es muss ja nicht gleich ein "geliehener" Bus sein. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Schmetterlinge überall

Nichts ist gut. Ohne dich.

Jana und Leander - zwei junge Menschen, die nicht mit und nicht ohne einander leben können. Leander, einst der beste Freund von Janas Bruder Tim, verschwindet nach einem selbstverschuldeten, für Tim tödlichen, Autounfall komplett aus Janas Leben. Angeblich hätte die Väter der Jungs das so besprochen, um die Wahrheit zu verschleiern.
Viele Jahre später steht Leander an ihrer Arbeitsstätte, einer Buchhandlung, plötzlich vor ihr, schaut sie an und verschwindet schon wieder. Jana ist durcheinander, fühlt sich zu ihm hingezogen, müsste ihn doch eigentlich hassen und versteht die Welt nicht mehr.
Beide Jugendliche sind hin und her gerissen zwischen Anziehung und Abstand, sie haben Schmetterlinge im Bauch und trauen sich doch nicht, klar und offen zu reden. Die Schwierigkeiten in ihren Familien machen alles auch nicht leichter.

Das Cover gefällt mir und der Schreibstil ist leicht und locker und beschreibt die Probleme auf nachvollziehbare Weise. Eine wunderschöne Geschichte für Jugendliche und Erwachsene. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Unter der Oberfläche brodelt es...

Kleine Feuer überall

Ich sehe ein Siedlungshaus im Villenstil und ganz viel leicht bewölkten Himmel. Die Aussage dieses Covers trifft schon ziemlich gut den Inhalt der Geschichte.
Eine gutbürgerliche Familie mit 4 Kindern, ...

Eine gutbürgerliche Familie mit 4 Kindern, Mutti hält sich für etwas Besseres und was ihre Kinder so unternehmen, kümmert sie eher weniger. Hauptsache, der gute Ruf bleibt gewahrt.
Dann tritt auf einmal die alleinerziehende und etwas unkonventionelle Künstlerin Mia mit ihrer Tochter Pearl in Frau Richardsons Leben, sie zieht in ein kleines, von den Richardsons nicht genutztes Haus in deren unmittelbarer Nähe und als Frau Richardson eine Putzfrau benötigt, stellt sie Mia ein, die das eher widerwillig annimmt, spürt sie doch das wohltätige Almosen dahinter. Aber durch diese neue Arbeit kann Mia ihre bisherigen kleinen Jobs aufgeben und sich mehr ihrer Kunst, der Fotografie, widmen.
Pearl und die Kinder der Richardsons freunden sich an und auch Mia wird durch ihre liebevolle Art bald von den Kindern ins Herz geschlossen, ist sie doch so anders, als die eigene Mutter. Mia hat immer ein offenes Haus und ein offenes Herz für alle Kinder.
Die fast vergessene eigene Geschichte von Mia und Pearl tritt dann durch ein aktuelles Ereignis wieder in den Vordergrund und nicht nur das, auch im Zusammenleben der Teenager gibt es das eine oder andere unerwartete Vorkommnis. Alles spitzt sich dramatisch zu und endet damit, daß Izzy, die Jüngste der Richardsons, eine Aussage von Mia wörtlich nimmt : manchmal muss man alles abbrennen und von vorn anfangen. Nach dem Brand ist die Erde fruchtbarer und Neues kann wachsen. Genauso ist es bei den Menschen. Sie finden einen Weg und fangen von vorne an...

Dieses Buch hat mein Herz berührt und ich habe es in kürzester Zeit durchgelesen. Es ist erschreckend, wie viel Böses allein durch Missverständnisse entstehen kann. Ein absolut lesens- und empfehlenswerter Roman.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Zauberhafte Geschichte

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

Schon das Cover ist wunderschön anzusehen: ein Segelboot im Sonnenuntergang, unterwegs zwischen zwei Inseln.

Das Mädchen Crow strandete als neu geborenes Baby in einem treibenden Boot an der Küste einer kleinen Insel, wurde dort liebevoll aufgezogen von dem verschrobenen Einsiedler Osh mit Unterstützung der ebenso alleinstehenden Miss Maggie. Die meisten anderen Inselbewohner meiden den Umgang mit dem Mädchen, vermuten sie doch, sie stammt von der Nachbarinsel, auf der vor einiger Zeit Menschen mit einer ansteckenden Krankheit lebten.

Crow ist glücklich mit ihrem einfachen Leben, doch irgendwann erwacht in ihr doch der Wunsch, ihre Herkunft zu erfahren. Hat sie irgendwo Verwandte? Wer sind ihre Eltern? Sie beginnt nachzuforschen und begibt sich dadurch in Gefahr.

Ein wunderschönes Buch, sehr flüssig geschrieben und in einfachen Worten erzählt, so daß große und kleine Leute ihre Freude daran haben werden.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Herzerfrischend

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Schon das Titelbild verrät, mit wieviel Lebensfreude die beiden so unterschiedlichen Frauen unterwegs sind.

Oma Maria ist mittlerweile 107 Jahre alt und ihre Enkelin "Spätzchen" Anja sind ein Herz und eine Seele. Und sie verreisen gern, wobei auch Anjas Papa, also Omas Sohn und oftmals auch Anjas andere Oma Mia und Mutti Ute mit von der Partie sind.

Es macht einfach Spaß, die Reisegeschichten dieser durch und durch harmonischen Familie zu lesen - es fühlt sich an, als wäre man mittendrin im Geschehen. Und wenn Anja mit einer Oma links, einer rechts am Einkaufswagen durch den Supermarkt geht und aufpassen muss, daß sie nicht, wie kleine Kinder, das eine oder andere mit in den Wagen legen, kann man nachvollziehen, daß es wirklich nicht einfach ist.

Kurz gesagt, es ist eine aussergewöhnliche Geschichte, geschrieben in einem fröhlichen, leichten Stil. Ich hatte das Buch in nullkommanichts durchgelesen und wünsche mir nun, es möge doch bitte verfilmt werden.