kurzesocke

aktives Lesejury-Mitglied

kurzesocke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kurzesocke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Eine Zeitreise

Was uns erinnern lässt

Das Cover finde ich ein bisschen nichtssagend - es stellt nur die eine Seite dieser Geschichte dar. Passender wäre, wenn sich beide Frauen gegenüberstehen würden.

Die Geschichte der beiden so unterschiedlichen ...

Die Geschichte der beiden so unterschiedlichen und dann doch so ähnlichen Frauen zieht mich allerdings gleich in ihren Bann. Der Schreibstil ist sehr bildlich und locker, so dass ich jeden Schritt mit den Damen mitgegangen bin. Ich konnte das doch eigentlich sehr umfangreiche Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es in 2 Tagen durchgelesen.

Die abwechselnd nebeneinander herlaufenden Erzählstränge - einmal über Christine, die mit 14 Jahren ihre Heimat in der ehemaligen DDR verlassen musste und auf der anderen Seite Milla, die auf den Spuren der "Lost Places" den gut erhaltenen Keller des ansonsten dem Erdboden gleich gemachten, ehemaligen Hotels "Waldeshöh" findet und dann nach den ehemaligen Bewohnern des Hauses sucht. Wie sich die beiden so unterschiedlichen Frauen mehr und mehr annähern und zu Freundinnen werden.

Ein absolut hinreißender Roman, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Herzergreifend

Das Leuchten unserer Träume

Das Cover passt zu dieser Geschichte, obwohl nirgends in diesem Buch von einem Leuchtturm die Rede ist. Die beiden Liebenden am Fuße des Leuchtturms machen genau den Eindruck, den die Geschichte dann bis zum Ende hält.
Ben und Sophie begegnen sich in einer dramatischen Nacht zum ersten Mal - er rettet ihr das Leben und weicht fortan nicht mehr von ihrer Seite. Es kommt, wie es kommen muss: am Ende kriegen sie sich doch, nur leider soll es nicht von Dauer sein...

Diese Geschichte kommt mir bekannt vor - ich habe sie in ähnlicher Form schon des öfteren in Romanen gelesen: Er und Sie und die große Liebe begegnen sich und im Laufe der Zeit stellt sich heraus: eine(r) von Beiden trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum, von dem der/die andere nichts weiss. So ist es in diesem Fall der Tod von Sophies Bruder Scott, dessen Unfall Ben miterlebt hat.

Das Strickmuster ist also bekannt, aber es ändert nichts daran, daß es sich hier um einen wunderschönen, herzergreifenden Liebesroman handelt und ich empfehle das Buch ohne Einschränkung weiter.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Wahre Geschichte? Oder doch nicht?

Bösland

Wow, was für ein Buch. Und hier wird sehr deutlich klargemacht, welche Macht das Unterbewusstsein hat - es sperrt einfach die Erinnerungen, die dem Kind sonst schwer zu schaffen machen würden und erst nach vielen psychologischen Behandlungen und Auffinden des 30 Jahre alten Filmes tritt sie ans Tageslicht.

Das Cover ist gut gewählt - innen das Vakuum der Erinnerung und aussen herum ein Rahmen des Bösen. Auch der Schreibstil ist gut zu erfassen, durch die immer mal wieder eingefügten persönlichen Gespräche wirkt die Geschichte noch nachhaltiger.

Der Roman hat mich sofort in seinen Bann gezogen - all das könnte im wirklichen Leben so passieren oder ist es vielleicht eine true crime story?

Von mir bekommt das Buch eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.09.2018

Wow, was für ein Buch!

Narbensohn

Dieses Buch ist der Wahnsinn in mehrfachen Bedeutungen. Zum einen ist es derart packend geschrieben, daß ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte und fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Zum zweiten sind beide Probanden derart gut beschrieben, auch die Treffen der beiden, so daß ich komplett mitgefiebert und mitgelitten habe. Die Autorinnen haben psychologisch sehr gut dargelegt, wie verschiedenen dieses junge Paar aufgewachsen ist und auch, warum Liam von Rachegedanken gesteuert wird. Ich glaube, jeder Leser kann sich da hineinfühlen und das macht Liam von Anfang an sympathisch, obwohl er ein Mörder ist.
Das Ende des Buches hat mir allerdings nicht gefallen: aus welchem Grund muss Anna noch einmal auf ihren Peiniger treffen? Womit hat sie das verdient? Sie erfreut sich an der wiedererlangten Freiheit, es geht ihr gut - das Gefühl gönnt ihr wohl jeder, das hätte nicht zerstört werden müssen.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Fesselnd bis zur letzten Seite

Das andere Haus

Wow, das ist mal ein Buch, das an Spannung kaum zu übertreffen ist. Das Cover ist ein bisschen merkwürdig, aber das sollte letztendlich nicht stören.
Diese Dreiecks-Liebesgeschichte mit dem vermeintlichen ...

Diese Dreiecks-Liebesgeschichte mit dem vermeintlichen Stalker, der durch den Haustausch seine ehemalige Geliebte komplett verwirrt und seltsamerweise dann auch noch fast nebenan zum getauschten Haus wohnt führt den Leser erstmal auf den komplett falschen Weg - oder ist des doch der richtige?
Der Schreibstil ist fesselnd und der Hintergrund der Geschichte, der Unfall, kommt eher nebenbei zur Sprache. Auch der Rachegedanke "wie du mir, so ich dir" wird nicht sehr ausführlich beschrieben.
Dieser Roman sehr gut aufgebaut und wer Thriller mag, wird ihn lieben. Ich kann ihn ohne Einschränkung weiterempfehlen.