kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2021

Jack Ryan Junior auf Mission im Balkan (Buchrückseite).

Im Visier des Feindes

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Ein neuer Krieg braut sich zusammen: Terroristen wollen Bosnien-Herzegowina gezielt durch Anschläge destabilisieren. Jack Ryan junior nimmt sich der Sache an. Dabei ist ihm auch das geheimnisvolle Eiserne Syndikat auf den Fersen. Doch Ryan junior gibt nicht auf. Es gilt, den nächsten Weltkrieg zu verhindern.

„'Alles steht auf dem Spiel in diesem starken, spannungsgeladenen Roman auf internationalem Level, vollgepackt mit Action, waghalsiger Politik, Spionage und Romantik.' The Huffington Post“

Infos von den Umschlaginnenseiten:
Jack Ryan jr. Ist auf Mission im Balkan. Dort trifft er Aida – seine Mutter hatte das Mädchen vor fünfundzwanzig Jahren im Krieg gerettet, das damals Gefahr lief, sein Augenlicht zu verlieren. Nun braut sich ein neuer Krieg in Aidas Heimat zusammen. Jack will ihr beistehen. Dafür muss er sich nicht nur mit der serbischen Mafia herumschlagen, sondern auch mit Attentätern des geheimnisvollen Eisernen Syndikats.
Etwas sagt ihm, dass er es hier mit mehr zu tun hat als mit lokalen Reibereien: Im schlimmsten Fall können die Konflikte im Balkan zu einem neuen Weltkrieg führen. Also trotzt er der Anweisung, sich zurückzuziehen, stellt sich dem Feind allein – und bringt dadurch Aida in Gefahr.

Tom Clancy, der Meister des Technothrillers, stand seit seinem Erstling 'Jagd auf Roter Oktober' mit all seinen Romanen an der Spitze der internationalen Bestsellerlisten. Er starb im Oktober 2013.

Mike Maden ist Koautor und Experte für internationale Friedens- und Konfliktforschung sowie für Technologie im internationalen Zeitalter, worüber er seine Doktorarbeit schrieb.

Ja, wirklich spannend geschrieben.

Natürlich mit den entsprechenden Wendungen und Situationen, um den Spannungsbogen über den gesamten Roman aufrecht zu erhalten.

Mit sehr viel Liebe für Details, z.B. bzgl. Waffensystemen oder gesellschaftlichen (bzw. historischen) Hintergründen.

Ein Roman für Männer – aber nicht nur ;)

Veröffentlicht am 22.02.2021

Botschaft: Nicht alles upgraten, was man kann.

Der neunte Arm des Oktopus

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Eine Klima-Allianz – unsere letzte Chance?

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Eine Klima-Allianz – unsere letzte Chance?
Der Klimawandel – eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes steht uns bevor. Verändert unsere Erde. Verändert unser aller Leben. Das Fiasko scheint unaufhaltsam. Bis die drei Supermächte China, Russland und die USA einen radikalen Weg einschlagen. Doch wird diese starke Klima-Allianz das Ruder noch herumreißen?
Die Maßnahmen der Allianz greifen gravierend in das Leben der Menschen ein, und nicht jeder will diese neue Wirklichkeit kampflos akzeptieren. Alle Mittel sind den Gegnern recht, um ihre ökonomischen und machtpolitischen Interessen zu verteidigen. Die Situation spitzt sich dramatisch zu, und plötzlich liegt das Schicksal der Erde in den Händen eines schüchternen Kochs und einer unscheinbaren Geheimagentin.

Also ich muss gestehen, dass sich mir die Fußnägel aufstellen, wenn ein Buch im Vorraus so gehypt wird und der Autor sagt, dass er etwas zu sagen habe und deshalb diesen Roman geschrieben hat.
Aber ich muss auch gestehen, dass mich das Marketing erreicht hat, denn ich war doch neugierig auf den Roman.
Und um es gleich zusammenzufassen: Dieser Roman hat mich echt positiv überrascht.

Noch kurz vorneweg: Die Kategorie Thriller würde ich nicht als Maßstab anlegen, denn dem wird das Buch wohl nicht gerecht.
Aber es ist ein richtig guter Roman!

Handwerklich finde ich die Geschichte richtig gut gemacht:
Sprachlich, der Aufbau der Kapitel und der Spannungsbogen über den gesamten Roman.
Alles in allem richtig gut!

Der Roman spielt an mehreren Schauplätzen und auf mehreren Zeitschienen,
weshalb man als Leser mit vielen Personen / Namen konfrontiert wird -
aber man hat nicht das Gefühl überlastet zu werden.

Meine Kritik ist, dass man als Leser über lange Zeit darüber im Unklaren ist, was es mit der Klimaalianz der Großmächte auf sich hat und ob man dies nun gut finden soll oder nicht; und was mit dem vorgeblichen Helden auf sich hat.

Veröffentlicht am 22.02.2021

„Ein Thriller aus dem ewigen Eis“ (Zitat von der Umschlaginnenseite)

Tiefenzone

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Ein Geheimnis, seit Millionen Jahren tief unter dem Eis der Antarktis verborgen – nun soll der Weltöffentlichkeit auf der Forschungsstation Terra Nova II eine bahnbrechende Entdeckung präsentiert werden. Eine kleine Gruppe von Journalisten darf exklusiv vor Ort darüber berichten. Doch was für die Teilnehmer wie ein großes Abenteuer beginnt, verwandelt sich in einen Alptraum.

Der Kategorie Thriller würde ich nicht unbedingt zustimmen.

Dennoch ein sehr spannender Roman
mit einem ungewöhnlichen Plot und
der an einem nicht alltäglichen Ort spielt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.
Grobe Fehler oder Lücken in der Story sind mir nicht aufgefallen.

Fazit: Echt gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Sehr gut.

Weihnachten mit Hase und Holunderbär (Hase und Holunderbär)

Verzauberte Weihnachtsgeschichten mit Hase und Holunderbär

Verzauberte Weihnachtsgeschichten mit Hase und Holunderbär
Dieses Kinderbuch des Bestsellerautors und Illustrators Walko ist das ideale Geschenk für Mädchen und Jungen, die sich auf Weihnachten und die Adventszeit freuen. Mit vielen bunten Bildern und einfachen Sätzen eignet es sich perfekt für Leseanfänger ab der 1. Klasse und ihre kleinen Geschwister!

Zwei wundervolle Weihnachtsgeschichten in einem Buch − erzählt und illustriert vom Erfolgsautor Walko
Der kleine Hase und der Holunderbär freuen sich wie jedes Jahr auf Heiligabend. Doch bevor sie mit ihren Freunden feiern können, gibt es noch eine Menge Abenteuer zu erleben: Dem kleinen Murmeltierjungen Manni muss geholfen werden − sein Brief an den Weihnachtsmann ist nämlich verloren gegangen. Und die Wohnhöhle des dicken Jakob wurde unter Schnee begraben. Er braucht dringend ein neues Zuhause! Die beiden Freunde haben vor dem großen Fest alle Hände voll zu tun!

Lustiger Lesestart: Perfekt für Kinder ab 6 Jahren und zum Vorlesen für die Kleinen
Lesenlernen mit Humor und Fantasie: Spannende Abenteuer mit sympathischen Helden
Kurze Sätze und serifenlose Schrift: Erleichtern das erste Lesen
Das macht der ganzen Familie Spaß: Mit vielen bunten Bildern
Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Mit seinen Geschichten über die beiden Freunde Hase und Holunderbär verzaubert Walko schon seit vielen Jahren Jung und Alt. Gemeinsam erleben der kleine Hase und der gutmütige Bär viele spannende Abenteuer und sorgen für jede Menge Spaß beim Lesenlernen.

In diesem Sammelband sind die Bücher „Die verlorene Weihnachtspost“ und „Das wunderbare Weihnachtsfest“ enthalten.

Ab 5 Jahren.

Die nette Geschichte passt sowohl für Jungs als auch für Mädchen.

Textbeispiel:
„Eine dicke Schneedecke lag über der Hasenheide und die Bäume trugen schwere Hüte aus Schnee.“ (S. 50)

Die liebevollen Zeichnungen sind passend zum Geschehen ausgestaltet.

Fazit: Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Verschwiegenes über gefährliche Wissenschaften (Buchuntertitel).

Corona-Pandemie • Bio-Waffen • Gen-Waffen

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Das Jahr 2020 wird als das Jahr der Corona-Pandemie in die Geschichtsbücher eingehen.

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Worin liegt die Ursache der Pandemie? Sind wir Opfer der Biowaffenforschung, unkontrollierbarer Wissenschaft, oder nur einer unglücklichen Entwicklung in der Tierwelt. Wir gehen in diesem Buch den ersten beiden Möglichkeiten nach und führen nachfolgend Fakten, Dokumente und Hintergrundinformationen auf, die uns nicht alltäglich über Tageszeitungen, Fernsehnachrichten und Internet erreichen.
Bereits vor 20 Jahren enthüllten wir die Forschung an Gen-Waffen und legten damit einen Grundstein für die daraufhin folgende Auseinandersetzung mit dieser Thematik, die dadurch eine breite Öffentlichkeit fand. Diese Thematik hat bis heute nichts an Brisanz verloren und sollte im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie des Jahres 2020 neu überdacht werden. Daher veröffentlichen wir zusätzlich in diesem Buch ein Extrakt der Ausarbeitung zu diesem Thema.

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Die Gen-Waffen
- Gendiagnostik
- Die Geschichte der B-Waffen
- Klassische Biologische Kampfstoffe

Sehr interessante Abhandlungen zu den verschiedenen Themenbereichen.
Informationen sind wichtig – nicht immer nur das täglich dargebotene Einerlei.