kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2020

Eine gutgemeinte Überraschung klappt nicht. Aber ...

Schneeglück verschenken

Eine gutgemeinte Überraschung klappt nicht. Aber die Empfänger machen das Beste daraus und freuen sich mächtig. (Gemäß Verlagshomepage)

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Das hat Bär noch nie gesehen: das Wunder ...

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Das hat Bär noch nie gesehen: das Wunder fallender Schneeflocken.
Dieses Glück will er mit den Vögeln teilen, die den Winter in einem wärmeren Land verbringen.
Klar schmilzt das Schneeglück auf den Weg in den Süden.
Die Freunde von Herrn Bär freuen sich dennoch riesig und machen das Beste daraus.

Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre (gemäß Verlagshomepage)

Die Zeichnungen sind kindgerecht ansprechend und einfach gehalten.
In kurzen Texten wird das Geschehen geschildert.

Fazit: Ja, gut.

Veröffentlicht am 30.08.2020

„Ein pensionierter Notar gerät während eines Aufenthalts ...

Palmengrenzen

„Ein pensionierter Notar gerät während eines Aufenthalts im Grand Hotel Garibaldi in den idyllischen Allgäuer Bergen wie zufällig in die Kreise der Mafia. Was ihn mehr und mehr fasziniert, wird ihm schließlich zum Verhängnis.“ (Text von der Buchrückseite).

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Die schönsten Stunden im Leben liegen häufig ein wenig außerhalb der Legalität, sagte Alain Delon. Das gilt auch für den pensionierten Notar Bruno Ziegler, der während eines Arbeitsaufenthaltes im Grand Hotel Garibaldi in den idyllischen Allgäuer Bergen wie zufällig in die Kreise der Mafia gerät. Was ihn mehr und mehr fasziniert, wird ihm schließlich zum Verhängnis. Er wird Zeuge, wie sich eine neue geräuschlose Generation der Ehrenwerten Gesellschaft ausbreitet, die nicht mehr wild um sich schießt und Staatsanwälte in die Luft jagt, sondern diskret und klammheimlich wächst und gedeiht, auch weil ihre Existenz von der offiziellen Politik geleugnet wird. Während einer Zugfahrt schreibt er seine Beobachtungen über die „Verschiebung der Palmengrenze“ ins Allgäu nieder. Er tut dies nicht zuletzt in Hinblick auf seinen neuen Mandanten, einen Mann, den alle nur den Commendatore nennen. Außerdem ist da noch die rätselhafte attraktive Witwe des Hoteliers, die ein Auge auf den Notar geworfen hat: privat, aber auch geschäftlich …

Die Idee und den Buchtitel finde ich echt gut.

Die Sprache und den Satzbau empfand ich als etwas zu sehr gestelzt.
Ok, dies mag man dem Roman der Kategorie Literatur nachsehen (und passt auch zu dem hier gewählten Aufbau der Erzählung).

Dennoch denke ich, dass wenn sie Story in einem anderen Sprachstil erzählt worden wäre, dass sie dann (für mich als Leser) besser rübergekommen wäre.

Veröffentlicht am 17.08.2020

„Mein erstes Umweltbuch“ (Buchuntertitel)

Licht aus, Hahn zu!

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Komm, wir retten die Welt!
Kinderleicht die Umwelt schützen? Das können schon die Allerkleinsten!
Drehe den Wasserhahn zu, schalte das Licht aus oder baue den Insekten ein ...

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Komm, wir retten die Welt!
Kinderleicht die Umwelt schützen? Das können schon die Allerkleinsten!
Drehe den Wasserhahn zu, schalte das Licht aus oder baue den Insekten ein gemütliches Zuhause im Garten: Viele lustige Schieber zeigen spielerisch, was schon Kinder im Alltag tun können, um unseren Planeten zu erhalten.

Infos von der Verlagshomepage:
Umwelt- und Naturschutz für die Kleinsten

Umweltzerstörung und der Klimawandel bedrohen unsere Erde, doch jeder kann einen Beitrag leisten, die Welt ein klein wenig besser zu machen: Auch schon die Kleinsten! Dieses allererste, kleine Pappbilderbuch für Kinder ab 24 Monaten führt Kleinkinder spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger an das Thema Umweltschutz heran. Es zeigt an einfachen Beispielen, wie Kinder sich in ihrem Alltag verhalten können, um die Umwelt zu schonen. Mit stabilen, lustigen Schiebeelementen und klaren Illustrationen schafft dieses erste Spielbuch ein Bewusstsein dafür, dass das eigene Verhalten zählt.

Babys for Nature - Umweltschutz spielerisch lernen

Ob du für die Igel im Garten einen Unterschlupf baust, ob du gewissenhaft den Müll trennst oder ob du jedes Mal das Licht ausschaltest, wenn du den Raum verlässt: Wenn jeder sein Mögliches tut, können wir in der Summe Großes bewirken.

• Für kleine Naturschützer: Einfache, aber wirkungsvolle Tipps, um seinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten
• Klare Illustrationen und lustige Schiebeelemente: Erste, spielerische Heranführung an das Thema Naturschutz
• Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format
• Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Ab 12 Monaten.

Das Vorlese- / Schiebebuch besteht aus fünf Themen auf 10 Seiten:
Wasser sparen, Insekten schützen, Müll trennen, Strom sparen, Tieren helfen.

Die Themen 'Insektenhotel' und 'Tieren Unterschlupf und Futter geben', finde ich etwas fragwürdig und nicht für alle Kinder gleich gut geeignet (Sprich: Aufwachsen in der Stadt oder auf dem Land).

Die Bebilderung beim Thema 'Licht aus' habe ich nicht ganz verstanden. Ja, dass die Fenster dunkel werden schon. Aber was hat es mit dem Besen und den Katzen auf sich? Und warum wird das Haus größer?

Ich hätte auch erwartet, dass die Tätigkeit an sich besser zur Geltung kommt:
Also erst ist das Licht / Wasser an – und nach dem Schieben ist es aus.

Auch die Alterseinschätzung ist unklar:
Auf der Homepage ist 'ab 12 Monaten' angegeben und auf der Buchrückseite steht '24+ Monate'.

Die Zeichnung sind echt gut!
Kindgerecht und sehr niedlich.

Fazit:
Ja, geht schon.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Ein lustig gereimtes Vorlesebuch ...

Der kleine blaue Laster

„Ein lustig gereimtes Vorlesebuch über die große Bedeutung von Freundschaft und Hilfsbereitschaft“ (Text von der Buchrückseite)

Angabe gemäß der Verlagshomepage:
Der Bestseller aus den USA jetzt endlich ...

Angabe gemäß der Verlagshomepage:
Der Bestseller aus den USA jetzt endlich auch in Deutschland

Dieses lustig gereimte Pappbilderbuch voller tierischer Lautmalereien für Kinder ab 24 Monaten erzählt eine klassische Geschichte über die große Bedeutung von Freundschaft und Hilfsbereitschaft! Ein Klassiker, der in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.

Zusammen sind wir stark - eine Freundschaftsgeschichte

Fröhlich hupend fährt der kleine, blaue Laster übers Land und begrüßt alle seine tierischen Freunde. Da braust plötzlich ein großer, schwerer Unhold um die Kurve. Ohne jede Rücksicht drängelt er sich vor und es kommt, wie es kommen muss: Der große, schwere Laster rutscht vom Weg ab und bleibt im Matsch stecken. Nun ist guter Rat teuer. Werden der kleine, blaue Laster und seine Freunde dem großen Laster aus der Patsche helfen?

Die Hupe tönt,

die Ente „Quak!“,
„Tuu-Tuu!“ sagt froh
der kleine Track!

• DER Klassiker aus den USA: Endlich auch in Deutschland
• Klare und zeitlose Botschaft: Gemeinsam schaffen wir das!
• Lustige Reime und zahlreiche tierische Lautmalereien: Großer Vorlesespaß garantiert
• Detailreiche und stimmungsvolle Bilder: Stundenlanger Entdeckerspaß und lange Verweildauer
• Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format

Ab 24 Monaten.

Ich habe keine Ahnung, ob dieses Vorlesebuch ein Klassiker in den USA ist.
Und ich finde, dies ist auch absolut irrelevant.

Ich finde das Motto („Der kleine blaue Laster“) kommt hier viel zu kurz!
Leider!
Denn in den Texten ist immer nur die Rede vom „(kleinen) Track“.
Das passt einfach nicht zusammen.

Einfach nur ein bestehendes Buch ins Deutsche zu portieren, ist vielleicht nicht gut genug.

Die Kurzversion der Story ist:
Der kleine, blaue Laster ist ein freundlicher Typ.
Er wird rücksichtslos von einem großen Laster überholt, der keine Zeit hat, weil er viel zu tun hat. Der große Laster landet im Matsch. Und der kleine, blaue Laster kann ihn nur gemeinsam mit all seinen Freunden wieder befreien.

Die Zeichnung sind echt gut!

Fazit:
Diese Story gibt es bestimmt auch in Besser.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Wie Corona die Welt verändert hat und was das für Sie bedeutet (Buchuntertitel)

Der Wirtschafts-Virus

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Unsere Wirtschaft ist mit Covid19 infiziert.

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Unsere Wirtschaft ist mit Covid19 infiziert.
Unternehmen leiden, der Staat pumpt Geld in alle Kanäle und verschuldet sich in einem Maße, dass einem schwindelig werden muss. Was bewirkt die Krise bei den Bürgern und Verbrauchern, jetzt und längerfristig? Können die Finanzspritzen die durch Finanzkrise, Handelskriege und Modernisierungsstau geschwächten Unternehmen retten? Wie können wir als Exportweltmeister unseren Wohlstand sichern, wenn die Weltwirtschaft in eine Rezession rutscht? Und wie müssen wir uns als Europäer aufstellen für eine starke und nachhaltige Zukunft nach Corona?
Markus Gürne und Bettina Seidl erklären, was man jetzt zum Thema wissen muss.

Inahlt, gemäß Umschlaginnenseite:
Der Coronavirus war bloß der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Unsere Wirtschaft war schon vorher krank und brauchte Infusionen von Staat und Notenbank. Jetzt liegt Deutschlands Wirtschaft auf der Intensivstation. Werden wir das überleben und was ist jetzt zu tun?
Markus Gürne und Bettina Seidl zeichnen ein großes, weltumspannendes Krankheitsbild der Wirtschaft und ihres Virenbefalls. Vernetzte Lieferketten und Exportstärke werden zur Schwäche, wenn global Grenzen und Fabriken dichtgemacht werden. Deutschland profitiert davon, wenn es jetzt in der Krise anderen hilft und sich solidarisch zeigt. Europa muss gestärkt aus der Krise hervorgehen – und Deutschland seine Hausaufgaben machen in punkto Digitalisierung, Umwelttechnologien, demografischem Wandel und Bildungsoffensive. Corona ist eine Chance, sich jetzt gut aufzustellen für eine nachhaltige, faire Zukunft für alle ohne Turbo-Kapitalismus und nationale Alleingänge.
Gürne und Seidl erklären die Herausforderungen der aktuellen Krise und skizzieren Lösungsmöglichkeiten für Politik, Wirtschaft und jeden einzelnen Bürger – von Aktien über Eurobonds, Konjunkturprogrammen und Kurzarbeitergeld bis zu Zinsen.

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
Geld – Macht – Öl: Wir sind krank!
Reset – In welcher Welt wollen wir leben?
Nicht kleckern, klotzen! Große Geschenke erhalten die Wirtschaft
Europas Zukunft – Zusammen statt allein

Ehrlich gesagt war ich etwas enttäuscht von diesem Sachbuch; denn gefunden habe ich in diesem Sachbuch zu viel an:
Parolen – Phrasen - Floskeln – Allgemeines BlaBla – Wunschdenken - Wir müssen (als EU) zusammenhalten - Wir müssen (als Deutschland) alle anderen unterstützen.
Also zu viel von dem, was man eh schon in den Nachrichten hört.
Egal, ob dies der richtige Weg sein könnte.
Und auch das für die geplanten Finanztransfers immer wieder vorgebetete Argument, dass andere (Staaten) ja unverschuldet in diese Krise geraten wären, finde ich nicht berechtigt.

Was mir oftmals negativ aufgestoßen ist, war die Gleichsetzung von dem Virus mit den Auswirkungen des Lockdown:
Es war ja nicht so, dass der Virus unsere Wirtschaft darniedergerafft hätte, sondern der verordnete Lockdown.
Es war ja nicht so, dass alle Menschen krank darniedergelegen wären und nicht mehr hätte arbeiten können.

Fazit:
Insgesamt hätte ich mir mehr kritisches Auseinandersetzen mit den Verordnungen und den zukünftigen Plänen der Regierung(en) gewünscht, und nicht einfach ein „ja, weiter so in diese Richtung“ gewünscht.