kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Todeswächter

Gut gemachter Thriller.

Drei Mordopfer werden aufgefunden. Die ihnen nahe stehenden Angehörigen sind ebenfalls nicht auffindbar. Und bei den Untersuchungen können die Ermittler lange keinen gemeinsamen Nenner finden.

Ja, ein spannender Thriller.
Ganz gut gelesen.
Aber halt insgesamt nach bekannter Machart.
Und als aufmerksamer Thriller- oder Krimi-Kenner ist schon relativ bald klar, wer der Täter ist und worauf alles hinauslaufen wird; auch wenn der Autor versucht dies zu verschleiern, indem er den Leser bzw. Hörer lange Zeit über die zeitlichen Zusammenhänge der Erzählstränge im Unklaren lässt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein junges Mädchen hat es schwer in der Familie, von der sie adoptiert wurde; wird erwachsen; und forscht nach ihrer wahren Herkunft.

Sommer der Wahrheit (Sheridan-Grant-Serie 1)

Inhalt (gemäß der Coverrückseite):
Wenn ein Sommer das ganze Leben ...

Inhalt (gemäß der Coverrückseite):
Wenn ein Sommer das ganze Leben verändert.
Nebraska, Anfang der neunziger Jahre: Sheridan Grant lebt bei ihrer Adoptivfamilie auf einer Farm inmitten von Maisfeldern. Die Eintönigkeit der Farmlebens und das strenge Regime ihrer Adoptivmutter machen ihr das Leben schwer, doch zum Glück gibt es Tante Isabella und die Musik, die Sheridan über alles liebt. Farmarbeiter Danny und Rodeoreiter Nick verdrehen ihr den Kopf, und sie stößt auf die Tagebücher der geheimnisvollen Carolyn, die vor vielen Jahren spurlos verschwand. Das Leben ist plötzlich aufregend, bis in einer Halloween-Nacht etwas Furchtbares passiert.

Insgesamt bietet die Story nichts Neues und überrascht auch nicht, da eigentlich alles vorhersehbar war.
Somit eigentlich eher langweilig; die Spannung, die gemäß der Beschreibung bei mir aufkam, wurde leider nicht erfüllt.

Leider muss ich ehrlicher Weise sagen, dass mich die Sprecherin auf die Dauer mit ihrer überbetonten Stimme nervte, da sie jeden Satz mit so einer "leidenden" Betonung sprach.

netwars - Der Code

Wer ist der Gute und wer der Böse? Wer ist der Jäger und wer der Gejagte?

Strider (= Internet-Code-Name) macht Jagd auf Personen, die seiner Meinung nach den Tod verdient haben. Er kundschaftet diese vorher aus, manipuliert elektronische Geräte, versteckt seine Spuren und legt falsche Spuren im Internet und auf Computern, so dass der jeweilige Tod wie ein Unfall aussieht.

Mich hat das Cover und die Inhaltsbeschreibung auf den Roman bzw. das Hörbuch aufmerksam gemacht.

Aber insgesamt konnte mich dieser Thriller leider nicht wirklich überzeugen. Denn es gibt inzwischen so viele Geschichten um Menschenhandel und Kindsmisshandlung und Agenten von Behörden als Jäger, dass mich diese Geschichte nicht wirklich fesseln konnte.

Es kommen einige Wiederholungen vor: So fragte ich mich am Anfang von CD-2, ob sich nicht einige Kapitel von CD-1 wiederholten; ich hatte so das Gefühl, das Erzählte schon einmal gehört zu haben. Und es wurde mindestens drei mal erklärt, dass der "Schweinestall" ein Meetingroom ist.

Insgesamt ist dies eine Story mit modernen Themen wie Haker, SpyWare, KeyLogger, usw. D.h. als potentieller Leser oder Hörer sollte man, meiner Meinung nach, Interesse an diesen Themen um Computer und Internet mitbringen.

fünf vor zwölf

Machtspielchen.

Edgar Roy ist des Mordes angeklagt und sitzt im Gefängnis; er hat für sich beschlossen, keine Aussagen zu machen. Sein Verteidiger hat das Ermittler-Duo King und Maxwell um Unterstützung gebeten. Jedoch wird der Anwalt ermordet bevor sie mit einander Kontakt aufnehmen können. So startet das Duo unter erschwerten Bedingungen mit ihren Ermittlungen.

Dieses permanente Gezicke der verschiedenen Agenten der verschiedenen Geheimdienste ist jetzt echt nicht neu in Romanen; und auf die Dauer nervt es auch.

Die Sprecherin mit diesen permanenten spitzen Betonungen fand ich auf die Dauer ermüdend.

Sehr gut gefallen hingegen hat mir die Grundidee, dass herausragend hochbegabte Personen mit ganz herausragenden neurologischen Fähigkeiten vom Geheimdienst für ganz spezielle Aufgaben rekrutiert werden. Diese rekrutierten Personen haben nämlich die Fähigkeit, aus sehr, sehr vielen Details dennoch das Große Ganze erkennen können.
Obwohl mir das Thema dahinter wirklich gut gefallen hat, hat es für mich doch nicht für 4 Sterne gereicht. Leider wurde diesem Thema zu wenig Raum eingeräumt; insgesamt fand ich das Hörbuch nur "mittelprächtig".

Der Hof

Das Spannendste war der Sprecher.

Sean ist auf der Flucht vor sich selbst - er trägt seine eigene dunkle Vergangenheit mit sich herum, welche immer wieder in Rückblenden erzählt wird. Er kommt in Frankreich zufällig zu einem Einsiedlerhof. Als er sich verletzt wird er dort gesund gepflegt. Nach seiner Genesung bleibt er aufgrund anderweitig nicht vorhandener Ziele dort.

Ich finde, das Ganze besteht aus einer langen (Vor-)Geschichte, wo eigentlich nicht viel passiert. Das Einzige, was das Ganze etwas spannend macht, sind die Wutausbrüche oder Gespräche der beiden Töchter auf dem Hof mit ihren psychotischen / psychopathischen Stimmungsschwankungen.

Meiner Einschätzung nach, wird hier vom Autor bewusst auf Spannung gemacht.
Auch wenn hier die Spannung eher subtiler daher kommen soll (!!), bleibt eigentlich von der Geschichte nicht viel übrig, insbesondere da auch das Ende nicht wirklich überraschend war.
Meiner Meinung nach, ist dies kein Thriller (wenn, dann noch am ehesten ein Krimi), sondern eher eine Erzählung.
Aufgrund der teils vorhandenen Längen und relativ wenig Inhalt oder Handlung hätte der Roman eigentlich als (Kurz-)Geschichte ausgereicht.

Der Sprecher war einfach hervorragend: Nur er brachte mit seiner Stimme die nötige Spannung!