kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2018

Für mich ein Glücksgriff.

Safe

Ich muss gestehen, dass mich das Buch im Buchladen aufgrund der Aufmachung (schwarzer Blattschnitt), dem Cover und dem Titel „Safe“ auf sich aufmerksam gemacht hat; den Autor kannte ich bisher noch nicht.

„Ghost“ ...

„Ghost“ ist von Beruf Tresorknacker.
Früher war er Gangster, heute ist er einer von den Guten und arbeitet für die Polizei.
Aber er hat Krebs; und so, mit dem bewusst bevorstehenden Tod, möchte er noch etwas Gutes tun: möglichst viel Geld abzweigen, um es Bedürftigen zukommen zu lassen.
Mit diesem Gedanken legt er sich mit dem Drogenkönig an; denn er bekommt die Liste mit den Safes des Gangsters in die Hände und macht sich an die Arbeit – im Bewusstsein, dass er nun zur gejagten Person wird.
„Sterben muss Ghost so oder so. Und das gibt ihm die Macht Bedingungen zu stellen.“ (Zitat vom Buchrücken)

Ein tiefgründiger und wortgewaltiger und emotional aufwühlender Roman.

Der Autor erklärt die Welt und gibt dem Leser seine feinsinnigen, philosophische Betrachtungen mit auf dem Lebensweg.
Es werden ganz viele verschiedene Themen des Lebens angesprochen – und zu allem und jedem lässt der Autor den Protagonisten seine Sicht der Dinge dem Leser mitteilen.

„Die Idee wirkt simpel: Ehemaliger Bad Guy will alles wiedergutmachen und stellt etwas Dummes an. Aber das Buch ist viel raffinierter. Es beginnt wie ein Essay über die Entscheidungen, die man im Leben trifft, und rast dann als Thriller mit Schnellzugtempo seinem herzzerreißenden Finale entgegen.“
(Zitat einer Beurteilung von Seite 414)
→ Dieser Einschätzung kann ich mich nur voll und ganz anschließen !!

Fazit: Für mich ein Geheimtipp !
[ Ich werde mir diesen Autor auf jeden Fall merken ! ]

PS:
Die Kategorie „Thriller“ würde für mich für dieses Buch ehr nicht zutreffen,
es kommen eigentlich auch keine wirklich blutrünstigen Szenen darin vor;
aber als sehr spannenden Roman würde ich es auf alle Fälle beschreiben.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Die Gefahr aus dem Netz. (Buchuntertitel)

Cyberwar – Die Gefahr aus dem Netz

Inhalt – gemäß Umschlaginnenseite:

Inhalt – gemäß Umschlaginnenseite:
Der nächste Cyberangriff kommt. Die Frage ist nur, wie massiv die Schäden sein werden, die er anrichtet. Unsere hoch vernetzte, immer stärker digitalisierte Welt ist inzwischen so verletzlich geworden, dass Angreifer leichtes Spiel haben: Sie können unsere Daten ausspionieren, unsere Meinung manipulieren, unsere Computer in Geiselhaft nehmen. Und sie können überlebenswichtige Infrastrukturen angreifen, auch in der realen Welt.
Doch wer sind die Angreifer aus dem Netz? Und welche Ziele verfolgen sie mit ihren Attacken? Die beiden Computersicherheitsexperten Constanze Kurz und Frank Rieger geben in ihrem Buch tiefe Einblicke in den Krieg, der im Geheimen tobt. Sie zeigen, wie Sicherheitslücken entstehen und wie Staaten, Gruppen und Organisationen diese gezielt für ihre Angriffe ausnutzen. Fest steht: Jeder kann Ziel einer Cyberattacke werden. Und nur wenn wir wissen, mit welchen Mitteln die Angreifer aus dem Netz gegen uns kämpfen, können wir wirksame Schutzstrategien entwickeln.

Sehr informativ!!

Gut verständlich erklären die Autoren, wie es zu offenen Türen und Fehlern in der Soft- und Hardware unserer Geräte kommen kann.
Darüber hinaus erläutern sie, wie Regierungen und Geheimdienste sich dieser Türen und Techniken bedienen sowie deren Absichten bzw. Strategie dahinter.

Das Buch ist sehr nah an der Zeit geschrieben!

Fazit: Bitte keine Angst vor dem Buch, sondern lesen.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Inhaltsvolles, kleines Sachbuch.

Schnauze, Alexa!

Inhalt und meine Meinung:
„Die Zukunft, auf die wir uns einlassen, ist die Gegenwart, in der wir leben werden.“ (S. 7)

Ja, klar, viele angesprochene Themen sind bereits allgemeinhin bekannt:
- dass die ...

Inhalt und meine Meinung:

Ja, klar, viele angesprochene Themen sind bereits allgemeinhin bekannt:
- dass die Arbeitsbedingungen bei Amazon nicht besonders gut sind
- dass Amazon Daten für Werbezwecke sammelt und sammelt und sammelt
- dass Alexa Gespräche aufnimmt und diese ungefragt in die Cloud weiterleitet

Aber ich finde es dennoch gut, mir beim Lesen die Fakten wieder ins Bewusstsein zu rufen und das eigene Handeln mal wieder zu hinterfragen.

Denn klar ist auch, dass Amazon sich zum Monopolisten entwickelt.

Besonders interessant fand ich, dass Amazon Server-Kapazitäten an die CIA verkauft.
Und dass Server-Sektionen nicht unüberwindbar sind, ist ja auch inzwischen bekannt.

Das Sachbuch ist sehr verständlich geschrieben und erfüllte meine Erwartungen.
Das Preis-Leistungsverhältnis passt hier für dieses „Büchlein“.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Liebesroman für Jugendliche – ich habe viel geweint.

Für immer und einen Herzschlag

Inhalt (gemäß Umschlaginnenseite):

Inhalt (gemäß Umschlaginnenseite):
Jonny hat einen Herzfehler und ihm läuft die Zeit davon. Nia hat gerade ihren Zwillingsbruder bei einem tragischen Unfall verloren. Als sich die Wege der beiden kreuzen, ist Jonny nach einer Herztransplantation schon wieder auf dem Weg der Besserung – aber auf der verzweifelten Suche nach Informationen über seinen Spender. Von Nia wollte er eigentlich nur etwas über ihren Bruder erfahren, dem ursprünglichen Besitzer des Herzens. Was er nicht geplant hatte: sich in sie zu verlieben …

Eine perfekte Geschichte: lustig, traurig, schön, berührend, bewegend und voller Sehnsucht.

Zunächst einmal vorne weg: Ja, manche Situationen sind natürlich konstruiert, denn sonst würde es den Fortgang der Geschichte als Lovestory nicht geben.
Aber es ist beim Lesen nicht so schlimm, als dass es negativ aufgestoßen wäre.

Dieser Liebesroman für Jugendliche hat eine sehr angenehme Sprache und einen angenehmen Schreibstil.

Und vor allem: Der Autorin gelingt es sehr, sehr gut, die Emotionen der Protagonisten dem Leser zu vermitteln und den Leser an all den „Qualen“ teilhaben zu lassen.
Oh, ich habe beim Lesen viel geweint!

Die Autorin schreibt über ihr Werk:
„Nias Geschichte beruht fast ausschließlich auf meinen eigenen Erfahrungen zum Thema Trauer und Depression.“ (S. 568)
„Außerdem wollte ich das intensive Gefühl der Hassliebe einfangen, das Geschwister oft miteinander verbindet.“ (S. 559)
→ Ich finde, dies ist ihr außerordentlich gut gelungen!

Fazit: Sehr gut.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Warum der Ausstieg Deutschlands aus dem Euro zwar schwierig, aber dennoch machbar und notwendig ist. (Buchuntertitel)

Dexit

Inhalt (Auszug von der Verlagshomepage):
Der Dexit - Deutschlands Ausstieg aus dem Euro:
Warum er nicht nur machbar, sondern notwendig ist!

Bisher wurden Bücher über den Euro geschrieben, die nachwiesen, ...

Inhalt (Auszug von der Verlagshomepage):
Der Dexit - Deutschlands Ausstieg aus dem Euro:
Warum er nicht nur machbar, sondern notwendig ist!

Bisher wurden Bücher über den Euro geschrieben, die nachwiesen, warum er nicht funktionierte und nicht funktionieren kann: Geschichten, wie die Europa-Verträge gebrochen wurden, wie die EZB illegal Staaten finanzierte, wie die Einheitswährung mit immensen Summen gerettet werden musste, wie Deutschland den Zahlmeister spielte und wie die Sparer mittels Inflation und Nullzinsen schleichend enteignet werden. Alles eine notwendige Bilanz, die auch in diesem Buch gezogen wird.

Nur eine Frage wurde nie ernsthaft gestellt und diskutiert: Wenn es stimmt, dass der Euro mehr schadet als nutzt, ist es dann nicht besser, ihn abzuwickeln? Sollte Deutschland austreten? Und, wenn ja, wäre der Dexit überhaupt machbar? Wer wären die Gewinner? Wer die Verlierer?

Höchste Zeit, das Tabu zu brechen und die Debatte über den Dexit vorurteilsfrei und schonungslos zu führen

In seinem neuen Buch widerlegt Bruno Bandulet die Legende vom Euro-Profiteur Deutschland. Er beschreibt das ominöse Target-System. Er schildert den schon weit fortgeschrittenen Marsch in die Transferunion und in die große europäische Umverteilung. Er rechnet ab mit Mario Draghi und Angela Merkel. Er erklärt, warum Deutschland Exportweltmeister ist und eurobedingt nichts davon hat. Und er begründet Punkt für Punkt, warum im Dexit der Ausweg aus der europäischen Sackgasse liegt.

Schlüssig legt der Autor seine Argumente dar. Er stellt die Ereignisse der Vergangenheit dar und macht deutlich, dass es kein Weiter-so geben kann.

Kein dicker Wälzer - von daher sollte das Büchlein nicht allzu „abschreckend“ wirken - sondern es ist kurz, prägnant und wirklich informativ.

Ich würde mich freuen, wenn dieses Sachbuch eine große Leserschaft finden würden – denn das Thema geht uns alle an!

Fazit: Lesenswert!