Profilbild von la_ma_ri87

la_ma_ri87

la_ma_ri87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit la_ma_ri87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

ToG 1

Throne of Glass – Die Erwählte

Wie fängt man mit einer Rezension an über die schon alles gesagt wurde?
Darüber habe ich wirklich einige Tage grübeln müssen... jedoch ist es eigentlich ganz klar zu beantworten.

Die Autorin Sarah J. Maas war mir schon von der Bücherreihe "das Reich der sieben Höfe" bekannt. Voller Neugier habe ich der Reihe ToG einer Zeit lang entgegen gefiebert und wusste nicht ganz so recht ob ich sie aufgrund der vielen Büchern der Reihe beginnen soll.

Angestachelt von einigen Rezensionen war nun doch klar, dass ich mit ToG 1 beginnen muss. Und was soll ich sagen? OMG - ich habe schon geahnt das ich dieser Welt verfallen würde. Düster, spannend, geheimnisvoll und magisch... und auch diese Dreiecksgeschichte zwischen den Protagonisten - das hat was!!!

Achtung Spoiler!

Der Schreibstil ist leicht, locker und flüssig. Die Seiten fliegen nur so dahin. Ich konnte so sehr in die Geschichte versinken, dass ich die Welt um mich herum komplett vergessen konnte. Das Worldbuilding ist genial. Ich mochte dieses düstere, die Idee mit der Kampfarena und der Aussicht der Champion des Königs zu werden gefiel mir sehr.

Celaena, die eigentlich schon zum Tode verurteilt wurde, bekam die Chance sich in einem Wettstreit um Leben und Tod zu beweisen, als Champion des Prinzen. Als Sieger dieses Turniers würde sie für 4 Jahre dem König, der sie damals verurteilte, dienen und anschließend ihre Freiheit bekommen.

Vom Cover bis hin zur Story bin ich restlos begeistert, allerdings hatte auch ich zwischendurch ein leichtes Stirnrunzeln bzgl. einiger Handlungen von Celaena.
Sie wird uns anfangs als sehr starke junge Frau die knallhart ist, dargestellt. Sie ist eine der gefürchtetesten Assasinnen des Landes und kaum das sie im Schloss ankommt wird sie plötzlich von Gefühlen übermannt und regt sich über Kleinigkeiten auf wie ein Teenie. Ich muss sagen, dass es mich im Nachhinein jetzt nicht soooo sonderlich gestört hat, jedoch kann ich mir gut vorstellen das einige an diesen Tatsachen irritiert waren.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich freue mich schon ganz bald mit Band 2 weiter zu lesen. Von mir gibt es also eine ganz klar Leseempfehlung!

Im Schatten des Schwertes

Im Schatten des Schwertes

Das Fuchsmädchen Yumeko hat eine gefährliche Mission: Sie muss eine hochgeheime Pergamentrolle in Sicherheit bringen. Gerät das Schriftstück in die falschen Hände, könnte ein einziger böser Wunsch das ganze Reich für immer in die Finsternis stürzen. In dem wortkargen Samurai Tatsumi hat sie einen starken Begleiter gefunden, der ihr Freund und Vertrauter wurde – und sogar ein wenig mehr. Doch Yumeko hat auch einen unberechenbaren Feind: den Dämon Hakaimono, der Jahrhunderte lang in das Samuraischwert Tatsumis gebannt war. Jetzt ist Hakaimono frei und hat sich Tatsumis Körpers und Geistes bemächtigt. Der Dämon setzt alles daran, Yumeko die Rolle zu entreißen. Wenn sie ihr Ziel erreichen will, darf sie vor nichts zurückschrecken. Selbst dann, wenn Tatsumi dabei umkommen sollte...

In Band 2 der Schatten-Serie von der Autorin Julie Kagawa, begleiten wir weiterhin Yumeko auf ihrer Mission, die Schriftrolle, die ihr anvertraut wurde, in die richtigen Hände weiter zu geben. Weiterhin begleitet uns unter anderen auch Tatsumi, der von dem Dämon Hakaimono der in seinem Schwert gebannt war, bemächtigt wird.

Der Schreibstil der Autorin ist weiterhin sehr leicht und locker, sie stellt ihre Szenen sehr bildlich dar. Mir gefällt es sehr gut, denn dadurch ließ sich der Alltag wunderbar ausschalten. Obwohl das Buch knapp 500 Seiten lang ist, kommt es einem tatsächlich kürzer vor. Die Geschichte passt sich nahtlos an Band 1 an. Selbst nachdem ich nun doch einige Zeit zwischen den beiden Bänden habe verstreichen lassen, konnte ich mich schnell wieder in die Geschichte einfinden. Der Spannungsbogen ist durch einige Längen in dem Buch etwas kurz geraten, wobei das im Großen und Ganzen aber eigentlich passt. Wir erfahren mehr über den Clan der Kage und Tatsumis Vergangenheit, wir lernen Yumekos Fähigkeiten besser kennen, über das ich mich sehr gefreut habe, denn das war eins meiner Kritikpunkte im ersten Band. Für mich ist der zweite Band kein Lückenbüßer einer Reihe und ich freue mich schon sehr auf den dritten Band, der zum Glück schon bald erscheint.

Die Geschichte verzaubert einen von der ersten bis zur letzten Seite.
Das Buch hat alles was eine großartige Geschichte braucht und gerade durch diesen japanischen Touch ist es eine tolle Atmosphäre.

Ophelia Scale 3

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

Kann ihre Liebe dem Hass trotzen und den Tod besiegen?

Kann ihre Liebe dem Hass trotzen und den Tod besiegen?

Ophelia befindet sich nun endgültig zwischen den Fronten. Die regierungstreuen Anhänger der Abkehr von jeder Technologie und die Widerstandsgruppe ReVerse bekämpfen sich mit allen Mitteln. Letztere wird inzwischen vom mächtigsten Gegner der königlichen Familie angeführt. Als die Stimmung in der Bevölkerung umzuschlagen droht, muss der König alles auf eine Karte setzen. Und Ophelia muss sich entscheiden, was sie bereit ist zu opfern, wenn sie ihre große Liebe und ihr Land retten will.

Ein grandioses Finale einer atemberaubenden Trilogie geht zu Ende!

Der bildliche Schreibstil von Lena Kiefer ist magisch, man kann und will das Buch einfach nicht auf Seite legen. Wie auch in den beiden Bänden zuvor, war ich an den Seiten bis zum Schluss geklebt und bin nun traurig, dass diese wahnsinnig tolle Reihe zu Ende ist.

Trotz einigen Monaten Pause die ich zwischen Band 2 und 3 hatte, war ich bereits nach den ersten Seiten wieder mitten im Geschehen. Anfangs zogen sich die Seiten ein wenig dahin, doch es schadet der Geschichte im Gesamten keineswegs. Wir erfahren mehr über die Gefühle von Ophelia wie sie nun die Menschen um sie herum erlebt und mit ihnen umgeht. Das Vertrauen das sie zerstört hat, muss zurück gewonnen werden und sie ist mehr als bestrebt, dass zu erreichen.

Man merkt im letzten Teil einen großen Sprung der Charakterentwicklung einzelner Protagonisten. Die größte Entwicklung hat natürlich Ophelia gemacht, man hat beinahe das Gefühl zu sagen, sie ist erwachsen geworden. Im ersten Teil noch kam sie mir sehr stur vor, im letzten Teil schon fast weise. Sie weiß nun endlich was sie wirklich will und das hat mir sehr gut gefallen. Durch einige Vorfälle schafft es Ophelia sich doch ein wenig Vertrauen zurück zu kämpfen und diese Entwicklung zu sehen, war toll. Die Beziehung zu Lucien hat auch eine große Entwicklung hinter sich.

Der Kampf mit der OmnI geht nun in die Vollen... und was hab ich da bis zum Schluss mitgefiebert! Hier weiter drauf einzugehen wäre nun doch ein zu großer Spoiler und somit kann ich nur sagen - Lest es selbst!

Zitat:
„Eigentlich will ich nur dich, eine Hütte irgendwo am Strand und keine Probleme oder zumindest keine globalen Probleme. So etwas wie: Wir haben schon wieder einen Papagei in der Küche, oder: Die Kokosnüsse sind aus, wäre okay.“

Für mich eine der besten Reihen im Jugendbuchbereich und ein absoluter MUST READ!
1000% Weiterempfehlung!

Vortex 1

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

„Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …“

Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das ...

Der packende Auftakt einer Future-Fantasy-Trilogie auf Weltklasseniveau!

Ein tolles und packendes Abenteuer!

Innerhalb kürzester Zeit habe ich "Vortex" von der Autorin Anna Henning verschlungen.
Der Schreibstil ist leicht und locker und lädt sofort in die Handlung ein. Eingenommen durch die ersten Seiten lernen wir die Hauptprotagonistin Elaine kennen, die mich sofort für sich gewinnen konnte. Das Setting, in das wir eintauchen dürfen, hat mich dermaßen packen können, dass ich gleich weiter lesen musste.

Die ersten Kapitel flogen nur so dahin und ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Da meint man, man hat im Fantasy-Bereich alles gelesen und dann sowas!! Ich raste aus!!!

Achtung Spoiler enthalten!

Der Urvortex der dazu beigetragen hat das sich Menschen mit den Elementen vermengen hat mir von der Idee für das Buch sehr gut gefallen. Hier ein kleiner Überblick!

Zünder – Element: Feuer –
Feuer fließt durch die Adern der Zünder. Mit ihren knolligen Ohren, den roten Augen und Haaren fallen sie sofort auf. Die Rebellengruppe »Roter Sturm« ist überall auf der Welt aktiv.
Grunder – Element: Erde –
Ihre Körper werden von Pflanzen durchdrungen. Sie gelten als beständig, loyal und geduldig. Der Sitz der Rebellengruppe »Grünes Beben« liegt in Sanktum.
Wirbler – Element: Luft –
Wirbler gelten als wandelbar und berechnend. Ihre Körper werden von Luft durchzogen, was ihre Lebensdauer erhöht. Die
Schwimmer – Element: Wasser –
Der Lebensraum der Schwimmer, die Weltmeere, ist kaum erforscht. Wie viele Schwimmer es gibt, ist nicht bekannt. Sie kontrollieren das Wasser und gelten als kreativ, sensibel und gerissen.

Charaktere wie Susie, Allister, Bale und vor allem der wundervolle Hund Atlas haben sich sofort in mein Herz geschlichen und konnten mich begeistern. Elaine wirkte von Anfang an sehr stark. Die Liebesgeschichte die hier zwischen Elaine und Bale entsteht hat mir sehr gut gefallen.. sie ist überzeugend entstanden und die ganzen Schlagabtausch die zwischen Ihnen statt fanden, konnten mich wunderbar unterhalten.
Elaine´s Wissen an die Vortexe und der daraus entstandenen vermengten Menschen "Splits" zeigen, dass sie sich ihre ganzes Leben auf einer Lüge aufgebaut haben. Man hat ihr beigebracht, dass die Splits gefühllos und skrupellos sind. Aufgrund eigener Erfahrungen die Elaine leider als Kind erleben musste, war es auch nicht besonders schwer, diese Geschichten zu glauben. Als Elaine jedoch nach einem Anschlag auf das Kuratorium an einem Ort gebracht wird wo Splits zusammen mit Menschen leben, fällt alles was sie glaubte zu Wissen zusammen. Nach einiger Zeit merkt sie, dass sie einer Lüge geglaubt hat.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und kann dieses tolle Buch wärmstens empfehlen!

Vortex 2

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

„Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.“

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. ...

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …

Die fulminante Fortsetzung der Future-Fantasy-Trilogie

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: erscheint im Frühjahr 2021

"Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach" ist der zweite Teil einer Trilogie von Anna Benning. Wie auch schon in Band 1, ist der Schreibstil leicht, locker und detailreich geschrieben. Es lässt sich super vorankommen und der Spannungsbogen ist zum Schluss hin zum reißen gespannt. Einzig zu Anfang gab es aus meiner Sicht, eine leichte Bremse, die aber ganz bald gelöst wurde und die Geschichte wieder an Fahrt aufnahm. Das Cover ist ähnlich an das erste gehalten und gefällt mir wieder unheimlich gut.

Die Story nimmt direkten Anschluss an Band 2 und Elaine und Bale ziehen weiter ins Abenteuer. Mit an ihrer Seite sind ihre Freunde Susie, Luka und Fagus. Zusammen heißt es die anderen Läufer, die Hawthorne losgeschickt hat, um den Urvortex zu zerstören, aufzuhalten. Die Handlung im Buch nimmt Wendungen an mit denen ich niemals gerechnet hatte und umso begeisterter war ich natürlich. Die Rückblicke in die Vergangenheit haben mir super gut gefallen, denn die Sicht auf den Bösewicht konnte mir sogar Verständnis für ihn entgegen bringen. Meine Gedanken sprudelten nur noch zum Schluss.

Das Worldbuliding der Lagune konnte mich wirklich begeistern, auch die "schwebenden Städte" konnte ich mir dank der tollen Beschreibungen bildlich vorstellen. Es war fesselnd und wirklich schön wie man Zeit und Raum, mit diesem tollen Buch, vergessen konnte.