Profilbild von lacheliebelese

lacheliebelese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2022

Für mich leider nicht das richtige Buch

THREESOME

„Threesome“ ist ein eigenständiges Buch von Sarah Saxx. Der Titel ist eine Neuauflage des gleichnamigen Romans von 2015.

Diese Rezension fällt mir wirklich nicht leicht und ich habe diese Sätze bestimmt 50 mal geändert, bevor ich sie mit euch geteilt habe.
Leider konnte mich der Roman nicht überzeugen. Warum erkläre ich euch jetzt. Natürlich ohne Spoiler und so detailliert wie möglich.

Fangen wir mit dem Cover an. Dieses hat mich direkt angesprochen und in Verbindung mit dem Klappentext echt neugierig gemacht. Das hat sich nach einem typischen Sarah Saxx angehört und so ging kein Weg daran vorbei es zu lesen.
Gesagt, getan.
Ich habe wahnsinnig gut in die Geschichte reingefunden und die Seiten sind regelrecht an mir vorbei gezogen. Aber so ganz fallen lassen konnte ich mich nicht. Ich habe mir sehr schwer getan mit den Dialogen. Für mich haben sie sich sehr gewollt und auch gestellt angehört. Ich empfand die Ausdrucksweise als nicht natürlich. Ja, es liest sich schön, aber es war an manchen Stellen einfach zu viel, zu aufgesetzt.
Auch mit den Protagonisten hatte ich meine kleinen und größeren Probleme. Kristin ist eine junge Frau, die aus ihrem goldenen Käfig ausgebrochen ist und jetzt ihren Traum leben möchte. Bis dahin habe ich sie auch völlig verstanden und zu diesem Zeitpunkt habe ich sie auch sehr gemocht. Bis sie im Verlauf sehr sprunghaft wurde und ihre Denkweise mich ein paarmal sprachlos gemacht hat. Gerade in Bezug auf Liam. Der mir hier unwahrscheinlich leid getan hat und für mich persönlich der stärkste Charakter des Buches war.
Dann gab es noch Joshua. Mein zweitliebster Charakter. Er war der herzliche, der Verständnissvolle und der Ruhepol. Ich konnte Josh wohl am Besten nachvollziehen und verstehen.
Mit Dan hatte ich wohl die größten Probleme. Ich fand ihn schon am Anfang mysteriös und unsympathisch. Sein ganzes Erscheinungsbild hat mich abgeschreckt und ich hatte ein ungutes Gefühl. Mir war er zu nett, zu fröhlich und zu überzeugend.

Leider konnte ich mich nicht ganz in das Geschehen fallen lassen, weil mir einiges zu schnell abgetan wurde und wiederum vieles auch zu sprunghaft war. Auf der einen Seite war Kristin das nervöse Mäuschen und dann, kurze Zeit später, war sie die Femme fatale.

Die Handlung und die eigentliche Story war mir zu überladen. Es gab zu viele Themen. Alles wurde angeschnitten, aber so richtig tief ging keines. Die Zusammenhänge habe ich einfach nicht immer ganz verstanden. Weniger Themen, dafür die übrigen mehr ausgearbeitet, hätten dem Gemahne gut getan.

Auch das gewohnte Prickeln, welches bei Sarahs Büchern ja immer da ist, hat mir gefehlt. Dieses Knistern und die Spannung, die einen in ihren Bann ziehen und das ganze so real machen, waren diesmal leider nicht vorhanden.

Das Setting war schön, ist aber im Hintergrund geblieben. Genauso wie die Freundschaft zwischen Lynn und Kristin. Für mich waren sie Mitbewohnerinnen, die sich gut verstanden haben, aber Freundschaft habe ich leider nicht gespürt.

„Threesome“ ist leider nicht das richtige Buch für mich gewesen. Es ist so ganz anders gewesen, als man von Sarah Saxx gewohnt ist. Angefangen von der Ausdrucksweise bis zur Atmosphäre. Beides konnte ich leider nicht spüren und auch mit den Charakteren bin ich nicht ganz warm geworden. Sie blieben zu blass und die Handlung zu oberflächlich.

Mir tut das Herz weh, wenn ich das Buch bewerten muss. Ich kenne und liebe Sarahs Bücher und weiß, Elches Herzblut darin steckt. Aber leider leider war dieses Buch nichts für mich.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Kein Funkenflug

Weil das Herz nicht vergisst

„Weil das Herz nicht vergisst“ ist ein unabhängiger Roman von Fionnuala Kearney und mein zweites Buch der Autorin. Wahrscheinlich aber auch mein letztes.

Der Klappentext und das Cover haben mich wieder ...

Der Klappentext und das Cover haben mich wieder so unglaublich angesprochen. Gerade der Klappentext hat sich nach endlosem Herzschmerz angehört. Nur kam alles ganz anders, dazu aber gleich mehr.
Jetzt erst mal zum Schreibstil.
Bei meiner Rezension zu „Wir zwei ein Leben lang“ habe ich den wirren Aufbau bemängelt. Hier war das zum Glück kein Problem. Die Kapitel waren zwar im Wechsel auf der Ich- und Erzählperspektive geschrieben, aber damit habe ich mich recht schnell „angefreundet“. Recht schnell konnte ich mich in der Geschichte zurechtfinden und auch abtauchen.
Habe Clare und Jack kennengelernt und Sympathien aufgebaut. Beide sind über 40 und das fand ich so erfrischend. Sie stehen mitten im Leben, mal mehr mal weniger.
Clare ist eine starke Frau. Sie kämpft wie eine Löwin, hat aber auch mal weniger starke Tage.
Jack hängt noch immer in der Vergangenheit fest. Und das schon knapp 30 Jahre. Herzzerreißend, aber an manchen Stellen für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Nun gut, jeder hat seine Dämonen und jeder versucht sie zu besiegen.

Die Atmosphäre in dem Buch ist äußerst emotional und wird durch Grace aufgelockert. Ihr Humor und ihre ganz eigene Art haben mich öfter zum Schmunzeln gebracht.

Allerdings habe ich mir durch den Klappentext eine etwas andere Story vorgestellt. Diese Tiefe, die Jack, laut Klappentext für Clare empfindet, entging mir komplett. Die Dialoge waren schön und auch wirklich emotional, aber das nicht auf romantische Art. Die tiefen Gefühle, von denen hier gesprochen wird, sind kurze Gedankengänge bei Jack. Bis zum Ende habe ich das Knistern zwischen ihnen gesucht, aber nicht gefunden.
Der Fokus liegt hier zwar auf den Protagonisten, aber nur auf die jeweiligen Hintergründe bezogen. Die Interaktionen zwischen ihnen sind kurz und knapp gehalten.

Wichtige Informationen sind in ein zwei Sätzen abgehandelt und andere, die für das Verständnis nicht unbedingt nötig wären kamen fast ganze Kapitel. Hier gehe ich allerdings jetzt nicht näher darauf ein, da Spoiler.

Der Start des Buches war wirklich schön, der Verlauf dafür aber weniger. Ich habe mir mehr Romantik und Kribbeln zwischen den Charakteren gewünscht, nur das blieb leider komplett aus.

„Weil das Herz nicht vergisst“ ist ein Herzschmerz Buch. Allerdings nicht unbedingt auf Romantische Art, sondern eher wegen der bewegenden Hintergründe der Protagonisten. Auch das Ende hat mich nicht befriedigen können, da man hier zwischen den Zeilen lesen musste und es keinen „richtigen“ Abschluss der Geschichte gab. Alles in allem konnte mich das Buch nicht überzeugen, auch wenn es an einigen Stellen wirklich traurig und herzzerreißend war.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Leider nicht meins

Wir zwei ein Leben lang

„Wir zwei ein Leben lang“ ist ein eigenständiger Roman der Autorin Fionnuala Kearney. Ich kannte die Autorin vorher nicht, aber das Cover und der Klappentext haben mich unglaublich angesprochen, also musste ich es lesen.

Der Schreibstil fing sehr einnehmend an, aus der Sicht des Protagonisten Dominic. Das mochte ich sehr, vor allem das Datum in der Kapitelüberschrift. Allerdings wurde der erste gute Eindruck schon im zweiten Kapitel gebremst, denn hier kam zwar Erins Kapitel, aber aus der Erzählperspektive und auch aus der Vergangenheit. Jetzt machte auch das Datum als Kapitelübersicht Sinn. Ich kann mich mit der Erzählperspektive mittlerweile arrangieren, aber ein ständiges Wechseln, wie in diesem Buch, macht es mir dennoch schwer die Bindung zu den Protagonisten aufzubauen.
Ich habe sehr mit dem Buch gekämpft, so leid mir das tut, aber auch vom Inhalt war ich mehr als verwirrt. Die Sprünge zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit waren mir persönlich zu viele und auch das Geschehen hat immer wieder mehr als ein Kapitel verdient, da hier in der Vergangenheit die Emotionen herausstechen. Man hätte das Buch gut und gerne in zwei Bücher packen können, mit Cliffhanger und gebrochenen Herzen.
Die Lösung hier hat mir wirklich mit jedem Kapitel immer mehr Fragezeichen in den Kopf gesetzt und ich war ganz kurz davor das Buch abzubrechen. Leider, denn die Liebesgeschichte zwischen Dominic und Erin ist herzzerreißend, authentisch, emotional, aufwühlend und noch so einiges mehr. Die Story bekommt aber durch den wirren Aufbau keine Chance sich komplett zu entfalten.

Die letzten knapp 100 Seiten hatte ich dann fast schon genug, ich habe den roten Faden gesucht und wusste irgendwann nicht mehr was genau die Autorin eigentlich erzählen wollte. Die Probleme in der Gegenwart habe ich nicht so ganz verstanden, das habe ich aber auf das querlesen geschoben. Bis es dann plötzlich spannend wurde und ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Die Wendung kam plötzlich, war aber dringend nötig. Auch wenn ich auf den letzten Seiten schlosshundartig geheult habe. Im Ernst, diese Seiten haben mich eiskalt erwischt. Ich hätte nie, nie, nie mit dieser Wendung gerechnet. Jetzt ergab alles auch einen Sinn. Ob ich mir Aufklärung gewünscht habe? Sicher! Aber so? Puh, harte Kost, welche aber dem Buch wirklich gut getan haben.

Ich persönlich lese zwar keine Triggerwarnungen, aber ich glaube, gerade hier wäre eine sinnvoll gewesen.

Alles in allem war das Buch okay. Die letzten Seiten haben mich dann noch einmal für die vorangegangenen entschädigt, aber das kam leider viel zu spät. Die ständigen Wechsel der Perspektiven tat dem Lesefluss nicht gut und ich hätte mir ganz klar einen anderen Aufbau der Story gewünscht.
Ob ich das Buch empfehlen kann? Wahrscheinlich eher nicht. Das ist ja aber immer Geschmacksache und wenn euch meine Kritikpunkte nicht stören, könnte es euch sicher gefallen.
Wer das Buch allerdings gerade liest und wie ich, kurz vor dem Abbruch ist, der zieht es bitte jetzt durch, denn es wird besser. Versprochen.

Leider war „Wir zwei ein Leben lang“ nicht mein Buch. Ich tue mir wirklich schwer mit der Bewertung. Es tut mir im Herzen weh:

Veröffentlicht am 26.12.2021

Für mich leider nicht das richtige Buch

Empfehlung für dich

Bei „Empfehlung für dich“ geht es um Shoshanna und Jake. Shoshanna arbeitet neben der Schule in einer Bücherei und ist dafür auf ihr Auto angewiesen. Doch dieses streikt, nur gut, dass ihre Chefin eine Challenge ins Leben ruft, bei dem der Gewinner einen Bonus erhält. Dieser ist wichtig für die Reparatur ihres Autos. Doch Shoshanna rechnet nicht mit Konkurrenz. Sie hat die Rechnung ohne Jake gemacht, der auch noch der Neue im Team ist. Auch er ist auf den Bonus angewiesen, zwar aus ganz anderen Gründen, die aber nicht weniger bedeutsam sind.
Zwischen Familienproblemen, Streitereien und dem Erwachsen werden gibt es hier auch noch einen Wettkampf. Nicht immer loyal und fair.

Bei dem Klappentext habe ich mit einer etwas anderen Story gerechnet. Ich bin nicht von einer Young Adult Story ausgegangen und so war ich etwas überrascht. Aber gut zwischendurch etwas fürs Herz ist auch schön.

Allerdings habe ich mit den Charakteren, insbesondere Shoshanna, ein bisschen gekämpft.

Shoshanna ist ein junges Mädchen, welches sich ihr Taschengeld verdient. Sie ist ehrgeizig, straight und hat ihre eigene Meinung. Sie meint es mit allem nur gut. Vielleicht auch etwas zu gut, denn nicht selten schießt sie über das Ziel hinaus und der gute Wille entwickelt sich in Egoismus. So habe ich es zumindest empfunden. Auch ihre Denkweise hat mich oft mit dem Kopf schütteln lassen. Das allerdings schiebe ich dem Alter zu. Shoshanna ist mitten in der Pubertät und wir alle wissen, dass in diesem Alter die Ideen nicht immer die Besten sind. Dennoch empfand ich sie als sehr anstrengend.

Bei Jake war das etwas anders. Ich mochte ihn direkt, auch wenn er anfangs etwas kühl und abweisend war. Für mich hat er genau richtig agiert. Auch er ist zielstrebig, aber dennoch sympathisch. Allerdings blieb er etwas blass, ich hätte gerne mehr über ihn erfahren. Shoshanna und ihre Probleme haben Jake und seine Geschichte sehr überlagert. Er hatte keine Chance sich richtig entfalten zu können und den Leser in seinen Bann ziehen zu können.

Auch die kleine süße Liebesgeschichte habe ich vermisst. Sie tanzen sehr lange umeinander herum, was zwar unterhaltsam war, aber eben nur auf eine bestimmte Zeit. Dazu kamen dann noch Shoshannas Probleme, sodass das Herzklopfen einfach auf der Strecke blieb und die Liebesgeschichte in den Hintergrund rückt.

Über all das hätte ich auch hinwegsehen können, was mich aber massiv gestört hat waren die Beschreibungen der Charaktere. Am Anfang wurde jeder Charakter beschrieben und bei jedem wurde explizit die Hautfarbe erwähnt und zum Teil auch die Religion und Sexualität, obwohl das für die Geschichte an sich nicht immer wichtig gewesen wäre.

„Empfehlung für dich“ war leider, aus den oben genannten Gründen, nicht das richtige Buch für mich.
Das alles ist aber Geschmacksache und meine ganz Persönliche Meinung.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Uff

Magnolia Parks

„Magnolia Parks“ ist der Auftaktband des Magnolia-Parks-Universum und somit völlig unabhängig lesbar.

Der Schreibstil der Autorin ist, sagen wir mal nett gesagt, wild. Die Kapitel sind aus der Sicht der Protagonisten Magnolia und BJ geschrieben. Liebe ich ja eigentlich. Nur warum eigentlich? Ihr erinnert euch, dass ich eben den Schreibstil als wild beschrieben habe? In jedem Kapitel gibt es Rückblicke was zwischen BJ und Magnolia geschehen ist. Einfach mitten in die Gegenwart geworfen, ganz ohne Absatz oder Kennzeichnung. Das allein wäre ja grad noch auszuhalten gewesen, aber es wird jedes, wirklich jedes Outfit detailliert beschrieben. Marken, Schnitte, Stoffe usw. Hier bin ich wirklich verzweifelt. Beide Punkte haben mich unfassbar im Lesefluss gestört.

Das ist aber leider noch nicht alles. Auch die Story an sich hat mich zur Weißglut gebracht und das, obwohl ich toxische Beziehungen und Drama und Chaos ja eigentlich so gerne in Büchern habe. Das hier war aber selbst mir zu viel. Das zwischen Magnolia und BJ war schon nicht mehr toxisch, sondern mehr als fragwürdig. Ein hin und her in Endlosschleife. Dann kommen noch so einige Charaktere hinzu, die irgendwie auch Protagonisten sind und doch wieder nicht. Ein heilloses Chaos der Richkids Englands.

Und wo wir schon dabei sind. Die Truppe ist in sich schon sehr chaotisch und unheimlich. Ihre Verbindung ist leider wirklich toxisch und sie sind irgendwie alle Coabhängig. Ganz schön viel was die eigentliche Geschichte gewaltig in den Hintergrund rückt, dabei klang der Klappentext so gut!

Ich muss gestehen, dass ich ab der Hältst immer mal Kapitel übersprungen habe. Ich konnte einfach nicht alles lesen. Es hat mich so aufgeregt, dennoch wollte ich den Plot Twist, falls man diesen hier so nennen kann, lesen. Leider war dieser nicht mehr Drama als der Rest vorher. Auch das Ende hat mich leider in den Seilen hängen lassen.

Band 2 lese ich dennoch, vielleicht bekomme ich hier etwas Aufschluss.

Leider kann ich nur 1/5 Sterne geben. Ich wollte es so dringend mögen, aber leider war das so gar nichts für mich.