Profilbild von lalaundfluse

lalaundfluse

lalaundfluse ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2020

Über die Tiefen wissen wir zu wenig

Das große tiefe Blau

Faszination Natur! Über die Tiefen von um die 6000 Meter ist weniger bekannt, als unser Wissen über den Mond.

Diesen Satz muss man sich erstmal vorstellen. Dieses Buch klärt ein wenig die bereits bekannten, besonderen Spezies und doch lässt es Ungewissheit zurück.

Alex Rogers fordert uns zudem mit konkreten Ansätzen auf, wie wir unsere Natur mehr schützen und kennenlernen können. Zur Auflockerung sind ein paar Bilder aus den Tiefen im Mittelteil zu finden.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Wie alles begann

Jeden Freitag die Welt bewegen – Gretas Geschichte

Ich selbst gehöre nicht der Fridays for Future Bewegung an, doch bin ich generell an den Geschichten und den Beweggründen interessiert.

Ihr Engagement und auch Durchhaltevermögen ist ungebrochen und ...

Ihr Engagement und auch Durchhaltevermögen ist ungebrochen und wird in diesem Booklet sehr deutlich. Ich finde die Umsetzung sehr gelungen, da er der Jugend generell gut tut, sich für Dinge zu bewegen und zu kämpfen.

Fridays for Future wird in die Geschichtsbücher eingehen, egal mit welchem Ausgang.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Die Tierwelt aus der Sicht der Stadt

Im Wald wird's eng

Mittlerweile tauchen immer mehr Tiere auch in den Städten auf, da die Menschen immer näher an den Wald ziehen. Waldtiere sind sehr schlau und bevorzugen die Wärme und das Essen der Städter.
Kleine Texte ...

Kleine Texte und imposante Bilder lassen uns im Stadtgetümmel nach Tieren suchen.

Für alle Kinder die gerne auf Entdeckungsreise gehen und nach Tieren Ausschau halten.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Selten so bei einem Verbrechen gelacht

Hamish Macbeth und der tote Witzbold

Ich lese sehr gerne Kriminalromane und war schon über das Cover überrascht. Was erwartet einen in einem witzigen Kriminalroman?

Ein Toter, welcher nicht wirklich vermisst wird und eine habgierige Sippe, ...

Ein Toter, welcher nicht wirklich vermisst wird und eine habgierige Sippe, welche das Testament nicht erwarten kann.

Sehr locker geschrieben und mit viel schwarzem Humor ist diese kleine Lektüre schnell gelesen.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Tierisch ungewöhnliche Freundschaft

Schirmel und Oderich

Schirmel der vorwitzige Frosch und Oderich der vernünftige Rabe.

Schirmel der vorwitzige Frosch und Oderich der vernünftige Rabe.

In den 6 niedlichen Geschichten der beiden ungleichen Freunden finden sich die Kinder ziemlich schnell wieder. Sei es einen Freund zu finden, krank zu sein, oder fliegen zu lernen. Die Themenauswahl begeistert die Kleinen und macht Lust auf mehr.

Einziger Kritikpunkt ist die Wahl der Schriftgrößen und Farben. Es wirkt neben den hübschen Illustrationen sehr unruhig und lenkt vom bildlichen Geschehen ab.

Ideal für Kinder zwischen 3- 5 Jahren.