Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Sehr fordernd, aber auch bereichernd

Corpus Delicti

Das Buch spielt im Jahr 2050, in dem es aufgrund der "Methode" keine Krankheiten mehr gibt. Die Gesundheit der Bürger wird über die Freiheit gestellt, jeder muss sich an bestimmte Regeln halten um selbst gesund zu bleiben und somit ein nützliches Mitglied der Gesellschaft zu sein. Die Protagonistin Mia ist ein funktionierendes Rädchen im System, bis ihr Leben sich komplett ändert und sie beginnt Dinge zu hinterfragen.

Das Gedankenexperiment in diesem Buch ist sehr spannend, insbesondere da es vor den Gefahren durch die aktuelle Pandemie geschrieben wurde. Natürlich handelt es sich bei der dargestellten Zukunftsvision um eine Dystopie, im Vergleich zu derer die aktuellen Einschränkungen nicht mal den Namen Einschränkungen verdient haben. Es regt dazu an über verschiedene Grundrechte und deren Rang nachzudenken. Meiner Meinung nach ist teilweise die "juristische Denkweise" stark vertreten. Das liegt allerdings auch daran, dass ein Strafprozess Teil der Handlung ist.

Neben Mia gibt es noch andere relevante Figuren, die alle unterschiedlich mit dem Staat in dem sie leben interagieren, gerade dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen. Alle Figuren waren sehr gut ausgearbeitet und man konnte über alle viel nachdenken.

Der Schreibstil ist sehr besonders und man muss sich auf jeden Fall darauf einlassen. Es handelt sich nicht um ein Buch, dass man so nebenbei lesen kann. Gerade das hat mir aber gut gefallen, da es mich sehr gefordert hat.

Für mich wieder ein tolles werk von Juli Zeh, ich bin schon gespannt weitere ihrer Werke zu lesen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Spannend

Truth or Dare. Triff deine Wahl

Um ihre langjährige Freundschaft zu retten unternimmt Brianna mit ihren drei Freund/innen einen Campingausflug. Der Abend verläuft allerdings anders als erwartet und am nächsten Morgen ist Khan Tod. Die Clique wird von allen Seiten verdächtigt. Brianna selbst kann sich allerdings an nichts erinnern. So beginnt die Suche nach der Wahrheit und dabei kommt einiges unschönes ans Licht.

Truth or Dare ist eine nicht ganz so typische Highschool-Story. Es werden zwar Teenagerprobleme aufgegriffen, aber der Fokus liegt ganz klar auf dem Versuch herauszufinden was an dem besagten Abend geschehen ist. Aus diesem Grund ist es für mich auch in Ordnung gewesen, dass einige Themen, die man deutlich hätte vertiefen können, nur angerissen wurden. Der Spannungsaufbau gelingt wirklich sehr gut! Ich war mir bis zum Ende nicht sicher, wer nun der Täter gewesen ist. Allerdings habe ich auch einige Zeit komplett im Dunkeln gelegen und hatte nicht mal einen Verdacht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, man kann das Buch schnell lesen und versteht auch immer was gerade passiert. An sich haben mir auch die Charaktere gut gefallen, an manchen Stellen hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefe und weniger Wiederholung von bestimmten Einstellungen gewünscht. Toll fand ich, dass die Protagonistin auch Schwächen hatte und gerade nicht perfekt war. Aus diesem Grund und dem Alter, konnte ich auch darüber hinwegsehen, dass für mich einige Reaktionen nicht nachvollziehbar waren.

Der größte Pluspunkt ist tatsächlich die Spannung. Ich war dauerhaft gefesselt und wollte wissen wie es weiter geht. Daher habe ich die Lektüre sehr genossen.

WOW

All die verdammt perfekten Tage

Finch steigt auf de Glockenturm der Schule und fragt sich, ob heute ein guter tag zum runterspringen ist, als er Violet am Abgrund stehen sieht. Auf diese erste Begegnung folgen viele weitere gemeinsame Momente. Denn die beiden machen zusammen ein Schulprojekt, bei dem sie besondere Orte in Indiana entdecken sollen. Sie sehen die Abgründe, aber auch die Höhepunkte des jeweils anderen.

Eine so berührende Highschool-Story. Finch und Violet haben beide ihre ganz eigenen Probleme, es fällt ihnen schwer sich zu öffnen und dennoch zeigen sie sich gegenüber dem anderen verletzlich. Dieser Mut und diese Emotionen sind beim Lesen so gut bei mir angekommen. Es ist kein Standard-Highschol-Buch, denn diese Protagonisten sind alles andere als Standard. Sie sind echt und kaputt und dennoch wundervoll.

Der Schreibstil, der Bezug zu Büchern und die wirren Gedanken der Protagonisten haben mich berührt. Dieses Buch ist besonders. Aber es ist auch triggernd, es kann Menschen runterziehen. Aber es ist auf der anderen Seite auch so so wichtig über diese Themen zu sprechen, sie in Büchern zu thematisieren und nicht zu beschönigen. Ich empfehle aber jedem, der überlegt das Buch zu lesen, sich selbst zu reflektieren, ob er gerade stark genug is dieses Buch zu lesen.

Atmosphärisch

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns

Emilia und ihre Zwillingsschwester sind Hexen, davon allerdings sollte am besten niemand außerhalb der Familie etwas wissen. Eines Tages findet Emilia ihre Zwillingsschwester ermordet auf und schwört sich Rache zu nehmen. Dafür ist ihr jedes Mittel, auch die dunkle Magie, recht. Sogar ein Bündnis mit Wrath, einem der sieben Höllenfürsten kommt für sie in Betracht. Kann sie ihm trauen oder nicht?

Ich muss sagen, dass mich dieses Buch sehr begeistert hat. Vor allem, weil ich etwas in dieser Art noch nie gelesen habe. Es unterscheidet sich von allen Fantasy-Storys, die ich kenne. Das liegt vor allem an der düsteren Atmosphäre. Die Autorin schafft es, diese Stimmung, auf ganz besondere Art und Weise rüber zu bringen. Außerdem, ist as Magiesystem und die Art wie Magie gewirkt werden kann, für mich etwas total neues und auch sehr spannendes. Teilweise hätte ich mir daher aber auch ausführlichere Erklärungen gewünscht, denn manchmal habe ich ein bisschen im Dunklen getappt und musste Abschnitte mehrmals lesen, da wichtige Informationen sehr versteckt mitgeteilt wurden.

Die Geschichte konnte mich immer wieder überraschen und war sehr unvorhersehbar. Das lag auch daran, dass ich die Hauptcharaktere nicht gut einschätzen konnte und so nicht genau wusste, wie sie sich verhalten. Auf der einen Seite hat mir das gut gefallen, da es Spannung hervorgerufen hat. Auf der anderen Seite fand ich es schade, keine klare Beziehung zu den Charakteren aufbauen zu können. Teilweise war mir Emilia auch zu naiv, sie hat sich sehr stark von ihrer Rache und ihren Gefühlen leiten lassen, ohne mal zu überlegen was vielleicht der schlauste Weg wäre.

Über allen Schwächen steht aber die besondere Atmosphäre, die dieses Buch wirklich herausstechen lässt.

Cozy Crime

Endstation Venedig

Endstation Venedig ist der zweite Fall für Commissario Brunetti. In einem Kanal in Venedig wird eine Leiche aufgefunden. Hinter diesem Mord, der anfangs wie ein normaler Raubmord aussieht, versteckt sich jedoch viel mehr. Was hat das amerikanische Militär, die Mafia und der geldgierige Geschäftsmann damit zu tun? Bei diesen Ermittlungen werden Brunetti von allen Seiten Steine in den Weg gelegt.

Das war mein erstes, aber sicher nicht mein letztes, Buch von Donna Leon. Mir gefällt diese Art von Krimi sehr gut. Das Besondere ist auf jeden Fallt, dass Brunetti in Venedig ermittelt und natürlich Brunetti selbst. Er macht sein eigenes Ding und schert sich nicht so sehr um die Vorgaben seines unfähigen Chefs. Brunetti ist mir tatsächlich direkt sympathisch gewesen. Toll finde ich, dass auch sein Privatleben Platz findet.

Der Mordfall und auch die Auflösung war nichts komplett besonderes oder außergewöhnliches, aber gerade das gefällt mir so gut. Es wirkt auf mich total realistisch und nicht so abgedreht wie einige andere Thriller. Man kann das Buch also ziemlich entspannt lesen, hat aber dennoch eine gewissen Spannung. Man könnte es vielleicht als eine Art "Cozy Crime" bezeichnen. Dennoch steckt hinter der Story einiges, das den Leser zum nachdenken anregt.

Ich habe die Lektüre sehr genossen und freue mich schon auf weitere Fälle von Brunetti.