Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Gelungener Auftakt

Die Krone der Dunkelheit

Die Krone der Dunkelheit spielt in einer Welt in der es zwei Länder gibt, die durch eine Mauer voneinander getrennt sind. Thobria das Land der Menschen und Melidrian, in dem Elva und Fae leben. Prinzessin Freya, die im Land der Menschen lebt, vermisst ihren Bruder, der vor mehreren Jahren entführt wurde. Um ihn zu finden würde sie alles tun, sogar gegen das Verbot der Magie verstoßen. Gleichzeitig möchte Ceylan bei den Wächtern, die dafür sorgen, dass niemand über die Grenze zwischen den Ländern gelangt, aufgenommen werden. Doch als Frau ist das gar nicht so leicht.

Bei "Die Krone der Dunkelheit" handelt es sich um den Auftakt einer High-Fantasy-Trilogie, der mich begeistern konnte. Die Welt ist relativ komplex und beinhaltet, für mich, einige neue Aspekte. Aufgrund der Komplexität muss man sich am Anfang erstmal in der Welt zurecht finden, aber sobald man das geschafft hat, reißt einen die Geschichte nur so mit.

Die Story ist spannend und durch einige Perspektivwechsel wird es auch nie langweilig. Mir hat jede Sichtweise gefallen, da man so die Hintergründe der einzelnen Charaktere noch besser verstanden hat. Insgesamt waren auch alle Charaktere sehr interessant und hatten alle etwas besonderes. Nur ein wenig Entwicklung bei Ceylan hätte ich mir noch gewünscht, wobei das ja in den weiteren Teilen noch kommen kann. Besonders gelungen fand ich auch die Plot-Twists, die ich so nicht kommen gesehen habe und mich absolut überrascht haben.

Gut gefallen hat mir auch der Schreibstil. Bisher habe ich noch kein Fantasy-Buch der Autorin gelesen, sodass ich sehr gespannt war, meine Erwartungen wurden aber übertroffen. Ganz besonders gut fand ich die Darstellung von Schlachten und Kämpfen. Aber auch die Gefühle der Protagonisten wurden gut rübergebracht.

Eine tolle High-Fantasy-Story.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Ein wichtiges Thema

GOTT

In "Gott" thematisiert Ferdinand von Schirach die Sterbehilfe in Form eines Theaterstücks. Es wird eine Sitzung des Ethikrates geschildert, in der besprochen wird ob es verantwortlich ist einer gesunden Person, die aber keinen Sinn mehr im Leben sieht, tödliche Medikamente zu verschreiben.

Wie schon die vorherigen Bücher von Ferdinand von Schirach, konnte mich auch dieses überzeugen. Es wurden viele Argumente für und wider genannt, ohne dass der Autor eine Ansicht als richtig eingeordnet hat. Dem Leser bleibt selbst überlassen zu entscheiden, welche Argumente ihn mehr überzeugen. Natürlich wurde hier das Rad nicht neu erfunden, sondern vielmehr die gesellschaftliche Debatte in eine gut konsumierbare Form gebracht. Gerade deshalb finde ich dieses Buch so wichtig, da so noch mehr Menschen erreicht werden und animiert werden sich selbst mit diesem Thema auseinanderzusetzen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Einfühlsam und ich voller Humor

Kurt

Lena zieht mit ihrem Freund Kurt und seinem Sohn Kurt zusammen. Sie versucht sich in der neuen Familienkonstellation einzufinden, bis eine große Katastrophe passiert. Der kleine Kurt fällt vom Klettergerüst und stirbt. "Kurt" ist eine Geschichte über Trauer, Familie und das Wiederzusammenfinden.

Ich habe schon einige Bücher von Sarah Kuttner gelesen und mag ihre Art zu schreiben sehr! Auch in diesem Buch wurde das erneut bestätigt. Sie schafft es sensible Themen mit Humor aber auch genug Ernsthaftigkeit darzustellen. Sie schafft es einfühlsam und voller Gefühl zu schreiben, hat dabei aber ihren ganz eigenen, fast schon "schnoddrigen" Stil. Ich kann mit vorstellen, dass diese Art zu schreiben, nicht für jeden etwas ist, mir gefällt sie aber sehr.

Diese Geschichte ist mir direkt ins Herz gegangen und hat mich sehr berührt! Es geht um so viel mehr, als man auf den ersten Blick denkt. Besonders gut hat mir gefallen, dass es für viele Probleme keine "Lösung" gab, sondern, dass es Dinge im Leben gibt die schlimm sind und die sich auch schlimm anfühlen dürfen, aber dass man trotzdem immer weiter macht.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Überraschendes Highlight

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Für die in ihrem Beruf nicht ganz so erfolgreiche Journalistin Monique ergibt sich DIE Möglichkeit ihre Karriere voran zu bringen. Evelyn Hugo, eine Filmikone aus Hollywood, macht ihr ein unglaubliches Angebot. Sie möchte, dass Monique ihre Biografie schreibt, dafür will sich jedes Detail aus ihren sieben Ehen und ihrem Leben offen legen. Sie berichtet von ihrem Aufstieg, persönlichen Krisen und dem harten Film-Business. Je mehr Evelyn erzählt, umso stärker fragt sich Monique, warum gerade sie ausgewählt wurde.

WOW! Schon lange hat mich kein Buch mehr so überrascht und begeistert. Es beinhaltet so viel mehr als man auf den ersten Blick erwartet. Es werden unfassbar wichtige Themen angesprochen und das besondere dabei ist, dass es authentisch wirkt und zu der Story passt. Auf mich wirkt es bei manchen Büchern so gewollt, wenn bestimmte Themen eingebracht werden und so ist es hier gerade nicht. Das Leben von Evelyn wirkt auf mich stimmig. Und was für ein Leben, ich habe so viel gefühlt, von Wut über Trauer bis Freude war alles dabei.

Das Buch lebt definitiv von Evelyn Hugo, sie ist eine so unglaubliche Protagonistin. Man mag sie, kann verstehen warum sie ihr Leben gelebt hat wie sie es getan hat, und das obwohl Dinge dabei waren die ich persönlich normalerweise verurteile. Dieses Buch hat mir den Spiegel vorgehalten, dass es auf alles mehrere Sichtweisen gibt. Und doch, weiß ich am Ende nicht was ich von Evelyn halten soll, irgendwie sind meine Gefühle ambivalent, was zeigt was für eine schillernde Protagonistin hier geschaffen wurde.

Der Schreibstil hat mir persönlich sehr gut gefallen. Toll fand ich, dass zwischendurch auch Schlagzeilen oder kurze Artikel mit eingebunden wurden. Auch das Konzept (welches ja nicht unbedingt neu ist), dass Evelyn selbst erzählt was ihr alles Wiederfahren ist, konnte mich mitreißen. Die Umsetzung war einfach grandios.

Lest dieses Buch, ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 11.04.2022

Wundervolle Charaktere und tolle Story

Das Lied der Krähen

Kaz Bekker, der Bandenchef in der Hafenstadt Kettendam ist, bekommt einen unmöglichen Auftrag. Da für Kai aber nichts unmöglich ist, bricht er mit fünf außergewöhnlichen Gefährten auf, um diesen Auftrag auszuführen. Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen, denn man sollte sich in dieses Buch einfach fallen lassen.

Ich bin mit hohen Erwartungen gestartet und wurde nicht enttäuscht. "Das Lied der Krähen" ist besonders und wundervoll. Der Schreibstil ist angenehm und die Beschreibungen der Welt ist sehr gelungen, ich konnte sie quasi vor meinem inneren Auge sehen.

Das Beste an diesem Buch sind aber die Charaktere, ich habe sie alle in mein Herz geschlossen. Sie sind so außergewöhnlich und voller Ecken und Kanten aber trotzdem so liebenswert. Ich habe mich immer gefreut, wenn ein neues Kapitel begonnen hat, das aus einer anderen Sicht erzählt wurde. Es gab keine Sichtweise die ich nicht mochte und das ist etwas sehr besonderes für mich.

Begeistern konnte mich auch die Story und die verschiedenen Handlungsstränge an sich. Die Autorin hat alles sehr gut durchdacht und man wurde immer wieder überrascht und hat dann Aspekte zu Beginn der Geschichte entdeckt, die gerade für diese Entwicklung essentiell waren.

Eine wundervolles Buch für jeden der gerne Fantasy mag.