Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein Buch, wie ich es noch nie gelesen habe

Marina

Oscar lebt in einem Internat in Barcelona. Seine freie Zeit verbringt er hauptsächlich damit durch die Straßen Barcelonas zu streifen. Eines Tages lernt er Marina kennen und gerät mit ihr in ein außergewöhnliches Abenteuer. Viel mehr kann man zum Inhalt gar nicht sagen, ohne zu Spoilern.

Dieses Buch ist sehr besonders und außergewöhnlich. Es war nicht das was ich erwartet habe, aber das hat auch den Reiz ausgemacht. Es fiel mir unfassbar schwer das Buch aus der Hand zu legen. Es gelingt dem Autor eine ganz besondere Stimmung rüberzubringen. Außerdem ist das Buch literarisch herausragend. Schon der erste Absatz hat mich gecacht. Während des Lesens war ich verwirrt, traurig, erschrocken, aber auch begeistert. Dieses Buch hat wirklich ambivalente Gefühle in mir hervorgerufen.

Teilweise war ich allerdings auch verstört und die Verbindung der Charaktere zueinander erscheint mir nicht ganz gesund, was allerdings auch einen Teil der Besonderheit ausmacht. Manchmal hat mich die Lektüre mit einem schweren Gefühl zurückgelassen.

Urban-Fantasy meets Krimi

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau

Die Protagonistin Lucy ist Detektivin in Berlin, aber das Berlin in dem Lucy lebt ist nicht so wie wir es kennen. Durch die Strahlung einer Bombe sind vor einigen Jahren, alle von den Menschen erdachten fantastischen Figuren, lebendig geworden. Viele der übersinnlichen Phänomene haben sich in Berlin niedergelassen. Lucy´s neuer Fall bringt sie mitten hinein in die, von den Menschen getrennte, Gesellschaft der lebendig gewordenen Feen, Hexen und viele andere.

Urban-Fantasy meets Krimi. Die Kombi hat mich generell angesprochen und das Buch hat mich nicht enttäuscht, die Umsetzung ist sehr gelungen. Die von der Autorin erschaffene Welt ist so interessant, es macht einfach Spaß in diese einzutauchen. Besonders toll fand ich, dass sie nicht die total bekannten fantastischen Figuren ausgewählt hat, sonder auch einige sehr besondere, die aus den Mythen anderer Länder kommen. Daneben ist auch der Fall, den Lucy löst sehr spannend und es gibt einige unvorhersehbare Plottwists.

Die Charaktere haben mir grundsätzlich gut gefallen, vor allem Lucy´s Schlagfertigkeit und ihr Ideenreichtum haben mir gut gefallen. Allerdings hätte ich ihr Inneres und ihre Gefühle gerne noch etwas besser kennen gelernt. So ging es mir teilweise auch bei den Nebencharakteren, manche sind mir etwas zu blass geblieben.

Nichts desto trotz bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Das lag zum einen an der Spannung und zum anderen an dem angenehmen Schreibstil. Eine klare Empfehlung für Fans von Urban-Fantasy und Krimis.

Unterhaltsam

Ist das verboten oder darf ich das?

Adrienne Friedlaender betrachtet in ihrem neuen Buch althergebrachte Verhaltensregeln kritisch. Sie hinterfragt zum Beispiel warum man nicht über den Tod oder Krankheiten redet. Die Antwort "Das macht man eben nicht." stellt sie dabei nicht zufrieden. Es werden viele verschiedene Themen beleuchtet, wobei die Autorin insbesondere ihre eigene Meinung zu diesen darstellt. Dabei greift sie auch häufig auf eigene Erfahrungen zurück.

Das Buch hat mich zum Nachdenken und zum Schmunzeln gebracht, was will man mehr? Die angesprochenen Themen sind sehr relevant in unserer Gesellschaft und einige beschäftigen auch mich schon lange. Die Meinung einer anderen Person und eine ausführliche Auseinandersetzung damit zu lesen, hat mir sehr gut gefallen. Insbesondere das Thema Feminismus hat mich angesprochen. Der Autorin gelingt es, bei den teilweise sehr ernsten Themen, Witz und Humor in die Kapitel zu bringen. Durch die vielen Anekdoten wird es außerdem sehr persönlich, was mir gut gefallen hat. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, das liegt insbesondere daran, dass das Buch nicht zu theoretisch ist eher zur Unterhaltung gedacht ist.

Nicht ganz mein Fall ist das Cover, aber das ist natürlich Geschmacksache. Auch der Titel könnte verwirren, da es sich hier nicht um starre Regeln handelt, sondern eher so allgemein gesellschaftlich verfestigte Verhaltensmuster betrachtet werden. Am Anfang hat mir auch ein bisschen der rote Faden gefehlt, das hat sich im Laufe des Buches aber gelegt.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Ein sehr motivierendes Buch

Power Hour

Die Autorin stellt hier das System der Power-Hour vor. Der Inhalt des Prinzips ist ganz simpel und besagt, dass man die erste Stunde des Tages nur für sich selbst nutzt, und zwar um sein Ziel zu erreichen. Es geht darum sich selbst klar zu machen, welches persönliche Ziel man hat und dieses dann zur Priorität zu machen, indem man sich eine Stunde lang nur darauf konzentriert. Die Autorin beschreibt ihren eigenen Weg und wie sie von der Power-Hour profitiert hat. Außerdem gibt sie dem Leser Möglichkeiten der Nutzung an die Hand. Dabei werden verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel der Sport, Weiterbildung, persönliches Wachstum angesprochen und darauf eingegangen warum diese wichtig sind und welchen Vorteil es bietet diese zur Priorität zu machen.

Das Prinzip der Power-Hour hat mir sehr gut gefallen und das Buch ist insgesamt sehr motivierend. Es beinhaltet auch viele Anregungen und klare Fragestellungen oder Anweisungen, wie man sich über bestimmte Dinge klar wird. Mir hat es grundsätzlich sehr gut gefallen, dass die Autorin verschiedene Bereiche und deren Bedeutung für das Leben angesprochen hat. Allerdings lag dadurch der Fokus nicht direkt auf dem Prinzip der Power-Hour. Mich persönlich hat das nicht gestört, aber vielleicht geht man aufgrund des Titels und des Klappentextes mit einer anderen Erwartungshaltung an das Buch heran.

Wie gesagt fand ich das buch sehr motivierend. Das wurde auch durch die vielen Beispiele aus dem Leben der Autorin, aber auch von anderen, unterstrichen. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Sehr positiv ist mi aufgefallen, dass es der Autorin darum geht, das Leben anderer zu verbessern. Um das zu erreichen legt sie aber keine unveränderlichen Regel zugrunde, sondern stellt verschiedene Möglichkeiten vor und versucht den Leser dahin zu bringen sich klar zu werden, wie man selbst sein Leben zum besseren verändern kann. Dabei macht sie aber auch klar, dass die Lektüre eines Selbsthilfebuches dafür nicht reicht, sondern man etwas verändern muss und tätig werden muss.

Nicht alle Gedanken in diesem Buch sind neu, aber mir hat die Darstellung und auch das Grundprinzip sehr gut gefallen, sodass ich es auf jeden Fall weiter empfehlen würde. Wenn man sich schon sehr viel mit persönlicher Weiterentwicklung beschäftigt hat, könnte es aber sein, dass das Buch nichts neues für einen bereit hält.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Ein informatives Buch

Die Klaviatur des Todes

In "Die Klaviatur des Todes" stellt der Rechtsmediziner Michael Tsokos seinen Beruf und den Zusammenhang mit der Strafverfolgung dar. Dabei geht er auf die typischen Arbeitsweisen und die Möglichkeiten, durch die Untersuchung der Leiche, Schlussfolgerungen auf die Todesursache zu schließen ein. Den Schwerpunkt legt Tsokos auf die Darstellung vergangener Fälle, in denen die Rechtsmedizin einen wesentlichen Teil zur Aufklärung der Straftat beigetragen hat.

Vorab: Das Buch ist nichts für schwache Nerven oder Menschen die mit dem Tod bzw. der Beschreibung einer rechtsmedizinischen Untersuchung nicht umgehen können. Es wird teilweise sehr bildhaft beschrieben in welchem Zustand eine Leiche ist oder wie ein Mensch gestorben ist. Für mich macht allerdings gerade das den reiz des Buches aus. Die Zusammenhänge und die Arbeitsweise werden nachvollziehbar erläutert, ohne dass das Niveau sinkt.

Der Schreibstil ist angenehm. Besonders gut hat mir gefallen, dass bei vielen Fällen mit der Erzählung bereits vor dem Tod angefangen wurde, also auch die Tat, so wie sie vermutlich abgelaufen ist, dargestellt wurde. Das ist für mich als Leserin sehr angenehm gewesen und hat es leichter gemacht nachvollziehen zu können, wie die Tat dann im Nachhinein aufgeklärt wurde. Teilweise wurde auch auf strafrechtliche Zusammenhänge oder Besonderheiten hingewiesen, sodass es für einen juristischen Laien einfacher ist zu verstehen, warum es manchmal auf bestimmte Einzelheiten ankommt.

Einen kleinen Abzug bekommt das Buch von mir, weil ein Kapitel mir etwas zu langatmig war. Es wurden verschiedene Fälle aufgegriffen, die alle auf der gleichen Todesursache beruhen. Da wurde mir manches zu oft wiederholt. Insgesamt war die Lektüre aber sehr kurzweilig und informativ. Eine klare Empfehlung für True-Crime Fans oder strafrechtlich Interessierte.