Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Mal wieder ein toller Roman der Autorin

Das Schmetterlingszimmer

Posy ist im "Admiral-House" aufgewachsen und später mit ihren Kindern zurück in das herrschaftliche Anwesen gezogen. Inzwischen ist sie fast siebzig und das Haus für sie eigentlich viel zu groß. Mitten in ihren Überlegungen was mit dem Haus geschehen soll, trifft sie ihre große Liebe wieder, doch Freddie weiß etwas über "Admiral-House" das Posy nicht weiß.

Mal wieder ein toller Roman von Lucinda Riley. Sie versteht es einfach Erzählstränge der Vergangenheit und Gegenwart miteinander zu verweben. Auch hier wird der Leser zwischen den Geschehnissen in der Gegenwart, die Posy und ihre ganze Familie betreffen, mit in die Kindheit und Jugend von Posy genommen. Anfangs konnte mich die Geschichte mich noch nicht fesseln, aber nach ein paar Kapiteln hat sie mich gecatcht. Besonders gut haben mir die vielen Figuren in der Gegenwart gefallen, es wurden auf authentische Weise viele Einzelschicksale miteinander verwoben.

Das besondere an Lucinds Rileys Romanen ist ihre Art Gefühle rüber zu bringen. Sie schafft es immer wieder, dass ich mit ihren Figuren mitfiebere und ihre Emotionen nachvollziehen kann. Auch bei diesem Roman habe ich mich den Figuren sehr nah gefühlt. Besonders gut gefallen hat mir auch, die Art und Weise wie das Konzept Familie betrachtet wurde. Auch andere wichtige Themen, werden, meiner Meinung nach, rücksichtsvoll und passend behandelt.

Ein angenehm zu lesender Roman, der Spannung und eine tolle Message beinhaltet.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Ein sehr besonderer Liebesroman

Dich hab ich nicht kommen sehen

Mari Thaler hat alles hinter sich abgebrochen und möchte ein neues Leben in Berlin beginnen. Sie hat bereits einen neuen Job als "Baby-hat" in einer Großkanzlei. Nun braucht sie noch eine Wohnung. direkt die erste Wohnungsbesichtigung ist ein Erfolg und sie findet so nicht nur eine Wohnung, sondern auch neue Freunde. Und dann ist da noch Leo, der plötzlich in ihrer Wohnung steht und handwerkliche Arbeiten verrichtet.

Mit das Beste an diesem Buch ist der Schreibstil der Autorin, er ist sehr besonders. Man findet sich als Leser in den Gedanken von Mari wieder, die absolut unzensiert, abschweifend und voller Wortwitz sind. der ganze Roman weist einen wunderbaren Witz auf, sodass die wirklich ernsten Themen leicht rübergebracht sind und man regelmäßig schmunzeln muss.

Die Charaktere sind allesamt sehr außergewöhnlich und haben ihre Eigenheiten, sodass es keine 0815-Cahraktere sind. Das macht einen großen Charme des Buches aus, die Figuren sind echt und umperfekt, wenn auch mitunter vielleicht etwas überspitzt. Mir persönlich hat gerade Mari sehr gut gefallen, da ich mich teilweise in ihr wiederfinde.

Die Liebeseschichte ist voll von Missverständnissen und fehlender Kommunikation. Meistens nervt mich ein solcher Plot, aber hier passt es perfekt zu den Charakteren und ist unterhaltsam. Man Fieber mit, freut sich und schämt sich mit Mari. Nur einzelne Entwicklungen waren mir etwas zu viel. Mir hat auch der Einblick in Maris Job sehr gut gefallen, denn es werden die Strukturen einer Großkanzlei mit Witz einbezogen, aber auch der Einfluss der Arbeit auf Mari wird realistisch dargestellt.

Ein wirklich humorvoller Liebesroman, der aber auch wichtige Themen behandelt.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Eine besondere Liebesgeschichte, die Hoffnung schenkt

Bevor ich dich sah

Alice und Alfie sind Bettnachbarn auf der Reha-Station im Krankenhaus. Beide haben traumatische Erlebnisse hinter sich, besonders Alice kommt mit ihren Verletzungen nicht zurecht und erlaubt nur ausgewählten Personen sie zu sehen, für alle anderen ist sie die hinter dem Vorhang. Auch Alfie bekommt Alice nicht zu Gesicht, trotzdem interessiert er sich für sie und beginnt sich nachts mit ihr über seine Ängste und Sorgen auszutauschen.

Ein besonderer Liebesroman, der voller schlimmer Erlebnisse ist und dennoch Hoffnung schenkt. es wird eine ganz besondere Kennenlerngeschichte erzählt, in der sich die Protagonisten ganz behutsam und vorsichtig näher kommen, da sich beide in emotional schwierigen Situationen befinden. Es ist der Autorin gut gelungen diese Behutsamkeit einzufangen und den Leser die Atmosphäre fühlen zu lassen.

Der Roman lebt meiner Meinung nach, von den gut ausgearbeiteten Charakteren und ihrer Entwicklung. Beide verändern sich im Laufe der Geschichte auf eine nachvollziehbare Weise. Dabei wird vor allem auch darauf geachtet, dass die psychische Situation realistisch dargestellt wird und nicht zu positiv, das hat mir gut gefallen.

Ganz besonders habe ich auch die Atmosphäre im Krankenhauszimmer wahrgenommen. Die auch durch die tollen Nebencharaktere, die teilweise allerdings etwas zu stark im Hintergrund geblieben sind, unterstützt wurde. Die Situation im Krankenhaus und die medizinischen Hintergründe sind zwar nicht immer realistisch, aber darüber konnte ich "hinweglesen" da einiges auch wichtig für die Geschichte war.

Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Ich konnte mich gut in beide Protagonisten hineinversetzen. Ich habe das Buch sehr schnell beendet, da mich die Schicksale so in ihren Bann gezogen haben.

Eine wirklich besondere und traurige Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Eine gelungene Fortsetzung

Die verschwundene Schwester

Bei der verschwundenen Schwester handelt es sich um den siebten Teil der Reihe um die sieben Schwestern. In diesem Teil machen sich die Schwestern auf die Suche nach der verschwundenen Schwester. Dabei wird wie auch in den vorherigen Teilen, auch die Vergangenheit der Familie der Schwester erzählt.

Auch dieser Teil hat mir wieder gut gefallen, ich mag den Schreibstil von Lucinda Riley einfach gerne! Ihr gelingt es wunderbar Historie in einen Roman einzubauen und eine Geschichte in verschiedenen Zeitepochen zu erzählen, die dennoch zusammen gehört. Dabei ist auch immer eine Spannung vorhanden.

Die Geschichte der verschwundenen Schwester hat mich sehr berührt. Toll fand ich auch das Wiedersehen mit den anderen Schwestern!

Leider wurde das Rätsel um Pa Salt noch immer nicht gelöst, aber man ist der Lösung etwas näher gekommen. Manche Stellen, vor allem am Anfang, waren für mein Empfinden etwas langatmig. Und das Zusammentreffen mit der verschwundenen Schwester wurde meiner Meinung nach künstlich verkompliziert.

Alles in allem aber eine tolle Fortsetzung der Reihe, die mich fesseln konnte.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Angenehm zu lesen, aber kein Highlight

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Alana wird von zwei Herrschern regiert, einem Kupfernen und einem Eisernen, denn es gibt Menschen die Eisenmagie und welche die Kupfermagie beherrschen. Wer auf diesen Thron gelangt wird bei einem Kronenkampf entschieden. Fiana ist Gesellschafterin im Königshaus, aber sie hat ein Geheimnis das sie dazu zwingt am Kronenkampf teilzunehmen.

Das Buch hat mich definitiv unterhalten, es war kurzweilig und auch spannend, denn es ist viel und vor allem Unvorhersehbares passiert. Auch die Welt hat mir sehr gut gefallen, sie ist außergewöhnlich und es gab einige Überraschungen.

Auch die Charaktere haben mich sehr angesprochen. Das einzige Manko ist, dass die Gefühle bei mir teilweise nicht angekommen sind. Ich kann nicht genau sagen woran es lag, vielleicht daran, dass sich die Gefühle der Protagonistin zu schnell entwickelt haben und man als Leser an dem Prozess nicht so richtig teilhaben konnte.

Trotz einzelner Schwächen habe ich das Buch gerne gelesen. Ich würde es als Fantasy-Geschichte für Zwischendurch einordnen.