Profilbild von leoSma

leoSma

leoSma ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leoSma über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

wirklich interessanter Auftakt für eine neue Reihe

The Pact

Das Buch habe ich zufällig beim stöbern auf der Verlagsseite entdeckt. Das Cover stach mir sofort ins Auge, daher wagte ich einen Blick auf den Klappentext. Da dieser genau nach meinem Geschmack war, kam das Buch sofort auf meine „Want to read List“. Als ich das Buch in meinen Händen halten konnte, habe ich auch direkt mit dem Lesen angefangen. Schon von der ersten Seite an hatte mich die Autorin in ihrem Bann ziehen können, was vor allem an ihren leichten und flüssigen Schreibstil lag. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Linden und Stephanie, was uns einen sehr guten Einblick in deren Gefühle und Gedanken gibt.

Darum geht es. Linden und Stephanie sind seit Jahren beste Freunde. Sie unternehmen viel miteinander und erzählen sich alles, sind vertraut miteinander. Dennoch ist zwischen ihnen nie etwas gelaufen und das obwohl Linden in Sachen Frauen nichts anbrennen lässt. Eines Abends kommt Linden in betrunkenen Zustand auf eine Idee. Wenn sie mit 30 beide noch Single sind, dann könnten beide doch heiraten. Für Stepahnie ist dieser Pakt eher als ein Witz gemeint und kann Linden daher nicht ernst nehmen. Aber für ihn ist dieser Pakt mehr nur als eine Idee im betrunkenen Zustand.

Linden und Stephanie habe eine besondere Beziehung zu einander. Egal wie es gerade in ihrem Leben aussieht, sie sind füreinander da. Daher keine schlechte Idee mit dem Pakt. Ab dem Zeitpunkt des Vorschlages vergehen die Jahre bis zu ihren jeweiligen 30. Geburtstag wie im Pflug. Die ersten Kapitel beschreiben wie sich das Leben der beiden in den nächsten Jahren entwickelt, was ihn alles so widerfährt und ob sie in Beziehungen sind. Ab dem besagten Geburtstag wird das Erzähltempo ein wenig gedrosselt und ausführlicher erzählt.

Beide Hauptprotagonisten haben mir in dieser Geschichte wirklich gut gefallen. Sie kamen authentisch und charismatisch rüber.

Linden ist ein gutaussehender Mann, kommt aus Schottland und weiß genau was er will. Zwar hat er einen Abschluss in Betriebswirtschaft, jedoch arbeitet er als Hubschrauberpilot, seiner wahren Leidenschaft. Zu seinen Eltern pflegt er kein so gutes Verhältnis, dafür aber zu seinen 2 besten Freunden James und Steph. Linden muss man irgendsie lieben (obwohl ich nicht alle seine Entscheidungen gutheißen kann). Er ist humorvoll, zielstrebig, liebenswert, charmant und passt eigentlich perfekt zu Steph.

Stephenie hatte es nicht immer leicht in der Vergangenheit, vor allem wenn es um Männer geht hat sie kein Händchen. Ebenso wie Linden ist auch Steph humorvoll, charismatisch und zielstrebig. In naher Zukunft möchte sie eine eigene Botique eröffnen.

Ich mochte beide von der ersten Seite an. Theoretisch wäre es so einfach gewesen, wenn beide an diesem Abend in der Bar einfach in sich gehört hätten bzw. schon damals zu ihren Gefühlen gestanden hätten. Aber dann wäre es eine sehr kurz und zudem auch langweilige Geschichte geworden. So gab es ein stetiges bangen und hoffen, ein auf und ab. Und wenn man denkt „Jetzt kommt das Happy End“ tja, dann passiert mal wieder etwas, was die ganze Geschichte durcheinander wirbelt. Vor allem hätte ich Linden und James zum Ende hin erwürgen können. Männer!

Fazit:

„The Pact“ hat mir gut gefallen. Die Autorin konnte mich nicht nur aufgrund ihres Schreibstiles überzeugen sondern punktete auch mit authentischen und humorvollen Charakteren. Ein wirklich toller Auftakt.

perfekte Ergänzung für jeden Fan der Serie

RIVERDALE - Tod auf dem Festival

Als großer Riverdale-Fan war für mich von Anfang an klar: Das Buch muss ich lesen! In der Serie gab es zwar immer wieder mal Erklärungen, was in etwa bei Archie, Betty, Jughead und Ronnie geschah, aber nicht ausführlich. Das habe ich mir nun durch dieses Buch erhofft – und ich wurde nicht enttäuscht!

Das komplette Buch spielt am 3. Juli, also einen Tag vor dem 4. Juli, dem Nationalfeiertag der USA, bei dem auch Jason Blossom verschwand und der mysteriöse Umschwung in Riverdale seinen Lauf nahm.

Die Geschichte ist in 3 Abschnitte geteilt: Der Morgen, Der Nachmittag, Der Abend. Außerdem gibt es einen Epilog und Prolog – Teile der Story über Riverdale, die von Jughead geschrieben wurde. Jughead ist, wie auch in der Serie, der eigentliche Erzähler! Ich liebe das total, weil er wirklich sehr aufmerksam ist und es scheint, als würde nichts an ihm vorbei gehen.

Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so kommen Jughead, Betty, Archie und Veronica abwechselnd zur Sprache, während einige Chats und Emails von weiteren Protagonisten zwischendurch für teilweise Verwirrung sorgen. Diese Mischung hat die ganze Geschichte spannend darstellen lassen. Allerdings wurde nicht wirklich sooo viel Neues über den 3. Juli berichtet.

Der Schreibstil ist jugendlich gehalten, flüssig und angenehm zu lesen. Ich habe das Buch in mehr oder weniger einem Rutsch gelesen.

Die Charaktere wurden, mit Ausnahme von Betty, ganz gut getroffen und ich konnte mir die Personen sehr gut dabei vorstellen, wie sie „ihren Tag davor“ verbracht hatten, und wie die einzelnen Fäden zusammenlaufen.

Jughead hat mir hierbei am besten gefallen. Er kam am authentischsten rüber. Bei Ronnie hat man das „bissige“ ja von ihren Erzählungen her geahnt und genau so habe ich sie mir auch immer in New York vorgestellt. Eine Zicke bzw. verwöhntes Gör durch und durch. Gut getroffen! Archie kommt vielleicht für manche hier ein wenig mysteriös/komisch rüber, allerdings hatte er dafür gute Gründe, warum er so gehandelt hat, wie er es tat (ich möchte nicht spoilern). Bei Betty hatte ich so meine Schwierigkeiten. Während ihres Praktikums in L.A. kam sie irgendwie anders rüber als in der 1. Staffel. Sie ist hier viel offener, legt sich aber auch mit Konkurrentinnen an und hat sogar ein Date – das hätte ich nicht gedacht. Im späteren Verlauf der Serie würde sie hier aber ganz gut passen, da ihre Charakterentwicklung in den 3 Staffeln am meisten hervorsticht. Vielleicht hab ich es in der Serie aber auch einfach nur überhört/vergessen, ist schon einige Zeit her…

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Alles, was wir bisher grob wussten, wurde nun ausführlicherer für uns dargestellt. So richtig Neues gab es aber für Serien-Fans nicht, von daher auch einen Stern Abzug.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der die Serie Riverdale liebt oder einfach die Vorgeschichte wissen möchte, bevor er die Serie startet. Ich für meinen Teil habe nun richtig Lust, die Serie noch einmal von vorne zu schauen ?

tolle Fortsetzung zu Band 1

The Offer

Die „Being with you“-Serie der Autorin Karina Halle geht mit „The Offer – Liebe mich nicht“ in die 2. Runde.
Nachdem mir der erste Teil „The Pact“ gut gefallen hat, habe ich bei dem 2. ...

Nachdem mir der erste Teil „The Pact“ gut gefallen hat, habe ich bei dem 2. Teil nicht lange überlegt und zugegriffen

In „The Offer“ wird die Geschichte von Bram und Nicola erzählt. Bram ist der Bruder von Linden und Nicola die beste Freundin von Steph. Linden und Steph sind die beiden Hauptfiguren im ersten Teil der Serie. Ich bin der Meinung, dass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann.
Sowohl Bram als auch Nicola kamen in „The Pact“ als Randfiguren vor, aber so wirklich viel hat man von ihnen nicht mitbekommen.

Nicola ist alleinerziehende Mutter von einer 5jährigen Tochter und ihr steht in finanzieller Hinsicht das sprichwörtliche Wasser bis zum Hals. Noch in der Probezeit wird ihr gekündigt, bei ihrer Tochter wird eine schwere Krankheit diagnostiziert und sowohl die aktuelle Wohnung wie auch die Möbel in ihr haben schon bessere Zeiten gesehen.

Von Männern hat Nicola nach den letzten Erfahrungen die Nase erst einmal gestrichen voll und vor dem Hintergrund ihrer derzeitigen Sorgen auch keinen Kopf für eine Beziehung. So stösst Bram mit seinem Flirtversuch auf der Hochzeitsfeier seines Bruders Linden bei Nicola auf taube Ohren und als er sich kurz darauf mit einer anderen Frau in die Büsche schlägt, zementiert das Nicolas schlechte Meinung über ihn.

Bram hat also einen schweren Stand, als er versucht Nicola bei ihren Problemen zu helfen und selbst sein verschmitzter Charme scheint ihm bei der jungen Frau nicht weiterzuhelfen.

Im Lauf der Zeit ändert sich Nicolas Bild von Bram und sie muss eingestehen, dass ihre Vorurteile teilweise unbegründet waren. Gefühle erwachen, denen sich beide nicht entziehen können oder wollen und so kommt man sich näher, aber Nicola tut sich mit Vertrauen schwer und Bram kämpft noch mit den Fehlern seiner Vergangenheit. Gibt es die Chance auf eine gemeinsame Zukunft?

Auch „The Offer“ hat mir gut gefallen. Einerseits erfindet die Geschichte das Rad nicht neu, aber es macht Spaß die Kabbeleien der beiden Protagonisten zu beobachten und sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Das erotische Prickeln beansprucht seinen Platz in der Geschichte, drängt sich aber nicht zu sehr in den Vordergrund.

Auf das kleine „Drama“ zum Ende hin, hätte ich persönlich verzichten können, aber ohne ein dramatisches Ausrufezeichen scheint man in solchen Geschichten heutzutage nicht mehr auszukommen

Fazit:

Hierbei handelt es sich um eine lockere, humor- und gefühlvolle Lovestory, die ich jedem Romance-Leser wärmstes ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 07.10.2018

toller Reihenauftakt

ASH PRINCESS

Cover & Aufbau:

Cover & Aufbau:

Ich hatte das Buch schon länger im Auge. Als ich hörte, dass es endlich übersetzt wird war mein erster Gedanke: Hoffentlich übernehmen sie das Cover. Und jetzt schmück dieses wunderschöne Buch endlich mein Bücherregal. Ich liebe die Idee der Ashekrone, die durch einzelne Elemente wirklich neugierig auf die Geschichte macht. Man möchte unbedingt herausfinden, was es damit auf sich hat.

Die Kapitel an sich sind nicht durch nummeriert. Stattdessen findet man über jedem neuen Kapitel eine kleine Überschrift, die dem Leser einen kleinen Ausblick auf den Inhalt des jeweiligen Kapitels geben. Ich finde das eine sehr schöne Idee.

Insgesamt sind die Kapitel eher länger. Der Schreibstil ist sehr der Grundatmosphäre angepasst, was zu beginn zwar recht gewöhnungsbedürftig war, nach einer Zeit aber angenehmer wurde.

Ein weiteres wirklich schön überlegtes Detail sind Prolog und Epilog, die wirklich interessant zusammenhängen.

((mögliche Spoiler))

Die Geschichte beginnt genau so wie ich es auch den Klappentext vermutet habe.

Der kalovaxianische Kaiser hat Astrea eingenommen und hält nun seit mittlerweile 10 Jahren die junge rechtmäßige Königin als Gefangene am Hof. im Prinzip versucht sie dort nur zu überleben. Bis sich eines Tages die Möglichkeit bietet Rache zu nehmen. Dafür muss sie aber das Herz des kalovaxianischen Prinzen gewinnen, ohne dabei selbst Gefühle zu entwickeln.

Die Grundidee klingt wirklich interessant und hat mich sofort angesprochen. Trotzdem habe ich recht langsam in die Geschichte hineingefunden. Das liegt vor allem an fehlenden Erklärungen, besonders zu Beginn der Geschichte. So dachte ich zum Beispiel der Kaiser und der Theyn sind dieselbe Person. Folglich dachte ich auch Cress und Soren sind Geschwister. Hier hätte man den Fokus besser auf die Erklärung der Figurenkonstellation legen sollen.

Auch wenn die Geschichte an sich recht ruhig beginnt und man zu Beginn nicht viel erwartet, besitzt das Buch einen riesigen Spannungsbogen. Das letzte drittel hatte es besonders in sich. Ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Auch kleine Details die im Laufe des Buches gestreut wurden, machten endlich einen Sinn.

Die Charaktere sind authentisch und man kann sich gut in sie hineinversetzten. Besonders Blaise und Art habe ich ins Herz geschlossen.

Die Dreiecksbeziehung (von der ich nicht mal sicher bin ob sie überhaupt existiert) hat mich seeeeeeehr verwirrt. In meinen Augen wurden hier die Gefühle mancher Beteiligter nicht immer nachvollziehbar oder überhaupt nicht beschrieben. Das fand ich schade, da diese Entwicklung wirklich potential hatte.

Fazit:

Die Geschichte war voller Spannung und es hat wirklich spass gemacht, den Charakteren bei ihren Intrigen zu folgen. Auch wenn an manchen Stellen die Erklärung gefehlt hat und Gefühle nicht immer plausibel beschrieben wurden, freue ich mich auf einen 2. Band.

Veröffentlicht am 18.07.2018

kein typischer Erotikroman

Rich

Aufbau:

Aufbau:

Wer mich schon länger kennt, weiss, wie sehr ich es liebe, wenn ein Buch aus den Sichten beider Protagonisten geschrieben ist. Dies war hier wieder der Fall, was schon mal ein grosser Pluspunkt ist. Ich finde es schön, die Gefühlswelten beider Charaktere kennenzulernen und sie und ihre Hintergründe so besser verstehen zu können.

Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und durch den humorvollen und flüssigen Schreibstil ist man sehr schnell vorangekommen.

Das Cover ist natürlich sehr aussagekräftig. *Zwicker. Man muss es mögen, aber es passt auf jeden Fall zum Inhalt half meiner bildlichen Vorstellungskraft.

Die Liebesgeschichte um Rich und Jazemine ist sehr schön aufgebaut. Von Anfang an kribbelt es zwischen den Beiden und als Leserin konnte ich die Spannung beinahe spüren.
Ärgerlich empfand ich die Abhängigkeit, die Jazemine mit Curtis verband, aber ohne sie wäre die ganze Geschichte wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Dennoch konnte ich Jazemines Gedanken manchmal nicht ganz nachvollziehen.

Auf der einen Seite steht sie selbstständig mitten im Leben und kann sich gut in der Männerwelt behaupten. Auf der anderen Seite ist sie überaus naiv und bemerkt die Intrigen ihres Lebensgefährten nicht. Das fand ich schade, weil es mein Bild von ihr als eine starke Frau etwas zum bröckeln gebracht hat.

Das Buch liest sich flüssig und der Schreibstil war für mich sehr angenehm. Die Autorin verliert sich auch nicht in endlosen Bettszenen, sondern hat eine handfeste Geschichte um die beiden Protagonisten aufgebaut. Allerdings empfand ich die Darstellung der Empfindungen etwas übertrieben. Zu oft spürten die Protagonisten auch einen elektrischen Schlag, wenn sie sich berührten, oder gab es eine „Explosion der Gefühle“. Das driftete mir dann doch ein bisschen zu sehr in den Kitsch ab.

Überraschen fand ich, dass es sich nicht um einen typischen Erotikroman handelt. Der Roman hat eine feste Handlung und orientiert sich an dieser bis zum Schluss. Natürlich gibt es die ein oder anderen Momente zwischen Rich und Jazzmine, aber wer auf einen typischen Erotikroman hoffe, ist hier falsch.

Fazit:

Alles in allem konnte mich das Buch sehr von sich überzeugen. Der Schreibstil und die Handlung waren sehr gelungen und ich freue mich schon auf Thugs Geschichte.

4✨/ 5✨