Profilbild von leos_buchblog

leos_buchblog

leos_buchblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2023

Toll

Sense of Love - Mit jedem unserer Worte (Love-Trilogie, Band 3)

Inhalt

Model Livia Russo genießt ihr Jet-Set-Leben und würde am liebsten nie mehr in ihre Heimatstadt zurückkehren. Doch nach dem Tod ihres Vaters muss sie sich den Schatten ihrer Vergangenheit stellen. Einziger Lichtblick ist die Stimme von Gondoliere Luca, der insgeheim von einer Karriere als Opernsänger träumt. Kurzerhand stellt Livia ein Video von ihm online, das über Nacht viral geht und vor allem bei Lucas Vater auf Widerstand stößt. Ausgerechnet Livia bietet ihre Hilfe an und merkt nicht, was für Gefühle sie dadurch in ihnen beiden weckt. Bis ihr Erbe plötzlich bedroht wird und sie sich entscheiden muss: Kämpft sie für eine Sache, die sie nie wollte? Oder zieht sie weiter und lässt Venedig und somit auch Luca endgültig hinter sich.

Danke an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Marina Neumeier
Paperback 16,95€
480 Seiten

Cover

Auch dieses Cover finde ich schön. Man erwartet nach den ersten beiden Teilen zwar eher einen weiteren Blauton, aber auch so finde ich es richtig toll. Es ist ja aufgrund des Layouts dennoch ein Zusammenhang klar erkennbar.

Für mich war dieses Buch wieder eine echte Wohltat für die Seele. Es war einfach wahnsinnig gut geschrieben und ich habe mich gefreut, endlich mal wieder ein richtig gutes Buch zu lesen.

Die Geschichte ist so wahnsinnig emotional und hat mich tatsächlich zum Weinen gebracht. Das hat lange kein Buch mehr geschafft, aber besonders die Vater-Geschichte war für mich sehr berührend und schmerzhaft.

Auch ansonsten hat mir die Geschichte gut gefallen. Ich mochte, dass alle Figuren relativ selbstreflektiert waren und für sich einstanden. Alle haben Entwicklungen gemacht und dass man sich dabei auf dem Weg manchmal etwas aus den Augen verliert, ist völlig normal und das fand ich hier auch sehr authentisch dargestellt.

Insgesamt hat es mich einfach mit der Emotionalität und Echtheit überzeugt. Ich habe auch ins Hörbuch reingehört und empfand auch das als sehr gelungen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Tolle Fortsetzung

In jedem Augenblick ein Wir

Inhalt

Perfektionistin Lou tut alles, um ihre düsteren Erinnerungen an eine frühere Beziehung in Schach zu halten. Am besten gelingt ihr das, wenn sie beschäftigt ist und zum Beispiel bis spät in die Nacht für ihr Umweltmanagement-Studium an der LBU arbeitet. Bei einem ihrer nächtlichen Arbeits-Marathons trifft sie in der Küche des Wohnheims auf Jasper, der nach dem Tod seiner ersten großen Liebe wie ausgewechselt ist. War er früher immer gut drauf, ist er nun nur noch ein Schatten seiner selbst.
Aus ein paar Albernheiten, die beiden guttun, entsteht ein Plan: Lou hilft Jasper bei den Prüfungsvorbereitungen, dafür zeigt er ihr, wie man ab und zu mal loslässt und das Leben genießt – so, wie er es früher immer getan hat. Beim Tanzen im Regen, Hang Gliding und Campen im Modoc National Forest kommen die beiden einander näher. Doch beide sind sich unsicher, wie viel ihr gebrochenes Herz ertragen kann …

Danke an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Jennifer Wiley
352 Seiten
Taschenbuch 14,-€

Cover

Das Cover ist ähnlich angelegt wie Band 1, hat jedoch andere Farben bekommen, die mir noch besser gefallen. Ich mag die Kombi sehr gerne und mag den Schriftzug sehr.

Wie sehr habe ich mich auf Jaspers Geschichte gefreut! Ich hätte es zwar noch toller gefunden, wäre diese Geschichte aus seiner Sicht gewesen, doch auch so habe ich sie geliebt. Ich finde die Idee der Lullaby University so toll, weil dadurch der Fokus immer so wunderbar auf dem Umweltschutz liegt.

Es war so traurig, aber doch so hoffnungsvoll. Es tat weh, Jasper leiden zu sehen und man hat so mitgefühlt. Umso schöner war es, ihn wieder auftauen zu sehen.

Die Liebesgeschichte fand ich extrem authentisch und habe sie so, so sehr gefühlt. Die beiden gehörten einfach zusammen. Es war wirklich wie Arsch auf Eimer. Beide taten einander einfach so gut.

Die Clique ist wieder so super gewesen und ich mochte es, dass wir viele bekannte Gesichter wiedergesehen haben. Ich liebe Lullaby und werde die Geschichten rund um den wunderbaren Freundeskreis sehr vermissen.

Ich habe einen Großteil des Buchs wieder als Hörbuch gehört. Es war wieder großartig gelesen. Alle Gefühle kamen so echt rüber. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Toll

Der fabelhafte Herr Blomster - Ein Schulkiosk voller Geheimnisse

Inhalt

Einen unterirdischen Gewölbekeller voller rätselhafter Schätze? Den gibt es nur bei Herrn Blomster. Denn sein Schulkiosk bietet neben leckeren Brötchen und kühlen Getränken allerhand Kuriositäten und Geheimnisse, die den Schulalltag ganz schön durcheinanderwirbeln!
Als das große Schulfest ansteht, sind alle total aufgeregt. Vor allem Anton, denn er ist neu an der Meta-von-Magnolien-Schule und ein wenig schüchtern. Doch dank des Hausmeisters, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht, findet er in Serena, Cem und Mascha schnell Freunde. Zusammen wollen sie das Fest zu einem unvergesslichen Ereignis machen. Dafür muss allerdings erst noch ein Rätsel geknackt werden. Und da Herr Blomster der Urenkel der mutigen Schulgründerin Meta von Magnolien ist, hat er dafür eine ungewöhnliche Lösung parat - und die lässt selbst der Schulamtsleiterin die Haare zu Berge stehen!

Danke an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Sven Gerhardt
192 Seiten
Hardcover 12,-€

Cover

Das Cover ist super. Es ist eine Farbe, die man nicht schon in Massen im Regal hat und ich mag den dunklen Ton. Auch die Zeichnungen sind sehr schön und es sieht schon total einladend aus.

Was für ein tolles Kinderbuch! Ich fand es einfach großartig. So abenteuerlich, so witzig, so fantasievoll. Herr Blomster war mit seiner Abstammung und deinem Kiosk einfach einfach ein sehr aufregender Hausmeister.

Mir hat gefallen, dass sich im ganzen Buch gegenseitig geholfen wurde. Wenn jemand in der Klemme steckte, hatte er Blomster etwas, das half. Was für ein schöner Gedanke. Doch auch die Kinder untereinander sind toll miteinander umgegangen.

Witzig fand ich vor allem die Briefe, die den Ursprung der Gegenstände erklärte, der manchmal nicht ganz unbekannt war… Das fand ich eine lustige Anlehnung an die Realität und musste mehrmals schmunzeln.

Auch die Illustrationen waren richtig, richtig toll und haben noch mehr Spaß am Lesen gebracht! Nach dem Beenden habe ich dann auch noch festgestellt, dass es eine Reihe werden soll und mich riesig gefreut!

Veröffentlicht am 06.07.2023

Tolles Buch

Flusskind 1: Millilu und der Gesang der Fische

Inhalt

Auf ihrem Hausboot fährt Millilu die Flüsse entlang. Immer mit an Bord: Huhn Hennilotte und Ziege Vanille! Gemeinsam sind sie auf der Suche nach Millilus Eltern und erleben dabei eine Menge Abenteuer. Am Ufer des Flusses Pikdori trifft Millilu die Freundinnen Stella und Luna. Die beiden sind verzweifelt: Lunas Eltern wollen nach Neuseeland auswandern. Ob sie dann immer noch beste Freundinnen sein können? Für Millilu ist klar: Stella und Luna müssen Seelenschwestern werden, um für immer verbunden zu sein. Doch bis dahin gibt es für die zwei einige Prüfungen zu bestehen …

Danke an den Thienemann Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Sabine Bohlmann
160 Seiten
Hardcover 12,-€

Cover

Das Cover finde ich richtig schön. Das Licht wirkt mit dem Licht total gemütlich und ich finde es toll, dass die Zeichnung eine so besondere Atmosphäre vermitteln kann. Vor allem die Illustrationen im Innenteil haben das Buch auch zu etwas Besonderem gemacht und die Freude am Lesen nochmal größer gemacht.

Millilu war eine tolle Geschichte. Das Mädchen erinnerte an Pippi Langstrumpf, die ja auch ganz alleine lebt. Es war cool, dass Millilu das Boot ganz für sich hatte und ihre Abenteuerlust voll ausleben konnte.

Und trotzdem war sie toll erzogen, denn sie war so liebevoll und witzig. Sie hat Luna und Stella so herzlich empfangen, sich nie zwischen die beiden gedrängt, das war klasse.

Super schön fand ich auch, dass Millilu bzw. die Flussmenschen eine eigene Sprache haben. In dem Ritual fand ich das total spannend und habe mich gefragt, ob es eine Anlehnung an eine echte Sprache ist.

Mir hat auch gefallen, dass bei Stella und Luna auch an die Eltern gedacht wurde. Es wurde auch klar, dass es nicht richtig war, wegzulaufen und dass sie sich vermutlich Sorgen machen. Das fand ich wichtig.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Toll!

Anne auf Green Gables

Inhalt

Sie ist quirlig, hat eine blühende Fantasie, hasst ihre roten Haare und findet für alles die richtigen Worte. Mit über 50 Millionen weltweit verkauften Exemplaren ist Anne auf Green Gables einer der größten Erfolge der kanadischen Literatur. Seit über 100 Jahren inspiriert das Mädchen, das sich selbst mit einem E am Ende schreibt, weil es »so viel schöner aussieht«, nicht nur Astrid Lindgren, sondern auch Millionen von Kindern auf der ganzen Welt.

Danke an den Argon Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Lucy Maud Montgomery
Hörbuch 11,95€
712 Minuten

Cover

Das neue Cover finde ich klasse. Es hat den Charme der alten Bücher, ist aber doch noch etwas moderner gestaltet. Es ist eine tolle Zeichnung, die die Gegend toll zeigt.

Ich fand die Geschichte von Anfang an geliebt. Von der Atmosphäre hat das Hörbuch sehr an Heidi oder Hanni und Nanni erinnert. Die Sprecherin fand ich total passend und sie hat es toll gemacht.

Die Handlung hat mir aber auch einfach richtig gut gefallen. Ich lese oder höre selten Geschichten aus vergangenen Zeiten und erst recht keine Klassiker, da es für mich oft schwierig ist, sich da hineinzuversetzen. Dieses Hörbuch hat mich aber total überzeugt und abgeholt. Ich konnte mir alles gut vorstellen, habe verstanden, wie die Zeit damals war.

Anne war einfach eine richtig tolle Figur! Sie war einfach sie selbst und das habe ich geliebt! Ihre Liebe zur Natur war so groß und ich wünschte das wäre bei allen Kindern so!

Mir hat einfach alles an der Geschichte gefallen. Es war eine tolle Umgebung, es waren spannende Themen und super Figuren. Die erzählte Zeitspanne ging über mehrere Jahre - hier hätte ich mir auch eine Hörbuch-Serie mit kürzeren Titeln vorstellen können. Das ist für Kinder vielleicht ansprechender. Für mich war es so aber perfekt, wie es war.