Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 09.06.2022

klasse Buch

No Flames too wild

Inhalt

Auf der Suche nach ihrem australischen Vater, den sie nie kennengelernt hat, verschlägt es die 21-jährige Deutsche Isabel Tander in die kleine Küstenstadt Eden in New South Wales. Wegen heftiger Buschbrände wird in einem Koala-Reservat dringend Hilfe benötigt, und weil Isabel Geld braucht, nimmt sie den Job an, obwohl sie seit einem traumatischen Erlebnis in ihrer Kindheit Angst vor Tieren hat.

Isabel versucht, sich eher im Büro nützlich zu machen und lernt so Liam kennen, dessen Eltern das Reservat betreiben. Mit seiner ruhigen, nachdenklichen Art fasziniert er Isabel, bleibt aber seltsam verschlossen. Sie kann nicht ahnen, dass Liam, dem die Koalas und das Reservat alles bedeuten, eine riesige Schuld auf sich geladen hat …

Vielen Dank an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Nina Bilinszki
400 Seiten
Taschenbuch 12,99€

Cover

Das Cover finde ich toll. Gelb ist so eine seltene Cover-Farbe, sodass das Buch echt aus der Masse heraussticht. Außerdem passt es gut zum Titel und dem inhaltlichen Zusammenhang um die Buschbrände.

Meine Meining

Dieses Buch hat mich von Anfang an zu 100% abgeholt. Ich fand allein die Idee der Reise der beiden besten Freundinnen schon mega cool, aber auch die Umsetzung war großartig. Ich hatte immer alles bildlich vor Augen und man erlebt hier ein Buch voller Australien pur!

Ich mochte auch die Geschichte um das Reservat und um die Vergangenheit, die nach und nach weiter aufgedeckt wurde. Ich habe die Koalas richtig lieb gewonnen und hätte am liebsten selbst mitgeholfen. Auch Isabels Angst vor Tieren war da natürlich ein spannender Aspekt und auch hier hat mich die Entwicklung begeistert.

Liams und Isabels Liebesgeschichte konnte ich gut nachvollziehen. Manchmal war ich etwas enttäuscht, dass Liam sich nicht erklärt hat bzw. vor Problemen weggerannt ist, aber insgesamt wurden alle Probleme recht schnell gelöst. Ich mochte das Feeling zwischen den beiden sehr und habe die Geschichte als sehr authentisch empfunden.

Schade finde ich bloß, dass wir nicht mehr ganz so viel über Isabels Vater herausgefunden haben. Aber wer weiß, ob die Folgebände da thematisch nochmal tiefer einsteigen werden.

Veröffentlicht am 03.06.2022

schönes Buch

The Stories we write

Inhalt

Charmant, eitel und einfach gestrickt. So kennt die Öffentlichkeit Marcus Caster-Rupp, den Star der weltweiten Hitserie Gods of the Gates. Niemand ahnt, dass er privat mit seiner Legasthenie kämpft – und der Tatsache, dass er die Entwicklung der Serie hasst. Seinen Frust schreibt er sich anonym auf einem Fan-Fiction-Forum von der Seele. Doch sollte das irgendjemand herausfinden, ist er in Hollywood erledigt.
April Whittier ist ein Hardcore-Gods-of-the-Gates-Fan, schreibt Fan-Fiction und kreiert eigene Kostüme zu der Show. Bisher hat sie das nie jemandem erzählt, aber sie will sich nicht mehr verstecken. Und so postet sie ein Foto von sich in einem Kostüm auf Twitter. Nur leider lassen die Trolle nicht lange auf sich warten, und es hagelt bösartige Kommentare wegen Aprils Plus-Size-Figur.
Doch dann geschieht das Unglaubliche. Marcus Caster-Rupp schaltet sich ein, verteidigt sie und lädt sie auf ein Date ein. DER Marcus Caster-Rupp. Und ihr Date hat ungeahnte Folgen …

Danke an den Kyss Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Olivia Dade
496 Seiten
Paperback 14,-€

Cover

Ich finde das Cover richtig super. Es hat diesen Papierlook, was ich echt passend finde, da es ja auch ums Geschichten schreiben geht. Außerdem liebe ich die Schrift und den Farbverlauf innerhalb der Schrift.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, da es vieles hatte, was ich so aus Büchern noch nie kannte. Ganz besonders waren natürlich das Cosplay und Fanfiction-Thema. Die Fanfictions fand ich echt cool und es war toll, dass man immer wieder kleine Passagen daraus lesen konnte. Es war so interessant, dass April immer sehr viel aus ihrem eigenen Leben da mit hineingeschrieben hat.

Marcus war eine Figur, die ich anfangs etwas unscheinbar fand. Ich hatte einige Startschwierigkeiten mit ihm, aber habe ihn dann doch recht schnell ins Herz geschlossen. Die Beziehung hat sich authentisch entwickelt und es war echt packend.

Was mich ein wenig gestört hat, war die Tatsache, dass es viele, viele Themen gab. Es ging um Fandoms, Cosplay, Fanfictions und um Beziehungen, Freundschaft, Familie sowie um Bodyshamining und Bodypositivity sowie Cybermobbing. Für mich war das fast ein bisschen zu viel Thematik für ein Buch. Dann noch das Doppelleben des Marcus und die Handlung war wirklich absolut vollgestopft. Langweilig wurde es definitiv nicht!

Für mich war es trotz allem ein sehr berührendes und auch inspirierendes Buch.

Veröffentlicht am 01.06.2022

wichtiges Buch

Two Faces – Diese Sache zwischen uns

Inhalt

Die Journalistin Tilda lernt bei einem Date Mats kennen, den Mann ihrer Träume. Beiden ist klar, dass das der Anfang von etwas ganz Großem ist. Doch dann erfährt Tilda, dass sie für einen Artikel undercover wieder zur Schule gehen soll, um einem Lehrer sexuelle Belästigung an Schülerinnen nachzuweisen. Plötzlich muss sie wieder die kaugummibeklebte Schulbank drücken, und als wäre das nicht schlimm genug, stellt sie auch noch fest, dass sie einen Lehrer bereits kennt: Mats ... der nichts von ihrem Auftrag wissen darf.

Danke an den Piper Digital Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: L. Ochrasy
Taschenbuch: 13,-€
232 Seiten

Cover

Das Cover finde ich interessant. Es hat mich auf den ersten Blick an den einen Teil der Again-Reihe von LYX-erinnert. Aber die Machart hebt sich davon nochmal ab, deswegen macht mir das nichts aus. Ich finde die Farbkombination sehr interessant, da ich sie so noch nicht gesehen habe und mag das Foto im Hintergrund.

Das Buch fand ich richtig schön. Zu Beginn war ich etwas verwirrt, weil sich die Beziehung von Tilda und Mats sehr schnell immer enger entwickelt hat. Das ging mir erst zu schnell, doch im Nachhinein habe ich verstanden, dass es darum gar nicht ging, sondern man einfach nur verstehen sollte, dass sich die beiden nahestehen. Ich fand diese Idee sehr spannend. Es gibt ja einige Lehrer-Schüler-Romance Bücher, aber auf so eine Art habe ich es auch noch nie gelesen.

Das Buch war insgesamt sehr authentisch und auch emotional. Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich noch einmal eine Triggerwarnung aussprechen. Es behandelt Szenen mit sexueller Gewalt und Übergriffen und das ist definitiv keine leichte Kost. Umso mehr schockiert das Buch und weckt einen auf. Es zeigt, wie schwer es für die Opfer ist, sich zu wehren und sich zu trauen, darüber zu reden. Es war so nahbar und so verständlich, dass sich alle schlecht gefühlt haben. Man hat die Opfer verstanden, da man in Form des Buchs in sie hineinschauen konnte.

Tildas Rolle dabei fand ich echt großartig. Ich habe mich manchmal gefragt, warum niemand so richtig Verdacht geschöpft hat. Hätte sie nicht viel früher auffliegen müssen? Nun denn, ich fand's trotzdem toll. Denn die Geschehnisse um sie und Mats, aber auch ihr neuer Freundeskreis waren echt spannend.

Ich fand das Buch super. Es klärt auf, es zeigt Mut und es zeigt, dass Opfer verdammt nochmal keine Schuld tragen! Und das ist so, so wichtig. Für mich ein wirklich wichtiges Buch, das jeder lesen sollte, der es sich zutraut!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Super

#travelgirl

Inhalt

Der 14-jährigen Maja steht das Abenteuer ihres Lebens bevor: ein Jahr mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder um die Welt backpacken! Doch schon am ersten Abend in Bangkok gehen die Probleme los - Majas Handy wird von ihren Eltern konfisziert. Digital Detox und so. Statt Instagram müssen also Papier und Stift für ihr Travel-Tagebuch herhalten. Ein atemberaubender Strand jagt den nächsten, während Maja exotische Chilis probiert, ein Affe ihren Proviant klaut und Majas Vater heimlich zum Influencer wird. Auf einer paradiesischen Insel trifft sie auf den mürrischen, aber gutaussehenden Tim, der Maja nicht nur das Surfen beibringt, sondern auch ihr Herz erobert. Aber auch Taylor, ein Australier mit Talent fürs Backen, kommt Maja näher und das Gefühlschaos ist perfekt. Kann sie herausfinden, für wen ihr Herz wirklich schlägt? Eins ist jedenfalls mal so was von klar: Majas Leben braucht sicher weder Filter noch Follower, um unglaublich zu sein!

Vielen Dank an den Thienemann Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.
Autorin: Marieke Bruns
304 Seiten
Taschenbuch 12,-€

Cover

Das Cover wirkt ein wenig tropisch, aber auch sehr jung, was beides gut zum Buch passt. Ich mag die Farbkombination sehr gern, da sie quasi nach Urlaub schreit. Es ist sehr passend zu der Reise von Maja und ihrer Familie.

Ich fand dieses Buch richtig schön. Ich habe total Lust auf eine Reisegeschichte gehabt und die habe ich bekommen. Die verschiedensten Orte wurden bereist und es war echt spannend. Die Orte wurden authentisch beschrieben und vor allem die Unterkünfte waren total interessant.

Ich habe den Humor in diesem Buch geliebt. Mehrmals musste ich echt lachen, weil es einfach genial beschrieben war. Manche Szenen waren einfach urkomisch und ich konnte sie mir nur all zu gut vorstellen. So der Vorfall mit der Veranda oder mit den Affen. So witzig!

Generell war der Schreibstil sehr locker und jung. Die Protagonistin schrieb das Buch sozusagen in Tagebuchform und zwischendrin gab es immer wieder Listen, die sehr interessant waren. Ich habe von der Liebesgeschichte etwas mehr erwartet, würde das Buch aber als wirklich tolle Ferienlektüre weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.05.2022

zum Wohlfühlen schön

A Place to Love

Inhalt

Danke an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung:

Autorin: Lilly Lucas
352 Seiten
Paperback 12,99€

Cover

Ich mag das Cover gern. Die Farbe mit dem Gelbton ist mal was ganz Neues und eher ungewöhnlich. Ich finde sie aber sehr freundlich und friedlich und mag sie daher. Für mich sind die Blumenornamente nicht ganz so modern, wie ich sie mir gewünscht hätte. Ich hätte mir auf dem Cover zum Beispiel auch noch das Thema Pfirsich oder eine Pfirsichfarbe vorstellen können.

Es ist für mich keine Frage, dass Lilly Lucas eine der besten deutschen Autorinnen für deutschsprachige New Adult Romane ist. Ich liebe ihren Schreibstil einfach und kann mich in ihre Bücher einfach hineinfallen lassen. Auch mit Cherry Hill ging es mir wieder so. Es war wieder ein echtes Wohlfühlbuch für mich. Am liebsten wäre ich selbst hineingeschlüpft, um die Farm zu sehen. Sie war so toll beschrieben.

Im Buch hat mir das Miteinander und der Zusammenhalt super gut gefallen. Die Figuren waren alle authentisch und ich habe es geliebt, wie sie einander geholfen haben. Die Liebesgeschichte zwischen Henry und June fand ich sehr realistisch und emotional. Man hat die alten Emotionen so gut gefühlt und verstanden und die neuen Gefühle nachvollziehen können. Ich habe die beiden zusammen geliebt.

Für mich hatte das Buch viele tolle Momente und ist definitiv weiterzuempfehlen. Der einzige kleine Kritikpunkt ist derselbe, den ich in 80% aller New Adult-Rezensionen bemängele: Die Kommunikation fehlte. Man hätte so einige Missverständnisse eher aus dem Weg räumen können, wenn man miteinander geredet hätte. Das hat die Handlung immer wieder zurückgeworfen. Es ist mir durchaus schon negativer aufgefallen, war aber auch hier ein Thema, das mich ein wenig gestört hat.