Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 23.12.2022

Schönes Buch

Ein Wintertraum in London

Inhalt

Kurz vor den Feiertagen steht Anwalt Nick plötzlich ohne Job und ohne Freundin da. Während sich alle auf das Fest freuen, schlägt er sich als Weihnachtsmann verkleidet in einem Londoner Einkaufszentrum durch. Hier trifft er den 4-jährigen Alfie, der nur einen Wunsch hat: Seine Mutter Sarah soll endlich wieder glücklich sein. Also arrangiert Nick ein Date für sie mit seinem besten Freund. Die beiden verstehen sich gut. Doch je näher das Fest rückt, desto mehr spürt Nick, dass sein Herz für Sarah schlägt. Wird er Alfie seinen Weihnachtswunsch erfüllen können und dabei auch sein eigenes Glück finden, oder ist es dafür schon zu spät?

Danke an den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Joanna Bolouri
Taschenbuch 11,-€
384 Seiten

Cover

Das Cover mag ich sehr gerne. Es hat schöne Details und in echt wirkt es auch sehr edel durch die vereinzelten Glitzerelemente. London kommt durch das Cover super rüber, aber auch die Liebesgeschichte und die Tatsache, dass es ein winterliches Buch ist. Also spiegelt das Cover alle Aspekte des Buchs wider.

"Ein Wintertraum in London" ist ein schöner Weihnachtsroman, der durch seinen witzigen Schreibstil und die lustigen Charaktere überzeugt. Zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten, in das Buch hineinzufinden, da die Entwicklung anfangs etwas langsam war. Doch sobald ich mich in die Geschichte hineingefunden hatte, konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Der Job des Weihnachtsmanns, den der Protagonist Nick in dem Buch übernommen hat, war sehr amüsant und hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Die witzigen Kinder, die im Buch vorkommen, haben zusätzlich zur Unterhaltung beigetragen.

Insgesamt hat mir die Entwicklung der Liebesgeschichte sehr gut gefallen. Sie war schön und realistisch dargestellt und hat mich mitgerissen. Sie war nicht so geradlinig, sondern verzwickt, da man einerseits Nicks Gefühle für Sarah nur allzu sehr gespürt hat. Andererseits wollte er aber auch seinen besten Freund nicht verletzen. Eine schwierige Situation und genau dieser Zwiespalt kam gut heraus.

Natürlich haben ein paar glückliche Zufälle geholfen, aber trotzdem fand ich das Buch noch sehr authentisch. Auch ein wenig Kitsch kam vor, was natürlich toll zur Weihnachtsgeschichte passt. Lediglich London an sich kam mir etwas zu kurz - wenn der Titel doch schon nach der Stadt benannt ist.

Alles in allem ist es wunderbares Buch, das mich in Weihnachtsstimmung versetzt hat und mich gut unterhalten hat. Ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Wurde zum Ende immer stärker

Winterblütenmagie. Der zauberhafte Adventskalender mit 24 Fabelwesen

Inhalt

Tilly glaubt nicht an Fabelwesen, egal, wie sehr ihr bester Freund Cedric versucht, sie von ihrer Existenz zu überzeugen. Dass ausgerechnet ein Adventskalender ihre Meinung ändern soll, hätte sie sich nie träumen lassen. Und doch steht sie am ersten Dezember plötzlich nicht mehr in ihrem Zimmer in Edinburgh, sondern versinkt bis zu den Knien im Matsch und wird von einem Irrlicht angeleuchtet. Nicht einmal Cedric hätte sich ausmalen können, was hinter den Türen des Adventskalenders lauert: 24 unzähmbare Fabelwesen, die nicht nur die Gefühle der beiden Freunde auf eine harte Probe stellen …

Danke an den Piper Digital Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autoren: Nicole Knoblauch, Justine Pust, Paulina Schaeffer, Ira Potter, Andreas Dutter
Taschenbuch 15,-€
320 Seiten

Cover

Das Cover passt einfach perfekt. Es wirkt mystisch und passt damit zur Kalenderwelt. Ich mag, dass die Lichter so schön rauskommen und finde lediglich das blau nicht ganz passend. Ich hätte eher an einen grünen Wald gedacht beim Buch. Schön ist es aber auch so.

Wer Hinter verzauberten Fenstern als Kind mochte, findet hiermit eine schöne Alternativgeschichte für Erwachsene. Auch hier werden wir jeden Tag in die Welt eines Adventskalenders gesogen und erleben viele Abenteuer.

Die Vorstellungen der Fabelwesen waren sehr interessant und süß. Ich habe viele neue Wesen kennengelernt, von denen ich zum Teil vorher noch nie gehört habe. Also allein aus dem Aspekt lohnt es sich schon, das Buch zu lesen. Ich mochte am liebsten den Werwolf und Nessi.

Für mich stand dabei aber die Geschichte an sich zu wenig im Fokus. Und das ist der große Unterschied zum oben genannten Funke-Buch. Es wirkte sehr zerstückelt und nicht wie ein gesamtes Buch, was ich schade fand. Es fehlte ein roter Faden und vor allem zu Beginn hatten die Türchen zunächst kaum Zusammenhänge zueinander. Daher hab ich auch nicht richtig reingefunden…

Irgendwann haben sich mehr Verknüpfungen ergeben und das Buch gefiel mir immer besser. Es wurde klar, wie die einzelnen Figuren zusammenhängen und die Geschehnisse des Vortages hatten Auswirkungen auf den neuen Tag.

Was mich allerdings etwas gestört hat, waren die Figuren Tilly und Cedric. Sie hatten teils so wenig Vertrauen ineinander, als wären sie Fremde und trotzdem konnten sie nicht ohne einander. Die Diskussionen waren teilweise echt unnötig und es hat mich genervt, wie lange die beiden gebraucht haben, um endlich ein echtes Team zu werden. Es hätte doch von Anfang an so schön sein können.

Insgesamt ist das Buch sehr interessant und man kann viel über Fabelwesen lernen. Vor allem zum Ende nimmt die Spannung zu. Die Protagonisten konnten mich jedoch nicht begeistern.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Süße Geschichte

All I want for Christmas

Inhalt

Holly lebt in einem kleinen Dorf in England und LIEBT Weihnachten. Und dieses Weihnachten wird definitiv das ultimativ beste aller Zeiten werden! Doch als ihre Mum sich entschließt, ihr Haus zu verkaufen und ihr Freund unterm Mistelzweig eine andere küsst, zerbröseln Hollys Pläne wie verbrannte Weihnachtsplätzchen.

Elle lebt in den USA und ihre Eltern betreiben einen Weihnachtsdekorationsservice. Davon lässt Elle sich inspirieren, als sie sich auf eine Blog-Challenge einlässt. Denn was würde ihr wohl mehr neue Follower verschaffen, als die Aussicht, sie beim Familientausch mit einem Mädchen aus einem idyllisch verschneiten britischen Dörfchen zu begleiten? Also tauschen die beiden Mädchen kurzerhand die Leben und suchen in der Ferne das, was ganz oben auf ihrer Wunschliste steht: die Liebe!

Danke an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Beth Garrod
280 Seiten
Taschenbuch 10,-€

Cover

Ich mag Fotocover an sich nicht so gern, aber hier sind die Gesichter größtenteils ja verdeckt und ich mag vor allem, dass es so farbenfroh ist. Es sieht mal ganz anders aus und ich finde diesen Mut zur Farbe toll!

Die Geschichte war insgesamt echt süß. Das Buch hat mich von Anfang an gut abgeholt und begeistert. Es ist für jüngere Leser ab schätzungsweise 13 Jahren gedacht und kommt daher recht „jung“ daher. Die Handlung geht daher flott voran und die Themen werden nicht so wahnsinnig tief behandelt.

Für mich war das an mancher Stelle etwas schade. So hätte ich mir zum Beispiel eine wichtigere Botschaft zum Thema Social Media gewünscht, die aber eher ausgeblieben ist. Das Buch hat also eher nicht die Funktion tiefsinnig zu erzählen, sondern einen reinen Unterhaltungsfaktor. Wer das mag, greift mit diesem Buch zur richtigen Geschichte.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Ich fand Holly etwas sympathischer als Elle, aber das ist vermutlich Geschmacksache. Ich fand allerdings etwas schade, dass Holly einfach nicht wirklich loslassen wollte, ihre Entwicklung in der Hinsicht war aber umso schöner.

Die ganze Idee des Tauschs hat mir gut gefallen. Von der Stadt ins Dorf und andersherum - eine süße Idee. Umgesetzt war das ganz schön, hätte aber sicher noch detailreicher sein können.

In dem Buch kommt eine leichte Weihnachtsstimmung auf, es dreht sich jedoch nicht alles rein um Weihnachten. Ich fand aber die Briefe von Holly richtig toll, die haben es definitiv nochmal festlicher gemacht - genauso wie Hollys Einstellung an sich!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Schön

Ida Bohattas Bilderbuchklassiker: Winterzeit und Weihnachtszauber

Inhalt

Weihnachten ist die Zeit der Wunder und des Zusammenseins. Das erfährt zum Beispiel der kleine Wald-Wichtel, der doch nicht alleine Weihnachten feiern muss. Auch dem Eisbären wird ganz warm ums Herz, als sein Freund Emil mit einer Überraschung vor der Tür steht. Und die kleinen Weihnachtsengel müssen sich sehr beeilen, damit alle Weihnachtsplätzchen fertig werden ...
Die liebevoll illustrierten Adventsgeschichten von Ida Bohatta stimmen auf die schönste Zeit des Jahres ein und bringen den Zauber vergangener Weihnachtsfreuden zurück.
Mit den beliebtesten Weihnachtsrezepten der Kochbuchautorin Dagmar von Cramm wie Zimtsterne, Schneemänner und Adventskuchen und vier bekannten Weihnachtsliedern:

- O Tannenbaum
- Morgen, Kinder, wird's was geben
- Alle Jahre wieder
- Ihr Kinderlein, kommet

Danke an Thienemann Esslinger für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Illustratorin: Ida Bohatta
80 Seiten
Hardcover 10,-€

Cover

Ich mag das Cover sehr gern. Es wirkt edel und ein bisschen altmodisch, was irgendwie zur traditionsreichen Weihnachtszeit passt. Das Rot gefällt mir sehr gut. Besonders toll ist natürlich auch die Innengestaltung.

Ich fand das Buch wirklich zauberhaft. Es lässt sich als Adventskalender lesen und da es immer nur eine Seite mit einem Bild ist, ist das auch easy in den Alltag einzubinden. Die Inhalte sind mal Geschichten, mal Gedichte, was ich eine süße Mischung fand.

Das Buch richtet sich vor allem an jüngere Leser. Vorteil ist definitiv, dass man nicht viel Zeit aufwenden muss und es für die Eltern recht einfach ist, die Zeit zum Lesen auch täglich zu finden.

Nachteil daran ist, dass die Geschichten nur ein paar Zeilen lang sind. Als Kind hätte mich das vermutlich traurig gemacht, da ich sicherlich gern mehr über die Geschichten erfahren hätte. Und ob mich die kleinen Gedichte zufrieden gestellt hätten? Ich glaube nicht. Jetzt als Erwachsene finde ich es aber total süß, denn da bleibt viel Raum zur Interpretation und zum Spinnen der eigenen Geschichte im Kopf.

Richtig toll fand ich die Gestaltung des Buchs. Die Illustrationen waren richtig schön. So liebevoll gezeichnet und sie haben mich ein wenig an meine eigenen Bilderbücher von früher erinnert. Es war so schön winterlich und hat mich auch in eine tolle weihnachtliche Stimmung versetzt.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Gute Entwicklung

Ein Schotte unterm Mistelzweig

Inhalt

»›Ist der echt?‹ war der erste Gedanke, der mir durch den Kopf schoss. In der Tür stand ein Highlander wie aus dem Bilderbuch. Oder, genauer gesagt, wie dem Cover einer meiner geliebten Zeitreiseromanzen entsprungen.«
Ausgerechnet unter einem Mistelzweig begegnet Jessica ihrem Traummann. Leider kommt ihr jemand beim Küssen zuvor und sie muss mit Tony, seinem grantigen Bruder, vorliebnehmen, der sich als ihr Pensionswirt herausstellt. Doch während der turbulenten Weihnachtstage im Bed and Breakfast verliebt sich Jessica nicht nur in die raue Schönheit der Isle of Skye, sondern auch in den gar nicht so mürrischen Tony. Zwischen nörgelnden Pensionsgästen und verkohlten Scones setzt sie alles daran, die Pension vor dem drohenden Ruin zu retten und das Herz des spröden Schotten zu erobern.

Autorin: Stefanie Lahme
Taschenbuch 13,-€
272 Seiten

Cover

Das Cover fand ich auf den ersten Blick durch den grauen Farbton nicht so ansprechend. Bei genauem Hinsehen hat es aber viele tolle Elemente, die einfach zur Geschichte passen. Das fängt beim Karomuster in der Schrift an und geht hin zum Mistelzweig und den Holz-Anspielungen.

Dieses Buch war definitiv sehr romantisch. Man sollte es etwas schnulziger mögen, sonst ist das Buch eher nichts für einen. Ich fand es echt süß, aber an einigen Stellen doch etwas zu realitätsfern. Ich finde es recht unrealistisch, dass die Gastgeber eines B&Bs, die ohnehin schon völlig überfordert sind, in Wirklichkeit Zeit hätten, um zwei Touristinnen eine Privattour zu geben. Wenn die Tour generell als Aktivität für alle Gäste vorgesehen gewesen wäre: Okay. Aber so fand ich es schon merkwürdig. Aber auch ansonsten wurde nichts dem Zufall überlassen. Auch die Freundschaft mit Katja entwickelte sich super schnell. Am zweiten Tag diskutierten sie schon wie Geschwister.

Abgesehen davon hat mir das Buch gefallen. Die schottische Landschaft hat mich beeindruckt und ich mochte die Erzählungen und Erlebnisse rund um die Otter. Es gab so viele tolle Wanderungen und alles war wunderschön beschrieben, sodass man am liebsten selbst mal hinreisen würde.

Die Liebesgeschichte fand ich toll. Ich mochte die beiden zusammen total gerne, da sie aufeinander geachtet haben und sich gegenseitig zugehört haben. Sie haben nie einfach ihr Ding gemacht, sondern immer auch ein Auge auf den anderen gehabt. Das war echt süß.

Auch die Weihnachtsstimmung kam ab der Hälfte des Buchs echt gut durch und hat es in eine schöne Atmosphäre getaucht. 😊🎄 Nach meinen anfänglichen Zweifeln konnte mich das Buch also doch noch überzeugen. Es hatte auch noch die eine oder andere Überraschung für mich parat.