Profilbild von leos_buchblog

leos_buchblog

leos_buchblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2022

schönes Buch

Carry me through the night

Inhalt

Auf einem Stipendiaten-Empfang der Berkeley Universität trifft Autumn auf Ryan. Seine geheimnisvolle Art zieht sie magisch an – obwohl ihre oberste Regel lautet: Verschenke nie dein Herz, denn Gefühle machen angreifbar. Trotzdem flirtet sie mit Ryan. Trotzdem kommen sie sich immer näher. Was unverbindlich beginnt, wird schnell eine emotionale Achterbahnfahrt. Bis Ryan von einem Tag auf den anderen spurlos aus Autumns Leben verschwindet und ihr damit das Herz bricht. Doch als sie ihn zufällig wiedertrifft, muss sie erkennen, dass sich nichts an ihren Gefühlen für ihn geändert hat. Aber kann sie Ryan wirklich verzeihen, dass er sie geghostet hat? Und was steckte hinter seinem Verschwinden?

Danke an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Leonie Lastella
400 Seiten
Taschenbuch 12,99€

Cover

Das Cover fand ich schon online so schön, doch als ich es in den Händen hielt, habe ich doch gestaunt. Es ist echt schön. Ich liebe die vergoldeten Blätter in Zusammenspiel mit dem Fliederton echt sehr. Es wirkt absolut hochwertig und einladend.

Ich fand dieses Buch echt schön. Ich habe zu Beginn erst Schwierigkeiten gehabt, reinzukommen, aber war dann echt gut drin in der Geschichte. Ich habe Ryan und Autumn beide sehr gerne gemocht und fand die Entwicklung der Beziehung der beiden sehr authentisch und realistisch.

Mich hat im Buch zwischendurch gestört, dass vor Problemen weggelaufen wurde, statt darüber zu sprechen. Das ist so ein typisches Problem aus dem New Adult Romance-Bereich und ich finde es absolut nervig. Auch junge Erwachsene sind alt genug, um Probleme anzusprechen und ich fand das sehr unreif. Es hat die Handlung unnötig in die Länge gezogen, da man das schon viel eher aus dem Weg hätte räumen können.

Abgesehen davon habe ich das Buch aber sehr genossen. Ich mochte die vielfältigen Figuren und es hat Spaß gemacht, im Buch zu lesen. Zu Ende gab es einen Schockmoment, der mich nochmal echt ans Buch gefesselt und Spannung erzeugt hat. Insgesamt ein gelungenes Buch mit ein paar kleinen Abstrichen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

nettes Buch, aber nicht wirklich neu

Blossom

Inhalt

Ein hoffnungsloser Romantiker aus reicher Familie und eine toughe Schauspielschönheit mit dunklem Geheimnis

Inhalt

Leith, 22, Baseball-Ass, Jurastudent und Südstaaten-Gentleman, versucht gerade sein gebrochenes Herz zu kitten, nachdem seine Langzeitfreundin ihn wegen eines anderen verlassen hat.
Jun, 20, brillante Schauspielstudentin mit japanischer Ex-Supermodell-Mutter, spielt auch im wahren Leben ständig eine Rolle, um nur ja nie ihre wahren Gefühle zu verraten. Denn hinter der glänzenden Fassade ihrer gutsituierten Familie verbirgt sich ein dunkles Geheimnis.
Als die beiden am selben Ostküsten-Ivy-League-College aufeinandertreffen, ist klar, dass sie NIE im Leben Freunde werden. Geschweige denn mehr. Leith stößt Juns unterkühlte Art ab und Jun kann mit Typen aus Sportteams nun wirklich nichts anfangen. Doch das Schicksal führt sie unverhofft auf den gleichen Uni-Ball und zwischen ihnen sprühen plötzlich Funken, die unerwartete Gefühle entflammen ...

Danke an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Amelia Cadan
Paperback 13,-€
400 Seiten

Cover

Das Cover ist tatsächlich nicht so meins. Ich finde es zu kitschig und irgendwie wirkt es nicht wirklich wie ein Buchcover. Ich mag zwar die Idee um das Farbpulver, aber die Umsetzung gefällt mir nicht so. Außerdem blättert die Farbe vom Cover sehr schnell ab.

Ich mochte das Buch gern, würde es allerdings eher in der Kategorie "für zwischendurch" einordnen. Ich fand das Buch zu voraussehbar und es fehlten mir Überraschungsmomente. Teilweise war es mir zu „mainstream“ und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, so etwas schon mal gelesen zu haben. Es war nichts außergewöhnliches dabei und auch die Location, die Figuren etc. waren keine Highlights. Das Buch hat kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal, was ich sehr schade fand.

Ich mochte an diesem Buch, dass die Rollen ausnahmsweise mal vertauscht waren und eher der Mann der Romantiker war. Die Gefühle zwischen Jun und Leith erschienen mir recht realistisch und der Liebesgeschichte konnte ich gut folgen. Ich mochte die beiden zusammen wirklich gerne.

Toll fand ich, dass Jun sich am Ende doch anders entschieden hat und den Mut hatte, auszusagen. Das Thema sexuelle Belästigung war ein sehr wichtiges und da hätte meiner Meinung nach eine Triggerwarnung gefehlt. Ich fand diesen Teil des Buchs sehr bewegend und das hat es für mich auch sehr viel emotionaler gemacht.

Veröffentlicht am 11.04.2022

unfassbar fesselnd

Wild

Inhalt

Sie hören dich denken. Doch du kannst sie nicht verstehen. Noch nicht.

Inhalt

Sie hören dich denken. Doch du kannst sie nicht verstehen. Noch nicht.

Während einer Exkursion verschwindet die fünfzehnjährige Noomi auf rätselhafte Weise. Erst einen Tag später wird sie endlich gefunden: angsterfüllt und ohne Gedächtnis.

Verstörende Erinnerungsfetzen an eine blutige Jagd und massive Felsgipfel führen sie schließlich in ein abgelegenes Waldcamp. Was ist dort mit ihr geschehen? Auf der Suche nach Antworten folgt sie einer Spur tief ins Herz des Waldes. Doch ist sie bereit für die Wahrheit, die dort lauert?

Ein einsames Camp.
Ungezähmte Natur.
Ein Wald voller Mysterien.
Ein Geheimnis von zerstörerischer Kraft.

Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Ella Blix
Taschenbuch 10,-€
376 Seiten

Cover

Das Cover finde ich sehr detailliert und umfangreich. Ich mag, dass die Schrift deutlich heraussticht, aber dennoch auch genügend andere Details auf dem Cover zu sehen sind. Die Farben finde ich sehr passend und ich mag sie sehr. Ich hätte mir auf der goldenen Schrift allerdings noch eine Veredelung vorstellen können, sodass sie wirklich gold glänzt.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war unfassbar spannend. Ich mochte die Idee um den Wald und das Camp und fand die einzelnen Figuren sehr spannend. In der ersten Hälfte des Buchs habe ich mich regelmäßig gegruselt, weil es einfach so mysteriös war, was im Camp vor sich ging.

Die Perspektivwechsel waren hier sehr umfangreich und manchmal etwas verwirrend, aber insgesamt fand ich das sehr passend. Es hat noch mehr Spannung aufgebaut und einen an das Buch gefesselt. Ich habe irgendwann das Buch gar nicht mehr weglegen können, da es unfassbar spannend war.

Was hinter allem steckte, hätte wohl niemand kommen sehen können. Echt kreativ, wie man auf so was kommt. Ich fand die Idee sehr gut und es war interessant, mehr davon zu lesen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir die Figuren ab und zu etwas zu begriffsstutzig waren bzw. Dinge viel zu spät erkannt haben. Manches lag so nahe und sie brauchten unfassbar lange, um zu verstehen, was gerade passiert. Das hat manchmal etwas genervt.

Außerdem fand ich es schade, dass die Rolle des Camps in alldem am Ende nicht geklärt wurde. Denn die Erklärungen, die wir bekommen haben, erklären nicht, warum man über das Camp nicht viel im Internet finden konnte. Und waren die anderen Betreuer eingeweiht? Ich fand es schade, dass das nicht alles aufgelöst wurde. Aber den Chat am Ende fand ich toll.

Ansonsten ein wirklich empfehlenswertes und spannendes Buch!

Veröffentlicht am 23.03.2022

spannendes Ende

Das Labyrinth (4). Das Labyrinth vergisst nicht

Inhalt

Mary ist ins Labyrinth zurückgekehrt, um ihre Freunde zu retten. Tief unter der Erde, in einem gigantischen Gefängnis, kämpfen die sieben Jugendlichen erneut ums Überleben, doch sie erinnern sich weder aneinander noch an das, was mit ihnen geschehen ist. Und dieses Mal ist nicht nur die Zeit ihr erbitterter Gegner. Ein übermächtiger Feind agiert nun unsichtbar hinter den Kulissen und will nicht weniger als ihren Tod.

Während Mary noch gegen das Vergessen ankämpft und um die Liebe ihres Lebens ringt, muss sie sich gemeinsam mit den anderen den Gefahren stellen, die das Labyrinth für sie bereithält.

Autor: Rainer Wekwerth
304 Seiten
Taschenbuch 10,-€

Cover

Gelb ist prinzipiell nicht meine liebste Farbe für ein Cover und mit dem Grünstich dazu erst recht nicht. Aber ich finde es toll, dass es den runden Abschluss der Reihe bildet und so den Farbverlauf abschließt. Ich habe aber tatsächlich festgestellt, dass man das Cover nicht ganz nahtlos an das andere (Band 3) anlegen kann. Es ist etwas versetzt.

Ich war nach dem Ende vom dritten Band wirklich sehr gespannt auf diesen Band und war zunächst sehr verwirrt, wo wir uns befinden. Ich hab erstmal gedacht, ich hätte irgendwas verpasst und konnte das nicht so wirklich einordnen, weil wir uns plötzlich in einem ganz anderen Labyrinth befunden haben. Ich habe den Gedanken, dass da irgendwas keinen Sinn ergibt dann beim Lesen aber irgendwann automatisch beiseite geschoben und es einfach hingenommen. Denn ich war wirklich an die Geschichte gefesselt. Es war dann wirklich spannend und packend. Es war teils echt schockierend und krass, aber ich fand es total interessant. Dass es so anders war als zuvor, hat mich überrascht, aber ich fand das eine schöne Überraschung.

Wir befanden uns wieder in einer unfassbar spannenden Welt, in der man mit den Protagonisten mitgefiebert hat. Es gab diesmal quasi eine ganze Geschichte und nicht bloß das Labyrinth, in dem die Jugendlichen steckten. Ich fand den Zusammenhang sehr spannend und es war toll, dass man nochmal deutlich mehr über die Protagonisten erfahren hat. Zunächst hat man alles aus Léons Sicht gesehen, aber irgendwann hat man begriffen, dass auch die anderen wieder involviert waren. Das war sehr spannend.

Der Ausgang der Geschichte war spannend, aber mir wurde das zu schnell aufgelöst. Alles wurde immerhin aufgeklärt und man hat Antworten auf die meisten noch offenen Fragen bekommen. Ich fand es sehr spannend, dass die Handlungen aus dem Ende von Band 3 wieder aufgenommen wurden und alles in einen Zusammenhang gebracht wurde. Es war spannend, wie sich Mary entwickelt hat und welche Rolle sie gespielt hat. Für mich war das Ende aber einfach zu flach.

Veröffentlicht am 20.03.2022

spannend

Cleanland

Inhalt

Die 15-jährige Schilo wohnt in Cleanland – dem Land der Reinen. Dank moderner Technik und strenger Gesetze sind die Menschen hier geschützt vor Krankheiten aller Art. Nur eine einzige registrierte Freundin zu haben, rund um die Uhr überwacht zu werden und die eigene Großmutter nur durch eine Glasscheibe zu sehen – für Schilo ist das in Ordnung, Gesundheit hat nun mal ihren Preis. Doch dann erfährt die Familie ihrer Freundin die Härte des Regimes. Und Schilo verliebt sich in Toko, einen der Cleaner, die nachts Straßen und Gebäude desinfizieren müssen. Da begreift sie, wie hoch der Preis wirklich ist. Was ist wichtiger: die Gesundheit – oder die Freiheit?

Danke an den Fischer Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Martin Schäuble
208 Seiten
eBooks 7,99€

Cover

Das Cover finde ich sehr passend und künstlerisch. Die Maske ist sehr passend und die "Blubberblasen" wirken ein wenig wie Partikel eines Virus, was ja ebenfalls sehr passend ist. Es wirkt außerdem sehr anonym, was auf die Gesellschaft in Cleanland auch zutrifft. Die Farbe finde ich ungewöhnlich, aber ich mag den dunklen Türkiston sehr gern.

Dieses Buch war einfach eine super spannende Idee und schon nach dem Klappentext war ich begeistert. Es schien mir, als hätte das Buch eine Parallele zu Corona, denn es handelte sich irgendwo um eine sehr ähnliche, natürlich nochmal überspitzt dargestellte Erzählung der Pandemie. Möglicherweise steckte auch ein Stück weit Kritik darin, wer weiß.

Keine Frage, Cleanland ist nochmal eine ganz andere Nummer. Alle steckten dauerhaft in Schutzanzügen und man hatte das Gefühl, dass sie kaum Kontakte hatten. Eine Party in Schutzanzügen? Für uns eine komische Vorstellung, dort Realität. Ich fand die Handlung und den Weltenaufbaz für die wenigen Seiten tatsächlich recht komplex, was ich großartig fand. Es war eine unfassbar detaillierte Ausarbeitung. Man kriegte viele Details mit. Besonders spannend waren natürlich die verschiedenen Gesundheitsmaßnahmen wie Schlaftabletten oder die nächtliche Reinigung aller Räume. Es schien alles Sinn zu ergeben und war gut abgestimmt. Es waren keinerlei Logikfehler zu finden.

Auch die Handlung an sich war sehr spannend. Die Figuren haben mir gut gefallen, da sie schön ausgearbeitet waren. Die Mutter war mir lange Zeit lang etwas zu zickig und unloyal, doch ihr Bild hat sich für mich noch ein wenig geändert. Ich fand Schilos Oma ganz klasse. Sie war einfach ein Herzensmensch. Doch auch ihre beste Freundin und dessen Bruder waren warmherzige Figuren. Das Buch entwickelte sich so unfassbar spannend, doch das Ende war für mich dann leider eher unzufriedenstellend. Es ist relativ offen, zwar hoffnungsvoll, aber ich hätte gern gewusst, was aus den restlichen Figuren geworden ist.