Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 20.06.2021

tolle Fortsetzung

Leuchten des Winters

Inhalt
»Du kannst mir nicht ständig Hoffnungen machen, nur um mir im nächsten Augenblick das Herz aus der Brust zu reißen! Was soll ich tun, damit du bleibst? Du fehlst mir. Warum kommt das nicht bei dir an?«

Zutiefst verletzt hat Julian Heiligenhafen verlassen, um in Berlin wieder zur Ruhe zu kommen. Noch nie hatte er so tiefe Gefühle für jemanden wie für Tim und noch nie hat er sich so verloren gefühlt wie nach dessen Zurückweisung. Auch vier Monate später, als sich ihre Wege erneut kreuzen, scheint das Feuer zwischen ihnen noch längst nicht erloschen zu sein. Doch die Umstände sind kompliziert. Sowohl bekannte als auch unerwartete Probleme stellen das Band zwischen ihnen auf eine harte Probe. Schaffen es Tim und Julian, die Hürden zu überwinden, um endlich glücklich zu werden oder wird sie das Schicksal auseinanderreißen?

Danke an Jasmine Bell für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Cover

Das Cover finde ich irgendwie sehr düster. Das passt zwar zu Basti, aber eigentlich stand hier im Vordergrund eher das Outing. Und da ist mir das Cover zu düster. Ich mag aber, dass Berlin zu sehen ist und bin ein kleiner Fan dieser Lichtpunkte.

Was für eine schöne Fortsetzung dieser wunderbaren Geschichte. Dieses mal spielte sich ein Großteil in Berlin ab, nicht in Heiligenhafen, aber auch dieser Ort war großartig umgesetzt. Passend zum Pride-Month habe ich das Buch extra im Juni gelesen.

Ich mochte die Figurenkonstellation um Tim, Juli und Lars sehr. Es gab ein bisschen Trouble, aber nicht zu viel und das war gut. Die beiden haben immer zusammengehalten. Ich liebe es bei Männern, dass sie nicht so umeinander rum tänzeln, sondern direkt Klartext reden. Das war wieder eine schöne Abwechslung zu den gewöhnlichen Liebesgeschichten, die man sonst so liest.

Die Geschichte um Bastian wurde hier auch zu einem Ende gebracht und es gab wirklich viel Spannung darum. Tim tat mir so leid, denn es muss schrecklich sein, immer in so einer Angst zu leben… Es war so schön zu sehen, das Julian ihn unterstützt hat und auf ihn aufpassen wollte.

Ich war auch so froh, dass Julian seinem Vater eeeendlich die Stirn geboten hat. Das hat mir etwas zu lange gedauert, ich hatte schon echte Aggressionen angestaut. Sicher ist seine Situation sehr schwierig, aber er hat den Mund einfach nicht aufgekriegt und alles mit sich machen lassen. Ich habe mich sehr gefreut, dass Tim dabei auch eine bedeutende Rolle gespielt hat. Der Wandel von Julians Mutter war dabei auch mega!

Auch ins Herz geschlossen habe ich Vanessa und Leni. Die beiden waren so lieb und Leni unfassbar süß. Es war goldig, wie Julian sich um sie gekümmert hat.

Mein kleiner Kritikpunkt der Geschichte ist die Authentizität. Ich fand manches zu gestellt. Es gab viele Zufälle (ich sage nichts, um nicht zu spoilern). Und ich bin nicht sicher, wie zufällig diese Sachen wirklich waren. Ich hatte als Leser ab und zu das Gefühl etwas zu „stolpern“. Da hab ich dann gedacht „Hoppla, wo kommt das denn jetzt her?“ Vor allem der Konflikt vom Beginn war merkwürdig. Dass Lars sich einmischt, okay. Aber als wenn Tim und Julian so auf dem Schlauch stehen? Also Tim wirkte nicht wie der letzte Hinterwäldler und hätte sich eigentlich wundern müssen. Dann hätte es diese Dramatik nicht geben müssen.

Aber für den Lesefluss war das nicht soo schlimm. Ich mag den Schreibstil trotzdem sehr und kann euch die Reihe nur ans Herz legen. Denn Julian und Tim sind einfach liebenswert.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Schönes Buch - ein paar Details fehlten

Black Heart of Gold

Inhalt

Vor zehn Jahren schlich sich ein Junge verbotenerweise in ihr Herz und verdrehte ihr unwiderruflich den Kopf. Benjamin Rockwell, Ex-Boxweltmeister und König von Las Vegas kommt man besser nicht in die Quere. Das konnte Dakota Renner jahrelang erfolgreich vermeiden. Ausgerechnet auf der Beerdigung ihres Mannes taucht Ben plötzlich auf. Sein Anblick reißt alte Wunden auf und ihr bleibt nichts anderes übrig, als zu flüchten. Doch sie ahnt nicht, wie fatal es ist, sich vor ihm zu verstecken. Denn er ist nicht der Einzige, der hinter ihr her ist. »Sie aus der Ferne zu betrachten, sie mit ihm zu sehen, hat mir den Verstand geraubt.« Ben

Danke an Carrie A. Cullen, die mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat und dank meines Umzugs etwas Geduld mitbringen musste! Das beeinflusst natürlich nicht meine Meinung.

Cover

Das Cover ist seeehr cool! Ich mag es, dass es komplett schwarz ist, mit den goldenen Highlights. Damit passt es natürlich auch 100%ig zum Titel! Ich mag die glitzernde Machart, es wirkt sehr edel. Ich bin absoluter Fan der Schriftart vom Titel! Mega tolle Kombi. Leider ist es etwas anfällig für Flecken.

Das Buch fing total spannend ein. Die Trauerphase war etwas merkwürdig, weil die Protagonistin irgendwie etwas kühl rüberkam, aber nach und nach hat man alles verstanden. Es wurde dann unfassbar spannend und gab einen echten Adrenalinkick! Ein super Start, da konnte man das Buch erstmal nicht weglegen…

Mit Ben hat Nadine anfangs für das perfekte Maß an Verwirrung gesorgt, weil man ihn nicht ganz einordnen konnte. Das hat die Spannung aber oben gehalten und man wurde später dann genauer in die Vergangenheit eingeführt. Das war sehr cool gemacht. Die Machart mit den Vergangenheitsszenen dazwischen war wirklich genial.

Ben war für mich eine zweiseitige Person. Er erschien einerseits einfach heiß und begehrenswert – körperlich absolut perfekt. Andererseits fand ich seinen Charakter manchmal etwas schwierig, wenn ihr wieder so besitzergreifend war. Er hat zwar auch immer ein Auge auf Dakota gehabt und wollte um ihrer Sicherheit Willen auch sein Leben umkrempeln, aber doch konnte ich ihn nicht so richtig mögen. Er erschien auch so unberechenbar. Einerseits hatte er eine beschützende und liebe Ausstrahlung, aber man hatte auch das Gefühl, sich mit ihm nicht anlegen zu wollen. Er war dadurch aber auch ein unglaublich interessanter und vielseitiger Charakter.

Ich muss sagen, dass ein bisschen Verwirrung auch in Bezug auf Jeremy immer blieb. Ich hab nicht so ganz nachvollziehen können, was Dakota von ihm wollte und warum die beiden damals überhaupt erst geheiratet haben. Er kam mir nie so wirklich sympathisch rüber und es ist mir ein Rätsel, wie es zur Beziehung der beiden gekommen sein soll. Da hätte ich mir vielleicht ein paar mehr Details gewünscht.

Abgesehen davon fand ich es aber unheimlich spannend. Es ging um die Mafia und Drogengeschäfte und es wurden verschiedenste Seiten aufgezeigt. Ich konnte das Buch vor allem am Ende nicht mehr weglegen, als immer mehr Dinge aufgedeckt worden sind, die in der Vergangenheit so ganz anders gelaufen sind, als Dakota gedacht hat. Ich habe so mitgefühlt. Es muss schwer sein, wenn alles anders ist, als man dachte. Das hat man Dakota manchmal angemerkt, manchmal aber auch nicht. Irgendwie war es manchmal sehr schwer, in sie hineinzuschauen.

Las Vegas als Location ist natürlich mega gewesen. Man hat ein bisschen was von der Stadt gelesen und das war sehr interessant und hat Spaß gemacht. Immer mit dabei war Dayton, Dakotas Bruder. Er war so lustig und hat immer etwas Humor in die Geschichte gebracht. Er war einfach sauwitzig und hat sich so süß um Dakota gesorgt.

Insgesamt hat mich das Buch überzeugt, aber ich hätte gern mehr Details aus der Vergangenheit erfahren und manchmal gern noch mehr Einblicke in Dakotas Gefühle gehabt.

Veröffentlicht am 13.05.2021

schöner Abschluss

Don't LEAVE me (Teil 3)

Ist ER ein Mörder?

Kann SIE ihn retten?

Hat ihre LIEBE eine Chance?

Ist ER ein Mörder?

Kann SIE ihn retten?

Hat ihre LIEBE eine Chance?

KENZIE und Lyall haben endlich wieder zueinandergefunden. Doch ihr hart erkämpftes Glück droht zu zerbrechen, denn gegen Lyall ist ein ungeheuerlicher Verdacht erhoben worden. Kenzie aber glaubt nicht daran, dass ihre große Liebe ein Mörder sein soll. Auch wenn die Beweise eine andere Sprache sprechen …

LYALL ist verzweifelt. Er steht unter Mordanklage und alles deutet auf ihn als Täter hin. Obwohl Kenzie alles tut, um seine Unschuld zu beweisen, sind seine Gegner immer einen Schritt voraus. Schon bald beginnt Lyall sich zu fragen, ob seine Liebe zu Kenzie überhaupt noch eine Chance hat …

Danke an den Audio Verlag, der mir das Hörbuch als Rezensionsexemplar zugesendet hat. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Cover

Das Cover passt wieder perfekt zu den anderen Bänden. Das Blau-Grün ist echt einmalig und in Kombi mit dem Weinrot sehr schick. Die Strukturen fallen wieder auf und man würde diese Reihe unter tausenden wiedererkennen. Dieses Cover wirkt etwas düsterer als die anderen, aber das passt ja auch zur Geschichte.

Dieser dritte Band war in meinen Augen leider nicht so gut wie der zweite, aber etwas besser als der erste. Mit der wunderbaren, befreiten Stimmung konnte dieses Buch einfach nicht mithalten, aber das ist bei so einer Mordanklage wohl auch schwer möglich.

Die Geschichte hat hier eine ganz andere Wendung genommen als in den Bänden zuvor und man verfolgt einen Gerichtsprozess. Das ist total spannend und man fiebert wirklich mit. Es ist so spannend, die ganzen Instanzen vor dem Gericht kennenzulernen und alles war so verworren und lange war nicht klar, worauf es hinausläuft. Ich habe richtig viel über das Gericht gelernt und man hat echt das Gefühl jetzt eine Ahnung zu haben, wie so eine Befragung abläuft. Da scheint die Autorin sehr gut recherchiert zu haben oder sich auszukennen, da alles sehr professionell und wissend wirkte.

Lyalls und Kenzies Gefühle kamen so echt rüber und man konnte so mitfühlen. Die beiden taten mir total Leid. Manchmal war es echt zum Haare raufen und so manche Figuren hätte ich am liebsten einfach mal wachgerüttelt. Es war so eine Zwickmühle und man dachte die ganze Zeit nur, es muss doch irgendwann auch mal Gerechtigkeit geben… Aber die Verhandlungen drehten sich im Kreis und es ging nicht wirklich voran, da immer auch Rückschritte kamen. Am Ende hat es sich daher ein wenig gezogen, aber dann war es doch wieder spannend. Diese Machtlosigkeit von Lyall und Kenzie kam einfach perfekt zum Vorschein, denn auch ich als Hörer habe mich wirklich machtlos und handlungsunfähig gefühlt. Ich war so sauer auf das Hörbuch, weil mich so viele Figuren enttäuscht haben und sich nie etwas so entwickelt hat, wie ich wollte, aber doch wollte ich immer schnell weiterhören, da man endlich sein gutes Ende haben wollte. Und gerade an dem habe ich so manches Mal gezweifelt.

Leider wusste ich zu früh, wer wirklich dahinter steckt und hatte schon lange im Gefühl, wer der wahre Mörder ist. Und die letzten paar Stunden des Hörbuchs waren dadurch weniger spannend. Es war etwas zu vorhersehbar am Ende, weil es zu viele offensichtliche Hinweise gab. Ich wurde aber zumindest in den Details noch überrascht und wer alles geholfen hat und wer heimlich auf Lyalls Seite stand. Außerdem hat der Vorfall mit Kenzie natürlich nochmal richtig Spannung und Action reingebracht. Cool war auch, dass jetzt auch einiges aus Band Zwei geklärt werden konnte. Diese Verstrickung war nett gemacht.

Insgesamt ein wunderbares Hörbuch. Die Lesung hat Spaß gemacht und ich mochte die Stimmen sehr. Ich habe allerdings die Geschwindigkeit deutlich erhöht, da ich ja meist sowieso schneller höre. Ich fand die Lesung im Vergleich zu anderen aber auch nochmal ein ganzes Stück langsamer. Das war mir persönlich zu langsam, aber ist sicherlich Geschmackssache. Die Klangfarben waren jedoch super und die Gefühle kamen gut durch.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Schöne Mischung

Corona-Cartoons aus der Quarantäne

Inhalt

Die besten Corona-Cartoons von den CartoonistInnen des Hamburger Strich.

Inhalt

Die besten Corona-Cartoons von den CartoonistInnen des Hamburger Strich.

Mit den besten Social-Distancing-Rezepten. Und Empfehlungen für Hamsterkäufe, Lockdowns und Verschwörungstheorien. Die weiteren Themen: Klopapier. Gesundheit! Masken. Reisen. Künstler. Sport. Politik. Und nun?

Mit Cartoons von Bettina Bexte, Dorthe Landschulz, Henning Christiansen, Huse, Jan Rieckhoff, Kai Flemming, Katharina Greve, Maren Amini, Miriam Wurster, Piero Masztalerz, Teja Fischer, Tetsche, Til Mette, Tim Oliver Feicke, Tobias Schülert und Wolfgang Sperzel

Vielen Dank an den KJM Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Das beeinflusst meine Meinung natürlich nicht.

Cover

Das Cover passt perfekt zu den Cartoons, also dem Inhalt. Der Blauton erinnert ein wenig an die OP-Masken und passt daher auch gut. Die Zeichnungen sind witzig und laden ein, in diesem Buch zu schmökern. Ich finde auch die Größe echt super, da es so mit den weißen Rändern total clean wirkt, aber die Cartoons super wirken.

Die Cartoons wurden von unterschiedlichen kreativen Köpfen geschaffen und sind alle auf ihre Art besonders. Man erkennt Unterschiede in den Zeichenweisen, aber dennoch passen alle zusammen. Die Zeichnungen waren alle lebendig und hatten eine besondere Wirkung. Manche Details waren echt witzig. Es gab immer eine grobe thematische Einordnung. Manche waren sich dadurch etwas ähnlich, aber das hat mir nichts gemacht.

Es gab verschiedenste Cartoons. Alle haben eine eigene Geschichte erzählt und irgendwie etwas in einem bewegt. Ob es Erinnerungen an die Hamsterkäufe waren oder der Applaus in den Gassen Italiens. Man kannte diese Ereignisse und hatte deshalb immer einen persönlichen Bezug.

Manche Cartoons waren nicht ganz neu, sondern man hat sie teils in ähnlicher Form schon einmal irgendwo gesehen. Dennoch ergab es eine schöne Mischung und auch einiges Neues. Ein/Zwei der Cartoons haben mein Freund und ich nicht so ganz verstanden oder fanden sie einfach nicht lustig, aber das hat man ja immer mal.

Dabei gab es unterschiedliche Themen und Gefühle. Es ging natürlich immer um Corona oder die Quarantäne, aber manche waren eher humorvoll, während alle traurig waren und zum Nachdenken angeregt haben. Das hat mich positiv überrascht.

Insgesamt war das Buch also eine schöne Zusammenstellung verschiedenster Cartoons, die mir gut gefallen hat. Es war mal etwas ganz anderes, diese in Buchform zu lesen statt digital.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Super

Und dann war es Liebe

Inhalt

Muss man sich manchmal verlaufen, um die Liebe zu finden?

Inhalt

Muss man sich manchmal verlaufen, um die Liebe zu finden?

Nach einem wunderschönen Urlaub mit ihrem Verlobten setzt sich Hannah im Nachtzug aus Versehen in den falschen Waggon und wacht am Morgen nicht wie geplant in Amsterdam, sondern in Paris auf. Der nächste Zug nach Amsterdam geht erst am Nachmittag. Wohl oder übel muss Hannah den Tag in Paris bleiben, aber was soll sie mit der Zeit anfangen, ganz allein?

Léo ist das gleiche Missgeschick passiert. Auch er ist aus Versehen im falschen Waggon gelandet, auch er muss am gleichen Abend geschäftlich in Amsterdam sein. Aber anders als Hannah kennt Léo Paris wie seine Westentasche.

Die beiden treffen sich am Ticketschalter und beschließen, den Tag zusammen zu verbringen …

Vielen Dank an Bastei Lübbe, die mir das Buch über die Bloggerjury als Rezensionsexemplar zukommen lassen haben. Das beeinflusst natürlich nicht meine Meinung.

Cover

Das Cover ist ein echter Hingucker, deswegen bin ich auch auf das Buch aufmerksam geworden. Ich mag diese Schrift als Basis, die wie ein Zeitungsartikel wirkt und irgendwie zu der Atmosphäre in Paris passt. Dazu die klasse Farben und diese wunderschöne Zeichnung von den Figuren und der Stadt. Es ist einfach klasse!

Das Buch hat mir gut gefallen. Vor allem klasse war der Mittelteil in Paris.

Der Einstieg fiel mir total leicht, weil es direkt mit der Reise losging. Ich konnte nur nicht verstehen, wie man nicht merken kann, dass die Beziehung total kaputt ist. Irgendwie hat es mich so genervt, dass die Protagonistin Hannah da so dran festgehalten hat, obwohl es echt keinen Grund gab.

Umso besser hat mir die Geschichte in Paris gefallen. Léo war viel angenehmer als Gegenpart zu Hannah und er hat ihr die Augen geöffnet. Der Tag in Paris wurde wunderbar beschrieben. Ich war 2015 selbst in Paris und einige Orte habe ich wiedererkannt. Es wurden tolle Orte besucht, wie das Centre George Pompidou oder die Wand mit den Liebeserklärungen in allen möglichen Sprachen. Die kannte ich von meiner eigenen Reise auch. Es hat richtig Spaß gemacht, die Stadt mit Léo und Hannah zu erkunden und alles wurde klasse bildlich beschrieben.

Dabei war es vor allem schön zu sehen, wie sich Hannah entwickelt. Sie ist mit Léo endlich aufgetaut und hat sich selbst und ihre Rolle viel besser gefunden. Die Geschichte war eine tolle Mischung aus Humor, Umdenken und Romantik und hat mir echt gefallen. Hannah war Léo gegenüber zu Beginn total negativ eingestellt. Das wirkte irgendwie etwas gekünstelt, aber wurde nach und nach besser.

Als es dann zurück zur Hochzeit und ihrem Verlobten ging, war die Stimmung leider recht schnell dahin. Irgendwie hat mich diese Beziehung einfach so sehr gestört, weil ich nicht begreifen konnte, dass Hannah daran so klammert. Das Ende hat mir wiederum gefallen.