Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 20.08.2021

nicht ganz überzeugend

A History of Us − Erst auf den zweiten Blick

Inhalt
Sie träumt sich in vergangene Zeiten. Doch ihre Probleme sind nur allzu modern …

Inhalt

Staceys Leben ist ziemlich durchschnittlich. Ehrlich gesagt sogar etwas langweilig. Ein Job in einer Zahnarztpraxis, eine kleine Wohnung über der Garage ihrer Eltern, ein paar gute Freunde, aber keine Beziehung. Doch für vier Wochen im Jahr ändert sich alles, für vier Wochen wird ihr Leben aufregend. Jeden Sommer findet in ihrer Heimatstadt Willow Creek ein Mittelalterfestival statt, und Stacey nimmt als Schaustellerin daran teil. Sie schlüpft in eine andere Rolle, fühlt sich frei und glücklich. Bis das Festival wieder vorbei ist. Seufz. In ihrem Leben muss sich etwas ändern. Sie weiß nur nicht, was. Bis sie eine E-Mail an einen Mann schreibt, den sie viel weniger gut kennt, als sie denkt …

Danke an den Kyss Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Jen DeLuca

448 Seiten

Paperback 12,99€

Cover

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es passt super zu dem ersten Band, der ja auch in einem Pastellton (grün) gehalten ist und eine ähnliche Aufmachung hat. Ich mag den Schmetterling als Highlight gern, da er auch für das Buch eine Bedeutung hat. Es gibt zwei verschiedene Schriftzüge nach dem Motto „alt trifft auf modern“, was ja auch irgendwie passt, da es sich hier um eine moderne Geschichte mit Mittelalter-Thema handelt.

Auch den Inhalt fand ich schön. Ich habe das Buch leider nur stückchenweise lesen können und deshalb manchmal das Gefühl gehabt, nicht ganz reinzufinden. Das mag aber eben an diesem Umstand liegen, dass ich selten mal mehr als 30min gelesen oder gehört habe. Ich glaube aber, dass ich es auch etwas langatmig gefunden hätte, wenn ich es am Stück gelesen habe. Also der Eindruck ist schon, dass nicht so mega viel passiert ist, dafür dass das Buch über 400 Seiten hat…

Auch hier habe ich unterstützend auf das Hörbüch zurückgegriffen, das sehr empfehlenswert ist. Die Sprecherin ist top und zumindest bei BookBeat ist es nicht gekürzt. Ich kenne den ersten Band nicht und kann sagen, dass man diesen zweiten Band ohne Probleme unabhängig lesen kann! Das fand ich super.

Mir hat das Mittelalter-Thema sehr gut gefallen und das war auch etwas ganz Neues für mich. Es war spannend hinter die Kulissen des Festivals zu blicken und ich mochte, dass die Freunde dort richtig in neue Rollen geschlüpft sind. Das betraf nicht nur die Kleidung, sondern auch die Sprache und die Namen, was ich eine süße Idee fand. Es war vor allem toll, dass es hier einen Kontrast zur Moderne gab, da sie alle immer in ihr normales Leben zurück schlüpften. Dort fand ich die Mails zwischen Stacey und Daniel echt cool. Das hat das Buch ein wenig aufgelockert und etwas Abwechslung reingebracht.

Stacey war eine coole Protagonistin. Ich mochte ihre direkte Art, Dinge anzusprechen, die sie stören. Und doch war sie nicht zu draufgängerisch. Ich mochte manchmal nicht so, dass sie sich ein wenig älter gemacht hat, als sie tatsächlich ist. Ich weiß auch nicht, warum sie es als so schlimm empfunden hat, auf dem selben Grundstück zu wohnen, wie ihre Eltern. Irgendwie war ihr Verhalten in der Hinsicht für mich nicht ganz erklärlich. Dafür habe ich aber ihren Kater Benedikt auch sehr ins Herz geschlossen. Es war cool, dass er auch immer wieder Anteile an der Geschichte bekommen hat.

Daniel war eine coole Figur. Im Nachhinein kann man ihn sehr gut verstehen und ist ihm nicht mehr Böse. Er ist einfach zu niedlich, um länger böse auf ihn zu sein. Für meinen Geschmack hätten sich die Gefühle zwischen den beiden etwas schneller entwickeln dürfen. Generell hätte dem Buch insgesamt ein wenig Tempo gut getan. Es gab immer wieder schöne Szenen und es fließt so gemächlich hin, aber manchmal hat das eben auch einige Längen erzeugt, was schade ist.

Ich muss sagen, dass ich echt mehr erwartet habe. Mir war das Buch zu langatmig und langsam. Es fehlt ein wenig Tempo und Aufregung.

Veröffentlicht am 02.08.2021

süß

Hausbootküsse

Heimat ist da, wo der Anker fällt

Heimat ist da, wo der Anker fällt

Sylvie wagt einen Neuanfang, packt ihre Siebensachen zusammen und tritt eine Stelle in der Eventagentur ihrer Freundin an der Ostsee an. Wie gerne möchte sie ihr altes Leben mit all seinem Schmerz und den Problemen endlich hinter sich lassen. Vor allem als sie Georg in Sterenholm trifft, der die Schmetterlinge in ihrem Bauch aus ihrem jahrelangen Winterschlaf erweckt. Aber es gibt noch Versprechen aus der Vergangenheit, die es einzulösen gilt. Und so sehr sie sie sich wünscht, dass Georg mehr als nur ein Freund wird – wie kann er in ihr Leben passen, in dem eine neue Liebe noch keinen Platz haben darf?

Vielen Dank an Netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Cover

Das Cover finde ich einfach mega! Es ist so schön sonnig und sommerlich und sogar eins der Hausboote ist darauf zu sehen – passend zur Handlung. Dazu das Wasser und die Möwen machen es dynamisch. Es ist schön hell und spricht einen total an. Man kann die Schrift super gut lesen, da sie auf sehr klarem Untergrund geschrieben ist. Der Schriftzug ist mega!

Ich habe mich bei diesem Buch sehr schwer damit getan, hineinzufinden. Anfangs fand ich es irgendwie etwas wirr und konnte die Dinge noch nicht so richtig für mich sortieren. Bis ich die Situation endlich richtig verstanden habe, hat es bei mir irgendwie gedauert. Ich weiß nicht, ob das daran liegen könnte, dass ich die anderen Bände der Reihe nicht gelesen habe. Denn vielleicht wird da die ganze Umgebung etc. noch mehr erläutert.

Ich fand es auf jeden Fall cool und spannend gemacht, dass dann nach und nach auch die Vergangenheit von Sylvie klarer wurde, denn ab da habe ich dann auch gut in die Geschichte hineingefunden. Ihr Geheimnis ist wirklich traurig und die Geschichte hat mich sehr bewegt. Ich fand die Geschichte um die von Burens sehr spannend, wenn es auch nervenaufreibend war. Ich mochte einfach total die Entwicklung, die es genommen hat. Die Charaktere, die in diesem Zuge auftauchten, waren alle sehr charakterstark und haben mir in der Beschreibung super gefallen.

Die Idee mit den Hausbooten und den Spitznamen dafür fand ich total kreativ und hat mir gut gefallen. Ich hätte mir fast noch mehr Momente auf einem der Boote gewünscht, da das Buch ja sogar danach benannt ist und die dann für meinen Geschmack auch gern eine größere Rolle spielen dürfen.

Georg war für mich echt ein guter Typ. Die ganz großen Gefühle kamen für mich aber leider nicht rüber. Es war schnell klar, was die beiden füreinander empfanden, aber ich konnte das nicht so ganz nachempfinden. Auch die lange Zurückhaltung hat das nicht verbessert. Das fand ich schade, denn die Geschichte an sich hat echt großes Potential und hat mir an vielen Ecken auch wirklich super gefallen.

Veröffentlicht am 13.05.2021

schöne Einführung

Die Chroniken von Narnia – Teil 1: Das Wunder von Narnia

Inhalt

Narnia, Heimat der sprechenden Tiere, wo Wunder geschehen und eine neue Welt geboren wird. Mit »Das Wunder von Narnia« erzählt C. S. Lewis, wie das weltberühmte Abenteuer Narnia seinen Anfang nimmt. Durch die Experimente eines bösen Magiers geraten Polly und Digory nach Narnia, wo der mächtige Löwe Aslan mit seinem Gesang eine neue Welt zum Leben erweckt und den ewigen Kampf gegen die Weiße Hexe Jadis aufnimmt. Lewis’ zeitlose Erzählung hat weltweit Millionen von Menschen verzaubert. Unter der Regie von Robert Schoen hat SWR2 den Klassiker nun als opulentes und brillant besetztes Hörspiel vertont!

Danke an den Audio Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst meine Meinung zu dem Hörbuch nicht.

Cover

Das Cover ist echt hübsch. Es ist im Vergleich zu den älteren Büchern und Hörbüchern sehr clean und schlicht, aber wirkt dadurch sehr edel. Der Löwe ist eine Anspielung auf das Ende und wird im zweiten Band vermutlich noch mehr thematisiert. Ich mag die vielen kleinen Details und den Farbton sehr. Es wirkt ein bisschen wie ein altes, antikes Buch, das man zufällig in der Bibliothek entdeckt und zu fantasievollen Lesestunden einlädt. Ich mag den Look sehr.

Die Geschichte war total kreativ. Die ganze Welt war so vielfältig und einzigartig. Wer würde nicht gern mal andere Welten kennenlernen? Die Idee dahinter war einfach super cool und originell. Die Welt von Narnia ist echt einzigartig und man möchte gern selbst mal die verschiedenen Welten bereisen. Die Idee mit den verschiedenen Ringen und dieser Zwischenwelt ist genial und ich hatte alles immer genau vor Augen.

Das Buch war eher eine Einführung, aber hat Spaß gemacht. Für meinen Geschmack hätte es aber noch länger und detaillierter sein dürfen... Denn mit nicht einmal 2 Stunden war es doch eher kurz und die Handlung konnte noch nicht ganz in Fahrt kommen.

Es war ein Hörspiel, also hat jeder Sprecher eine Rolle bekommen, sodass man die Stimmen klar zuordnen konnte. Es gab auch sehr viele verschiedene Geräusche. Das war toll. Denn dadurch wurde die jeweilige Stimmung nochmal hervorgehoben und Dramatik erzeugt. Irgendwie war mir die Beschreibung dabei aber oft etwas zu oberflächlich. Manchmal fehlten in den Geräuschen Beschreibungen, was gerade passiert. Leider wusste man dann nicht ganz, was passiert, da man nur Geschrei oder andere Geräusche gehört hat und ein paar Sätze zum Geschehenen fehlten. Ich war oft verwirrt, weil ich nicht wusste, was eigentlich gerade passiert bzw. was die Geräusche bedeuten. Es war fast, als würde das Bild dazu fehlen. Man hatte eher den Eindruck, einfach nur den Ton eines Films zu hören und in manchen Momenten die Handlung zu verpassen, die durch Bilder vermittelt würde...

Die Figuren waren aber sehr spannend. Die beiden Kinder waren mir sympathisch und so schön neugierig. Es gab auch einige "böse" oder geheimnisvolle Figuren. Die Mischung hat mir gut gefallen. Am Ende wurden verschiedenste Charaktere vermischt und haben sich eher unfreiwillig gemeinsam auf Reise begeben. Das wird dann vermutlich im zweiten Teil erzählt. Man verbleibt nämlich in einer spannenden Szene und ich bin gespannt, wie es dann weitergeht. Ich denke, dass uns da ein richtig spannendes, verworrenes Abenteuer erwartet und freue mich schon darauf, im Oktober weiterzuhören.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Schönes Buch mit Schwächen

Rosa - Ein Sommer in Cornwall

Inhalt

»Keine Zeit für Vorwürfe. Lieber durchatmen und von den Gedanken ablenken, die ungefragt auf sie einstürmen. Weitermachen, bevor sie sich selbst in Frage stellen kann.« Obwohl Leona sich geschworen hatte, nie wieder einen Fuß nach Cornwall zu setzen, lässt ihr Job ihr keine andere Wahl: Sie soll Rosa Chiprel interviewen, eine 90 Jahre alte Bestsellerautorin, die mit ihren Werken Millionen von Lesern erreicht hat. In der idyllischen Umgebung taucht Leona immer tiefer in die Geschichte der alten Dame ein. Doch dabei wird sie auch mit ihrer eigenen schmerzhaften Vergangenheit konfrontiert und trifft ihre große Liebe Fil wieder. Eine folgenschwere Entscheidung steht ihr bevor.

Vielen Dank an den Piperverlag Digital für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Das beeinflusst meine Meinung natürlich nicht!

Cover

Ich finde das Cover ein wenig zu altbacken. Allerdings passt es dadurch auch zu der Machart des Buches, denn es handelt sich ein Stück weit um einen historischen Roman. Die Farben gefallen mir aber und deswegen spricht es mich auch trotzdem an. Ich mag irgendwie den Schriftzug zu „Rosa“ nicht so gern, aber liebe, dass man dort Cornwall wiederfindet. Der Strand und die Blumen strahlen so eine Harmonie aus und laden zum Lesen geradezu ein!

Als Piper Digital mir dieses Buch vorschlug dachte ich zunächst „Puh, das ist ja so gar nicht meins.“ Und dann habe ich es gelesen und wurde wirklich positiv überrascht. In dem eBook habe ich meist abends im Bett gelesen, weil es einfacher ist als ein Print. Deswegen habe ich aber oft nur kleine Stellen am Stück gelesen, weil man irgendwann ja immer müde wird. Bei vielen anderen Büchern ist es dann schwierig, in die Geschichte hineinzukommen. Hier war das aber kein Problem, da die Geschichte ohnehin ein wenig geclustert ist. Es gibt nämlich immer wieder Vergangenheitsszenen über die ältere Dame Rosa, die ihre Kindheit ein wenig besser beschreiben.

Die Geschichte gefiel mir insgesamt gut. Ich fand den Anfang ziemlich schwierig, weil mir die Protagonistin Leona sehr unsympathisch war. Sie hat das Lesegefühl echt etwas kaputt gemacht mit ihrer forschen und dreisten Art. Ich habe es ihr richtig gewünscht, dass sie damit mal auf die Nase fällt. Ich weiß, dass das bewusst so gemacht wurde, um die Entwicklung besser darzustellen und das hat auch geklappt. Deswegen habe ich aber leider zu Beginn manchmal nicht so gern in dem Buch gelesen, weil die Protagonistin einfach unausstehlich war. Mit der Zeit besserte sich das zum Glück und ich hatte auch immer mehr Spaß am Lesen. Diese Verwandlung war wirklich richtig klasse und hat mir total gefallen. Der Moment, wo sie endlich mal das gemacht hat, was ihr Bauch ihr gesagt hat, war wirklich eine Befreiung auch für den Leser!

Ich mochte außerdem die alte Dame Rosa sehr gern. Sie hat so eine ruhige und abgeklärte Art, scheint aber zugleich so viel über das Leben und die Liebe zu wissen. Sie hat so viele versteckte Weisheiten an Leona übermittelt und damit maßgeblich zu deren Veränderung beigetragen. Auch die Sprünge in Rosas Kindheit fand ich total interessant. Es wurden einige historische Ereignisse, wie der Krieg thematisiert, was dem Buch mehr Tiefe verliehen hat und es auch eher zu einem historischen Roman gemacht, die ich ja normalerweise gar nicht gern lese. Doch hier hat mir gerade dieses Wechselspiel zwischen Vergangenheit und Moderne total gefallen. Der Kontrast zwischen Leona und der alten Dame hätte größer kaum sein können! Die Szenen aus Rosas Vergangenheit waren wirklich bewegend. Ich habe mich oft gefragt, wieso das Leben manchmal so hart ist und deswegen passt die Einordnung in das Label „Piper Schicksalsvoll“ auch total und das Buch wird dem absolut gerecht!

Der Vater von Leona hat mich irgendwie gestört. Er war total unfair zu seiner Tochter und man hatte immer im Hinterkopf, dass sie ja total unter Druck steht. Ohne ihn wäre die Geschichte um das Interview sicherlich noch schöner gewesen, denn so hatte man selbst als Leser ein wenig Zeitdruck, weil man ständig erinnert wurde, dass Leona nun abliefern muss. Auch die Geschichte mit Alice kam mir etwas zu inszeniert vor… Als sie vor Ort auftauchte, machte das irgendwie die ganze Harmonie kaputt und irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass die Privatsphäre der alten Dame einfach auf’s Übelste verletzt wurde. Und auch wenn der Artikel so nie erschienen ist, hätte ich mir da eine Aussprache – mindestens zwischen Leona und Rosa gewünscht. Denn es war ja schon so, dass Alice stark eingegriffen hat und die Rosa ausgenutzt hat – damit war leider auch Leona involviert. Es gab stattdessen einen relativ harten Cut und einen Sprung nach vorne. Der Ausgang war dennoch schön, aber ich wurde das Gefühl nicht los, die „Schuld“ der Autorin gegenüber nicht beglichen zu haben, da irgendwie eine Entschuldigung fehlte.

Was ich nicht ganz verstanden habe, war der Artikel selbst. Denn es hieß, dass Alice diesen verändert habe, aber man erfuhr nie, was der eigentliche Plan von Leona war. Ich habe mich gefragt, ob sie selbst auch schon so harte Worte gewählt hat. Das hat sie irgendwie einige Sympathiepunkte gekostet, da sie gerade auf so einem guten Weg war. Aber irgendwie zeigte das, dass sie doch nicht ganz aus sich rauskam und hat genervt. Ich denke, dass Alice etwas übertrieben hat, aber die Grundzüge müssen ja von Leona gewesen sein… Es war einfach schwer, sie einzuschätzen und man befürchtete immer einen Rückfall. Das hat mich gestört.

Primär ging es ja um das Interview mit Rosa und auch den Ort Cornwall. Anfangs hat man nicht so viel von dem Ort mitbekommen, aber irgendwann gab es dann auch ein wenig Strandfeeling. Das fand ich super. Auch Rosas Garten konnte ich mir immer total gut vorstellen. Ich hatte immer ein total schönes Bild davon vor Augen. Und auch die Rundreise und die Szenen am Friedhof waren total interessant und auch ergreifend. Das hat dem Roman eine angenehme Stimmung verliehen.

Insgesamt ist dies eine schöne Geschichte für zwischendurch, bei der mich ein paar Figuren etwas genervt haben und dadurch das Leseerlebnis etwas trübten. Ich konnte Leona einfach nie so richtig positiv sehen – erst ganz am Ende. Aber wenn man das betrachtet, ist die Entwicklung der Protagonistin großartig! Außerdem ist die zweite Protagonistin Rosa so klasse, dass man sie wirklich nur lieben kann! Dieser Roman ist wirklich stimmungsvoll und die Geschichte hat wirklich Potential. Hätte sich Leona schon etwas früher geändert und hätte sich ihre „Sensationsgier“ nicht bis zum Ende irgendwie doch immer etwas durchgezogen, hätte mir das Buch noch viel besser gefallen!

Veröffentlicht am 18.03.2021

nicht ganz überzeugend

The Brightest Stars - connected

Inhalt
Karina fühlt sich betrogen und enttäuscht, seit sie weiß, dass Kael sie hintergangen hat, und sie bricht den Kontakt zu ihm ab. Aber die Gedanken an Kael lassen sie einfach nicht los. Denn niemand versteht sie, wie er es tut. Niemand kann sie besänftigen, wie er es kann. Zwischen den beiden scheint ein unsichtbares Band zu existieren, das sie wie magisch zu ihm hin zieht. Als sie sich zufällig wiederbegegnen, wird Karinas Sehnsucht noch größer, und sie muss sich entscheiden: Kann sie seine Nähe zulassen, ohne sich daran zu verbrennen?

leicht gekürzte Lesung 8h 21min

Vielen Dank an das Bloggerportal und Randomhouse Audio für die Bereitstellung der CD als Beleglink. Davon wird meine Meinung natürlich nicht beeinflusst.

Cover
Das Cover passt zum Rest der Reihe und ist nur von der Anordnung und den Farben ein wenig anders. Die Schnörkel sind etwas weniger ausgeprägt als in Band 1, sodass es ruhiger wirkt, obwohl es thematischer sehr viel dramatischer ist. Das hätte ich anders herum also passender gefunden. Hier wird nun grün, statt rosa als Kontrastfarbe verwendet, was mir gefällt, da sich die Bände so noch etwas besser unterscheiden.

An dieser Stelle möchte ich gern die letzten Sätze meiner Rezension zum ersten Band zitieren: „Ich war kurz etwas geschockt und hoffe nun, dass ich ganz schnell weiterhören kann. Ich hoffe nur, dass es nicht zu viel Auf und Ab wird.“ Was soll ich sagen? Ich habe wohl hellseherische Fähigkeiten, denn genau diese Befürchtung hat sich bestätigt. Die Beziehung zwischen Karina und Kael scheint so kompliziert zu sein, dass man manchmal als Hörer nur verzweifeln wollte. Ich dachte mir ständig: „Jetzt rafft euch doch auf oder lasst es sein.“ Aber dieses Hin und Her war teils echt nervig. Beide waren sauer aufeinander, aber konnten gleichzeitig nicht loslassen. Und an Verzeihen war auch nicht zu denken. Das hat mich so gewurmt und irgendwie alles ein wenig gedämpft. Ich bin ganz ehrlich: Da es sich nur im Kreis gedreht hat und früh klar war, dass die beiden wohl erst im dritten Band endgültig zueinander finden, war das Buch teilweise eher lästig, als angenehm.

Die Einbindung des Themas Militär lässt mich etwas nachdenklich zurück. Das allgemeine Bild, das über die Soldaten verbreitet wird, ist, dass sie alle oberflächliche Arschlöcher sind, die zu kaputt sind, um sich auf eine echte Beziehung einzulassen. Mehrmals bekommt man mit, dass einer der Soldaten zu seiner Frau nicht fair ist und das ist mir wirklich sauer aufgestoßen. Kael schreitet zwar auch oft ein, aber manchmal gingen mir die Aussagen doch einen Schritt zu weit. Ich kenne mich in dem Gebiet nicht aus, bin aber relativ sicher, dass nicht jeder Soldat so drauf ist und das schon ziemlich mit Vorurteilen behaftet ist. Es ist spannend, Einblicke in diese Welt zu bekommen und ich finde es irgendwie auch interessant, von solchen Charakteren zu lesen, aber einige wenige hätten auch gereicht. Es müssen nicht gleich alle sein. Ja – Quinton und Mandossa sind Ausnahmen, aber das wirkt schon fast wieder so „Wir sind besser als die anderen“, weil das ausgerechnet die Protagonisten sind und wirkt irgendwie herablassend. Auch politisch gab es einige Momente, wo ich dachte, dass das Buch schon sehr kritisch ist, z.B. ging es um den Präsidenten. Menschen die an einigen Stellen anderer Meinung sind, wird dies sicher sauer aufstoßen.

Was mich ebenfalls gestört hat, ist die Betitelung „Erotik“ für diese Reihe. Denn bisher gab es in den Büchern nicht mehr Sex oder andere intime Szenen, als in jedem anderen New Adult Buch auch. Im Gegenteil: In diesem zweiten Band kriegten sich die beiden ja fast nur in die Haare, sodass es kaum zu Nähe kam. Das als Erotik zu betiteln, finde ich eher schwierig und ehrlicherweise auch nicht ganz korrekt. Deswegen ordne ich diesen Beitrag ganz gezielt unter „New Adult“ ein. Denn es geht um junge Menschen, die erwachsen werden und es gibt wenige intime Szenen. Ist eine persönliche Meinung, aber hoffentlich nachvollziehbar.

Dass ich trotz aller Kritikpunkte dennoch gern hören möchte, wie es in Band Drei weitergeht, zeigt mir, dass es durchaus auch einige Sachen gab, die mich an die Geschichte gefesselt haben.

Da ist nämlich zum einen Elodie. Sie war eine super Figur. Manchmal weiß ich sie nicht einzuschätzen, aber im Grunde will sie immer nur das Beste für Karina. Obwohl diese sich so verschließt, bemüht sich ihre Freundin mit dem ulkigen Akzent immer wieder darum, sie aufzumuntern und in ihren Freundeskreis einzubeziehen und für sie hofft man wirklich nur das Beste. Ich vermute, dass im nächsten Band ihr Mann wieder kommt und da bin ich gespannt, was das Schicksal für sie bereit hält.

Außerdem fand ich die Entwicklung von Kael sehr positiv. Man bekommt hier nämlich auch deutlich mehr Einblicke in seine Gefühle, was in sympathischer macht. Er ist immer noch Traumkerl, den wohl jeder nehmen würde, aber er muss auch weiterhin noch an sich arbeiten. Aber da sehe ich für den letzten Band großes Potential! Ich mochte auch die Szene auf dem Markt, wo Karina mithilfe von Kael den Sessel gekauft hat. Das wirkte so schön unbeschwert und war eine willkommene Abwechslung zu dem restlichen Drama in der Geschichte.

Auch Karinas Vater hat eine schöne Entwicklung durchgemacht, aber ihm traue ich immer noch nicht ganz über den Weg. Er ist mir ein Rätsel und ich bin auch dort gespannt, wie es mit der Familie weitergeht. Denn auch seine neue Frau hat man nun von einer neuen Seite kennengelernt und ich habe sie wirklich ins Herz geschlossen.

Es gibt also einige Kritikpunkte und auch einige Lichtblicke. Da ich nach wie vor neugierig bin, wie es weitergeht, hat mich irgendwas an der Geschichte wohl doch mitgenommen, auch wenn das schwer zu greifen und zu begründen ist.