Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 14.05.2023

Flache Figuren

If This Gets Out

Inhalt

Ruben und Zach sind Teil der erfolgreichen US-Boyband Saturday. Mit ihren Bandkollegen Angel und Jon verkörpern die Vier auf der Bühne den perfekten Teenage-Traum, backstage sind sie echte Freunde. Nur dass Ruben schwul ist, darf »draußen« niemand wissen. Denn ihre Rollen sind streng festgelegt. Während der großen, durchgetakteten Europa-Tournee nimmt der Druck auf die Jungs zu – und Ruben und Zach rücken näher zusammen, aus Freundschaft wird mehr. Doch als sie ihre Beziehung öffentlich machen wollen, spielt ihr Label nicht mit. Kann ihre Liebe – und die Band – trotzdem bestehen?

Danke an den Carlsen Verlag für die schöne Bloggerbox. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autoren: Cale Dietrich, Sophie Gonzales
Taschenbuch 15,-€
464 Seiten

Cover

Das Cover finde ich ganz schön, aber kein Highlight. Das Lineart ist toll, was mir jedoch nicht gefällt, ist die Art und Weise, wie die Autoren Namen angebracht wurden. Es sieht aus wie ein Post It oder ähnliches und passt gar nicht zum Gesamtbild. Außerdem bin ich sehr enttäuscht von der Qualität der Klappenbroschur. Das Material geht total schnell kaputt und glänzt merkwürdig.

Mich hat das Buch leider nicht ganz überzeugen können. Ich habe mich unfassbar schwer getan mit dem Schreibstil. Ich kann es gar nicht richtig erklären, aber es hatte etwas so resigniertes. Das mochte ich nicht so.

Ich fand Ruben und Zach beide ganz cool. Leider sprühten für mich zwischen den beiden aber keine Funken und ich konnte keine Verbindung zu ihnen aufbauen. Ich mochte die Idee und dass die beiden es nicht leicht hatten so im Rampenlicht. Für mich kam dabei die emotionale Seite aber viel zu kurz. Ich hätte mir gewünscht, dass man die Leidenschaft zwischen den beiden mehr spürt und auf der anderen Seite auch die Verzweiflung mehr rüberkommt. Ich habe beim Lesen des Buchs eigentlich nicht wirklich etwas gefühlt, da es mich nicht richtig mit auf die Reise genommen hat.

Angel hat das ganze aufregend gemacht, gleichzeitig aber noch mehr von den eigentlichen Protagonisten und deren Geschichte abgelenkt. Vielleicht wäre er mit seinen Ecken und Kanten der spannendere Protagonist gewesen. Besonders am Ende hat die Geschichte durch ihn nochmal Tiefgang bekommen und konnte mich tatsächlich auf den letzten 100 Seiten doch noch enorm fesseln. Die Botschaft war wunderschön und endlich gab es eine Handlung mit charakterstarken Figuren.

Die Gegebenheiten rund um die Band waren authentisch geschildert und die Entwicklungen fand ich spannend. Mir haben die Einblicke gefallen.

Leider hat mich aber nun mal der Großteil der Geschichte gelangweilt, sodass ich ihm Resümee leider trotzdem sagen muss, dass mich das Buch enttäuscht hat.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Eine Geschichte mit einer schweren Last

With you I heal

Inhalt

Arin ist gerade clean geworden und steht vor den Scherben seines bisherigen Lebens. Sein schlechter Ruf in dem kleinen Städtchen Belmont Bay sorgt dafür, dass er keinen Job bekommt – bis er vom alten Bennett den Auftrag erhält, seinen Oldtimer wieder flottzumachen. Dabei trifft er auf Sophia, Bennetts Enkelin, die nach Belmont Bay zurückgekehrt ist, um für ihren Großvater da zu sein – zumindest ist das die offizielle Version. Aber Sophia scheint etwas zu verbergen. Eine Dunkelheit, die Arin nur zu gut kennt.
Trotz aller Warnungen, Arin solle sich von Sophia fernhalten, fliegen zwischen den beiden bald die Funken …

Vielen Dank an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Justine Pust
Taschenbuch 12,99€
384 Seiten

Cover

Das Cover passt gut zu den anderen. Es ist wieder im Blütenlook wie die anderen, hat aber eine eigene, ganz tolle Farbe. Das Gelb wirkt so herzlich und einladend, das gefällt mir sehr.

Ich bin mit dem Buch leider so gar nicht warm geworden. Die Handlung war so schwer für mich, denn die Last auf Sophia war für mich nur schwer zu ertragen. Das Buch ist auf den ersten Seiten recht negativ und ich hätte mir ein paar mehr Lichtblicke gewünscht. Es kamen Probleme über Probleme und die Handlung war in meinen Augen sehr düster.

Es fiel mir in diesem Band schwer, mich auf Belmont Bay einzulassen und das Buch zu genießen. Die Krankheit von Sophia hat natürlich auch einen Schatten auf die Geschichte geworfen. Die Thematik ist jedoch unheimlich wichtig und es ist toll, dass sie mal aufgenommen wird.

Abgesehen von dem für mich sehr holprigen Start fand ich Arin und Sophia zusammen sehr spannend. Beide hatten ihre Probleme, die immer wieder auftauchten und es ihnen schwer machten. Im echten Leben hätte ich einer Freundin wie Sophia vermutlich geraten, Arin zu vergessen. Doch hier wurde gezeigt, was mit Willenskraft, Durchhaltevermögen und Stärke möglich ist. Die beiden haben es irgendwie geschafft, obwohl die Welt gegen sie war. Das war sehr schön.

Für mich persönlich war das Buch leider insgesamt zu sehr von dem ganzen Haufen an Problemen überschattet. Es ist durchaus realistisch, denn natürlich hat jeder von eine Menge davon (wenn auch nicht in dem Ausmaß). Für mich hat es als Liebesgeschichte leider nicht ganz so gut geklappt, da mir der Feel-Good-Faktor fehlte. Das ist aber einfach eine Geschmacksfrage.

Das Buch wurde zum Ende hin für mich dann nochmal echt gut. Es war realistisch, es war echt, es war schmerzhaft. Aber einfach gut geschrieben. Und deswegen bin ich mit diesem Ende happy, genauso wie es ist.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Eher für Kenner der ganzen Reihe

This Winter

Inhalt

Die festliche Jahreszeit ist für Tori Spring und ihren Bruder nicht immer die glücklichste. Früher dachte sie immer, es sei besser schwierig zu sein, als langweilig. Jetzt aber weiß Tori es besser. Sie möchte nach vorne schauen und nicht an die traurige Zeit mit ihrem Bruder Charlie zurückdenken.
Alice Osemans Novelle erzählt einfühlsam und glaubwürdig von den Konflikten, aber auch der Zuneigung zweier Geschwister. Fans haben die Figuren der Netflix-Erfolgsserie eh schon längst ins Herz geschlossen!

Danke an den Argon Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Alice Osemann
Sprecher: Christiane Marx, Tom Raczko, Dirk Kauffels, Nicolas Rathod
Hörbuch 12,95€
76 Minuten

Cover

Das Cover mag ich gern. Ich liebe diesen wirklich besonderen Rot-Ton und finde die Schlichtheit toll. Die Glühbirne mit der Winterlandschaft darin ist auch ein tolles Detail. Insgesamt sehr gelungen.

Die Geschichte war gefühlt nach einem Fingerschnipsen schon vorbei. Leider hat mich das Hörbuch nicht so ganz abgeholt.

Ich habe von Heartstopper die erste Graphic Novel gelesen und die Serie gesehen, aber irgendwie hat das nicht so gereicht. Ich hatte das Gefühl, dass ich doch in den letzten Bänden noch ganz schön viel verpasst habe und auf einem ganz anderen Stand bin. Deswegen ist das Leseerlebnis wohl vor allem für diejenigen empfehlenswert, die die ganze Reihe kennen.

Da ich so persönlich keinen richtig guten Zugang zum Hörbuch bekommen habe, hat es mich einfach nicht so ganz mitgenommen.

Ich möchte aber gern die Sprecher positiv hervorheben, die einen tollen Job gemacht haben. An ihnen hat es definitiv nicht gelegen, dass es mir nicht ganz so gefallen hat.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Nicht mein Buch

Im Schatten des Fuchsmondes

Inhalt

Dieses Jahr ist für Lia auf dem Landsitz ihrer Familie nichts mehr, wie es einmal war - wegen Finn, dem Neffen des Wildhüters. Lia kann sich seiner geheimnisvollen Art nicht entziehen. Obwohl er sie mit seinen spöttischen Sprüchen herausfordert, verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn.
Als Finn ihre Gefühle erwidert, scheint Lias Sommer perfekt. Doch wer ist dieser Junge wirklich, der mit einem wilden Fuchs Ball spielt und ihm Gedichte vorliest?
Bald erreichen die Schatten der Vergangenheit die Wildnis von Badfearna. Sie bringen Dinge über Finn ans Licht, die keinen Zweifel lassen: Ein Mädchen wie Lia hat in seinem Leben keinen Platz. Kann man vor der Liebe weglaufen - oder vor sich selbst?

Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Antje Babendererde
400 Seiten
Hardcover 17,-€

Cover

Das Cover finde ich sehr schön. Ich mag den dunklen Blauton in Kontrast zu dem kräftigen Orange des Textes und auch der Fuchs sticht gut hervor. Das passt natürlich auch gut zur Handlung.

Ich hab mich mit dem Lesen des Buchs echt lange aufgehalten, da ich erst nicht so gut reinkam in die Handlung. Der Schreibstil ist wirklich toll und hat etwas eigenes. Ganz besonders geliebt habe ich das „Aye“. Die Handlung war für mich jedoch immer nur stellenweise interessant.

Als ich im Klappentext von einem Hof gelesen habe, war ich sofort dabei. Und es gab auch genau die gemütlichen Szenen, wo am Kamin gespielt wurde, die ich mir gewünscht habe. Insgesamt war es aber anders als gedacht. Gerade die Sache mit dem Jagen hat mir etwas zu schaffen gemacht und mir nicht gefallen. Da hätte ich mir eine konkretere Info in der Beschreibung gewünscht, da es für mich ein Grund gewesen wäre, das Buch nicht zu lesen.

Ich fand dennoch auch ein paar schöne Szenen am Buch. Ich mochte die Insel und die Sagen darum total gerne und hätte am liebsten noch viel mehr darüber erfahren.

Die Figuren fand ich interessant, denn sie waren sehr eigen. Ich fand es toll, dass Lia eigentlich fast immer das Positive an der Sache gesehen hat und Hoffnung hatte. Auch zusammen fand ich die beiden sehr süß - das war einfach eine richtig schöne Freundschaft. Ich hatte persönlich jedoch meine Schwierigkeiten, eine richtige Beziehung zu den beiden aufzubauen und mich so richtig in die Geschichte fallenzulassen. Mir fehlte nämlich der gewisse Spannungsfaktor, der mich das Buch nicht aus der Hand legen lässt. Es plätscherte eher so dahin. Am Ende kam nochmal ein wenig Spannung auf, als ein paar Dinge aus der Vergangenheit aufgedeckt wurden und da wurde ich nochmal gut überrascht.

Für mich war das Buch insgesamt aber leider eher nichts. Ich glaube aber, dass es für jemanden, der sich mehr vor allem auf das Thema Jagen einlassen kann, wirklich toll sein kann. Mir hat das die Geschichte leider ein wenig kaputt gemacht. Das Ende war mir auch etwas zu abrupt.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Leider enttäuschend

Zurück nach Golden Creek

Inhalt

Um ihrem besten Freund James, Bürgermeister von Golden Creek, bei seinem Sozialprojekt »Human4Human« zu helfen, beschließt Emma mit ihrem Sohn Ben von Calgary zurück in ihre kleine kanadische Heimatstadt Golden Creek zu ziehen. Dort trifft sie nicht nur auf ihre Vergangenheit und etliche eigenwillige Bewohner, die ihr das Leben nicht immer leicht machen, sondern auch auf den attraktiven Rechtsanwalt Lian Byron, der ihr Herz höher schlagen lässt. Aber Lian ist verlobt und Emma hat sich geschworen, sich niemals mehr mit einem liierten Mann einzulassen. Als dann auch noch das berühmte Blackcomb-Festival stattfindet und Emma ausgerechnet mit Lian zusammen daran teilnehmen soll, gerät ihr Leben ein wenig außer Kontrolle.

Danke an den Piper Verlag digital für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Birgit Loistl
256 Seiten
Taschenbuch 15,-€

Cover

Das Cover finde ich ehrlicherweise nicht so gelungen. Ich finde zwar die Herbst-Vibes total schön, aber durch den Kontrast mit dem knalligen Lilaton wirkt es für mich nicht wirklich modern. Mir ist das zu schrill, aber vermutlich ist das Geschmackssache.

Ich hatte so meine Schwierigkeiten mit dem Start des Buchs. Ich fand es eher blöd, dass Emma von allen direkt so schlecht behandelt wurde. Irgendwie kam ich damit nicht so zurecht und das ging mir schon nahe, denn sie tat mir einfach leid. Den Start hatte ich mir nicht ganz so holprig vorgestellt und gehofft, dass die Besserung schneller kommt.

Ich fand Golden Creek als Ort sehr interessant und er hat definitiv viel Potential für cozy Kleinstadtgeschichten. Für mich kam aber einfach zu wenig Stimmung auf. Die Liebesgeschichte entwickelte sich schneller, als ich mich drauf einlassen konnte. Das war wirklich schade

Irgendwie fand ich es auch schade, dass das Kinderkriegen in jungem Alter etwas vorurteilig behandelt wurde. Viele der Bewohner hegten diesbezüglich Vorwürfe gegen Emma. Es wurde zwar einmal gesagt, dass sie das nicht als Fehler sah, aber ich hätte mir da eine vehementere Richtigstellung gewünscht. Irgendwie hat sie das Gerede und die Blicke der anderen einfach ertragen. Da fand ich es einfach schade, dass sie nicht mehr für sich eingestanden ist.

Das Buch könnte auch gut einen weiteren Korrekturdurchgang vertragen. Mir sind etliche Rechtschreib- und Satzzeichen-Fehler aufgefallen, was bei einem Verlagsbuch einfach nicht sein sollte.