Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 01.04.2022

klasse

Die drei !!!, Chaos, Currywurst und ganz viel Berlin

Inhalt

Mit Maries Vater bei einem Dreh in der Hauptstadt – toll! Als am Set ein Gemälde verschwindet, beginnt für die drei Freundinnen eine Reise durch die Zeit und Berlin, an deren Ende ein altes Familiengeheimnis wartet.
Das Extra in diesem Band: Kim, Franzi und Marie geben Sightseeing-Tipps und witzige Fun-Facts zur europäischen Hauptstadt Berlin. Außerdem sind ein Stadtplan und ein nützlicher Sprachführer enthalten.

Vielen Dank an den Kosmos Verlag, die das Buch für die Buchtour zur Verfügung gestellt haben. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Kirsten Vogel
160 Seiten
Taschenbuch 10,-€

Cover

Das Cover finde ich ganz niedlich. Ich finde gelb und blau eine ungewöhnliche Kombi und weiß tatsächlich nicht, was ich von der Farbzusammenstellung halten soll. Ich mag aber die Mädels auf dem Cover und dass die einzelnen Sehenswürdigkeiten aus Berlin ausgegriffen wurden. Bloß die Currywurst oben rechts ist irgendwie etwas deplatziert und sieht mir zu gequetscht aus, obwohl da noch genug Platz wäre.

Ich habe als Kind schon gerne die Hörbücher zu den drei !!! gehört. Es hat immer Spaß gemacht, den dreien zu folgen und auch diesmal war es toll. Der Fall war spannend und es hat Spaß gemacht, dem auf die Spur zu kommen. Ich mochte, dass die drei so aufmerksam waren und auch offen gegenüber fremden Menschen waren.

Am besten gefallen hat mir an diesem Buch, dass es immer wieder neue Inhalte aus Berlin zeigt. Es werden Sehenswürdigkeiten besucht und es gibt immer auch einen Funfact dazu, was ich toll fand. Die Gestaltung innen ist generell super. Auch hinten das Glossar mit Berliner Redewendungen fand ich echt super! Ich selbst liebe Berlin und war so oft da und es war toll, die einzelnen Orte nochmal aus anderer Perspektive zu erleben.

Klasse fand ich auch, dass hier während der Geschichte auch etwas das historische Berlin erklärt wurde. Für junge Leser ist es eine tolle Heranführung an das Thema DDR/BRD und die Mauer. Es war sehr spannend verpackt und auch emotional gemacht.

Ich empfehle dieses Buch besonders den jüngeren Lesern gern weiter!

Veröffentlicht am 14.03.2022

viel besser als Band 1 & 2

Das Labyrinth (3). Das Labyrinth ist ohne Gnade

Inhalt

Sie sind nur noch zu dritt und sie sind geschwächt. Aber sie wollen überleben - um jeden Preis. Zweifel überschatten den Kampf gegen das Labyrinth, das mit immer neuen Mysterien für die Jugendlichen aufwartet. Ihr mühsam erworbener Teamgeist scheint nicht zu brechen, doch lohnt sich für Jeb, Jenna und Mary der gemeinsame Kampf, wenn nur einer von ihnen überleben kann? Die entscheidende Frage aber wagt niemand zu stellen: Was erwartet den letzten Überlebenden hinter dem sechsten Tor?

Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst meine Meinung nicht.

Autor: Rainer Wekwerth
Taschenbuch 10,-€
344 Seiten

Cover

Das Cover passt wieder gut zu den anderen Bänden und ich mag auch hier den Farbverlauf gerne. Der Grünton ist schön und ich finde es gut, dass jeder Band eine eigene Farbe bekommen hat. Man kann auch das Gelb für den letzten Band schon erahnen.

Ich hatte wirklich gar keine Lust auf das Buch, nachdem ich Band 1 okay fand und Band 2 doch recht langweilig... Ich wurde aber sowas von überrascht! Ich konnte in diesem Buch viel mehr mitfiebern, da es nicht so langatmig geschrieben war.

Ich fand die Welt auf dem Wasser und auf dem Schiff extrem spannend und auch danach ging es spannend weiter. Es war echt mysteriös und teils gruselig, dass plötzlich Figuren weg waren, die eigentlich da waren oder auftauchten, die tot waren. Es war echt gruselig und ich hatte so manches mal eine Gänsehaut.

Es ging aber zum Glück immer sehr schnell voran und das Kurzlebige war es auch, weshalb mir dieser Band so viel besser gefallen hat. Das Wichtigste war jedoch, dass man am Ende endlich Antworten kam. Man hat erfahren, warum die Jugendlichen dort im Labyrinth waren und ich fand das echt spannend. Ich bin nun super gespannt, wie es weitergeht und ob es Mary besser ergeht als Jenna. Super spannende Idee und letztendlich echt dystopisch!

Veröffentlicht am 13.03.2022

wieder toll!

Für immer ein Teil von dir

Inhalt

Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger, der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird …

Danke an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Colleen Hoover
400 Seiten
Paperback 15,95€

Cover

Das Cover fällt mit dem Blauton wieder etwas aus der Reihe, allerdings ist es der gleiche Farbton wie schon bei Maybe not, sodass doch ein gewisser Zusammenhang zu den anderen Colleen Hoover Büchern besteht. Die Schriftart ist total passend zu den anderen Hoover-Büchern und ich mag die Farbmischung. Es wirkt jung und lebendig.

Ich mochte dieses Buch von Beginn an. Ich fand es toll, dass hier mit Rollenklischees gebrochen wurde. Die Protagonistin war eine Frau, die im Gefängnis saß und sich zurück in ihr Leben kämpfen will. Das fand ich genial. Es war krass, wie ihr die Menschen begegnet sind und es war spannend, die Geschichte aus ihrer Sicht zu sehen und zu verstehen, wie unbegründet alle Vorwürfe sind. Diese Machtlosigkeit, weil einfach keiner zuhört oder ihr verzeihen wollte, war so greifbar. Es war hochemotional und für mich echt toll geschrieben.

Es war wunderschön zu sehen, wie Ledger ihr eine zweite Chance gegeben hat und ihr endlich zugehört hat bzw. sie einfach kennengelernt hat. Ich habe es geliebt, wenn die beiden Zeit zusammen verbracht haben, da sie großartig zusammen funktioniert haben. Ledger war einfach super. Allein wie er sich um Diem gekümmert hat und mit ihr umgegangen ist, war schon sehr ehrenhaft. Ich fand es toll, wie er nach und nach hinter Kennas Fassade geguckt hat und man auch als Leser immer mehr Details zum Unfall erfahren hat.

Kenna hatte ein wirklich schweres Päckchen zu tragen und ihr Umgang damit war so stark. Sie war so selbstlos und hatte so viel Kraft. Das fand ich wirklich beeindruckend. Ich habe die Wendung am Ende geliebt und mochte das Ende sehr. Es wirkt einfach alles rund und hat mich sehr berührt.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Highlight!

Alles was ich in dir sehe

– Abitur

– Luxustrip nach Portugal

– Mit einem unverschämt (gut aussehenden) Typen am Flughafen zusammenstoßen

– Abitur

– Luxustrip nach Portugal

– Mit einem unverschämt (gut aussehenden) Typen am Flughafen zusammenstoßen

Luxusurlaub in Portugal – das perfekte Geschenk zum Abi. Nicht für Anna. Doch da sie ihre eigenen Wünsche immer zurückstellt, findet sie sich kurzerhand an der Algarve wieder. Zwischen Models und Fotografen trifft sie auf Helena, die sie zu ihrer Hundefarm mitnimmt. Dass Anna dort ausgerechnet auf den Typen trifft, der letzte Nacht ihren strahlenden Ritter spielen wollte – als ob sie den bräuchte! -, muss ein schlechter Scherz sein. Obwohl er sich schon verdammt süß um die verstoßenen Hunde kümmert … Aber nein, Fynn ist überhaupt nicht Annas Typ. Oder vielleicht doch?

Danke an Lübbe Audio und die Bloggerjury für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Kyra Groh
745 Minuten
Hörbuch Download 13,99€

Cover

Ich liebe die Farbkombination vom Cover! Für mich wirken die Farben so schön fröhlich und lebendig und sie spiegeln diese tolle, glücklich machende Geschichte wider! Ich mag auch die Schriftart sehr gerne, da sie Wiedererkennungswert hat. Die Naturelemente passen toll zu Portugal und zeigen auch das Reisethema.

Dieses Hörbuch hat mir alles gegeben, was ich gerade brauchte. Es war ernst und unbeschwert zugleich. Es hat mir so ein gutes Gefühl beim Hören gegeben und ich habe es fast in einem Rutsch durchgehört. Ich habe die Figurenentwicklung geliebt. Die Haupt- sowie Nebenfiguren waren total spannend gestaltet! Fynns Schwester fand ich auch total interessant und sie hat eine nette Rolle bekommen. Es wirkte alles so echt und realistisch und ich konnte die Gefühle zwischen Anna und Fynn so gut spüren. Es kribbelte richtig und ich habe die Funken quasi sprühen gefühlt.

Gleichzeitig hatte die Geschichte einen gewissen Witz. Ich habe den Umgang der beiden miteinander geliebt. Es war so schön, wie sich Anna entwickelt hat und wie sie zu sich selbst gefunden hat. Es war toll, wie sie die Gesellschaftsprobleme in den sozialen Medien selbst erkannt hat und etwas daran ändern wollte. Ich konnte ihren Zwiespalt dabei so gut verstehen und fand ihre Unsicherheit diesbezüglich echt verständlich.

Für mich war das Buch auch toll, weil es in Portugal eine tolle Location gefunden hat. Außerdem war die Geschichte um die Straßenhunde großartig, denn sie hat Herz in die Geschichte gebracht. Es war so besonders und man hat alle Hunde so ins Herz geschlossen. Es war toll, wie alle sich Mühe gegeben haben, den Hunden ein tolles Leben zu schenken. Alle waren überzeugt von dieser Sache und die Hunde standen an erster Stelle. Das fand ich so toll!

Für mich war das ein tolles Buch zum Abschalten, das aber dennoch die Augen öffnet und Spaß macht! Einfach gelungen! Für mich war es tatsächlich ein absolutes Highlight und ich ärgere mich total, dass es mir nun im Regal fehlt. Das muss ich unbedingt noch ändern!

Veröffentlicht am 14.02.2022

toller zweiter Teil

Blue – Wo immer du mich findest

Inhalt
Jane ist allein. Weil ihre Mutter plötzlich gestorben ist. Weil ihr Bruder sie belogen hat. Und weil es ein Geheimnis gibt, von dem niemand erfahren darf. Da sie momentan nicht nach Hause will, schläft sie heimlich in dem Diner, in dem sie arbeitet. Zumindest lenkt der Job sie ab. Vor allem wenn Alex da ist. Alex, der arrogant, ironisch und aufbrausend ist. Und der sie trotzdem fasziniert. Denn nach und nach fällt ihr auf, dass der gutaussehende Politikstudent nur in bestimmten Situationen so bissig reagiert. Er scheint andere Menschen mit Absicht auf Distanz zu halten. Und als Jane den Grund dafür erfährt, bricht ihr das Herz …

Danke an den Kyss Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Nikola Hotel

432 Seiten

Paperback 12,99€

Cover

Das Cover passt perfekt zum ersten Teil und auch hier mag ich die Optik mit der Aquarellfarbe sehr gerne. Ein Highlight sind die Hervorhebungen, die in der Sonne metallisch leuchten. Der Blauton ist schön hell, sodass das Cover insgesamt sehr freundlich ist.

Ich habe dieses Buch sehr gemocht. Es hat mich genauso begeistert, wie es der erste Band „Ever“ schon konnte. Toll fand ich, dass wir uns wieder im gleichen Umfeld wiedergefunden haben und daher schon einige Figuren kannten. Es war toll zu sehen, was aus Abby und David geworden ist. Man hat immer wieder Kleinigkeiten aus der Beziehung der beiden mitbekommen, was ich sehr spannend und schön fand. Gleichzeitig hat sich eine neue Liebesgeschichte zwischen Jane und Alex entwickelt. Es waren sehr spannende Zusammenhänge zwischen den einzelnen Figuren, da es auch familiäre Verbindungen gab. Es war auch toll, dass auch eine Anlehnung an die It was always you Reihe vorhanden war. Man hat Ivy und Asher und all die anderen nochmal getroffen und das war sehr schön.

Blue konnte vor allem mit der komplizierten Figurenkonstellation und den damit zusammenhängenden Gefühlen überzeugen. Jane ist in schwierigen familiären Verhältnissen aufgewachsen und ihre Vergangenheit wurde nach und nach aufgearbeitet. Man konnte so gut mit ihr mitfühlen und hat so gut verstanden, warum es für sie schwer ist, die Situation zu akzeptieren. David und Abby waren dabei wichtige Bezugspersonen, die mir echt sympathisch waren. Jane hat in diesem Band zwei wichtige Personen für ihr Leben dazugewonnen und dabei spielte das Diner, in dem sie arbeitete, eine große Rolle. Das Diner fand ich als Ort sehr cool, da es so eine entspannte Atmosphäre hatte und es der Ort war, an dem Jane voll in ihrem Element war.

Eine dieser Personen war Alex, welcher anfangs echt unsympathisch wurde, doch dann immer herzlicher wirkte. Ich habe ihn zuletzt sehr ins Herz geschlossen und mochte seinen Support und seine Loyalität. Die Liebesgeschichte wirkte auf mich sehr authentisch und hat mir sehr gut gefallen.

Auch das Thema Selbstverwirklichung kam im Buch vor. Jane ist sehr politikinteressiert, was ich als sehr abwechslungsreich empfunden habe. Ich kenne wenige Bücher, in denen auch politische Themen behandelt werde und fand ihre Studiumsplatz-Suche eine willkommene Abwechslung. Man hat als Leser einige ihrer Ansichten mitbekommen, ohne sie direkt aufgedrängt zu bekommen. Das fand ich sehr gut.