Profilbild von leseHuhn

Robin HIgh in the Sky: Eine Highland Happiness Vorgeschichte

erschienen bei tolino media am 18. März 2023
eBook 332 Seiten

Klappentext

Was war der zweitschlimmste Tag in deinem ...

Robin HIgh in the Sky: Eine Highland Happiness Vorgeschichte

erschienen bei tolino media am 18. März 2023
eBook 332 Seiten

Klappentext

Was war der zweitschlimmste Tag in deinem Leben? Diese Frage können Anwältin Robin Stewart und Entwicklungshelfer Sky Forrester eindeutig beantworten – wenn auch auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Die toughe Schottin und der sensible Wohltäter landen unfreiwillig im gemeinsamen Exil in San Francisco und stellen fest: Gegensätze ziehen sich an. Doch weil das Schicksal eigensinnige Pläne mit ihnen hat, müssen sie auf einem wilden Ritt um die halbe Welt erst zahlreiche Herausforderungen meistern, ehe sie erkennen, worauf es wirklich ankommt im Leben. Eine ergreifende Geschichte über wahre Freundschaft, den Sinn des Lebens und die eine große Liebe.

Als großer Kirkby Fan darf man sich diese Highland Happiness Geschichte nicht entgehen lassen, auch wenn sie nicht im wunderschönen Kirkby spielt. Robin, Enkelin von Agnus Stewart aus Kirkby, hat es mir nicht leicht gemacht, sie zu mögen, zumindest am Anfang. Aber Sky ist schon ein ganz süßer Typ.

Das Schicksal der beiden Protagonisten hat mich schon etwas erschüttert, das von Sky ein klein wenig mehr. Aber reicht das für einen gemeinsamen Weg? Da muss doch noch mehr passieren! Und ja, es passiert mehr, dank Skys Grandma geht es lustig und erotisch zu.
Charlotte McGregor hat uns mit Robin und Sky um die halbe Welt jetten lassen. In Afrika erfahren wir sehr viele schöne Sachen über Skys Arbeit, aber auch, wie manche Hilfsorganisationen arbeiten. Und mit Robin erleben wir eine toughe Anwältin, die ihren eigenen Kopf hat.
Zudem lernen wir noch viele andere Figuren kennen, die die Story wunderschön abrunden. Und ja, es gibt wieder ein ganz besonderes Tierexemplar. Mit Freude dürfen wir den süßen Hund von Ian kennenlernen.

Fazit

Der Ausflug nach San Francisco hat mir sehr gut gefallen. Charlotte McGregor hat hier mit Robin und Sky nicht nur eine wunderschöne Liebesgeschichte geschrieben, nein, hier werden zusätzlich noch Missstände bei Hilfsorganisationen aufgeklärt und vor zwielichtigen Heiratskandidaten gewarnt. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Ein bewegender Roman, der mich zwischenzeitlich in einen Abgrund gestürzt hat

von Constanze Wilken

erschienen im Goldmann Verlag am 20. April 2023

Taschenbuch 512 Seiten

Klappentext

Die junge Künstlerin Kirsty Paterson schlägt sich in Edinburgh mühsam mit ...

von Constanze Wilken

erschienen im Goldmann Verlag am 20. April 2023

Taschenbuch 512 Seiten

Klappentext

Die junge Künstlerin Kirsty Paterson schlägt sich in Edinburgh mühsam mit verschiedenen Jobs durch. Doch dann stirbt ihre geliebte Großmutter Fiona und vererbt Kirsty ihr Rosencottage auf der malerischen Insel Tiree. Mit dem Haus verbindet Kirsty die glücklichsten Sommer ihrer Kindheit. Ihre Großmutter hat jedoch eine Bitte an das Erbe geknüpft: Kirsty soll das Verschwinden von Fionas Kinderfreundin Livie vor vielen Jahren aufklären. Schon bald löst sie mit ihrer Spurensuche schicksalhafte Ereignisse aus und trifft auf den undurchschaubaren, aber attraktiven Schriftsteller Finlay …

Schnell lernen wir Kirsty Paterson kennen und reisen mit ihr auf die schottischen Hebriden. Ein raues Land mit unendlichen grünen Wiesen und den typischen kleinen schottischen Crofthäusern. Angekommen in dem Haus ihrer Großmutter erlebt Kirsty direkt eine Überraschung. Ihre Großmutter Fiona hat noch kurz vor ihrem Tod das Häuschen an Finlay Stewart für mehrere Monate vermietet.
Da weder Kirsty noch Finlay davon begeistert sind, müssen sie sich miteinander arrangieren. Was natürlich mehr schlecht als recht funktioniert. Kirsty begibt sich auf die Suche nach Livie, sie möchte so schnell wie möglich wissen, ob Livie vielleicht noch lebt oder zumindest Verwandte von ihr.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, denen man über gut folgen kann. Wir erfahren sehr viel über Livie und ihre Eltern und den Geschwistern. Sie hatte es wahrlich nicht leicht als junges Mädchen. Eine Mutter, die unter Depressionen litt, ein Vater, der dem Alkohol sehr zugetan war und zwei von drei Brüdern, die mehr in Schlägereien verwickelt waren, als etwas für die Familie zu tun. Nur zu Paddy hatte sie ein inniges Verhältnis.
Und mit Kirsty erleben wir auch einige spannende und lustige Sachen. Das Zusammenleben mit Finlay ist Fluch und Segen zugleich, aber man kann das Knistern in beiden Herzen nicht überhören. Auf der malerischen Insel findet Kirsty ihre Talente wieder. Sie beginnt wieder zu malen und ihre Idee sprudeln aus ihr heraus. Dann entdeckt sie auch wieder ihre alte Leidenschaft zum Surfen. Und plötzlich wird sie zum Hundemensch auserkoren. Otis der Australian Cattle Dog weicht nicht mehr von ihrer Seite, wie es dazu kommt, müsst ihr selber herausfinden.

Fazit

Für mich ist es der erste Roman von Constanze Wilken, aber ich habe ihn förmlich verschlungen. Ihr Schreibstil ist angenehm und die Geschichte von Livie wurde mit viel Spannung erzählt. Erst nach und nach tauchten immer mehr Geheimnisse auf um Livies Verbleib. Gegenwart und Vergangenheit sind sehr gut miteinander kombiniert. Es gibt keine langatmigen Lücken. Auch die Liebesromanze zwischen Kirsty und Finlay hat mir sehr gut gefallen. Zudem sind die Beschreibungen der schottischen Insel, der Häuser und auch sämtlicher Figuren so realistisch, dass ich immer alles genau vor meinen Augen hatte. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Liebe, Freundschaft, eine intakte Dorfgemeinschaft und noch viel mehr, findet man in Kirkby

erscheint bei Nova MD am 18.04.2023

Taschenbuch 500 Seiten

Klappentext

Wenn die Liebe auf tönernen Füßen steht ...

Hailey Fraser ...

erscheint bei Nova MD am 18.04.2023

Taschenbuch 500 Seiten

Klappentext

Wenn die Liebe auf tönernen Füßen steht ...

Hailey Fraser hält die Zügel in der Hand. Mit ihrem Vater managt sie das Reittrainingscenter in Kirkby und hat Pferde und Reiter voll im Griff – genauso wie ihre Männergeschichten. Bis auf Sean Gordon. Der berühmte Keramikmeister lebt zwar schon mehrere Jahre im Ort, doch niemand kennt den zurückgezogenen Künstler wirklich.

Bei Vorbereitungen für die anstehenden Highland Games kommen sich die beiden näher und entdecken unter Schutzschichten aus Ton und Draufgängertum erstaunliche Ähnlichkeiten. Und eine überraschende Verbindung, die alles zu ruinieren droht. Mit einem Mal steht nicht nur ihr gemeinsames Glück auf der Kippe, sondern auch das von Haileys Schwester Kristie.

Muss sich Hailey zwischen ihrer Schwester und der Liebe entscheiden?

Im zweiten Band der Highland Happiness Reihe dürfen wir Hailey Fraser und ihr mehr oder weniger aufregendes Singledasein begleiten. Zudem erleben wir das enge Schwesternverhältnis hautnah mit. Hailey macht sich nicht nur viele Gedanken über das für den im Sommer geplanten Highland Games, nein, sie möchte auch endlich einen Partner finden, an dessen Schulter sie sich anlehnen kann. Doch viele stachelige Pfeile durchkreuzen ihren Plan, dabei hatte es am Anfang so rosig ausgesehen. Und die sonst so toughe Hailey hat einen ganz weichen Kern.

Die Töpferei von Kirkby beschert uns ein aufregendes Lesevergnügen. Es wird lustig und auch ganz fies gemein. Aber die Autorin entschädigt uns darüber hinaus gekonnt mit einer filmreifen Töpferszene. Hier wird Familienzusammenhang großgeschrieben und wir erleben einen neuen Rupert Fraser und eine etwas ungewohnte Alice. Und Kirkby bekommt einen neuen Star, der bei Sean in die Töpferei einzieht und sehr anhänglich ist und einige Unordnung vollbringt.

Fazit

Der Schreibstil der Autor nimmt den Leser von der ersten Seite an mit nach Kirkby, auch Neueinsteiger dürften keine Schwierigkeiten haben, sich in Kirkby wohlzufühlen. Alt vertraute Einwohner und neue Darsteller bringen viel Abwechslung nach Kirkby. Für mich ist es eine absolute Wohlfühlreihe. Im Anhang befinden sich wieder ein Figurenregister, ein Rezept und noch einige andere interessante Dinge. In der Klappbroschur vorne und hinten findet man auch noch interessante Info über Kirkby. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine unbedingte Leseempfehlung. Zudem freue ich mich sehr, dass es in Kirkby weitergeht. Der dritte Band, das Herrenhaus von Kirkby erscheint im Juli 2023.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ein sehr emotionaler Abschluss der Faith Diologie

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

Dream and Dare (Faith-Reihe3)
von Sarah Stankewitz
erschienen im Forever Verlag am 30. März 2023
Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext

~Wenn die Angst dir die Sprache verschlägt, musst du dein Herz singen ...

Dream and Dare (Faith-Reihe3)
von Sarah Stankewitz
erschienen im Forever Verlag am 30. März 2023
Taschenbuch 416 Seiten

~Wenn die Angst dir die Sprache verschlägt, musst du dein Herz singen lassen
Isaacs Band erobert die Charts und die Frauen liegen ihm zu Füßen. Doch als seine Schwester zur Zielscheibe der Presse wird, zerbricht etwas in ihm. Er verliert seine Leidenschaft, seine Kreativität und seine Stimme. Die Band steckt deshalb in der Krise, und alle sind froh, als eine außergewöhnliche talentierte Straßenmusikerin zu ihnen ins Studio kommt – alle, bis auf Isaac. Er will Hope um jeden Preis wieder loswerden. Auch Hope ist der Rockstar zuwider, aber die Chance auf ein besseres Leben für sich und ihren Bruder will sie sich nicht nehmen lassen. Also willigt sie ein, einen Sommer bei der Band zu bleiben. Einen Sommer, der alles verändert …

Der letzte Teil der Faith-Reihe spielt in London und wir begleiten die erfolgreiche Band Crashing December, die wir schon in Rise and Fall kennengelernt haben. Der Frontmann Isaac schleppt eine Menge Probleme mit sich rum. Auf der Bühne ist es ihm bisher immer gelungen, den toughen Rockstar zu mimen, aber jetzt ist er an einem Punkt angelangt, wo alles wie ein Kartenhaus zusammenbricht. Das ausgerechnet Hope seine Rettung sein soll, kann er nicht glauben.
Und Hope mit ihrem großen Herz, die allen nur helfen möchte und ihr eigenes Leben ins Abseits stellt, würde viel lieber weiterhin auf der Straße singen, als Isaac den Allerwertesten zu retten. Zudem hat sie mit ihrem kleinen Bruder genug Sorgen und muss nicht auch noch Isaacs Seele retten.

Sarah Stankewitz hat auch in Dream and Dare wieder alles gegeben. Die Emotionen drehten sich unaufhörlich in Londons spektakulären Wahrzeichen, dem London Eye. Und dass man um zwei so vorbelastete Seelen, so eine fantastische Story kreieren kann, hat sie hiermit bewiesen. Es war zu keinem Zeitpunkt zu viel oder zu übermächtig. Die Umsetzung von dem Thema der psychischen Störungen ist der Autorin hier sehr gut gelungen. Sie hat ihre Protagonisten an die Hand genommen und ihnen den richtigen Weg gezeigt. Abwechselnd aus den Perspektiven von Hope oder Isaac erleben wir ganz viele Up and Downs, raufen uns mit ihnen wieder zusammen, um im nächsten Augenblick wieder auseinanderzufallen. Was auch noch erwähnenswert ist, dass die intimen Szenen unheimlich gelungen beschrieben wurden.

~ Ich glaube, ich vermisse dich. Ich glaube, ich habe dich sogar schon vermisst, als ich dich noch nicht kannte. ~
aus dem Klappentext

Fazit

Sarah Stankewitz hat hier einen emotionalen Anschluss geschrieben. Hope und Isaac sind authentisch und bringen viel Gefühl mit. Auch wenn man zwischendurch denkt so viel ähnliche Vergangenheiten gibt es nicht, dann denkt einfach gleich und gleich gesellt sich gerne. Besonders gefallen hat mir dann noch der Epilog mit einem krönenden Abschluss. Von mir gibt es für das Gefühlsfeuerwerk 5 🐥🐥🐥🐥🐥+🧡 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ein spannender, aussagekräftiger und informativer Roman

Die Kinder von Beauvallon - Der Spiegel-Bestseller nach wahren Begebenheiten

Die Kinder von Beauvallon

von Bettina Storks

erscheint am 12. April 2023 im DIANA – Verlag

Taschenbuch 464 Seiten

Klappentext

Dieulefit, 1965: Im Auftrag ihres Freiburger Radiosenders reist die ...

Die Kinder von Beauvallon

von Bettina Storks

erscheint am 12. April 2023 im DIANA – Verlag

Taschenbuch 464 Seiten

Klappentext

Dieulefit, 1965: Im Auftrag ihres Freiburger Radiosenders reist die Moderatorin Agnes in einen kleinen französischen Ort, wo im Zweiten Weltkrieg mehr als tausend Flüchtlinge Schutz fanden. Darunter viele jüdische Kinder, die in der Schule Beauvallon von den mutigen Dorfbewohnern versteckt wurden. Könnte auch Agnes’ Freundin Lily überlebt haben, von der seit zwanzig Jahren jede Spur fehlt? Welche Antworten hat ein damals ranghoher Résistance-Offizier? Agnes’ Recherche wird zu einer aufwühlenden Reise in die Vergangenheit, die sie mit der Macht des Schweigens und einem Versprechen von einst konfrontiert. Akribisch recherchiert und packend erzählt: Ein Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht. Über den Mut zum Widerstand und die Rettung vieler jüdischer Kinder, die in der Schule Beauvallon in den 1940er-Jahren überlebten.

Bettina Storks wagt sich wieder an ein Thema, was die meisten lieber verdrängen oder vergessen möchten. Aber es wird immer Teil unserer Geschichte bleiben, was im zweiten Weltkrieg passiert ist. Traurigerweise muss man dazu sagen, dass auch in anderen Ländern Krieg geführt wurde oder leider noch wird und es dort ebenso grausam zugeht. Mit welchem Recht dort so viel Unrecht geschieht, kann man nicht verstehen.

Zurück zum Buch, Agnes erlebte 1940 mit, wie ihre Freundin Lily mit samt ihrer Eltern von den Nazis in einer Nacht und Nebelaktion abtransportiert wurde. Sie erinnert sich noch sehr gut daran, wie die Fenster geschlossen wurden, weil kein Dorfbewohner Zeuge dieser Aktion sein wollte. Nur eine Hälfte eines Kinderfotos ist ihr als Erinnerung an Lily geblieben.

Ihr Radiochef gibt ihr 25 Jahre später den Auftrag, mehr über das Dorf Dieulefit herauszufinden. In einer Schule überlebten mehr als 1000 Kinder den Krieg. Könnte auch ihre damalige Freundin Lily bei den Überlebenden dabei sein? Agnes denkt so oft an Lily, konnte aber nie etwas über sie herausfinden. Auch ihre Eltern schweigen sich bei diesem Thema lieber aus. Und ihre Radiokollegen sind auch nicht hilfreich. In den 1960er-Jahren erkämpften sich die Frauen ihren Platz in der Berufswelt.

Agnes begibt sich auf die Reise nach Dieulefit, trifft dort viele Zeitzeugen, auch die Retterinnen der Kinder. Mit vielen Informationen, auch über Lily, reist sie wieder heim nach Freiburg. Lily war es schon als Kind sehr wichtig, dass alles gerecht zuging. Könnte es sein, dass sie jetzt im Rechtswesen arbeitet? Vielleicht sogar bei der Suche nach Naziverbrechern hilft? Oft kommt Agnes an die Grenzen ihrer Möglichkeiten, aber sie gibt nicht auf.

Bettina Storks hat mithilfe von Zeitzeugen und viel Recherche einen Roman nach wahren Begebenheiten konstruiert. Startpunkt ist das wunderschöne Freiburg im Breisgau, von dort begeben wir uns nach Frankreich. Wir können nicht annähernd nachvollziehen, unter welchen Strapazen die Kinder mit ihren französischen Fluchthelfern die kilometerlange Flucht geschafft haben. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, die verschiedenen Zeitebenen zu verbinden und auch sämtliche Emotionen einzubinden. Es überkommt einem beim Lesen die Furcht und Trauer. Man darf auch nicht vergessen, welches Risiko die Fluchthelfer auf sich genommen haben, auch sie haben ihre Familie und Freunde aufgegeben, um andere zu retten. Auch in Frankreich gab es Menschen, die dem deutschen Regime nah standen.

Fazit

In dem Roman >> Die Kinder von Beauvallon<< erleben wir den Zweiten Weltkrieg hautnah und sind bei der Aufarbeitung in den 60er-Jahren mit im Boot. Die Autorin hat mit viel Fingerspitzengefühl Wahrheit und Fiktion verbunden. Ein spannender, aussagekräftiger und informativer Roman, den man nicht gerne aus der Hand legt. Zudem trifft man hier alte Bekannte aus anderen Romanen der Autorin. Picassos Werk das Triptychon begegnet uns hier wieder und auch Jean-Pierre hat eine bedeutende Rolle in diesem Roman. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.