Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2022

Berührend und emotional

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Rise and Fall (Faith-Serie1)

von Sarah Stankewitz

erschienen im Forever Verlag am 27.05.2022

Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext

Wenn du den Boden unter den Füssen verlierst, musst du nach den Sternen ...

Rise and Fall (Faith-Serie1)

von Sarah Stankewitz

erschienen im Forever Verlag am 27.05.2022

Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext

Wenn du den Boden unter den Füssen verlierst, musst du nach den Sternen greifen.

Nach einem One-Night-Stand mit ihrem besten Freund Carter flieht Skylar überstürzt aus der Wohnung. Auf dem Heimweg hat sie einen schrecklichen Unfall, der sie für den Rest ihres Lebens an einen Rollstuhl bindet. Carter verlässt am Morgen nach ihrer gemeinsamen Nacht für ein halbes Jahr das Land, um als Musikjournalist durch Europa zu touren. Skylar möchte nicht, dass er für sie seinen Traum aufgibt, und so verheimlicht sie ihm den Unfall. Und ihre Gefühle für ihn, die weit über eine Freundschaft hinausreichen. Doch seine Rückkehr naht, und bald müssen sie sich der Wahrheit stellen ....

Skylar und Carter lernen wir sehr schnell kennen. Aus beiden Sichtweiten erfahren wir eine ganze Menge über ihr Leben, ihre Träume und ihre Gefühle. Auch ihre Eltern und ihre Freundin verlieren nicht an Emotionen. Ich mochte es sehr, wie Skylar und Carter miteinander umgingen. Wie wertvoll und wichtig ihnen ihre Freundschaft ist. Carters Wille, seinen Traum zu erfüllen, hat mir sehr gut gefallen. Und auch die Kraft von Skylar sich ihrem neuen Leben zu stellen, hat mich beeindruckt.

Sarah Stankewitz hat mir sehr viel Feingefühl eine sehr berührende und emotionale Story geschrieben. Im New Adult Bereich gibt es nicht so viele Bücher, die sich diesem Thema widmen. Die Umsetzung ist hier zu einhundert Prozent gelungen.

Fazit

Rise and Fall ist der erste Roman, den ich von Sarah Stankewitz gelesen habe. Und dieser gefühlsbetonte New Adult Roman hat mir wirklich sehr gut gefallen. Mein Herz raste zwischendurch und die ein oder andere Träne kullerte. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 🐥🐥🐥🐥🐥 + 🧡 es ist ein Highlight in meinem Lesemonat.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Love-Story in New York

von Kate Spencer

erschienen im Penguin Verlag am 09.05.2022

Taschenbuch 480 Seiten

Klappentext

Acht Millionen Menschen. Doch nur einer davon ist für dich bestimmt.

Es ...

von Kate Spencer

erschienen im Penguin Verlag am 09.05.2022

Taschenbuch 480 Seiten

Klappentext

Acht Millionen Menschen. Doch nur einer davon ist für dich bestimmt.

Es ist nur einer dieser New Yorker Momente: Die verrücktesten Dinge geschehen, aber wenige Minuten später ist es, als wären sie nie passiert. So redet sich Einrichtungsdesignerin Fran die peinlichste Szene am schrecklichsten Tag ihres Lebens schön. Dabei sieht sie den Moment noch genau vor sich: Wie sie frisch gefeuert und schwitzend in die überfüllte U-Bahn sprintet, ihr Kleid in der Tür einklemmt, es am Rücken aufreißt, und ihr ein attraktiver Fremder sein rettendes Gucci-Sakko um die Schultern legt – um zu verhindern, dass sie ganz New York ihre Unterwäsche präsentiert. Als Fran wenig später online ein Video von der Begegnung mit ihrem geheimnisvollen Retter entdeckt, das angeblich den Beginn einer echten Lovestory zeigt, möchte sie noch weiter im Erdboden versinken. Zum Glück ist das Schöne am Leben in einer Stadt mit acht Millionen Einwohnern, dass man sich sowieso nie wiedersehen wird. Oder?

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht, viele lustige Momente, aber auch tiefgründige Szenen runden die Story ab. Ihre Protagonisten sind authentisch und haben mich sehr zum Lachen gebracht. Das New Yorker Setting ist traumhaft und wir dürfen mit Franny über die Brooklyn Bridge laufen. Erzählt wird aus den wechselnden Perspektiven von Franny und Hayes, das lockert sehr schön auf und man kommt beiden sehr viel näher. Aufgelockert wird der Roman von einigen Nebencharakteren, die aber alle sehr liebenswert sind.

Franny jung und dynamisch und doch voller Selbstzweifel. Aber ihre Freundinnen Lola und Cleo sind gerne behilflich in Sachen Liebe.

Hayes Mr Business Man, erinnerte mich etwas an Richard Gere in Pretty Woman. Gut, dass Eleanor und Perrine ihm öfters zur Seite standen.

Fazit

Für mich ein rundherum gelungener Liebesroman in einer traumhaften Stadt und ich vergebe sehr gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Ein toller Wohlfühlroman mit zarten Schmetterlingen

Wo dein Herz zuhause ist

Wo dein Herz zuhause ist: Die alte Schule am See

von Jana Lukas

erschienen im Heyne Verlag am 14. Juni 2022

Taschenbuch 464 Seiten

Klappentext

Felicia Sommerfeldt liebt ihr Zuhause – das alte Schulhaus ...

Wo dein Herz zuhause ist: Die alte Schule am See

von Jana Lukas

erschienen im Heyne Verlag am 14. Juni 2022

Taschenbuch 464 Seiten

Klappentext

Felicia Sommerfeldt liebt ihr Zuhause – das alte Schulhaus am Starnberger See, mit dem sie die schönsten Momente ihres Lebens verbindet. Doch der Tod ihrer Großtante Leona zerstört den gemeinsamen Traum von einer Kochschule und Eventküche. Um wenigstens die alte Schule behalten zu können, die voller Erinnerungen steckt, entscheidet sich Felicia, Wohnungen im Haus zu vermieten. Ihre ersten Mieter sind Landschaftsarchitekt Ben Lindner und sein Hund Poldi, die das durchstrukturierte Leben in der alten Schule ordentlich durcheinanderwirbeln. Ben holt Felicia aus ihrer Erstarrung. Er tanzt mit ihr im Regen und küsst sie im Sonnenuntergang. Und während er den Garten der alten Schule unter seinem grünen Daumen zu neuem Leben erwachen lässt, beginnt auch Felicias Herz wieder zu erblühen.

Der Auftakt einer neuen Serie startet am Starnberger See. Mit Felicia lernen wir die alte Schule und ihre neuen Mieter sehr schnell kennen. Man könnte sagen, durch mysteriöse Umstände haben die vier sich gefunden und harmonisieren sehr gut miteinander. Sodass sogar Poldi, Rasse See-Hund und die Katzendiva Elfriede ein harmonisches Paar ergeben.

Felicia ist eine sehr liebe junge Frau, hin und wieder ihre Meinung zu sagen, würde ihr guttun. So lässt sie sich mehr oder weniger von ihren getrennten Eltern als Spielball benutzen und auch ihr Freund schmückt sich letztendlich nur mit ihr. Sie hat ein tolles Talent für ausgefallene Speisen.

Ben, der charmante Landschaftsarchitekt und sein Hund Poldi schleichen sich ratzfatz in mein Herz. Seine grünen Visionen gefallen mir sehr gut.

Und dann sind da noch Lina und Jule als Mieterinnen in die alte Schule eingezogen, die mit ihren Ideen und Eifer alles in Bewegung halten.

In der alten Schule gibt es auch viel zu entdecken. Alte Weltkarten, in der jeder seine bereisten Länder farbig markieren darf. Und eine viktorianische Blumenkarte, die ich extrem spannend fand. Ranunkeln mögen mein Mann und ich sehr gerne.

Fazit

Jana Lukas hat einen wunderschönen Schreibstil, der mich sehr begeistert hat. Die Romantik kommt an keiner Stelle zu kurz und durch ein paar humorvolle Einlagen hatte ich einiges zum Lachen. Felicias Freund hat genau das bekommen, was er verdient hat. Ich vergebe sehr gerne eine Leseempfehlung und wunderschöne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und Teil 2: Wo du das Glück findest erscheint im Oktober 2022, ist schon vorgemerkt.

Ein Wohlfühlroman mit Schnurreffekt

von Lindsey Hooper

erschienen im Rowohlt Verlag am 01. Juli 2022

von Lindsey Hooper

erschienen im Rowohlt Verlag am 01. Juli 2022

Klappentext

Für einen neuen Job zieht Laura Lange nach Key West, Florida: Dort wird sie als Touristenführerin im Hemingway-Haus arbeiten. Nicht ganz, was sie geplant hatte, aber immerhin hat sie ihre Doktorarbeit über den berühmten Autor geschrieben. Kaum angekommen, verliebt sich Laura – und zwar in die 54 Katzen, die auf dem Anwesen herumlaufen, allesamt Nachkommen von Ernest Hemingways Hauskatzen. Auch sonst wird sie schnell heimisch, versteht sich bestens mit ihren Mitbewohnerinnen – und mit dem Katzenpfleger Jake. Als ein Hurrikan auf die Insel zurast, stehen Laura und ihre Freunde vor einem Problem: Sie können unmöglich 54 Katzen evakuieren. Was tun? Sie treffen eine gefährliche Entscheidung.

„Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen“ Ernest Hemingway

Laura Lange findet schnell Anschluss in ihrem neuen Job, Key West und die Bewohner machen es ihr leicht. Ein wenig verrückt sind die neuen Freunde und Freundinnen schon, aber sie haben eins gemeinsam, das Herz auf dem rechten Fleck und die Liebe zu den Katzen von Hemingway. Das Ernest Hemingway ein großer Katzenliebhaber war, wusste ich. Aber das 54 Katzen in seinem ehemaligen Haus in Key West leben, war mir neu. Und die Besonderheit der Polydaktylie war mir nicht bekannt.

Nun zurück zum Buch, Laura trifft auf Jake und auf Mack und mag beide sehr gerne. Und beide mögen Laura! Es ist ein Katz und Maus Spiel zwischen den dreien, bis Laura etwas erfährt, was sie ziemlich sauer macht. Und dann ist da noch Margarita Bouffet, die Museumschefin und Organisatorin von den Tanzabenden in Hemingways Haus. Der Leuchtturmbesitzer Rooster, die Zwillinge Jilly und Jolene und die lustige Wetterfee Shelly.

Eine große, bunte, zusammengewürftelte Gemeinschaft und dann kommt einer bzw. zwei Hurrikans. Nicht alle können oder wollen Key West verlassen, so finden sich alle in Hemingways Haus ein und in dieser Sturmnacht werden auch direkt ein paar Geheimnisse gelüftet. Jeder sorgt für eine Überraschung.

Fazit

Lindsey Hooper hat mit ihrem locker leichten Schreibstil ganz viel über Hemingway erzählt und die Bewohner von Key West ins rechte Licht gerückt. Besonders gut gefallen hat mir zudem, dass auch die Katzen ihre Meinung kundtun durften. Ein Sommer mit Hemingways Katzen ist nicht nur für Katzenfans lesenswert, er ist ein leichter Sommerroman, der von mir 5🐥🐥🐥🐥🐥 bekommt und eine Leseempfehlung.

Ein englischer Cosy Krimi in ländlicher Idylle

Ein Fall für Clarice Beech - zweiter Teil

von Kate High

erschienen im Lübbe Verlag am 24.06.2022

ebook 416 Seiten

Klappentext

Sommer in den Lincolnshire Wolds. ...

Ein Fall für Clarice Beech - zweiter Teil

von Kate High

erschienen im Lübbe Verlag am 24.06.2022

ebook 416 Seiten

Klappentext

Sommer in den Lincolnshire Wolds. Als Clarice Beech den Hilferuf ihrer Freundin Louise erhält, kann sie nicht ablehnen: Sie soll sich um eine lebhafte Boxer-Hündin namens Susie kümmern, die Louises Sohn Guy gehört, einem Anwalt, der in einen spektakulären Fall verstrickt ist. Guy ist seit Tagen spurlos verschwunden. Zuletzt wurde er gesehen, wie er in den Wagen eines Unbekannten stieg. Von Anfang an verhält sich Susie merkwürdig. Immer wieder zieht es sie zu einem kleinen Wald hin, in dem sie oft mit ihrem Herrchen spazieren war. Hat das etwas mit dem Verschwinden von Guy zu tun? Clarice beschließt, der Sache nachzugehen ... und gerät wieder einmal selbst in größte Gefahr.

Clarice Beech liebt Tiere über alles und somit landen bei ihr viele hilflose Tiere. Besonders Hunde und Katzen. Und diesmal landet Susie, eine Boxer Hündin bei ihr und ihre eigentliche Familie verhält sich sonderbar. Das Herrchen von Susie ist verschwunden und ihr Frauchen verhält sich, äußert merkwürdig. Clarice Beech ist eigentlich Künstlerin und neben den Tieren stolpert sie meist unfreiwillig in einen Mord oder wie hier in die Suche nach Guy. Der Fall schien am Anfang sehr einfach und glasklar, aber plötzlich nahm er eine unvorhergesehene Wendung.

Fazit

Die Autorin Kate High hat hier einen wunderschönen Cosy Krimi geschrieben. An erster Stelle steht nicht unbedingt der Tote oder wie in diesem Fall der Vermisste. Hier lebt der Krimi von seinen Protagonisten und ihre Charakterzüge. Wir lernen einige Künstler kennen, ein paar Tierretter und Clarice Lebensgefährte Rick, der sie immer mit wichtigen Informationen füttert. Und natürlich die vielen Tiere mit ihren traurigen Geschichten, die bei Clarice aber ein Happy End finden.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die ganzen Namen haben auch ihren Platz gefunden. Ich denke, aufgrund einer Serie werden die Namen mit der Zeit geläufiger. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.